[Hardwareluxx Review] Extrememory XLR8 Express SSD mit SF-2200-Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werd ich gleich heute Abend testen. Acronis Backup läuft bereits......
Bin gespannt!
thx für die News

will das system sowieso neu aufsetzen, da kann ich das auch gerade mitmachen :)

Flash via W7 Live CD ohne Probl. (Systemplatte bei mir)
Detailierte vorher/nachher Benches kommen Morgen.

sodele, wie versprochen die vorher/nachher Benches. (siehe Anhang)
Bleibt noch zu erwähnen, dass ich mit der Firmware aus dem Auslieferungszustand (3.1FA) keinerlei Probleme oder gar BSOD hatte. Das Updt. war also nicht wirklich zwingend notwendig ;)

Anhänge

• as-ssd-bench XLR8_EX120BB 04.10.2011 21-48-11@3.1FA.png
    as-ssd-bench XLR8_EX120BB 04.10.2011 21-48-11@3.1FA.png
    12,5 KB · Aufrufe: 123
  • Atto_Bench_MaxPower@@3.1FA.JPG
    Atto_Bench_MaxPower@@3.1FA.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 93
  • XLR8 Express FW 3.3.2@max.Power.png
    XLR8 Express FW 3.3.2@max.Power.png
    12,3 KB · Aufrufe: 75
  • as-ssd-bench XLR8_EX120BB 10.11.2011 19-58-27@max.Power@FW 3.3.2.png
    as-ssd-bench XLR8_EX120BB 10.11.2011 19-58-27@max.Power@FW 3.3.2.png
    12,3 KB · Aufrufe: 123
@ SSDfix

Sag mal, kannst Du uns mal erklären, wie man von der normalen Extrememory Seite Eurer Firma auf die Seite mit den Firmwareupdates kommt? Bin ich zu doof da nen Link zu finden, oder existiert der gar nicht?

upgedated.
übrigens entgegen dem Hinweis im readme doch von der Systemplatte gestartet - SSD ausbauen und woanders dran hängen war mir zuviel action.

Benchergebnisse für einen Produktiv-Laptop voll in Ordnung ;)
hier werden keine C-States für Benches oder so hin- und hergetweaked - das Ding muss sauber im Produktiveinsatz laufen.

Und das tut es seit Kauf ganz mustergültig, egal ob sleep oder hibernate oder oder oder - bei mir sind keine der Schreckenszenarien eingetreten und ich gehe auch nicht davon aus.

Dankeschön :)

Anhänge

• bench_2011-11-11.JPG
    bench_2011-11-11.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 89
Und das tut es seit Kauf ganz mustergültig, egal ob sleep oder hibernate oder oder oder - bei mir sind keine der Schreckenszenarien eingetreten und ich gehe auch nicht davon aus.

Schön dass auch mal von anderen zu hören. Nach meinem Review damals bin ich fast gekillt worden vom Mob....

Na wie kannst du es auch wagen, positiv über eine Sandforce SSD zu schreiben ;)

meine läuft bis jetzt auch völlig unauffällig :)

Hallo Leute, brauche mal Eure Hilfe !
Habe SSD mit Firmware 3.3.2 geflasht.Nach 10min kam die Meldung "Das ein Fehler aufgetreten ist "und hat abgebrochen. Seitdem findet Win7 die SSD nicht mehr.

Setze dich mit SSDFix in verbindung (thread ersteller.. per PN)
Mach die SSD mal stromlos evtl wird se danach wieder erkannt.

nen paar mehr infos wären interessant... welches Board
SATA II oder SATA III kabel (falls an SATA III angeschlossen)?
Wenn an SATA III angeschlossen, an nem Marvell SATA III oder AMD/Intel?
Ist die SSD direkt oder über nen einschub angeschlossen usw

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe,habe die SSD stromlos gemacht und nach erneuten booten erkannt.
FW nochmal geflasht und hat funktioniert.
SSd habe ich am SATA II Controller .MB ist ein MSI X58A-GD65.
SATA III ist dort am zus. Marvell-Controller und der ist nur mit 2.5Gb/s angebunden und demzufolge langsamer als der interne SATA II.

Die Größe der FW updates können wir leider nicht beeinflussen.

Würde mich trotzdem Interessieren welchen Datenmüll man hier mit schleift.
Die SF-2281 Firmware liegt üblicherweise im Bereich von ~400-500KB!!!
Selbst wenn das Pack alle Laufwerke von 60-480GB abdecken würde sollte man inkl. Flashertool auf weit unter 10MB kommen!

Da wird gar kein Datenmüll mitgeschleift, ich wiess auch nicht woher die Info kommt, dass eine SF 2281 Firmware nur 400 - 500kb gross sein soll.
Die Firmware bekommen wir von Sandforce zur Verfügung gestellt, und die ist von deren Seite so gross,
Ich denke eher dass man daran erkennen wie komplex so eine SSD Firmware eigentlich ist.

ich wiess auch nicht woher die Info kommt, dass eine SF 2281 Firmware nur 400 - 500kb gross sein soll.

Corsair Force GT / Force Series 3 -> ~400KB
ADATA S511 -> ~400KB
...

Eine 350MB Firmware wäre Utopisch, besonders weil laut Bildern nur ein 256KB CMOS EEPROM verbaut ist :rolleyes:

Edit:
Ist das Bauteil ganz rechts -> http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/xlr8-express/1280/xlr8_express_ssd_3.jpg
-> 24C256WI Standard EEPROM das es von etlichen Herstellern gibt. Die 256 sind die KB-Angabe

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware ist im Flash untergebracht, nicht in einem EEPROM.
Und as was an Firmware bei der Produktion auf das SSD gespielt wird hat auch mehrere hundert MB.

Evtl. wird hier ja wie bei Indilinx unterschieden zwischen Inkrementellen und kompletten Firmware Flashes? Reine Vermutung meinerseits.

Hallo,

ich bin grade im Findungsprozess was meine neue SSD wird.

Die XLR8 Express ist einer meiner Kandidaten, hab daher mal 2 Fragen:

- bis ivy Bridge sollte es problemlos mit meinem SataII Board laufen, sind da irgendwelche Probleme zu erwarten?

- Wie funktioniert das Bios Update genau? Gibts ein Tool wie bei OCZ dafür?

Grüße

Ja läuft problemlos auf SATA II.
Ja es gibt wie bei OCZ nen flasher.

@SlotkuehlerXXL
Ich behaupte mal ganz frech, das die FW so groß ist weil se direkt von SF kommt und somit alle möglichen nands unterstützt werden.

Dieses Update das Extrememory anbietet gilt im übrigen für alle XLR8 Express, aller kapazitäten, nicht wie bei vielen anderen herstellern wo man noch drauf achten muss welche datei man saugt ;)

Beispiel, bei Corsair gibts nen eigenes Update für Force 3 und Force 3 GT, und diese sind dann nochmals in die kapazitäten 60 - 240 GB aufgeteilt... also sogesehen 6+ FW Updates... diese sind bei Extrememory alle in einem Update vereint, ich seh da jetzt kein problem drin, im gegenteil, es nimmt dem user so manches ab, zu zeiten wo DSL Flatrates das normalste der welt sind sollte das volumen wohl das geringste problem sein

Zuletzt bearbeitet:
Ah so ist das ... dann deckt Extremememory pi mal Daumen also 875 verschiedene Laufwerke mit seinem Update ab :rolleyes: Wieviele Laufwerke haben die noch gleich und wie war das noch mal mit dem unnötigen Datenmüll?

Eventuell kann ja auch mal ein Vertex 3 Besitzer mal schauen was die Toolbox so downloaded beim Update. Direktlinks scheint´s bei OCZ anscheinend nicht zu geben.

PS: Bei Marvel und Intel basierten SSD sind die Firmware Updates auch nur im KB Bereich.

Naja das "unnötige" wird ja kaum installiert. Du lädst ja nur das Paket und daraus wird dann das relevante gezogen und installiert. Sehe da jetzt ehrlich gesagt kein Problem, wenn man nicht grade mit ISDN unterwegs ist.

Ah so ist das ... dann deckt Extremememory pi mal Daumen also 875 verschiedene Laufwerke mit seinem Update ab :rolleyes: Wieviele Laufwerke haben die noch gleich und wie war das noch mal mit dem unnötigen Datenmüll?

Eventuell kann ja auch mal ein Vertex 3 Besitzer mal schauen was die Toolbox so downloaded beim Update. Direktlinks scheint´s bei OCZ anscheinend nicht zu geben.

PS: Bei Marvel und Intel basierten SSD sind die Firmware Updates auch nur im KB Bereich.

Wie gesagt, wir bekommen das Firmware update so von Sandforce.
Was und wie das bei anderne Herstellern läuft kann ich nicht sagen. Andere Hersteller hatten auch BSOD Probleme mit ihren SF2281 SSD, wir nicht.

Wenn Du ein SSD von uns hast und aus irgendwelchen Gründen die 340MB nicht aus dem Netz ziehen kannst schick mir bitte ne PM, dann werde ich Dir auf nem USB Stick die FW zuschicken. Hier aber behaupten das wäre 'Datenmüll' ist nicht konstruktiv

Deien Vermutung mit dem EEPROM ist leider falschn, weil wie würde auch ein 400kb update in ein 256kb EEPROM passen?
Ich kann Dir nur sagen, dass die InitialFW die mit dem MPTool aufgebracht wird auch so gross ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh