[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
und zwar ist Samstag meine neue Samsung SSD 830 128GB angekommen.Rennt wie Sau.Allerdings ist mir zu meiner vorherigen SSD Platte von Adata 510 aufgefallen das sie beim booten von Windows gerne mal 8 Sekunden länger braucht.Woran kann das liegen?SSD hängt am gleichen Controller wie vorher die Adata.6GB Intel Controller.Hier meine Werte:http://imageshack.us/photo/my-images/841/asssdbenchsamsungssd830.png/


PS:Wie kann ich den meinen AS SSD Benchmark Screen hier einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedenksekunden konnte ich nicht feststellen...
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 107
Ich habe mir die vielen Seiten jetzt noch einmal grob durchgelesen und wollte mir die Samsung 830 (256 GB) bestellen.
Eingebaut werden soll sie in einen Desktop Rechner (Win7 x64).

Ich kann bisher keinerlei negative Kritik feststellen. Nur der Stromverbrauch ist etwas höher als bei den anderen SSDs (4,9 anstatt 3 Watt). Ist aber bei einem Desktop-Rechner nicht so wichtig.

Gibt es irgendetwas, was vom Kauf dieser SSD abraten würde?
 
Hi,
ich habe meine SSD gerade mal mit AIDA64 angeguckt und gesehen, dass zwar der Hacken bei "Trim supported" drin ist aber bei "Deterministic Read After TRIM" ist keiner drin. Was bedeutet das?

Habe auf Google auf die schnelle darüber auch nichts finden können.

Schönen Gruß
 
Hi,
ich habe meine SSD gerade mal mit AIDA64 angeguckt und gesehen, dass zwar der Hacken bei "Trim supported" drin ist aber bei "Deterministic Read After TRIM" ist keiner drin. Was bedeutet das?

Habe auf Google auf die schnelle darüber auch nichts finden können.

Schönen Gruß

Hier hab ich was gefunden.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/trim-und-ntfs-das-geht-doch-gar-nicht-835780.html

Wenn eine SSD sofort nach einem TRIM nur Nullen zurückliefert, könnte das daran liegen, dass sie "Deterministic Read after TRIM" nach ATA-Spezifikation implementiert hat. Das ist ein optionales Feature. Die Zellen werden trotzdem nicht instantan gelöscht.


Und für die die gut Englisch können.
http://www.t13.org/documents/Upload...37r4-DRAT_-_Deterministic_Read_After_Trim.pdf

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 830 (256 GB) ist heute auch gekommen.

Das Teil ist ja wirklich sauschnell, sogar schon mit dem Standard-Microsoft "msahci"-Treiber:

asssdmsahci.png


Der Intel-Treiber holt dann noch die letzten Prozente raus. :banana:

asssdiastor.png


Wenn die SSD jetzt genauso stabil ist, wie sie schnell ist, alle Achtung, Samsung! :cool:
 
Gibt es von Samsung eigentlich auch Firmware Updates für die 830er Serie?
Oder gibt es von Samsung generell keine derartigen Updates?
 
Warum soll es für die 830er jetzt schon Updates geben? Die ist doch gerade erst auf den Markt gekommen.
 
Das war doch gar nicht die Intention.
Ich möchte wissen, ob es sowas von Samsung überhaupt gibt.
 
Glaube kaum, dass wenn sie merken würden, dass es Probleme mit der jetzigen Firmware gibt, keine bereinigte nachliefern würden.
 
bei der 470 gab es sogar einige FW Updates, also 3-4 warens auf alle fälle
 
Sagt mal, die Samsung hat ja eine 3-Kern CPU drauf. Bedeutet dies, dass sie nicht mehr so von der CPU Geschwindigkeit des PCs abhängig ist?
Mit meiner X25-M ist das nämlich noch so dass Programmstarts sehr schnell sind auf meinem i5-750, während die selbe SSD auf meinem Atom bis zu 6 mal länger braucht.
 
nein, das betrifft ausschließlich die verarbeitung der daten (wie schnell die ssd reagiert, mit welchem durchsatz, etc.).

dass es auf deinem atom so lange braucht liegt an der "Lahmheit" der Atom-CPUs ansich. Die SSD könnte in dem Fall schneller liefern - der Atom ist aber zu langsam, um auch mit der Geschwindigkeit Daten entgegen zu nehmen.
 
Und wo ist das Limit?
Heißt das, dass die gleiche SSD mit einem 5 GHz i5-2500k schneller ist als mit einem unübertakteten oder 4 GHz i5-2500k?
 
Habe soeben nach langem überlegen ob ich auf eine SSD umsteigen soll oder nicht eine Samsung 830 256GB Version bestellt - werde sobald ich die SSD erhalte habe (hoffentlich bald - 24h Lieferzeit) vorerst nur meine Spiele incl. Steamordner auf der Samsung installieren da ich derzeit leider wenig Zeit habe mich mit dem Thema "wie ziehe ich am effizientesten mit meiner Win7 Installation auf SSD um" zu befassen. Werde Euch über meine Erfahrungen berichten - habe lange recherchiert welche SSD und ob ich überhaupt eine SSD kaufen soll oder nicht. So wie ich Eure Posts lese kann man mit der Samsung nicht viel falsch machen. Bin schon gespannt. Danke für diesen Threat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das betrifft ausschließlich die verarbeitung der daten (wie schnell die ssd reagiert, mit welchem durchsatz, etc.).

dass es auf deinem atom so lange braucht liegt an der "Lahmheit" der Atom-CPUs ansich. Die SSD könnte in dem Fall schneller liefern - der Atom ist aber zu langsam, um auch mit der Geschwindigkeit Daten entgegen zu nehmen.
Der Atom ist ein In-Order-CPU, anders als zB Core2 oder AMD Desktop.
Diese Atom arbeiten die einkommenden Befehle stur nach Reihenfolge ab.
Siehe hier;
Intel-Atom-Mikroarchitektur
Zu viel mehr als surfen, Office light etc taugen die auch nicht.
 
Ich habe mich nun doch vorausschauend für die Samsung 830 / 256GB anstatt 470 für mein Sony Vaio Notebook mit SATA2 entschieden:
Die SSD wurde schnell geliefert und am Wochenende habe ich mich ans Werk gemacht. Ging alles viel schneller als gedacht. Ausgepackt und gestaunt; sieht schon toll aus das Ding. Dann die HDD des NB‘s mit Acronis 2010 auf die SSD geklont. Ging prima mit dem beiliegenden Kabel USB > SATA. Dann die Platten ausgewechselt und eingeschaltet… Ich hatte schon einiges erwartet, da mein Hauptrechner eine Intel SSD X25 G2 80GB als Systemplatte hat, aber meine Erwartungen wurden weit übertroffen! Die Geschwindigkeit des NB’s ist jetzt genial, jedenfalls gefühlt zu vorher. Hab dann noch die Samsung-Software Magician installiert und die Optimierung laufen lassen und das ist das Ergebnis:
Das NB bootet mit WIN7 in 18 sec., Office 2010 (Word, Excel usw.) 1-2 sec., Outlook 2010 2-3 sec., Foto- und Videobearbeitung mit Magix rasend schnell.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  25.11.2011 23-13-32.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 25.11.2011 23-13-32.png
    17,8 KB · Aufrufe: 146
Für SATA2 ok, aber die 470 hätte vollkommen ausgereicht, ergo der Aufpreis nicht wirklich lohnenswert.

Aber wie immer, hauptsache es gefällt ;)
 
Servus zusammen,

gestern kam meine SSD 830 mit 128GB an. Ich habe mir noch eine ASUS U3S6 Controller-karte miteingebaut, da mein Board kein S-ATA III support hat.
Jetzt ist alles verbaut/angeschlossen und hab gleich einen AS SSD Benchmark durchgeführt. Ich bin allerdings mit den Werten nicht so zufrieden. Habe mir von der ASUS-Site dann die Treiber installiert, was auch nicht wirklich geholfen hat.

Habt ihr sonst noch einen Tipp für mich, wie ich auf bessere Ergebnisse kommen kann?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  30.11.2011 20-29-02.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 30.11.2011 20-29-02.png
    13,7 KB · Aufrufe: 126
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  30.11.2011 20-47-06.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 30.11.2011 20-47-06.png
    13,7 KB · Aufrufe: 120
Ich habe zur Minute meinen neuen Rechner fertig gestellt und werde nach Peter Zwegat mal zum Spaß benchen.

Da ich eine m4 128GB zuvor hatte, bin ich äußerst gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative(n)?

Ich habe die SSD nun onboard an S-ATA II geschlossen und habe gleich so einen Unterschied bis auf den Einbruch beim Seq. Lesen...
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  30.11.2011 22-01-23.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 30.11.2011 22-01-23.png
    14 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Neues Mainboard/Prozessor mit nativen SATA III, du wirst mit keiner Controllerkarte daran ran kommen.
 
Sehr schönes Ergebnis, das kann sich sehen lassen :)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  30.11.2011 23-59-28.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 30.11.2011 23-59-28.png
    14 KB · Aufrufe: 142
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh