[Hardwareluxx Review] Extrememory XLR8 Express SSD mit SF-2200-Controller

Kabelstress

Also diese Kabelgeschichte ist ja immer mehr ein Thema.
Immer wieder kommt es zu den unmöglichsten Fehlern die manchen User hier schon Stunden Arbeit und Frust bescheert haben.
Es ist also doch wirklich ein Glücksspiel mit den Kabeln, ungutes Gefühl.
Leider kann keiner genau sagen welche Kabel von welchem Hersteller nun wirklich taugen.
Alle haben eine andere konstellation in ihrem System, und die Kabel anders verlegt.
Wäre schön zu wissen welche Kabel vom Hersteller in 6Gb/s, wirklich in jeder Konstellation ohne stress anwendbar sind.
Meiner Meinung nach wäre das schon einen eigenen Thread wert.
Wüsste auch nicht wer sowas wie testen könnte.

Heinz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Ich hab mir jetzt auch noch ne 120er Express gegönnt. Gabs zu der eigentlich nen Firmwareupdate bislang?

Bin mal gespannt, wie die sich an SATA II macht und ob ich nen Unterschied zur Postville G2 bemerke (eher nicht) ;)

Aber die 160GB der G2 sind einfach zu wenig geworden und meine HDD bekommt nix anderes als Musik/Filmdaten mehr zu Gesicht :)

Die dürfte schon merkbar schneller sein als eine betagte Intel Postville.

Ich will mir die Tage auch noch eine 120GB Version bestellen.

Schneller: Ja. Bemerkbar: Eher nein. Aber ich hab sie leider noch nicht :(

Beim Schreiben solltest du definitiv Unterschiede merken. Da kann die neue SSD teils doppelt so schnell sein.

Und beim Laden großer Dateien auch.

Bei Programmstarts sollten beide wirklich kaum Unterschiede spüren lassen.

Und genau darum gehts mir. Ich hantiere fast nie mit großen Archiven, schiebe kaum große Dateien durch die gegend und hab auch nix mit Muxxing oder so am Hut.

Mir ist das angenehme Arbeiten und die Lautlosigkeit das wichtigste. Da ich aber immer Anti-Sandforce war, musste ich einfach mal den angeblich zuverlässigsten aktuellen Vertreter testen ;)

Ein kleines Feedback kann ich ja schon mal geben.
Hatte Sie bei CU bestellt und kam auch gleich mit der 3.3.2!
Anwendungen starten gefühlt flotter, wenn auch nicht die Welt.
Virenscan mit MS-SE geht messbar schneller.
Direkter Vergleich mit meiner "alten" Intel 510, geklont auf die XLR8
Intel 510 4:26
XLR8 4:06
Muss halt die Zeit bringen ob das so bleibt.

Heinz

Kleines Feedback zur SSD:

Mainboard Asus M4N98TD EVO Bios 1101 erkennt die Extrememory XLR8 Express SSD 120 GB nicht im AHCI Modus, im IDE Modus wird sie Korrekt erkannt.:motz:

Probleme bekannt ??

( Sata Kabel Gewechselt, an Sata 1 angeschlossen, Firmware ist die neuste etc. bekomme die SSD nicht im AHCI zu laufen ! )

Kann im Internet weiter nichts finden...:rolleyes:

weiß jemand Rat ?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
boa was is denn das für nen scheiß mit den AMD brettern.

Du hast se am richtigen SATA Port angeklemmt?
Schonmal nen anderen Port getestet?

boa was is denn das für nen scheiß mit den AMD brettern.

Du hast se am richtigen SATA Port angeklemmt?
Schonmal nen anderen Port getestet?

an sämtliche Sata Ports angeschlossen, will nicht erkannt werden. Habe Sie beim Kumpel mal ausprobiert, da läuft sie im AHCI Modus.

Hab von dem Problem schon mal gelesen bei ner OCZ Vertex 3 (im OCZ Forum). Das scheint nen generelles SF22xx Problem zu sein. Da bleibt dir nur Sandforce meiden oder das Board wechseln.

Da bin ich ja mal auf Dein Feedback gespannt.

Grad hab ich das Paket aufgemacht. Einbauen tu ichs jetzt vorm Training nichtmehr ...

Positiv: Die neueste Firmware 3.3.2 ist schon druff (laut Etikett)

Negativ: Die Packung ist falschrum :fresse:
Normalerweise hat man ja die "schöne" Seite der Verpackung so dass man sie anschaut und zieht dann das gute Stück raus - respektive das, was halt als erstes zu greifen ist. Das ist in diesem Fall die Plastik-"überverpackung" in welche eine aussparung für die SSD samt der separaten Plastik-Umverpackung eingelassen ist. Leider steckt das Zeug so drin, dass die SSD erstmal runterfällt, wenn man die Packung wie beschrieben öffnet ... ausser man fängt sie auf, was ich getan habe ;)

Kleinigkeit, aber bischi doof wenn die SSD auf irgend was drauf fällt, was kaputt gehen kann *g*

as-ssd-benchxlr8_ex12um7hl.png

Einfach mal "auf die schnelle" statt der HDD reingehängt, initialisiert und AS SSD laufen lassen. Für SATA II siehts schonmal gut aus.

naja wenn andere SSDs erkannt werden liegts irgendwie auch an der ssd oder? achne, extrememory ssds sind ja frei von jedem fehler :rolleyes:

Diese Boards kommen mit sämtlichen SF2281 SSD´s nicht klar, nur mal so am rande.
Ein Bios Update würde dies wahrscheinlich beheben, allerdings werden diese nichtmehr angeboten.
Du wirst lachen, manche neue Prozessoren laufen auch mit manchen Boards erst Richtig (auch bei Intel und nicht nur mit den kommenden Ivy´s) nachdem das Bios Upgedatet ist, die CPU kann da auch recht wenig dafür.
Und manchmal geschieht das sogar um die Ram kompatibilität zu erhöhen.
Ja... das Board ist das problem.

und um weiter aufs problem einzugehen..
Gibts bei dem Board für AHCI nen kompatibilitäts Mode?

Grad mal spasseshalber meinen DragonAge Ordner (18,5GB; 14051 Dateien, 288 Ordner [JA, ich hab da einige Mods drin ;) ]) von der Postville auf die XLR8 kopiert --> 2min 24s --> etwa 131mb/s im Schnitt. Ist okay für SATA II.

Edit @ Shagnar:

Kein Plan. Noch läuft sie nicht als Systemlaufwerk, für den Umzug hab ich grad weder Zeit noch Nerven. Das muss warten.

Diese Boards kommen mit sämtlichen SF2281 SSD´s nicht klar, nur mal so am rande.

und dass entkräftigt jetzt meine aussage?

Du wirst lachen, manche neue Prozessoren laufen auch mit manchen Boards erst Richtig (auch bei Intel und nicht nur mit den kommenden Ivy´s) nachdem das Bios Upgedatet ist, die CPU kann da auch recht wenig dafür.

das ist aber leider was völlig anderes. das board muss die CPU erkennen, um sie korrekt ansprechen zu können. das ist bei sata nicht so, denn die schnittstelle ist definiert und bekannt, und im gegensatz zum CPU-sockel gibt es keine daten die aufgrund von aktualität nicht vorhanden sein könnten.
Und manchmal geschieht das sogar um die Ram kompatibilität zu erhöhen.
s.o.
Ja... das Board ist das problem.
wie erklärst du dir dann, dass nur SF-ssds das problem haben?

und wieso kann ich in jeden noch so alten PC/Notebook eine neue HDD/SSD einbauen (sofern SATA vorhanden), einen neuen prozessor jedoch nicht?

Als IDE wird se ja erkannt, nur im AHCI nicht, also läuft die SSD grundsätzlich und wird auch erkannt, was kann die SSD dafür wenn dieses Board probleme mit dem AHCI und moderneren laufwerken hat?
Oder fragen wir mal anders... wer sagt denn das dieses Board die spezifikationen dort genau einhält, das wiederrum ist nämlich nun eine vermutung deinerseits.

und wieso kann ich in jeden noch so alten PC/Notebook eine neue HDD/SSD einbauen (sofern SATA vorhanden), einen neuen prozessor jedoch nicht?

Kannst du schon, vorrausgesetzt der sockel ist passend und die CPU ist nicht verlötet. besorgst du dir nun aber ne CPU die lange nach dem Notbook erschienen ist, der Hersteller den NB´s recht nachlässig mit Bios Updates war, dann kanns probleme geben, selbst wenn die CPU grundsätzlich passen würde.
Also bei meinem Asus Notebook damals, hab ich die CPU durch ne stärkere CPU ersetzen können (Centrino, is schon ne weile her ^^), den ursprünglichen CPU hab ich sogar noch hier rum liegen

PS:
Der SATA kompatibilitäts Mode den es bei manchen Boards gibt, hat schon nen grund ;)

Zuletzt bearbeitet:
bleibt die sache, wieso jede andere sata-6g ssd es hinkriegt, nur sf nicht...

sind halt weniger penibel

Die frage ob es bei dem Board nen kompatiebel mode gibt ist ja noch offen und ob bei dem Board andere SATAIII SSD´s problemlos im AHCI laufen steht hier ja auch nirgends.
Was heißt hier eigentlich "nur SF nicht"... woher nimmst du eigentlich die erkenntniss das andere SATA III SSD´s auf allen alten brettern problemlos laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott immer wieder dieselbe Diskussion bei jedem SF Problem :(

Einigt euch drauf dass beide Komponenten dran schuld sind, mit Schwerpunkt auf SSD Seite. Denn ein ROM für den SATA Controller kann man schließlich auch updaten.

Es ist auch nicht so, dass es nur mit SF2-SSD Inkompatibilitäten gibt. Einfach mal regelmäßig ins Crucialforum schaun. Dort findet man genügend Berichte über Probleme, die die denen mit SF2-SSD ähnlich sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh