[Hardwareluxx Review] Extrememory XLR8 Express SSD mit SF-2200-Controller

Mir kommt meine XLR8 120GB ein bischen langsam vor...

Könnte es sein das SATA 3GB aktiv ist, obwohl ChrystalDiskInfo SATA600 anzeigt? Im Intel Storage Manager steht auch SATA 3GB :heul:

also die seq werte deuten stark auf sata 3gb hin.
prüf nochmal, ob es wirklich am richtigen port hängt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na das passt doch schon viel besser :d

... Irgend jmd. Ideen wie ich das beheben kann? Ansonsten beobachte ich das jetzt noch diese Woche, ansonsten wird sie zurückgehen müssen.

Könnte sein, dass das SSD nicht korrekt vom System initialisiert wird. Diesbzgl. können folgende Maßnahmen event. hilfreich sein:

- BIOS des Mainboards aktualisieren,
- ahci-Treiber aktualisieren/ wechseln,
- Link Power Management abschalten, siehe hierzu Technical Discussion AMD motherboard users seeing BSOD please look in
- SSD für'n paar Minuten stromlos machen,
- CMOS des Mainboards reseten (am besten durch entfernen der Batterie), danach System mit (CMOS-)Default-Profil starten, anschließend in W7 den Windows-Experience-Index ausführen.

Ansonsten könnte man natürlich noch die Kabel tauschen. Explizit für 6Gb/s deklarierte Examplare sind zu bevorzugen. Das Herstellen einer Masseverbindung (zum Gehäuse) hat in manchen Fällen auch schon Anomalien mit SF2-SSD beseitigt.

Da die Probleme mit SF2-SSD nur sporadisch auftreten, ist der Erfolg dieser Maßnahmen schwer zu verifizieren. Der unkomplizierteste Weg ist daher wohl Austausch/Rückgabe, erforderlichenfalls gegen ein SSD mit anderem Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Bios ist aktuell.

Hab jetzt mal das LPM aktiviert, mal sehen ob das was ändert. AHCI benutze ich den MS Treiber, der von AMD soll ja nicht so gut sein? Kabel nutze ich das gleiche 3GB Kabel wie bei meiner Vertex 2, damit lief alles. Ich nutze die SSD ja ohnehin an einem Sata2 port.

Ich werde es jetzt mal beobachten. Vorhin ist mir BF komplett eingefroren, Skype lief jedoch weiter. Kann nicht sagen, ob es an BF lag oder an der SSD. Werde es jetzt mal diese Woche testen.

Hattenm wir hier nicht schonmal nen Gigabyte AMD Board das mit den SF2281 nicht klar kam... ich meine da war mal was, der user ist dann glaub auf nen neues Board mit 890 oder 870er chipsatz umgestiegen und seither hab ich da nix negatives mehr gelesen

Mal schauen, den restlichen Abend lief bisher alles. In einem halben Jahr ist ja sowieso Umstieg auf Ivy Bridge geplant, das soll jetzt kein KO Kriteritum für die SSD sein, zumal die neuen Benches ja wirklich sehr geil geworden (mit der neuen Firmware). Würde die eigentlich sehr gerne behalten.

melde mich, wenn nochmals was passiert.

tausche doch mal das SATA kabel, oft liegts an kabeln die nichtmehr so 100%ig ok sind.
Ansonnsten, wie gesagt ich meine mich erinnern zu können das schonmal jemand mit nen gigabyte Board probs hatte, könnt sogar das gleiche gewesen sein

Besser eins, das explizit als 6Gb/s-Kabel ausgewiesen und rund ist. Z.B. dieses DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.3m, gerade/gerade (82782) | Geizhals.at Deutschland

Gerade mit den Deloc habe ich massivste probleme gehabt in verbindung mit einer Sharkoon 6-Bay (Selbst die Samsung 830 wollte mit den kabeln nicht als SATA III laufen und wurde auf SATA II runter gestuft).
Die deloc würd ich nichtmehr kaufen. habe jetzt aktuell die original Asus SATA III kabel die beim Board dabei waren verbaut, mit denen gabs bisher keine probleme.

in der regel treten solche SATA III kabel abhängigen probleme aber auch nur an SATA III auf, was bei dir ja nicht der fall ist, was aber sein könnte ist das dein bisheriges kabel nichtmehr ganz ok war, kann aber echt auch ne Board geschichte sein.

Ich stehe mit ssdfix in Kontakt. Er hat selbst Interesse herauszufinden, woran es harkt.

Schaden wird das neue Kabel nicht, ich versuche es halt mal.

ich hab mit dem Deloc mehr probleme als mit allen anderen SATA III kabeln die ich hier habe, in meinen augen ist das Deloc kabel so ziemlich das minderwertigste SATA III kabel das man sich antun kann, einzigst das es rund ist macht es interessant, allerdings nur aus optischen gründen.
Ich würde das Deloc eher als mittelmäßiges SATA II kabel sehen, anstatt als SATA III kabel

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist auch meine neue XLR8 Express von CU gekommen:cool:

Meine Ultradrive 120gb ist jetzt im Lappi, die XLR8 inner Workstation am SATA 6GB anschluss. Ich find die Werte sind schon ziemlich cool:cool:

mfg

Anhänge

• as-ssd-bench XLR8_EX1 20BB SA 22.11.2011 20-26-05.png
    as-ssd-bench XLR8_EX1 20BB SA 22.11.2011 20-26-05.png
    13,9 KB · Aufrufe: 118
Neue XLR8 Einbauen

Meine XLR8 soll wohl heute kommen, sie soll die Intel 510 ersetzen die ich dann in einem anderen System einsetze.
Nu ist die frage wie ich den wechsel am stressfreisten hinbekomme.
Die XLR8 ist ja noch nicht formartiert? wie geh ich vor das auch die Optimalen voraussetzungen für eine Systemübertragung(Klonen) gegeben sind.
Kann mir da einer Helfen?
Daaanke:wink:

Heinz

Sollte einfach mit Acronis True Image 2011 oder neuer klappen.
Einfach das eine SSD auf das neue klonen und an die neue Kapazität anpassen lassen.

TrueImage 2012 hab ich, muss ich die SSD vorher nicht "einrichten" formatieren oder ähnliches.
Wird die xlr8 ohne "Behandlung" erkannt?
Es gibt glaub ich bei TI einfaches Klonen und Sektor für Sektor, welche Methode sollte angewendet werden.
Danke nochmal für Antworten

Heinz

Auf keinen Fall sektor für sektor. Alternativ kannst du auch die Windows7 Sicherung nutzen.

Also keine "Vorbehandlung"
Macht denn die W7 Sicherung genau dasselbe wie True Image?
Braucht man die Software also eigentlich garnicht mehr?
Konnte mich bisher immer auf TI verlassen, einfach zu handhaben und Sicher.
Aber wenn W7 das selbe kann, warum nicht.
Muss ja jetzt 2 PC bauen, wollte als Software unter anderem auch TI draufmachen, kann ich da getrost drauf verzichten?
Ok, ich muss es nicht bezahlen, aber unnötige Software muss ja nicht sein.

Heinz

TI brauch ich nur wenn ich von ner größeren Quelle auf nen kleineres Ziel will. Bei manchen klappt das wohl auch mit der Win7 Sicherung indem man die Partition vorher manuell verkleinert, bei mir hat das aber nie funktioniert.

Uuups, die xlr8 ist gerade angekommen will aber nicht so wie ich will:confused:
Hab sie erst einfach per Hot Plug einstecken wollen(Schienensystem) sofort BS
Dann nach Neustart wird die Systemplatte(Intel 510) nicht mehr erkannt, die xlr8 schon.
Beide zusammen bekomme ich nicht in Gang.
Mache ich was falsch?

Heinz

Versuch es mal direkt an nem SATA Kabel. Ich hab schon mit verschiedensten SATA3 SSDs Probleme gehabt mit Einschubsystemen.

Versuch es mal direkt an nem SATA Kabel. Ich hab schon mit verschiedensten SATA3 SSDs Probleme gehabt mit Einschubsystemen.

Kannte diese Probleme nicht, aber das war es wirklich!
Direkt ans Kabel und geht, nun aber noch mal die frage zur Ersteinrichtung.
Die SSD hat ja noch gar keinen Laufwerksbuchstaben also kann ich ja garnicht mit W7 oder TI Klonen.
Wie gross soll die Zuordnungseinheit sein, schnell formatieren oder langsam?
Ja Ja, ich nerve aber trotzdem Danke für Hilfe

Heinz

Klar geht das ohne Partitionierung/Formatierung. Wäre sonst auch sinnlos.

Ansonsten einfach die Standardeinstellungen nehmen die dir Win7 anbietet.

wenn die SF2281 SSD´s über einen Hotswap käfig angeschlossen werden sollen ist ein sehr gutes SATA III kabel abolut pflicht, mit SATA II kabel geht da nix.
oftmals bringt aber bei diesen HotSwap rahmen selbst ein sehr gutes SATA III kabel nichts.
Ist dieses schienen system denn SATA III freigegeben?

Im zweifelsfall immer direkt anklemmen ohne diese rahmen, erspart oftmals viel ärger

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel lagen beim Board bei und liefen ja bis dato auch zuverlässig,
Richtige Kabel zu erwischen erweist sich ja wohl als Glücksspiel.
Nach dem Klonen hab ich die neue SSD wieder in den HotSwap Schlitten eingebaut um zu testen.
Es funktioniert alles einwandfrei.(mit den selben Kabeln)
Meine frage nun, wieso meinst du(@pinki) das diese Pobleme mit den HotSwap Rahmen speziell bei den SF2281 SSD auftreten können.
Also diese SSD können schon ganz schöne Sensibelchen sein, aber egal dank eurer Unterstützung läufts;)

Heinz

Samsung 830 machen dieselben Probleme damit. Die Signalqualität scheint durch die zusätzlichen Platinen und Steckverbindungen zu sehr zu leiden wenn es eh schon grenzwertig ist durch schlecht geschirmte Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh