[Hardwareluxx Review]: AMD Radeon HD 7970

@scully1234

Natürlich weiß ich das wie der Kepler performt :d


Im Schnitt sind es 20%, teilweise hat man es auch geschafft hinter der GTX 580 zu bleiben. Von dem was AMD angekündigt hat, ist die Karte jedenfalls weit entfernt.
Gut der Verbrauch ist gelungen, takten lässt sie sich auch wobei die Skalierung nicht so ist wie viele gerne hätten.

Wieder mal kein SGSSAA unter DX10/11
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Rad kann auch nicht jeden Tag neu erfunden werden.
 
LOL RoughNeck bist wohl angepisst weil deine krüppelige GTX 570 Stromschleuder jetzt am abkacken ist :)
Die 7970 ist allgemein aller Tests keine Enttäuschung!
 
Der letzte Absatz stimmt ja - aber den ersten Teil hättest mal schön stecken lassen können Mindfactory...
 
Finde die Karte sehr gelungen, jetzt noch eine HD7950 auf Augenhöhe GTX580 mit Freischaltoptionen für 300€:d
 
Alles im allem gute Karte. Leistungsteigerung wie ichs erwartet habe bei geringer Leistungsaufnahme unter 2D und einem noch guten Stromverbrauch unter 3D. AF wurde gut verbessert und es gibt kein nerviges flimmern mehr. Etwas entäuschend ist die Tatsache das kein SSAA bzw. Downsampling unter DX10/11 intergriegrt wurde. Allerdings muss man dazu sagen das man dies mesit eh nur in etwas älteren Spielen nutzen kann da einfach die Leistung nicht ausreicht und daher eh nur selten genutzt wird.

ATI hat mit der Karte auf jedenfall NVDIA die Permormance Krone Abgenommen und verbraucht dabei noch deutlich mehr Strom. Ich für meinen Teil werde mir eine kaufen im Januar;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat leider noch keine Seite getestet. Im Grunde würde nur Intel davon profitieren, von daher wollen sie das vielleicht nicht unterstützen?

Entweder Sekt oder Selter lieber ne gut verkaufte 7XXX als sie auszubremsen durch fehlenden Intelsupport weil mein Bulldözerchen unters Volk bringen will

Nvidia will mit Synergy ja auch Intels IGP supporten also denke ich das das AMD im gleichen Maße anpeilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut zwar ganz solide aus, aber bei 40nm auf 28nm und einer neuen Architektur hätte ich mir mehr erwartet (Mir gehts nur um Auflösungen bis 1920x1200).
Werde mit meiner HD 5850 wohl noch bis Kepler warten müssen, dann schaun die Preise sicherlich auch schon besser aus.
 
Taktspielraum hat das ding auf jedenfall jetzt schon. Und das bei neuem prozess. Bis NV mit kepler in die gänge kommt hat amd locker die möglichkeit den takt zu pushen und nochmal 20 bis 30% drauf zu legen. Und dann ne 7980 zu bringen. Und beim verbrauch dennoch besser sein. Das muss NV mit kepler erst mal hinkriegen.
 
Ich finde die Karte hat viel zu wenig Leistung , hatte mit mehr erhofft.
 
AMD hat uns wenige Stunden vor Ablauf des NDAs informiert, dass unsere (und einige weitere) zum Test bereitgestellte Grafikkarten wahrscheinlich einen Fehler beim Auftragen der Wärmeleitpaste aufweisen, weshalb der Kühler nicht optimal auf der GPU aufliegt. Dementsprechend können wir nicht garantieren, dass die Messwerte bezüglich der Lautstärke und der Temperatur den Tatsachen entsprechen. Unser Sondertest mit der ausgetauschten Wärmeleitpaste zeigt den bestmöglichen Fall für die Radeon HD 7970, womit die Grafikkarte deutlich kühler und ein wenig leiser arbeiten würde. An unserer Aussage, dass der 3D-Beschleuniger sehr laut ist, wird dies aber voraussichtlich nichts ändern. Wir stehen weiterhin mit AMD in Kontakt und versuchen das Problem schnellstmöglich zu beheben, um neue Messungen durchführen zu können.

Von Computerbase, könnt ihr das Bestätigen Hardwareluxx?

Wir haben keine derlei Informationen von AMD bekommen.

HWLUxx


CB


Wer hat denn da das Lineal verkehrt angesetzt Andreas ihr oder CB?:fresse:

Bei einigen Gehäusen machen dieser 1cm den Unterschied zwischen geht nicht oder geht doch aus

Ansonsten schöner Test jetzt muss das Ding nurnoch verfügbar werden

Länge des PCB ungleich Länge der Karte.

@Don

könntet ihr bitte die Bilder richtig verlinken! Das nervt wenn man sie selber suchen darf...

alle sind bei mir mit presentation-01.png bezeichnet obwohl ein ganz anderes gezeigt wird XD

da machts ja gar keinen spaß zu lesen

Bin erst bei der zweiten seite und bisher war jedes bild falsch verlinkt!

Ich schaue mir die Verlinken gleich an. Sorry aber schon einmal an der Stelle.
 
@Mayk-Freak
Was hast du dir erhofft? Doppelte Leistung einer GTX580?:fresse:

Der Preiskampf kann nächstes Jahr beginnen.:banana:
 
LOL RoughNeck bist wohl angepisst weil deine krüppelige GTX 570 Stromschleuder jetzt am abkacken ist :)
Die 7970 ist allgemein aller Tests keine Enttäuschung!


Nö bin ich nicht.
Zumal ich eine 580 habe die mit 900 läuft.

Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben. Der Abstand zur 580 unter DX11 ist nicht groß genug. Da sind es oft nur 20%, teils auch deutlich weniger als 10%.
Klar die Karte braucht weniger, lässt sich auch gut übertakten (was dank PowerTune aber sehr schnell zunichte gemacht wird).
AF hat AMD endlich verbessert, aber sonst. Es haut mich einfach nicht vom Hocker und für 500€ erwarte ich einfach mehr.

Für mich hat AMD die Entscheidung sehr leicht gemacht, warten auf Kepler.
 
Ich erhoffe mir Tests im 5760*1200 Format :fresse:
 
Was hier immer wieder schön zu lesen ist "Übertakten". Man sollte auch mal davon ausgehen, dass dieses nicht jeder will und nutzt. Und wer bitte schön nutzt ständig 5760x1080?
 
@Mayk-Freak
Was hast du dir erhofft? Doppelte Leistung einer GTX580?:fresse:

Der Preiskampf kann nächstes Jahr beginnen.:banana:

Ich erinnere auch immer wieder gern an Fermi, NVIDIAS vorab hoch gelobte "next Generation GPU". Da gabs auch keinen größen Leistungszuwachs als jetzt bei der HD 7970 dafür hat die GTX 480 sich aber richtig derbe STrom gezogen was in keine Relation zur Performance stand. Tolle "Next Generation GPU" war das:stupid:
 
hängt euch halt nicht so an den 500€ UVP auf... die Preise werden sich sicherlich noch in den ersten Wochen, wie immer, merklich nach unten bewegen.

Insgesamt ist der Performancegewinn schon OK, man muss ja hier die Vorgängerversion von AMD betrachten. Die GTX580 wird ganz klar in allen Bereichen geschlagen und vom High-End Kepler ist noch nicht mal weit weit am Horizont irgendetwas zu entdecken.

Könnte mal seit langer Zeit wieder meine erste AMD Karte werden, wenn ich mich dazu durchringe mein GTX470 in Rente zu schicken.
 
Zwischen 30% und 65% schneller als meine HD6950 @HD6970 Niveau... Da fällt mir die Entscheidung doch sehr leicht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh