[Hardwareluxx Review] Extrememory XLR8 Express SSD mit SF-2200-Controller

Narf, jetzt hatte ich mich schon für die schöne xlr8 entschieden, gibt es die nur bei so miesen Shops bei MeinPaket zu kaufen :/

Ich hoffe ja nicht auf einen Defekt, aber falls doch wäre das sehr ärgerlich. Kann man denn als Privatkunde in jedem Fall auch direkt zum Hersteller schicken oder muss ich immer über den Shop gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, war missverständlich, da zwischenzeitlich noch PN Verkehr lief.

Ich hab sie jetzt bei Computeruniverse gekauft, die haben aktuell den Preis gesenkt und dort sollte es kein Problem sein, wenn mal ein defekt auftreten sollte.

Kurze Frage, wie ist das eigentlich, Der Shop gibt 2 Jahre Gewährleistung, EM aber aber 3 Jahre Garantie, d.h. im 3. Jahr würde ich mich direkt an EM wenden im Falle eines Defektes?

Grüße

Meine xlr8 120GB kam gerade. Bin erstaunt, die neueste Firmware 3.3.2 ist schon aufgespielt! Muss dann ja brandneu sein.

hmm bissel wenig oder? Hängt am SataII port.

Zuletzt bearbeitet:
Stell halt mal auf AHCI um. Wie das im Betrieb geht ohne den Bluescreen beim Booten findest du hier im Forum oder über Google

wird aber echt oft genug gesagt das ihr im Bios auf AHCI stellen sollt

Also ich bin mir eigentlich sicher, dass AHCI aktiviert ist. Ich hatte vorher ja auch eine vertex 2 drin und dafür bereits auf ahci umgestellt. Daher hab ich das eigentlich ausgeschlossen, dass es daran liegt.

Ich schaue gleich mal nach.

da muss ich dich enttäuschen, du hast definitiv nicht auf AHCI gestellt... am AS SSD screen auch ganz klar zu erkennen am PCIIDE ;)

Das war direkt nach der Windows Installation eben, da waren noch nicht alle Treiber via Update gezogen. Den 2. Screen habt ihr gesehen, ja? Den mit msahci?

Hatte den ersten nur gepostet, weil mir auffiel, dass dort die Zugriffszeit viel geringer war als mit msahci.

Da ich in letzter Zeit mit meiner XLR8 Express 120GB vermeht mit BSODs zu kämpfen habe, habe ich mir gerade das 349mb große Treiberpaket von der Herstellerseite runtergeladen (Version FW3.3.2) in der Hoffnung, dass dieses Besserung bringt.

Da ich aber sowas noch nie vorher gemacht habe (SSD Firmware flashen) habe ich ein paar grundlegende Fragen bevor ich das ganze angehe:

- Muss ich das OS danach neu aufsetzen, also werden beim Flashvorgang alle Dateien gelöscht?

- Auf der XLR8 ist gegenwärtig auch das OS drauf - lt. Readme sollte man die Firmwareaktualisierung aber nicht vom Systemlaufwerk vornehmen, sondern am besten von einem anderen Laufwerk - wenn ich kein anderes LW hab, wie mach ich das?

Danke!

Zunächst einmal... du bist dir sicher das die BSOD´s von der Express kommen?

Du kannst die FW auch flashen wenn die SSD system laufwerk ist, geht ohne probleme.
Neu installieren musst du danach auch nichts, aber ein backup ist immer ratsam.
Nach dem flashen PC komplett runter fahren.

upgedated.
übrigens entgegen dem Hinweis im readme doch von der Systemplatte gestartet - SSD ausbauen und woanders dran hängen war mir zuviel action.

Dankeschön :)

Schaust Du hier.

mfg Holsteiner

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------

pinki war schneller.

mfg Holsteiner

Zunächst einmal... du bist dir sicher das die BSOD´s von der Express kommen?

Du kannst die FW auch flashen wenn die SSD system laufwerk ist, geht ohne probleme.
Neu installieren musst du danach auch nichts, aber ein backup ist immer ratsam.
Nach dem flashen PC komplett runter fahren.

Danke für die Antwort!

Ja, bin mir relativ sicher dass die BSODs von der SSD kommen - meistens hängt sich das System auf/friert ein, wenn ich eine externe HDD oder einen USB-Stick anhänge. Ebenso macht der Standby-Betrieb Probleme, entweder er wacht nicht mehr auf oder startet sich gleich neu.

Das kann natürlich auch andere Fehlerquellen haben, aber die XLR8 hab ich jetzt erst knapp 2 Wochen drin, vorher war ne Samsung 470 drin, da traten diese Probleme nicht auf (Sys wurde natürlich komplett neu aufgesetzt).

Vielleicht hab ich aber auch einen falschen Treiber für die SSD installiert? Auf der Homepage des Mobo-Herstellers (Gigabyte GA-P67-UD4-B3) hab ich einfach folgende(n) Treiber runtergeladen und installiert:
Marvell Console Driver (SATA3) Version 1.0.0.1015
Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode) Version 10.6.0.1002

Evtl. liegt das Problem daran?

Zuletzt bearbeitet:
wenn die kiste sich aufhängt wenn du ne externe quelle anklemmst liegts höchst wahrscheinlich nicht an der SSD.

Woran hast die Express denn angeklemmt, am Intel oder am Marvell SATA III
Kontrollier mal die steckverbindungen SATA ind Strom und nutze ein hochwertiges SATA III kabel

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hängt am SATA3 Connector (6GB/s), der dem Handbuch zufolge vom Intel P67 Chipset gesteuert wird.

Als SATA-Kabel verwende ich aufgrund meines Gehäuses verlängerte SATA II-Kabel von Lian-Li, die aber auch schon bei der zuvor verwendeten Samsung 470 zum Einsatz kamen und eigtl. immer problemlos funktionierten.

Wo kann ich denn feststellen, welche FW meine SSD hat? Vielleicht brauche ich ja gar nicht zu flashen, wenn die neueste FW schon drauf ist...

firmware checken kannst du zB mit crystaldisk info oder auch as ssd bench.
denk dran dass die xlr8 express sata 6G hat, die samsung 470 nur sata 3g
nimm mal die originalkabel vom mainboard. kann sein dass man bei sata 6G mehr mit kabeln aufpassen muss als bei sata 3g

wenn das passiert wenn du externe geräte ansteckst, wird das eher daran liegen.
evtl passt hier was mit einem treiber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hatte heute morgen mit meiner neuen xlr8 das Problem, dass er keine Laufwerke beim booten gefunden hat. Restart behob das Problem dann. Vorher suchte er sich tot bei "Scanning Drives"....

SSD Life sagt "Exczellent". Interessant ist jedoch, dass SSD Life meiner alten Vertex 2 ein Jahr längere Laufzeit bescheinigt als der neuen xlr8 ^^. Wobei das irrelevant ist ob 2020 oder 2021 :d

Lt. AS SSD (Screenshot anbei) ist die FW die 31FA - die auf der Herstellerseite lautet 3.3.2 - also kann doch mal ein Update nicht schaden, oder?

Hab mir grad mal die mit dem Mainboard mitgelieferten SATA-Kabel angesehen, da steht zumindest auf dem Sleeve 6Gbps/3Gbps drauf, also geh ich davon aus, dass die SATA3 unterstützen. Ich werd mal das derzeitige SATA-Kabel der SSD, was sicher nur SATA II ist, gegen eins von denen ersetzen und dann nochmal checken.

Anhänge

• as-ssd-bench XLR8_EX120BB 20.11.2011 11-14-55.png
    as-ssd-bench XLR8_EX120BB 20.11.2011 11-14-55.png
    10,2 KB · Aufrufe: 73
  • as-ssd-bench XLR8_EX120BB 20.11.2011 11-26-25.png
    as-ssd-bench XLR8_EX120BB 20.11.2011 11-26-25.png
    12,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Die 3.3.2 behebt auch einige Standbyprobleme laut changelog, evtl. bist du ja betroffen.

ich kanns nur immer wieder wiederholen... nutzt hochwertige SATA III kabel bei SATA III SSD´s.
Ein SATA II kabel das nochdazu länger ist als normal, machts ganz sicher nicht besser.
Wobei ich nochmal sagen muss... wenns nen blauen gibt wenn du ne externe qualle anschließt, hat das recht wahrscheinlich nichts mit der SSD zu tun.

Danke an alle die bisher geholfen haben, hab nun das Kabel getauscht und auch soeben problemlos das FW-Update auf 3.3.2 durchgeführt.

Ich werd mal beobachten wie sich die Situation mit Standby und USB entwickelt und auch den Rechner mal längere Zeit durchlaufen lassen - vor dem Update kam's nämlich schon mal vor, dass er sich schon nach 10min im Idle verabschiedet hat.

Das einzige was mir direkt nach dem Flash aufgefallen ist dass der AS SSD-Score um mehr als 100Pkt. niedriger (halbierte Schreibraten), weiß aber nicht wie aussagekräftig das ist. Für mich haben Benches generell weniger Bedeutung, Hauptsache das Sys läuft stable.

Noch ne andere Frage: Ich hab derzeit 16GB RAM drinnen und aufgrund der vglw. kleinen SSD die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert - könnte das mitunter ein Grund für die Stabilitätsprobleme sein?

pinki schrieb:
Wobei ich nochmal sagen muss... wenns nen blauen gibt wenn du ne externe qualle anschließt, hat das recht wahrscheinlich nichts mit der SSD zu tun.

Ja, hast Recht, macht eigentlich keinen Sinn. Hab ne externe HDD und nen 4GB USB hier, beim USB hängt er sich zu 99% beim An- oder Abstecken auf, bei der ext. HDD geht's eigentlich fast immer ohne Probs. Evtl. ist ja wirklich der Stick hinüber :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt meine XLR8 120GB ein bischen langsam vor...

Könnte es sein das SATA 3GB aktiv ist, obwohl ChrystalDiskInfo SATA600 anzeigt? Im Intel Storage Manager steht auch SATA 3GB :heul:

Ich muss mich leider ein weiteres mal mit einem Problem melden.
Nachdem ich gestern diese Meldung erhielt:

Hmm ich hatte heute morgen mit meiner neuen xlr8 das Problem, dass er keine Laufwerke beim booten gefunden hat. Restart behob das Problem dann. Vorher suchte er sich tot bei "Scanning Drives"....

SSD Life sagt "Exczellent". Interessant ist jedoch, dass SSD Life meiner alten Vertex 2 ein Jahr längere Laufzeit bescheinigt als der neuen xlr8 ^^. Wobei das irrelevant ist ob 2020 oder 2021 :d

Hab ich jetzt eben das Problem mit "Hängern" gehabt. D.h. im Windows zunächst icq "Keine Rückmeldung", klicke ich dann auf den Browser, hängt dieser auch und ich seh nur noch die Sanduhr. Hab dann STRG-ALT-ENTF gedrückt und sah für ca 10-15 Sek. nur nen schwarzen Bildschirm, danach endlich Taskmanager, aber dann liefen auch alle Programme direkt normal weiter, ohne das ich etwas ändern musste.

Firmware, war schon die neue drauf. Daher bin ich gerade irgendwie nicht mehr so überzeugt.

System ist identisch wie früher, getauscht wurde nur die Vertex 2(wo das Problem NIE auftrat) gegen die xlr8.

Ist das jetzt ein Defekt oder muss man mit sowas "Leben"? Hab die Symptome schon oft im Zusammenhang mit SSDs gelesen, nur kannte das bisher eben nicht.

Irgend jmd. Ideen wie ich das beheben kann? Ansonsten beobachte ich das jetzt noch diese Woche, ansonsten wird sie zurückgehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh