[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Guten Morgen, so habe jetzt auch diese Samsung 830 Series 256GB Desktop Kit .
Habe diese an GSata 3 Anschluss drangehängt, Blue screen ab und zu. Manchmal wird die SSD erkannt dann wieder nicht. Wenns dann läuft, extrem langsam. Stecke ich die SSD in einem Sata 2, dann läuft diese ganz normal ohne fehler, aber halt nicht mit 6.0 Gs.
Was mach ich falsch?
Gruss Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich wenn das OS installiert ist, wie soll das anders gehen? ;)

Lade dir die Treiber direkt von der Intel Seite herunter und benutze nicht die Treiber auf der Mainboard DVD, da diese veraltet sind.
Das bezieht sich grundsätzlich auf alle Treiber.
 
Natürlich wenn das OS installiert ist, wie soll das anders gehen? ;)

Lade dir die Treiber direkt von der Intel Seite herunter und benutze nicht die Treiber auf der Mainboard DVD, da diese veraltet sind.
Das bezieht sich grundsätzlich auf alle Treiber.

Alles klar, frage halt weil beim installieren vom OS win7 es ewig dauert.
Werde nochmal Win7 neu instalieren und den Treiber draufmachen.
Vielen Dank
 
Lade dir die Treiber direkt von der Intel Seite herunter und benutze nicht die Treiber auf der Mainboard DVD, da diese veraltet sind.
Das bezieht sich grundsätzlich auf alle Treiber.

Das würde ich pauschal so nicht sagen. Manche Treiber sind nämlich customized. So bietet z.B. VIA zum download nur Soundtreiber mit Basisfunktionen an. Die die man aber bei OEMs bekommt, sind erweitert, je nachdem was der Soundchip kann für den sie gedacht sind.
Wenn man sich dann also stattdessen von Asus den Soundtreiber runterlädt, hat man mehr Funktionen zur Verfügung wie z.B. Echo Cancellation, Noise Reduction, usw.
Keine Ahnung welche Hersteller das auch noch machen, aber wenns Probleme gibt, sollte man das auch versuchen.
 
Guten Abend, ja jetzt hab ich ein grosses Problem. Versuche schon seit Stunden Win7 aufzuspielen. Hab abgebrochen. Also ich hatte alle Platten draussen, wie ist das gemeint mit anderen Port?
Also ich hab einmal GSata Main und GSata Slave und nur auf GSata hab ich die 6.0Gs also Sata3
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die SSD auf keinen Fall an den ollen Gigabyte Controller hängen, dieser ist im Gegensatz zum Intel deutlich langsamer.

Hast du versucht Windows ohne zuätzliche AHCI Treiber zu installieren, also einfach DVD rein und los?
 
So wie ich das auf die Schnelle sehe, hast du nur nativen SATA II Support von Intel, SATA III ist nur der unnötige GSATA Controller.
Habe eben nur kurz nach den Specs geschaut, muss los zum Training.

Somit kann unter dem Board keine bessere Leistung abgerufen werden.
Auch wenn der GSATA III kann, wird dieser kaum besser als die nativen SATA II Ports laufen.

Das falsche Board für eine sehr gute SSD wie die 830, sorry.
 
Ich kann mich auch irren, habe die Specs nur überflogen.
Wäre eine Schande wenn bei dem Hightech Board SATA III fehlen würde, aber so sieht es auf den ersten Blick leider aus.

Es meldet sicherlich noch jemand zu dem Thema, aber jetzt muss ich Eisen biegen :)
 
So wie ich das auf die Schnelle sehe, hast du nur nativen SATA II Support von Intel, SATA III ist nur der unnötige GSATA Controller.
Habe eben nur kurz nach den Specs geschaut, muss los zum Training.

Somit kann unter dem Board keine bessere Leistung abgerufen werden.
Auch wenn der GSATA III kann, wird dieser kaum besser als die nativen SATA II Ports laufen.

Das falsche Board für eine sehr gute SSD wie die 830, sorry.

Stimmt nicht ganz...
das ist nämlich kein Marvel 9128 sondern der schnelle und selten verbaute 9182 !
Unterschied, der erste ist nur mit einem Lan angebunden, der zweite mit zweien und kann daher auch die volle Leistung entfalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lane nicht Lan ;)
Per Lan wäre recht langsam *gg*
Stimmt schon am 9182 sollte die SSD ganz gut laufen, theoretisch!!
Das das ganze weiterhin aber per PCIe angebunden ist dürfte sich das außerhalb von benchmarks immernoch bemerkbar machen im vergleich zu einem Intel oder AMD SATA III.
 
@SeniorChef

Also ich kaufe keine aktuelle Highend SSD um mich auf die volle Leistung im Folgerechner zu freuen ;)

Ein Fehlkauf ist es keinesfalls, nur kann so leider nicht der Vorteil dieser SSD genutzt werden, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lane nicht Lan ;)
Per Lan wäre recht langsam *gg*
Stimmt schon am 9182 sollte die SSD ganz gut laufen, theoretisch!!
Das das ganze weiterhin aber per PCIe angebunden ist dürfte sich das außerhalb von benchmarks immernoch bemerkbar machen im vergleich zu einem Intel oder AMD SATA III.

Mhhh... hatten wir das nicht letztens gerade? Ich meine mit diesem Kontroller hat er "praktisch" die gleiche Leistung wie direkt vom Chipsatz. Vielleicht gering fügig, aber wohl eher Meßtechnisch etwas Nachsehen, nicht?

Aber warum hat das Board nur Sata2 von Intel?

Ach so... und Danke!
 
@SeniorChef

Also ich kaufe keine aktuelle Highend SSD um mich auf die volle Leistung im Folgerechner zu freuen ;)

Ein Fehlkauf ist es keinesfalls, nur kann so leider nicht der Vorteil dieser SSD genutzt werden, schade.
Und ich kaufe, wenn, nur das aktuellste. Auch wenn mein Rechner älter ist.
Dafür läuft der Chipsatz-Controller zur Höchstform auf.
 
Mhhh... hatten wir das nicht letztens gerade? Ich meine mit diesem Kontroller hat er "praktisch" die gleiche Leistung wie direkt vom Chipsatz. Vielleicht gering fügig, aber wohl eher Meßtechnisch etwas Nachsehen, nicht?

Aber warum hat das Board nur Sata2 von Intel?

Ach so... und Danke!

Der Chipsatz kann nunmal kein SATA III ;)
Das rein vom benchen her die ergebnisse hoch sind aber real wahrscheinlich doch noch ein unterschied besteht, liegt einfach daran das der per PCIe angebundene Marvell 9182 neben per PCIe angebunden ist, dadurch ergeben sich sehr wahrscheinlich höhere latenzen als wenn das ganze direkt im Chipsatz ist.
In benches wird man davon nichts merken, real ists aber durchaus möglich und wahrscheinlich das es unterschiede macht.
Allerdings habe ich kein Board das beides anbietet (SATA III per chipsatz und per Marvell 9182) sonst würde ich das auf alle fälle mal testen.
Sicher ist aber das der Marvell 9182 deutlich besser sein dürfte als der restliche Marvell SATA III quark.
 
Hallo, also hab schon mal was hinbekommen. Win7 CD booten, dann beim Setup von Win , unter Treiber Marvell AHCI installieren, dann Aktualisieren und OS draufspielen. Läuft schon mal schneller.
Gehören da irgendwelche Boot oder Startparameter oder was auch immer auf der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder ;)

Und wie sieht dein Schlachtplan aus?
Alles so belassen oder ein neues MB?
In deinem Fall keine leichte Entscheidung oder?
 
ich weis es noch nicht, bei dem Test oben hatt er auch eine Festplatte mit Sata3 laufen.
Mensch das muss doch irgendwie gehen. Das Board ist schon gut.
 
Schade das es hir bei ForumDeluxx keinen Thread gibt über das Board, hätte man mal da nachfragen können. Mich würde interessieren was dann das GSATA 3 sein soll , wenn das nicht richtig funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh