[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Samsung SSD 830 ist doch eine AES Verschlüsselung integriert oder?
Wie aktiviert man denn diese?

Nein, ist nicht integriert, nur bei den Enterprise Modellen. Das haben wir bei Samsung direkt abgefragt, leider, wäre zu schön gewesen.


läuft die Samsung 830 nun Stabil oder gibts irgendwelche probleme? wollte die an einem Asus Board P8Z68 Pro anschliessen.

Und ist die auch viel schneller als die Crucial M4?


Läuft bombenstabil, daher auch hier kaum Rückmeldungen. Auch die 470er ist eine der "unauffälligsten" SSDs die es gibt. Die 830er 256GB läuft bei mir seit Wochen ohne einen Mux.

Definiere "viel schneller"? Das soll jetzt keine philosophische Diskussion werden, aber m.E. merkst Du keinen realen Unterschied zwischen den beiden.
Ich habe hier verschiedenste SSDs und muss sagen, dass ich bisher nur mit 2 Marken Probleme hatte. Die Intel, die Crucial und die Samsung sind bisher die komplett ohne Probleme.
Bei mir laufen und liefen die SSDs an einem P45 mit SATA II und jetzt neu an einem Z68 mit I7 un SATA-III, ICH habe bei dem Wechsel von SATA II auf SATA III mit dem i7 nochmals eine Beschleunigung gemerkt, in der Beziehung, dass alles subjektiv NOCH flüssiger und schneller läuft.
 
So, ich habe nun meine 256 GB auch endlich. Habe alles frisch aufgesetzt und nur die nötigsten Treiber installiert. Die Werte sehen auch gut aus, aber hier reden ja alle davon dass sich ihr Windows Symbol nicht aufbauen kann, so schnell geht das.
Bei mir baut sich das auf und bleibt auch ne Weile stehen.
Ab Bootscreen dauert es ca. 13 Sekunden bis ich den Desktop habe.
Das ist doch nicht normal?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  16.12.2011 00-11-04.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 16.12.2011 00-11-04.png
    12,6 KB · Aufrufe: 113
Ja, RST ist drauf.
13 Sekunden kommt mir aber viel vor. Selbst meine X25-M war da schneller, und das bei einem altem System mit sehr viel mehr USB Geräten dran.
Ich hab im Moment wirklich nur das nötigste dran. Maus und Tastatur, sonst nichts.
 
13 sekunden sind schon ok, nicht nur per USB angeschlossene massenspeicher verzögern die boot zeit, auch ein CD/DVD/BD laufwerk kann verantwortlich sein das der Boot schnell mal ne sekunde oder 2 länger braucht. auch ein Raum Upgrade oder einfach nur nen anderer Ram kann hier plötzlich einen etwas längerem boot verursachen, genau aus diesem grund sind Boot zeiten untereinander absolut nicht vergleichbar.
Also nicht von solchen aussagen kirre machen lassen, 13 Sekunden sind OK, je nach system, CPU takt usw
 
Ja, aber ich hab von nem ollen Atom 330 auf nen i5-2390T gewechselt, hab keine großartigen USB Geräte dran, hab kein DVD Laufwerk und ein ganz frisches Windows.
Ich hab 2 GB mehr RAM jetzt und UEFI, aber das wars auch schon.
Dank dem UEFI hab ich eine insgesamt immer noch so schnelle Bootzeit wie vorher, da der POST screen wirklich verdammt kurz ist bei dem Mainboard. Aber ich habe gehofft der wird durch die 830 und einen viel schnelleren Prozessor nochmal ein ganzes Stück kürzer...

Was ich allerdings schon mal so bemerkt habe, wenn er beim Windows Update einen Restore Punkt erstellt: Vorher konnte ich dabei einschlafen mit meiner X25-M. Nun ist er nach 2-3 Sekunden fertig. :)
 
Ab Bootscreen dauert es ca. 13 Sekunden bis ich den Desktop habe.
Das ist doch nicht normal?
Was soll daran nicht normal sein?
Was erwartest du? 10 Sekunden? Oder gar 2 Sekunden?

Ich verstehe so ein Gelaber generell nicht.
Bootest du dein System täglich 536 mal, sodass du auf 3 Sekunden Zeiteinsparung beim Booten angewiesen bist???
Es ist doch völlig schnurz, ob ein Rechner 13, 11 oder 9 Sekunden zum Booten benötigt.
 
ich glaube er meinte eher: das ist doch nicht normal wie schnell das geht :)

Viel Spass mit der SSD.
 
Was soll daran nicht normal sein?
Was erwartest du? 10 Sekunden? Oder gar 2 Sekunden?

Ich verstehe so ein Gelaber generell nicht.
Bootest du dein System täglich 536 mal, sodass du auf 3 Sekunden Zeiteinsparung beim Booten angewiesen bist???
Es ist doch völlig schnurz, ob ein Rechner 13, 11 oder 9 Sekunden zum Booten benötigt.

Bei einem Car PC ist das leider was anderes. Da wird er nunmal oft gestartet. Vielleicht verstehst du jetzt dieses "Gelaber". :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

So, habe jetzt mal etwas rumprobiert und gemerkt dass sowieso etwas mit dem PC nicht stimmt. Immer wenn der Onboard sound aktiviert ist und man ihn auch benutzt, stürzt er einfach so ab. Wenn ich den Onboard Sound deaktiviere, startet er in 7 Sekunden anstatt in 13.
Da ist also wirklich was nicht normal.
 
Bei einem Car PC ist das leider was anderes. Da wird er nunmal oft gestartet. Vielleicht verstehst du jetzt dieses "Gelaber". :rolleyes:

Was ist ein Car PC?
Was bedeutet "oft" in diesem Fall pro Tag?

So, habe jetzt mal etwas rumprobiert und gemerkt dass sowieso etwas mit dem PC nicht stimmt. Immer wenn der Onboard sound aktiviert ist und man ihn auch benutzt, stürzt er einfach so ab.
Mal einen anderen Treiber installieren?
Oder hast du einen "faulen" installiert?
 
Car = Auto
PC = Personal Computer

Car PC = PC der im Auto genutzt wird, zb für filme, die mehrere TB große MP3 Sammlung, zum zocken für die Kiddis hinten drin , zur Navigation oder einfach nur damit frauchen nebendran surfen kann während dem auto fahren und somit die gusche hält und dem fahrer nicht die ohren blutig labert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, war der Treiber. Hatte den von Asus genommen und jetzt den neuesten runtergeladen (welchen man nichtmal auf der Seite von VIA findet). Jetzt ist der Start in 7 Sekunden fertig. :)

@pinki:
So ungefähr. Oder einfach um 2 Hobbys zu verbinden. ;)
 
Im Endurancetest bei xtremesys ist der Performance der 830 nach einer Schreiblast von wenigen Tagen bei 80% Kapazitätsausnutzung (12GB frei) rapide abgefallen. Eine Vergrößerung des freien Bereichs sowie ein späteres SE haben die ursprüngliche Performance nicht wieder herstellen können.

Vielleicht ist's ein Einzefall und das SSD defekt. Ansonsten wär's wirklich schade, wo die Verpackung und die Benchwerte doch so ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
na am ende gibts ja auch bei der 830 ne drosselung bei zu hoher schreib last ^^
 
Wäre durchaus vernüftig, hätte nur leider den Nachteil, dass mit aufklärerischen Beiträgen herumgespammt würde und eine rationale technische Befassung mit dem SSD zur Nebensache würde :rolleyes:
 
... damit frauchen nebendran surfen kann während dem auto fahren und somit die gusche hält und dem fahrer nicht die ohren blutig labert ^^
Und dafür ist es jetzt wichtig, ob so ein Car PC in 7 anstatt in 12 Sekunden bootet?
Interessant... :wayne:
 
Im Endurancetest bei xtremesys ist der Performance der 830 nach einer Schreiblast von wenigen Tagen bei 80% Kapazitätsausnutzung (12GB frei) rapide abgefallen. Eine Vergrößerung des freien Bereichs sowie ein späteres SE haben die ursprüngliche Performance nicht wieder herstellen können.
nope, noch immer selbe Leistung wie am ersten Tag, huch sry Stammtischgelaber...
 
Und dafür ist es jetzt wichtig, ob so ein Car PC in 7 anstatt in 12 Sekunden bootet?
Interessant... :wayne:

So schwer kann das doch jetzt nicht zu verstehen sein oder?

Also, wir gehen davon aus er hat seine MP3 sammlung da drauf und will diese abspielen wenn er sich ins auto setzt wenn er einkaufen geht.
So, nun steigt er ein und muss erstmal 13 sekunden warten bis das ding überhaupt hoch gefahren ist, fährt 10 minuten bis Aldi, steigt aus, kiste fährt runter, nach 15 minuten kommt er aus Aldi raus, steigt ein... wieder 13 sekunden warten ... fährt 5 minuten bis Lidl (Aldi hatte nicht alles was er braucht) Car-PC fährt wieder runter.
Ok... weiter 5 minuten später hat er seine schachtel kippen im Lidl geholt, steigt ins Auto... wieder 13 sekunden warte ..... zuhause angekommen fährt das ding wieder runter.
Er schleppt die einkaufstüten in den 12. stock und frauchen bemerkt... sch... wir haben kartoffeln vergessen... er also wieder ins auto.... nerv... 13 sekunden warten....

Vielleicht ist er mit dem auto aber auch beruflich Unterwegs, kunden dienst oder was weiß ich... da steigt er am tag 20 mal ein und aus... jedesmal 13 sekunden warten ... nerv.
Natürlich freut er sich da wenns dann nurnoch 7 sekunden dauert!
 
..., fährt 10 minuten bis Aldi, steigt aus, kiste fährt runter, nach 15 minuten kommt er aus Aldi raus, steigt ein... wieder 13 sekunden warten ...

Natürlich freut er sich da wenns dann nurnoch 7 sekunden dauert!
Ich sehe da immer noch kein Drama und keinen Sinn.
Ob der gute Mann jetzt während der 10-minütigen Fahrt zu seinem Aldi phänomenale 9:53 Minuten seine Musik hören kann oder nur erschreckend kurze 9:47 Minuten, ist doch sowas von schnurz. :cool:

Aber für einige bedeuten 6 Sekunden wohl den Unterschied zwischen Frust und Freude. Ok... passt aber auch eh nicht hier zum Thema.

Für die Zwecke des Aldi-Fans gibt es doch die Funktion "Ruhezustand (hiberfil.sys)". Dann erspart er sich eh das ständige Geboote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test bei xtremesys ist schlüssig. Es stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob sich nur das einzelne SSD oder die ganze Serie entsprechend verhält.
Noch kenne ich besagten Test nicht.
Ich selbst nutze den PC und damit die 830 ganz normal, läuft auch schon mal ne Woche wegen Boinc. Mit meiner 830 ist alles paletti, allerdings stresse ich sie auch nicht jeden Tag mit AS und Atto. Nur vorhin mal eben AS einmal zur Probe und die Werte sind vertraut., Ergebniss etwa ~530 an meinem Oldie-PC.
 
Ich sehe da immer noch kein Drama und keinen Sinn.
Ob der gute Mann jetzt während der 10-minütigen Fahrt zu seinem Aldi phänomenale 9:53 Minuten seine Musik hören kann oder nur erschreckend kurze 9:47 Minuten, ist doch sowas von schnurz. :cool:

Aber für einige bedeuten 6 Sekunden wohl den Unterschied zwischen Frust und Freude. Ok... passt aber auch eh nicht hier zum Thema.

Für die Zwecke des Aldi-Fans gibt es doch die Funktion "Ruhezustand (hiberfil.sys)". Dann erspart er sich eh das ständige Geboote.

ich gebs auf, wers nicht verstehen will wirds auch nicht verstehen und eigentlich hatte ich es ja nicht anders erwartet, eigener tellerrand usw.
Um es abzuschliesen... stelle dir doch einfach vor, es erfreut ihn wenn die kiste nahezu sofort einsatzbereit ist, auch morgends wenn er zur arbeit fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kenne ich besagten Test nicht.
Ich selbst nutze den PC und damit die 830 ganz normal, läuft auch schon mal ne Woche wegen Boinc.

Der Test ist in meinem ersten Beitrag zum Thema verlinkt; sehr lesenswert, kein Stammtischniveau. Anbei noch'n paar Infos dazu; die betreffende 830 hat ungefähr 90TB gesehen, bevor der Leistungsabfall auftrat. So viel werden die meisten SSD wahrscheinlich nie in ihrem Leben schreiben. Gleichwohl sind 90 TB bezogen auf die bisher ermittelten Lebensdauern von anderen SSD mit indilinx-, intel-, marvell-, sandforce- oder dem alten samsungcontroller sehr, sehr wenig und angesichts der hohen spezifizierten Schreibleistung auch unangenehmer als bei anderen, rel. langsam schreibenden SSD.
 
Ich sehe da immer noch kein Drama und keinen Sinn.
Ob der gute Mann jetzt während der 10-minütigen Fahrt zu seinem Aldi phänomenale 9:53 Minuten seine Musik hören kann oder nur erschreckend kurze 9:47 Minuten, ist doch sowas von schnurz. :cool:

Aber für einige bedeuten 6 Sekunden wohl den Unterschied zwischen Frust und Freude. Ok... passt aber auch eh nicht hier zum Thema.

Für die Zwecke des Aldi-Fans gibt es doch die Funktion "Ruhezustand (hiberfil.sys)". Dann erspart er sich eh das ständige Geboote.

Wenn man da 6 Sekunden von wegschneiden kann, ist das doch sehr gut, oder nicht? Das hat nichts gekostet und mein Verdacht wurde bestätigt, dass da was nicht stimmt. Also sogar 2 Fliegen mit einer Klappe.
Über mehr müssen wir gar nicht erst reden. :wall:
 
Habe meine C300 64 gegen eine hübsche 830 128 eingetauscht.
Ich weiß, mein P35 hat nur SataII.

Partition-Kopie ging mit dem beiliegenden Norton Ghost 15 ziemlich unkompliziert.
15 Minuten, und die SSD war getauscht und das System läuft nun auf der 830 weiter.

Habe spaßeshalber mal den Boottimer drüberlaufen lassen (3x).
C300: 24,8 - 24,5 - xxx (nur 2 mal)
830: 25,3 - 28,2 - 23,6
Das ist mein Entwicklungsrechner. Wird eh nur 1 mal am Tag angeschalten :)

VS 2010 laden inkl. Projekt merke ich keinen Unterschied. Das dauert mit SSD aber eben auch knapp 10 Sekunden.
Der WP7 Emulator startet auf der Samsung allerdings merklich schneller. Gut so.

Edit:
Idle-Stromverbrauch hatte ich auch gemessen:
C300: 96,1 Watt (minimal)
830: 95,4 Watt (minimal, schwankt sehr)

Weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so liest, war der Tausch eigentlich sinnlos, oder?
 
Wenn man das so liest, war der Tausch eigentlich sinnlos, oder?

Nöö.
1. mehr Platz
2. seq. 250MB/s > 80MB/s (kann man sicher mal für HD-Video-Schnitt gebrauchen, die SSD von meiner Cam wird auch schon voll)
3. Hauptgrund: Vater bekommt die SSD zu Weihnachten in sein Notebook (regt sich immer über langes Laden auf) :coolblue:

Und ich hatte noch nen 2 Jahre alten Gutschein von nem Store hier (der endlich mal weg sollte, bevor die noch dicht machen). Habe so anstatt 180 nur 105 hingelegt. Viel günstiger ist die 830 online auch nicht zu haben. Als Auswahl wäre da auch nur noch ne m4 für 190 gewesen.

So what, passt schon. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet ihr alle die beigelegte Samsung Magician Software?

Was kann und bringt die?
Empfehlenswert?


Edit:
Ist die Samsung überhaupt gerade noch empfehlenswert?
Ich blicke bei xtremesystems.org gearde nicht so richtig durch und würde mich freuen, wenn einer der Cracks hier das bitte mal verständlich erklären würde... ;)
Buggy Firmware? Wo liegt das Problem genau? Wie dramatisch ist das? Und juckt das den "Normalanwender" überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh