[hardwareLuxx Modding Contest 2021] "glory to mankind" - karta03

Also kommt einmal Holz drum herum?
Verstehe mich net falsch. Ich mag Holz und das arbeiten damit.

Ja genau, von außen wird das Gehäuse mit furniertem MDF umhüllt.

Fünftes Update:

Momentan fertige ich Platten aus MDF an, welche als Außenhülle für das Gehäuse dienen werden. Aus einer großen MDF Platte habe ich mit einer Handkreissäge die dafür notwendigen Platten grob zugeschnitten, meine CNC hat diese dann exakt zugefräst. Das sieht aktuell noch recht unspektakulär aus, daher lade ich davon keine Videos hoch. Die Bodenplatte hat zwei Aussparungen für die Belüftung vom Netzteil und den 180mm Lüfter bekommen, optisch gefällt mir das auch ohne Furnier schon ganz gut:

Screenshot_2021-12-25-16-58-54-997_com.google.android.apps.photos.jpg

IMG_20211225_162635.jpg

IMG_20211225_162742.jpg

Dank eines passenden Fräsers speziell für Holz gab es dieses Mal direkt hübsche Kanten, ganz ohne Nachschliff. Das Material lässt sich auf der CNC auch echt gut bearbeiten, selbst 550 mm/min bei einer Tiefenschnitten von 6mm waren kein Problem. Aber die Entwicklung von Spänen darf man echt nicht unterschätzen, daher musste ich mit dem Werkstattsauger permanent den Staub absaugen, da sich sonst auch der Fräser aufheizen könnte.

Bis morgen versuche ich die restlichen Teile anzufertigen und die Außenhülle zu verschrauben. Das Furnier bringe ich nachher auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sechstes Update:

heute konnte ich alle Seitenteile fertigstellen. Das größte Stück (hinter dem Mainboardtray) hat leider nicht auf meine CNC gepasst, daher musste ich es mit der Handkreissäge auf die finalen Maße bringen. Leider merkt man auch, dass ich kein gelernter Schreiner bin, aber beim Trockentest ohne Leim passen alle Teile schon gut zusammen. Hier und da muss jedoch etwas nachgeschliffen werden, bevor das Furnier drauf darf.
IMG_20211226_162838.jpg

IMG_20211226_162910.jpg

IMG_20211226_162948.jpg

Wie ihr sehen könnt, habe ich die Rückseite recht offen gestaltet. Dadurch kann das Gehäuse in die Holzverkleidung einfach reingeschoben werden, außerdem lässt sich das Seitenfenster so auch im verbauten Zustand heraus nehmen. Das wird auch dann relevant, wenn es um die Distribution Platte geht.

Entschuldigt nebenbei bitte die schlechte Bildqualität. Ich habe die Fotos schnell mit dem Handy bei Kunstlicht aufnehmen müssen. Bald gibt's aber wieder hübsche Bilder, sobald das Furnier drauf ist ;)

Unten kommen aber noch Füße dran?
Sonst können 180mm Lüfter und Netzteil ja keine Luft ziehen?

Unten kommen aber noch Füße dran?
Sonst können 180mm Lüfter und Netzteil ja keine Luft ziehen?

Ja, da kommen auf jeden Fall noch Füße dran :d Dafür werde ich ein paar Möbelgriffe zweckentfremden, welche optisch zu den verchromten Rohren für die Wasserkühlung passen.

Kleiner Teaser:

Ursprünglich hatte ich vor, das Furnier nur an die Außenseite des MDFs zu verleimen. Dadurch könnte das Holz durch Feuchtigkeitsschwankungen aber verziehen, daher bringe ich es nun an beide Seiten an. Das dauert leider etwas, da ich nur genug Klemmen da habe, um jeweils eine Platte auf einmal zu verkleben. Laut diversen Online-Quellen benötigt man eine Kraft von 0,2 Newton pro mm², bei einem Arbeitsstück mit einer Größe von 200x400mm entspricht das der Gewichtskraft von 1,6 Tonnen.

Bis jetzt habe ich alle Platten einseitig furnieren können, und die Ergebnisse gefallen mir schon richtig gut, daher wollte ich diese auch kurz mit euch teilen.

one.JPG

two.JPG

Auf den Bildern seht ihr auch schon die Füße für das Gehäuse sowie die verchromten Messing-Rohre für die Wasserkühlung. Das spiegelt auch ganz gut das Thema des Builds wieder - warmes Holz und kaltes Metall.

Als nächstes werde ich alle Platten wieder miteinander verschrauben und verleimen und anschließend die Außenseiten furnieren. Danach kommt die Konstruktion für den 1080mm Radiator dran. Damit wären dann auch die gröbsten Arbeiten am Gehäuse fertig, und es kann endlich ans Innere gehen. Das nächste größere Update kommt hoffentlich bis zum Wochenende.

Ursprünglich hatte ich vor, das Furnier nur an die Außenseite des MDFs zu verleimen. Dadurch könnte das Holz durch Feuchtigkeitsschwankungen aber verziehen, daher bringe ich es nun an beide Seiten an.
Das MDF wird sich verziehen, wenn du nur einseitig furnierst. Deshalb macht man entweder von beiden Seiten gutes Furnier drauf oder von der (unsichtbaren) Innenseite sowas wie Pappel. Ist günstig und du hast keine Probleme mit Verzug. Davon abgesehen macht man normalerweise beide Seiten in einem Schwung, weil es Zeit spart und noch weniger Risiko für Verzug besteht. Einfach Leim von beiden Seiten auftragen, Furnier auflegen und dann mit ordentlich vielen Schraubzwingen und dicken Zulagen ordentlich pressen. Ein dickes Brett von oben und unten, Balken drüber und darauf dann die Schraubzwingen. Bei so kleinen Brettern wie für dein Gehäuse ist das kein Problem.

Bisher siehts gut aus, ich fdrücke die Daumen das beim Furnieren alles glatt geht (y)

Danke für die Erklärung! Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass das dünne Furnier die im Vergleich massive MDF Platte verziehen kann. Aber lieber Vorsicht als Nachsicht :d

Leider muss ich es in zwei Schritten machen, da auf der Außenseite teilweise Stirn und Fläche mit einem Furnier verdeckt werden müssen.

so vebaut fungiert der wunderbar als Staubsauger xD

Der PC sollte daher auch echt auf dem Tisch stehen :d Aber guter Punkt, ein Staubfilter wird sich da doch echt lohnen, zumal es der einzige Intake für das Gehäuse ist.

Schaut soweit ganz schick aus, wo hast du das Furnier her? Online bestellt?
Normal mit Leim verklebt oder hast du anderen Kleber genommen?

Schaut soweit ganz schick aus, wo hast du das Furnier her? Online bestellt?
Normal mit Leim verklebt oder hast du anderen Kleber genommen?
Dankeschön, ja das Furnier wurde online gekauft (beim Händler elder_Kontor auf eBay). Preislich echt gut, verschickt wurde es zusammengerollt in einem großen Paket.

Verklebt habe ich es mit normalem Holzleim, einfach den Leim einseitig schön verstrichen und dann mit viel Druck das Furnier aufgepresst. Bisher hält es auch bombenfest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Siebtes Update:

Das Furnieren des Gehäuses ist seit ein paar Tagen endlich fertig. Die Arbeiten an den Details haben leider etwas gedauert, da bei den Korrekturen immer wieder verleimt und nachher geschliffen werden musste. Jetzt sieht aber alles so aus, wie ich es haben möchte. Das Furnier wurde noch mit Wachs behandelt, um das Holz zu schützen. Ursprünglich wollte ich Öl verwenden, aber die Tests auf ein paar Musterstücken haben mich optisch nicht überzeugt. Mit dem Wachs bin ich aber sehr zufrieden, das Holz fühlt sich angenehm an und riecht wunderbar (es war ja auch Bienenwachs). Hier ein paar Aufnahmen mit dem Gehäuse in der Konstruktion:

55-min.JPG
44-min.JPG

33-min.JPG
22-min.JPG

11-min.JPG

Wie ihr sehen könnt habe ich auch alle Innenseiten furniert und gewachst. Das Glasseitenteil kann natürlich noch verbaut werden, jedoch sahen die Reflektionen mit dem Kunstlicht nicht gut aus, daher habe ich es für die Bilder abgenommen. Die Füße habe ich auch fest verschraubt. Die Öffnungen für den 180mm Lüfter und das Netzteil werden noch mit 3D gedruckten Abdeckungen inkl. Staubfiltern verdeckt.

In den nächsten Tagen mache ich den "Anbau" für den 1080mm Radiator fertig. Hoffentlich sind dann auch die Außenarbeiten am Gehäuse fertig und es kann ins Innere gehen.

Anhänge

• 11-min.JPG
    11-min.JPG
    812,1 KB · Aufrufe: 144
Ich finde das schlichte echt cool, schaut auch sauber gemacht aus, aber irgendwie stören mich die Füße.
Die sehen mMn einfach zu sehr nach Möbelgriffen aus.

Weil sie vermutlich auch welche sind.

Aber das ist mMn nach einfach im Kopf so, würde niemand von uns diese Griffe kennen, wäre es auch nicht so und wenn der PC "normal" steht ist das aus meiner Sicht auch zu vernachlässigen. Wobei ich selbst vermutlich zu kurzen "Griffen" gegriffen :d hätte und sie quer montiert hätte.

Der Look ist schon echt klasse, aber die Schlittenkufen sind tatsächlich eher unpassend in meinen Augen.
Kleine Füße hätten es da eher getan, finde ich.

Danke für die positive Rückmeldung :) Die Füße sind tatsächlich Möbelgriffe. Ich habe sie gewählt, da sie den selben Durchmesser wie die verchromten Rohre für die Wasserkühlung haben. Generell möchte ich noch mehr auf Chrom Akzente im Build setzen, dann sieht hoffentlich alles konsistenter aus.

Generell möchte ich noch mehr auf Chrom Akzente im Build setzen, dann sieht hoffentlich alles konsistenter aus.
Ich habe die Spiele selbst nie gespielt. Aber ist nier nicht in einem postapokalyptischen Setting angesiedelt? Stelle ich mir schwierig vor, das mit Chrom unter einen Hut zu bringen.

Ich habe die Spiele selbst nie gespielt. Aber ist nier nicht in einem postapokalyptischen Setting angesiedelt? Stelle ich mir schwierig vor, das mit Chrom unter einen Hut zu bringen.
Da liegst du richtig, aber ich möchte das Thema etwas anders widerspiegeln. Ansonsten wird es zu ähnlich zu den Builds von MudzieModz und Pipoi :d

Der Look ist schon echt klasse, aber die Schlittenkufen sind tatsächlich eher unpassend in meinen Augen.
Kleine Füße hätten es da eher getan, finde ich.
Bei Schlittenkufen würde ich eher ans Cooler Master Cosmos C700P denken, wobei mir das optisch auch sehr gefällt :d

Sehr geil muss ich sagen (y) an die Wand gestellt wär das Case quasi stealth/unsichtbar! 😅
Nur eine Sache die mir direkt ins Auge gesprungen ist, das hier
Screenshot 2022-01-10 194712.jpg
Screenshot 2022-01-10 194657.jpg

sah für mich im ersten Augenblick nach Schimmel auf dem Holz aus?! :hmm:
Stört das Gesamtbild ungemein finde ich, aber ist auch nur mein subjektiver Eindruck.
Freu mich aufs Endergebnis und Danke für die Doku!! :wink:

@Jahead

Keine Sorge, das soll so aussehen :d Bei dem Furnier handelt es sich um Wildeiche, die besonders viele Äste und "Schäden" hat.
Mit Holzleim wurden alle Öffnungen der Schäden versiegelt, damit die Oberfläche glatt bleibt. Schaut etwas aus wie schwarzes Epoxidharz.

Ich finde grade diese Akzente geil. Geben Lebendigkeit.

Die Füße passen irgendwie nicht, ist nur meine Meinung, würde da was Edles drunter verbauen.

1641920098697.png

Ich denke euch wird meine Lösung mehr gefallen sobald der "Anbau" fertig ist :d

Ich lasse mich überraschen :-)

Die Holzoptik ist echt gelungen (y)
Ich freue mich auf das was noch kommt :)

Die Füße passen irgendwie nicht, ist nur meine Meinung, würde da was Edles drunter verbauen.
Die sehen gut aus, und teuer. Wo findet man die ?
Sorry für OT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh