Vielen Dank an all die netten Kommentar und Hinweise! Ich bin überrascht, dass so vielen von Euch das letzte Update gefallen hat
@AahhhFreshMeat Ich kann versuchen, am Ende einen groben Überblick über die Materialkosten zu erstellen. Bisher kamen keine all zu teuren Materialien vor, aber natürlich summiert sich alles.
@ToppaHarley ja genau, das hatte ich auch schonmal irgendwo erwähnt. Zwei Rohre sind leer und werden zur Verkabelung von Schalter, Lüftern etc. dienen.
@Tzk das ist ein super Hinweis, danke dafür. Ich werde einmal mit einem kleinen Teststück schauen, wie das aussieht und ob die kleinen Details auf dem Drucker überhaupt klappen. Im Zweifel würde ich die Teile dann auch austauschen, glücklicherweise sind die ja verschraubt und können recht unkompliziert gewechselt werden.
Zehntes Update:
Ich habe mich nun mit der Tastatur für das Projekt beschäftigt. Ursprünglich sollte es ein aufwendiges Dactyl Design werden, aber letztlich habe ich mich doch dagegen entschieden. Für so ein Modell bräuchte ich nämlich Keycaps mit identischem Profil für alle Tasten, die originalen Keycaps von der MSI Tastatur unterscheiden sich aber je nach Reihe (OEM Profil, mehr dazu
hier). Ich habe versucht, eigene Keycaps mit einem Resin Drucker zu kreieren, diese waren aber allesamt zu spröde/instabil. Daher habe mich stattdessen für ein Ergodox Design entschieden, welches etwas simpler ist. Nach drei Iterationen in Fusion 360 bin ich bei folgendem Design gelandet. Ich habe versucht, die Designsprache von den Flight Units in NieR Automata einzubauen:
Auf den Bildern kann man vier Löcher an der Seite der rechten Hälfte der Tastatur sehen. Dort sollten insgesamt vier Kabel beide Hälften der Tastatur verbinden, damit nur ein Controller für die Elektronik verwendet werden muss. Diese Idee habe ich aber verworfen, als es ums Löten ging und der Platz nicht für alle Kabel gereicht hat. Stattdessen wird ein Controller pro Hälfte zum Einsatz kommen, damit können auch beide Teile unabhängig voneinander genutzt werden. Bei dem Entwurf habe ich mich für ein kompaktes Layout entschieden. Es entspricht ungefähr einer 60% Tastatur, die in der Mitte geteilt ist. Sondertasten wie Leertaste, Steuerung, Enter etc. landen alle im Thumbcluster. Mittels verschiedenen Layern können natürlich alle möglichen Funktionen genutzt werden, die über die FN Taste erreicht werden können.
Zunächst habe ich die Teile mit meinem Ender 3 aus schwarzem PLA gedruckt. Dasselbe Plastik kam auch bei den Akzent Teilen beim Gehäuse vor:
Ein paar der Löcher mussten mit einem Bohrer auf die richtige Größe gebracht werden, ansonsten musste ich keine weiteren Anpassungen vornehmen. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, die Teile zu schleifen und zu lackieren, da mir das Finish so auch schon gefällt. Außerdem muss man sich dann keine Gedanken bezüglich Abnutzung etc. machen.
Als nächstes geht es mit dem besten Parts des Build weiter, dem einsetzen der Schalter. Bei den Schaltern habe ich noch zwei Pins entfernt, damit diese später bei der Verkabelung nicht in den Weg kommen. Den Mittleren sollte man übrigens nicht entfernen, sonst ist der Schalter kaputt. Das habe ich selbst herausgefunden
Die Schalter habe ich in dem Frame noch zusätzlich mit Sekundenkleber fixiert, damit sie auch beim Abnehmen der Keycaps nicht herausgerissen werden können:
Dann geht es auch mit dem schlimmsten Teil des Build weiter, dem Verlöten der Schalter. Blöderweise dauert der auch am längsten
Für die Verdrahtung aller Schalter mit dem Controller - einem Arduino Pro Micro - werden diese in einer Matrix geschaltet. Damit können alle Schalter mit nur 13 I/O Pins am Controller überwacht werden. So sieht das aus, nachdem alle Schalter mit einer Diode ausgestattet wurden und mit einem Pin in einer Schalter und mit einem in einer Reihe verkabelt worden sind. Übrigens, zu dem Thema gibt es ein Haufen hilfreicher Anleitungen im Netz,
diesen fand ich besonders anschaulich. Auf den Bildern wirkt die Verkabelung vielleicht etwas überwältigend, aber eigentlich ist es sehr simpel. Eine normale Matrix ist super einfach zu verlöten, eine Duplex Matrix ist hingegen ein Alptraum (das war der ursprüngliche Plan, bei dem nur ein Controller notwendig gewesen wäre).
Für die Verkabelung sollte man definitiv Kupferdrähte statt Litzen verwenden. Da gibt es nur einen massiven Leiter, welcher deutlich einfacher zu verlöten ist. Sicherheitshalber habe ich bei den Reihen Schrumpfschlauf verwendet, um die Gefahr von "Kurzschlüssen" zu vermeiden. Dabei würde zwar nichts kaputt gehen, aber dafür gäbe es massenhaft ungewollter Eingaben.
Danach mussten nur noch alle Spalten und Reihen mit dem Controller verbunden werden. Hier habe ich flexible Kupferlitzen gewählt.
Jetzt sieht es Innen nicht mehr so hübsch aus, aber nach dem Testen mit dem Multimeter gibt es zumindest keine Fehler bei der Verkabelung. Der ganze Aufbau hat knapp 5 Stunden gedauert, und bisher ist nur eine Hälfte fertig, Immerhin habe ich jetzt schon etwas mehr Übung beim Löten, vielleicht schaffe ich die zweite Hälfte doch schon in 4 Stunden und 30 Minuten
Nun kann endlich die Unterscheite mit Schrauben montiert werden. Die Schraubköpfe verschwinden später unter den Keycaps. Für den Boden habe ich noch kleine Aussparungen für Gummifüße im Design erstellt, damit die Tastatur später nicht einfach verrutscht. Da alles aus Kunststoff besteht, ist die Tastatur verdammt leicht!
Jetzt müssen nur noch die passenden Keycaps drauf und siehe da, der Bau der linken Tastaturhälfte ist fertig!
Vielleicht wundert ihr euch etwas über die Tastenbelegung, lasst es mich erklären. Aufgrund der Profile der Keycaps, kann ich die Tasten nicht beliebig verteilen. So wie die Keycaps original in den Reihen verbaut wurden, muss ich es auch hier tun. Daher habe ich links von den Buchstaben die Keycaps des Nummernpads verwendet. Statt Zahlen werde ich diese später in der Firmware mit Tab, Caps Lock und Shift belegen. Beim "Thumbcluster" habe ich die Keycaps der Funktionsreihe gewählt. Diese haben allesamt dieselbe Form und können so auch prima untereinander angeordnet werden. Diese Tasten werden dann die Rolle von Enter, Löschen, Steuerung, Alt, FN etc. übernehmen - alle perfekt mit dem Daumen erreichbar
Das war nun mein erster Custom Tastatur Build und es hat echt Spaß gemacht. Ein zweites Mal werde ich alles für die rechte Hälfte wiederholen müssen, außerdem möchte ich beide Teile noch mit einer kleinen Breakout Box verbinden (USB Hub), damit nur ein USB-Kabel zum PC wandern muss. Danach mache ich wohl wieder bei dem Gehäuse weiter.