[hardwareLuxx Modding Contest 2021]: "Abandoned reactor" - Pipoi

Richtig cool.
Wusste nichtmal das es solche "3D"Drucker gibt.
Der Druck schaut auch mega cool aus. Finde tatsächlich aber das gelb von den gedruckten Sachen schöner als das lackierte Schwefelgelb.
Bin aber sehr gespannt wie sich das am Ende alles zusammenfügt.

Auf jedenfall klasse Arbeit, weiter so!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Druck schaut auch mega cool aus. Finde tatsächlich aber das gelb von den gedruckten Sachen schöner als das lackierte Schwefelgelb.
Ich bin es etwas falsch angegangen. Ich habe mir eine Farbe nach RAL am Monitor rausgesucht und dann die Dose bestellt. Nach dem Lackieren der ersten Teile, habe ich bemerkt, dass das Gelb eher in Richtung "Textmarker" geht. Erwartet hatte ich was "Gelberes", finde aber das Warngelb im "Reaktor" auch nicht verkehrt.

Ich hätte mir mit einem RAL Farbfächer eine Farbe aussuchen müssen und danach bestellen, denn wenn du RAL1016 bei Google Suche Bilder eingibst, findest du recht unterschiedliche Töne.

Also das lackierte Board .. Unfassbar, Unfassbar super Arbeit! Und auch die Effekte auf dem Gehäuse... Erinnert mich an die Zahlreichen Half-Life-PCs die es zu der Zeit gab - aber eben in deiner Fassung viel besser. Weiter so!

Update #4 23.12.21 – Mainboard Teil II

Zunächst wollte ich das Slotblech der GraKa ebenfalls rosten lassen, damit es hinten nicht silber heraussticht. In diesem Zug habe ich die anderen Bleche gleich mit bearbeitet.
Die kleinen Bleche konnte ich wieder mit der schönen Feuermethode entlacken.
1.1.jpg

Anders beim Blech der GraKa - Abflämmen funktionierte hier nicht, das führte lediglich zu einer Verfärbung.
1.12.jpg

Also habe ich das Blech mit einer feinen Scheibe abgeschliffen.
1.13.jpg1.14.jpg

Danach ging es mit Oxidator in die „Reifekammer“.
1.15.jpg

Nach dem Rosten wurde dann ein extrem flexibler Klarlack aufgetragen.
1.16.jpg1.17.jpg1.18.jpg

Da ich Mainboard und Grafikkarte recht einheitlich halten möchte, habe ich mich bei der Backplate der GraKa und dem Speicher ebenfalls für einen Druck entschieden.
Nach dem Abkleben der empfindlichen Stellen, ging es auch hier ab in den Drucker.

1.jpg

Nach zwei Schichten weiß, kam die Farbe drauf.
2.jpg3.jpg

Fertig ist die Backplate. Wer genau hinsieht, bemerkt, dass ich beim Skalieren die Ausschnitte der Backplate nicht bedacht habe und der Schriftzug dort durchläuft…
4.jpg

An der Verkleidung des Kühlers habe ich einige Stellen durch die gute alte „Abkleben-und-Lackieren-Methode“ hervorgehoben. Außerdem habe im gleichen Stil gedruckte Aufkleber angebracht, da mich das Silber gestört hat und das Slotblech wieder montiert.
6.1.jpg7.jpg8.1.jpg9.jpg10.jpg

Wie versprochen, habe ich auch noch den Arbeitsspeicher entsprechend optisch eingefügt. Da der LED-Bereich auch nach dem Druck noch leuchten sollte, war hier gründliches Abkleben nötig.
11.jpg12.jpg

Schließlich konnte ich es auch nicht lassen einiges mal zusammenzustecken. Das will ich euch nicht vorenthalten.
13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg

Das wars dann aber auch erstmal mit dem guten alten Drucker. Das nächste Mal gibt’s wieder good old Handwerk am Stahlblech!:d

Damit verabschiede ich mich in die Feiertage und wünsche allen ein besinnliches Fest.🎅

Sieht bis jetzt alles richtig genial aus. Freue mich auf den fertigen Build.

Sieht richtig SPITZE aus! Man merkt das "Nukleare" Thema sofort.
Ist der Dreck auf dem Gelb auch gedruckt oder hast du es selber so verwittert?

WOW einfach nur WOW!

Der Druck ist Mega!

Ich würde die lackierten Flächen eventuell auch noch altern. Momentan sieht man den unterschied zur backplate recht deutlich.

Beim momentanen Status der Dinge - mein Favorit.
Nicht auf Grund der Drucke, sondern weil man sich hier vorstellen kann in welcher Richtung es geht und wie das Ergebnis aussehen könnte.
Aber dass heisst nicht das andere nicht gut dabei sind. Dieser Contest hebt sich ab, im Vergleich zu den letzten Contests.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die lackierten Flächen eventuell auch noch altern. Momentan sieht man den unterschied zur backplate recht deutlich.

Danke dir, habs im Hinterkopf, will aber erstmal alles montieren am Ende und mir das Gesamtbild anschauen.
Muss auch noch schauen wie ich den AGB und Motor optisch einfüge. Vllt wird es "saubere" Parts geben, so wie jetzt, oder ich passe die lackierten Teile noch etwas an.

Die Komponenten sehen zusammen echt top aus, sehr geil! Sag mal, kannst du mit dem Drucker theoretisch auch PCBs bedrucken?

Die Komponenten sehen zusammen echt top aus, sehr geil! Sag mal, kannst du mit dem Drucker theoretisch auch PCBs bedrucken?

Meinst du direkt das aufs Board?
Das Problem sind die Teile, die höher als 5mm sind. So wird der Abstand von Druckerkopf zu Oberfläche zu groß. Dadurch wird es unscharf und teilweise entstehen völlig andere Farben.

Was würde es kosten eine Fläche von einem DIN A4 Blatt zu bedrucken ?
Gerne auch via PM, eilt nicht, nur rein Interesse halber.

Schließlich konnte ich es auch nicht lassen einiges mal zusammenzustecken. Das will ich euch nicht vorenthalten.
Der absolute Hammer!
Ich bin wirklich sehr begeistert, Design und Handwerk jeweils top umgesetzt :love:

Update #5 05.01.22 - Seitenteil Gehäuse

Den Ausschnitt des Strahlenwarnzeichens habe ich mir in zwei Abschnitte eingeteilt. Zuerst wollte ich den mittigen Kreis des Zeichens herausstanzen und habe mir hierzu die Mitte der Gehäuseseite markiert.
1.jpg2.jpg

Folgend habe ich dort mittels Stufenbohrer ein 20mm Loch hineingebohrt.
3.jpg

Durch das Loch konnte dann der Gewindebolzen der Stanze geführt werden und auf der anderen Seite das Gegenstück zum Stanzen geschraubt werden.
4.jpg5.jpg

Den Kreis in der Mitte habe ich dann mit der hydraulischen Handstanze herausgestanzt. Durch die handbetätigte Pumpbewegung der Stanze wird ein Druck bis zu 680bar erzeugt, wodurch sich das Blech sehr gut heraustrennen ließ.
6.jpg

Für den Rest des Strahlenwarnzeichens habe ich sozusagen eine Schablone geplottet und aufgeklebt.
7.jpg8.jpg9.jpg

Danach habe ich die Kante mit einem weißen Edding markiert und die Folie wieder abgezogen.
10.jpg11.jpg

Danach gings ans Schneiden…
12.jpg13.jpg14.jpg

Noch etwas Feinarbeit…
15.jpg

…und fertig war der Ausschnitt.
16.jpg

Jetzt musste die Scheibe nur noch hinter den Ausschnitt gebracht werden. Kleben wollte ich nicht, da ich befürchtete, dass der Klebstoff herausquellen könnte.
17.jpg

Ich habe mich dazu entschlossen die Scheibe mittels angeschossenen/verschweißten Gewindebolzen zu verschrauben. Hierzu habe ich mir zunächst die Löcher in die Scheibe gebohrt und dann die Positionen der Löcher auf dem Blech blank geschliffen.
18.jpg19.jpg

Dann habe ich die Scheibe mittels matt-transparenter Folie beklebt.
20.jpg21.jpg

Jetzt kamen die Bolzen dran. Diese werden mittels einer Pistole am Blech verschweißt. Ein Video ist anbei, ist aber im Prinzip recht unspektakulär.
22.jpg23.jpg

Die Bolzen habe ich dann noch abgelängt und schon konnte die Scheibe angeschraubt werden.
24.jpg25.jpg26.jpg
27.jpg

Das Blech befindet sich aktuell im Rostprozess. Ich liefere die Tage ein Nachtrag mit dem gerosteten Teil. Ich denke, der Kontrast vom Rost zum Gelb wird nice.

Freut mich zu sehen dass hier grob und filigran gearbeitet wird :bigok:
Und das bei beidem die Ausführungsqualität top ist :love:

Ich befürchte ein bisschen, dass das zuviele Nuklearpiktogramme für "havariert" werden.

Btw: Was für krasse Leute haben bitte ein Bolzenschweißgerät daheim?:love:

Zuletzt bearbeitet:
Das Seitenteil ansixh finde ich super.
Das grüne Plexi finde ich aber zu "krass".

Muss man allerdings wirklich im Gesamtbild sehen.

Muss man allerdings wirklich im Gesamtbild sehen.
Genau! Wenn am Ende alles mal zusammengeschraubt ist und es passt was nicht zueinander, sind jederzeit Anpassungen möglich. Es wäre zB eine Mattierung der Scheibe auf der Außenseite denkbar, dann wirkt sie weniger gelb und glänzt nicht so.
Aber erst mal schauen, wenn es soweit ist.

Tolle, handwerkliche Arbeit bisher, ich zieh' meinen Hut! o_O

Tolle Arbeit, tolles Konzept, bin gespannt auf mehr !!

Kann man immer mal gebrauchen!
:ROFLMAO: Bei dem Satz muss ich immer lachen, erinnert mich an einen ehemaligen Kollegen

Für mich als handwerklich weniger begabten, ganz großes Kino. Danke, dass du uns so regelmäßig auf dem laufenden hältst und, zumindest mich, zu staunen bringst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh