[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz kann nunmal kein SATA III ;)
Das rein vom benchen her die ergebnisse hoch sind aber real wahrscheinlich doch noch ein unterschied besteht, liegt einfach daran das der per PCIe angebundene Marvell 9182 neben per PCIe angebunden ist, dadurch ergeben sich sehr wahrscheinlich höhere latenzen als wenn das ganze direkt im Chipsatz ist.
In benches wird man davon nichts merken, real ists aber durchaus möglich und wahrscheinlich das es unterschiede macht.
Allerdings habe ich kein Board das beides anbietet (SATA III per chipsatz und per Marvell 9182) sonst würde ich das auf alle fälle mal testen.
Sicher ist aber das der Marvell 9182 deutlich besser sein dürfte als der restliche Marvell SATA III quark.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hieß es damals immer, nur mit dem Marvel auf bestimmten 1366 Boards ist eine SSD voll ausfahrbar, gegenüber anderen Marvels, Intel Sata 2 und auch der Asus Kontroller Karte. War noch vor Sandy B.

Also das Asus Maximus IV Extreme(-Z) hat auch den 9182 mit an Board. Daher könnten das auf dem Board sicher Leute testen.
Bei mir dauerts noch ne kleine Weile, bis ich für die PCs Zeit habe. Wüßte jetzt aber auch nicht wie man das nun genau testen könnte, müßte, sollte....
Wie würdest Du das machen?

Schöne Grüße

Mecki

wohoo! Gestern abend die 256GB Version bestellt. Bin schon tierisch aufgeregt :d

jetzt hab ich zum laufen gebracht, SSD an Marvell 6.0G . Unglaublich Sata Kabel von Master auf Slave gewechselt. Aber mein Samsung Magician findet keine SSD, lol

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  02.12.2011 16-04-43.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 02.12.2011 16-04-43.png
    13,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Das kann also der Marvell mit guter Anbindung ... interessant. Noch interessanter wäre, was in der Realität da übrig bleibt oder ob er da auch wieder hinter dem Intel SATA II liegt. Aber das glaube ich nun eigentlich nicht :)
Glückwunsch!

Die problem regionen bleiben, auch beim 9182 gibts abzüge beim 4k und 4k-64 (jetzt mal auf den AS SSD beschränkt) was bleibt ist also lediglich die höhere Seq. leistung im vergle3ich zu den PCIe x1 angebundenen marvells.
Ich hatte mehr erwartet, glaube nicht das er Real ein viel besseres blid abgibt als mit 9128 usw denn die problemstellen bestehen weiterhin

sorry für die unwiessenheit, aber was heisst 4K und 4k-64 Thrd?

lesegeschwindigkeit von blöcken mit 4 Kilobyte größe (4k=4096 Byte). 4k-64 ist der 64fache parallelzugriff von solchen 4k blöcken. sprich 64 4k blöcke gleichzeitig lesen.

Habe jetzt auch die 128GB Version und gleich mal gebencht mit AS SSD.
Einmal mit Windows AHCI Treibern und dann mit AMD ACHI Treibern.
Angeschlossen ist sie an einem MSI 870A-G54 mit AMD 850.

Bei den AMD Treibern ist eigentlich alles besser außer der 4k64 Lesewert. Gibt's dafür ne Erklärung?

Anhänge

• AS_SSD_neu.jpg
    AS_SSD_neu.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 139
  • AS_SSD_neu_AMD_Treiber.jpg
    AS_SSD_neu_AMD_Treiber.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch so, liegt wohl an den verschiedenen treibern an sich. ich würde zum amd greifen, 4k64 is nämlich eher so wayne :)

Bin nun endlich auch umgestiegen auf SSD. Hab die Samsung 830 mit 256GB. Der Unterschied zu meiner ollen Magnetplatte ist riiiiiieeeeeeeeeeeeesig :drool:.

Paar Ergebnisse meinerseits:

atto19rqf.jpg

asssdbench1ob7n9.jpg

Habe mit der Samsung Magican-SW folgendes eingestellt:

magician10a74d.jpg
magician2k770h.jpg

Passt das so oder muss man noch andere Sachen einstellen irgendwo im Win7?

Kann man die Samsung Software auch für andere SSD benutzen?

Hallo,

hab mir auch grad 2 128er 830 bestellt.
die sollen die betagten intel postville bei mir ersetzen.
leider laufen die noch an sata 2 bis mein x79 board kommt.

wäre klasse wenn die samsung auch so zuverlässig wie die intel ist.

gruß
kemen

Meine kleinen sind da :banana:

Jetzt musste ich mit Bestürzung feststellen, dass die 830er nicht fürs Raid 0 geeignet sein sollen? Wie kann das sein, dass die 470er Serie das so gut beherrscht und die neue Generation nicht? Bin jetzt ein wenig unschlüssig. Vllt. könnte ein User mit Raid-Erfahrung seine Meinung dazu kundtun.

MfG halz

wäre ganz intelligent, erst nachzudenken und dann zu kaufen. vor allem bei > 1000 €...

die 830 arbeitet mit TRIM sehr gut, ohne TRIM verliert sie (ein wenig) an leistung. Die 470 verliert ggü der 830 weniger (nämlich praktisch garnicht) an leistung ohne TRIM.
2 optionen:
1.) eventuell sind die werte trotzdem hoch genug, da die 830 insgesamt schneller arbeitet als die 470 (kommt darauf an, wie stark sie ohne trim einbrechen - probier das doch mal aus und teile uns das ergebnis mit, dann sind wir alle schlauer)
2.) hast du ein intel-system? intel möchte doch bald auch TRIM im raidbetrieb verfügbar machen - damit wäre dann dein problem auch gelöst :)

So würde ich es auch machen, speziell im Hinblick auf den Sinn von RAID mit SSD`s ;)

Ansonsten, wenn es unbedingt sein muss, kaufe doch zwei 470er, die haben sich mehr als bewährt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh