[Hardwareluxx Review]: AMD Radeon HD 7970

Wäre die HD7950 heute vorgestellt worden, bei dieser Performance! wäre jene Karte sofort mein gewesen.
Nun muss man sicherlich bei der HD7950 gute 10 bis 20% davon abziehen und es bleibt nicht mehr allzuviel über um von ner HD6950 2GB umzusteigen...

Mal schauen was diese Tage noch kommt,- denn EINIGE User sollten sich wohl eine Karte ergattern können.

PS: Overlcock ist wirklich GEWALTIG, 1a!
Will man sich wohl als Konter für Kepler aufheben, auch wenn dies vielleicht nicht ausreicht,- zusammen sollten dann +20% drinnen sein, und dies bei StandardKarten.

Mal schauen was die Treiber noch so reißen können,- denn AMD war sicher voll unter Zeitdruck.
Lass mich gern POSITIV überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hat uns wenige Stunden vor Ablauf des NDAs informiert, dass unsere (und einige weitere) zum Test bereitgestellte Grafikkarten wahrscheinlich einen Fehler beim Auftragen der Wärmeleitpaste aufweisen, weshalb der Kühler nicht optimal auf der GPU aufliegt. Dementsprechend können wir nicht garantieren, dass die Messwerte bezüglich der Lautstärke und der Temperatur den Tatsachen entsprechen. Unser Sondertest mit der ausgetauschten Wärmeleitpaste zeigt den bestmöglichen Fall für die Radeon HD 7970, womit die Grafikkarte deutlich kühler und ein wenig leiser arbeiten würde. An unserer Aussage, dass der 3D-Beschleuniger sehr laut ist, wird dies aber voraussichtlich nichts ändern. Wir stehen weiterhin mit AMD in Kontakt und versuchen das Problem schnellstmöglich zu beheben, um neue Messungen durchführen zu können.

Von Computerbase, könnt ihr das Bestätigen Hardwareluxx?
 
So, Test gelesen und für gut befunden :)

Ich warte auf die kleineren Ableger... gerade die von mir erwartete HD 7770 dürfte doch ziemlich interessant werden. (auch wenn ich nicht verstehe das AMD ausgerechnet für die kleinen Karten - die eher wie bei mir in GHTPCs landen werden - Hybrid-VCE abschaltet :eek:)
 
Also Leute,holt euch alle einen 30",ansonsten wäre eine Aufrüstung für den Popo.
 
HWLUxx
Das PCB einer Radeon HD 7970 misst 26,5 cm, mitsamt Kühler benötigt sie zwei Slots an Bauhöhe

CB
In den ersten Wochen wird ausschließlich das Referenzdesign der Radeon HD 7970 zu erwerben sein, das eine Länge von 27,5 cm misst

Wer hat denn da das Lineal verkehrt angesetzt Andreas ihr oder CB?:fresse:

Bei einigen Gehäusen machen dieser 1cm den Unterschied zwischen geht nicht oder geht doch aus

Ansonsten schöner Test jetzt muss das Ding nurnoch verfügbar werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Spannung von 1,179 Volt doch recht hoch für 28 nanometer.
 
@Don

könntet ihr bitte die Bilder richtig verlinken! Das nervt wenn man sie selber suchen darf...

alle sind bei mir mit presentation-01.png bezeichnet obwohl ein ganz anderes gezeigt wird XD

da machts ja gar keinen spaß zu lesen

Bin erst bei der zweiten seite und bisher war jedes bild falsch verlinkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Test.
Wenn einige jetzt schreien warum die Performance noch nciht so der Brülle rist zur 580, dann schaut mal das der Treiber noch der 1. und beta ist. Damit sollte alles klar sein.
 
Den Preis als Negativ zu bewerten kann ich nicht nach vollziehen.

Man sollte den Preis wohl eher mit dem Preis der GTX580 3GB vergleichen und dann ist er kann nicht mehr so hoch, bei gleichzeitig besserer Leistung.

Trotzdem guter Test und gute Karte von AMD :)
 
Tja

AMD hätte sich bis Jänner zeit lassen können, dann wären vielleicht auch Fehlerfreie Samples im Umlauf :fresse:
Die 7970 ist jedenfalls eine Enttäuschung, aber gut.
Wenn man schon eine Krüppel CPU bringt (Bulldöschen) muss man auch die Passende Karte bringen.
 
Persönlich finde ich, dass die Karte ne beachtliche Leistung mitbringt. Insbesondere gegenüber den Dual-GPU's konnte AMD gut aufschließen.

Ich werde erstmal abwarten, bis die ersten HwLuxx-User die Karte haben und was sie so dazu sagen :)
 
Den Preis als Negativ zu bewerten kann ich nicht nach vollziehen.

Man sollte den Preis wohl eher mit dem Preis der GTX580 3GB vergleichen und dann ist er kann nicht mehr so hoch, bei gleichzeitig besserer Leistung.

Trotzdem guter Test und gute Karte von AMD :)

So ein schwachsinn, Referenzdesign gegen Referenzdesign und nicht anders.
Klar gute Karte aber was bringt einem die Performance ohne Downsampling?
 
HWLUxx


CB


Wer hat denn da das Lineal verkehrt angesetzt Andreas ihr oder CB?:fresse:

Bei einigen Gehäusen machen dieser 1cm den Unterschied zwischen geht nicht oder geht doch aus

Ansonsten schöner Test jetzt muss das Ding nurnoch verfügbar werden


Lesen wäre von Vorteil... das PCB - das der Kühler noch ein Stück länger und somit die ganze Karte länger ist steht nen Stückchen weiter :fresse:

Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27 cm. Im Gegensatz zur Radeon HD 6970 verzichtet AMD hier auf die Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja

AMD hätte sich bis Jänner zeit lassen können, dann wären vielleicht auch Fehlerfreie Samples im Umlauf :fresse:
Die 7970 ist jedenfalls eine Enttäuschung, aber gut.
Wenn man schon eine Krüppel CPU bringt (Bulldöschen) muss man auch die Passende Karte bringen.

Warum Enttäuschung?

Kennst du schon die Kepler Performance:asthanos:

Ich find den Performanceboost eigentlich recht gut gelungen für ein gewagtes Unterfangen mit Architekturwechsel bei gleichzeitigen Shrink

Jetzt muss die Katze Huang zeigen ob ers noch drauf hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito... sehe ich auch so.

Aber nunja - manche können es halt immer besser, sollten Ingenieure werden - vielleicht machen sies ja besser? :rolleyes:

So nen Boost und so nen funktionierender Treiber bei nem neuen Fertigungsprozess nebst Architekturwechsel ist MEHR als beachtlich!

Siehe Nvidia was sie mit Thermi abgeliefert haben zeigt das es auch hätte richtig in die Hose gehen können...

Bin gespannt was spätere Treibergenerationen aus den Karten rausholen - das wird sicher nicht wenig :)
 
Ich finde die Karte gelungen! Performance ist so wie man es erwartet hat und die neue Architektur wird sich hoffentlich in nächster Zeit bemerkbar machen.

Das einzige was mich stört ist der Kühler. Hoffentlich dürfen die Hersteller von Anfang an an der 7970 basteln, dann werde ich mir diese vermutlich holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh