[Hardwareluxx Review] Extrememory XLR8 Express SSD mit SF-2200-Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
narf... dachte das wird heut ne Sache von 2 Stunden, schnell CPU einbauen und SSD plätten und WIndows neu installieren. Faktisch sitz ich jetzt hier seit 12 Uhr.

1. versucht via 2. Festplatte zu ereasen:
- aktuelles OCZ tool sagt "keine OCZ Hardware gefunden". Geht also nicht mit XLR8
- #älteres Toolbox OCZ Tool findet die SSD, sagt aber "erease failed"

2. sitz ich jetzt seit ewigkeiten daran linux auf nen usb stick zu bringen.
Jetzt bin ich soweit zu sein, dass er endlich beim boot auf den Strick zugreif und das menü erscheint, wähle ich dann aber default settings (Runs from Ram) aus, passiert nichts.

Was nun? Fehler beim aufspielen der Datei? Nutze "pmagic_2012_04_21" sowie zum bootfähig machen "unetbootin-windows-575"

Edit:

Natürlich geht es genau jetzt, nachdem ich hier gepostet hab ^^?
Allerdings kann

ich immer noch nicht löschen. Er sagt:Security State is Set to frozen and the erease command can Not be performed.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das SSD das einzige SATA-Laufwerk im System? Falls nicht, klemm mal alle anderen ab.
Befinden sich auf dem SSD mehrere Partitionen? Ggf. schnellformatieren.
Bist du immer noch auf der AMD-Plattform unterwegs?

Hu,

nein schon intel, ssd ist die einzige Platte die dran ist.

Als es dann endlich in partedmagic funktionierte, lief es aber dennoch anders ab als ich es in der Anleitung oder Youtube sah. Dort dauerte das mehrere Minuten und man sah, das was gemacht wurde.

Bei mir dauerte es maximal 1 Sekunde und dann stand hier: https://www.dropbox.com/s/mpe028tt32oksc2/2012-04-30 17.44.50.jpg

Hatte dann keinen Nerv mehr und hab dann WIndows neu installiert. Laut WIndows war die Platte auch leer und geputzt. Aber es ging wie gesagt so ultra schnell. Woher weiß ich jetzt das die Platte wirklich jungfräulich und zurück gesetzt ist?

Danke schonmal.

Manchmal bocken SF2-SSD beim secure erase. Mit neueren Firmware der Nomenklatur 5.0.* wurde dieses Problem weiter kuriert. Leider werden die nicht von allen SF2-Anbietern bereitgestellt, weil wohl 'n paar Benchmarkzipfel geringfuegig schrumpfen :rolleyes:

Falls das secure erase korrekt ausgefuehrt wurde, muesste mit AS-SSD der Durchsatz beim seq. Schreiben bei etwa 230 MB/s landen. Wenn 'er nur gut 160 MB/s betraegt, befindet sich das SSD im "Normalzustand". Das secure erase ist dann sehr wahrscheinlich nicht erfolgt. Sollte das System mit den 160 MB/s + unauffaellig laufen, braucht man im Grunde auch kein SE.

Interessant, eine Firmwarerevision 3.3.4 wurde nie offiziell kommuniziert. Woher stammt die?
Die seq. Schreibrate ist mit knapp 200MB/s fuer ein SF2-SSD mit 120GB und Toggle-NAND im "Normalzustand" ungewoehnlich hoch. Dass se erfolgreich war, liegt daher m.E. nahe. Da ich die Leistungscharakteristik mit der Firmware 3.3.4 nicht kenne, ist diese Vermutung aber recht vage.

Danke für die Info. Die Firmware war eine interne, da ich anfangs in Verbindung mit meinem alten AMD arge Probleme mit der SSD hatte, hatte SSDfix mir die zur Verfügung gestellt.

seit gestern werkelt jetzt auch bei mir eine xlr8 express.

xlr8.jpg

Boah da kackt meine ja brutal ab. Dann muss ich wohl echt annehmen dass das ereasen bei mir nicht geklappt hat.... mhm :/

Deine war ueber SATA-2 angebunden. Da fallen einige Werte per se etwas schlechter aus. Ansonsten ist bei rb nur die seq. Schreibleistung etwas hoeher. Nach der Einlaufphase (ca. 120 geschriebenen GB ) faellt die bei ihm auch auf unter 200MB/s. Also kein Grund zur Beunruhigung. Gibt 's ansonsten irgendwelche Auffaelligkeiten?

Eigentlich sollte die doch jetzt mit dem neuen Mainboard mit[FONT=Verdana, Arial, Helvetica] 6GB/s laufen?

Nee, ansonsten läuft sie bisher mit dem neuen Board perfekt (nach knapp 6 Tagen bisher). Beim alten AMD Board musste ich alle paar Wochen die SSD kurz abstecken und neu einstecken, weil er sie beim booten nicht finden konnte...
[/FONT]

was hat es denn da mit der lesefehlerrate auf sich?
ist das normal oder schlecht? hab da keine ahnung von...

crystaldisk xlr8.jpg

Es sei denn, die ist an einen SATA-2-Port angeschlossen oder eine entsprechende BIOS-Einstellung fuer den SATA-Port vorhanden.

oh ok, dann muss ich das nochmal überprüfen, hab da nicht drauf geachtet, kann gut sein dass falsch eingestöpselt ist :)

Danke

Seitdem ich die XLR8 Express 120GB im Betrieb habe (sind schon ein paar Monate) treten bei mir relativ häufig (ca. jeder 10 Versuch) Bluescreens auf, wenn ich den Rechner aus dem Standbymodus "aufwecke". Meistens startet der Rechner automatisch neu und ich bekomme die Nachricht, dass Windows aufgrund eines Systemfehlers nicht gestartet werden konnte (schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift, Fehlercode 0c0000x oder so). Wenn ich den Rechner dann 3mal mit alt+strg+entf neustarte läuft er wieder normal! Ziemlich komisch. Kennt wer das Problem?

Den Intel RST Treiber hab ich schon deinstalliert. Der Fehler tritt auch mit dem normalen Windows Treiber auf.

Was steht denn im Windows Eventlog?
Was ist der genaue STOP Fehlercode?

Hab seit einiger Zeit das Problem, dass mir manchma das Datei System abschmiert und der Explorer neu geladen werden muss. Dabei ist die Windows Installation erst 2-3 Monate alt.

JEtzt wollte ich eigentlich nur meine neue externe Platte auf Fehler checken, da bekomme ich eben diese Meldung:

Performance total im Keller. Würde einiges erklären - aber was mach ich nun?

Firmware ist die letzte, die ich von SSDfix bekommen hatte. Weiss nicht ob die mittlerweile public ist.

edit:

Mir ist aufgefallen dass ich nicht im AHCI Modus war. Könnte schwören ich hätte das eingestellt. Hab es jetzt umgestellt und es sieht jetzt so aus:

Ist das OK? Kann das der Fehler gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Meine XLR8 Express 480GB wird seit gestern nur noch sporadisch erkannt. Ich muss teilweise mehrfach booten um das Laufwerk nutzen zu können. Wenn das LW erscheint funktioniert es einwandfrei.

Am System wurden keine Änderungen (Bios Update/ RST Treiber...) mit möglichen Auswirkungen auf die angeschlossenen Laufwerke vorgenommen.

SMART Werte muss ich mal checken..sofern ich es heute wieder zum laufen bekomme. :S

Edit: Entwarnung. Ich hätte es nicht für möglich gehalten das ein SATA-Kabel einfach mal so den Geist aufgibt - nach einem Tausch funktioniert das Laufwerk wieder völlig problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
das kommt garnicht so selten vor.
So mancher wills bis heute nicht glauben und lässt nen schrägen spruch los wenn man hier vorschlägt das SATA kabel mal zu tauschen

Da war vielleicht weniger eine neue Strippe als der neue "Steckvorgang" für den Erfolg zuständig (?) ;)
Leute jetzt gibts schon paar Tage die 5.0.2 offiziell für uns http://www.extrememory.com/aktuelle-treiber-firmwareupdates.html
Pinki war da nicht so davon begeistert...

p.s.:
Ich empfehle jedem der in den letzten 2 Monaten ein ASUS-Bios geupdatet hat, die Bootreihenfolge der Laufwerke zu überprüfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute jetzt gibts schon paar Tage die 5.0.2 offiziell für uns http://www.extrememory.com/aktuelle-treiber-firmwareupdates.html
Pinki war da nicht so davon begeistert...

Inzwischen haben alle SF2-Anbieter die Firmware auf 5er-Revisionen upgedate. Das ist auch gut so. Es werden einige Bugs behoben und die Performance bei kleinen Zugriffen hat sich sehr wahrscheinlich auch verbessert, NCIX FORUMS - Mushkin Chronos line - firmware 502 now... Einfache Benchmerkprogramme, die nur wenige ausgewählte Punkte der Performancecharakteristik eines SSD erfassen, merken davon nur nichts.

Unrühmlich fällt bezüglich des Firmwareupdates mal wieder Winkom/Solidata auf. Die liefern entgegen der Beteuerung im hiesigen Forum ihre SF2-SSD inzwischen auch mit 5er-Firmware aus, sind aber damit überfordert, ein entsprechendes Update für die Bestandskunden per Download bereitzustellen :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Jein, die aktuellen XPG-Serien werden von Beginn an mit 5er-Firmware ausgeliefert. Fuer die Vorgaengerserien werden in der Tat keine aktuellen Firmware angeboten. Im Gegensatz zu Solidata/Winkom hat ADATA hier aber auch nicht mit optimalen Firmwaresupport geprahlt.

wie ich an anderer stelle bereits sagte, die 240er modelle gehen mit der neuen FW ganz gut (auch in deinem link ists ne 240er), die kleineren haben aber zumindest in Benchmarks schon nen recht starken leistungs rückschritt im vergleich zur vorgänger FW.
Wie sich das in realen anwendungen verhält habe ich aber mangels zeit bisher nicht getestet, ich befürchte so bald komm ich da auch nicht zu

Im Gegensatz zu Solidata/Winkom hat ADATA hier aber auch nicht mit optimalen Firmwaresupport geprahlt.

Keine sorge, entweder schweigt sich Solidata dazu jetzt einfach mal aus oder es kommt die selbe fadenscheinige argumentation wie wir se ja schonmal lesen durften ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann man notfalls zurück von 5.02 auf 3.3.2 ?
Würde die neue FW gerne mal testen mit meiner XLR8EX120BB

thx.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh