[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Verwendet ihr alle die beigelegte Samsung Magician Software?

Was kann und bringt die?
Empfehlenswert?

Edit:
Ist die Samsung überhaupt gerade noch empfehlenswert?
Ich blicke bei xtremesystems.org gearde nicht so richtig durch und würde mich freuen, wenn einer der Cracks hier das bitte mal verständlich erklären würde... ;)
Buggy Firmware? Wo liegt das Problem genau? Wie dramatisch ist das? Und juckt das den "Normalanwender" überhaupt?

Hab jetzt die Samsung 830 mit 128 Gb seit gut 4 wochen am laufen.
Bin sehr zufrieden mit der Platte.Läuft alles Top und die Performance ist für mich, mehr als Ausreichend.
Das was die Benchmarks zeigen, wirst Du im Normalen Betrieb Eh niemals Erreichen,geschweige denn bemerken.
Gib nicht so viel auf diese Tests.

Das Magican hab ich Installiert und einmal Durchgecheckt.Aber brauchen tuts man nicht.
Mit Win 7 Erübrigt sich eine Manuelle Pflege der SSD.
Defragmentierung Abschalten und die Indizierung der Daten.Damit ist Eigentlich schon alles getan.

EDIT: Nicht den Dienst an sich Ausschalten,oder Windows Suche,weil sonst geht gar keine Suche mehr.Es genügt auf der SSD die Indizierung Abzuschalten.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit:
Ist die Samsung überhaupt gerade noch empfehlenswert?
Ich blicke bei xtremesystems.org gearde nicht so richtig durch und würde mich freuen, wenn einer der Cracks hier das bitte mal verständlich erklären würde... ;)
Buggy Firmware? Wo liegt das Problem genau? Wie dramatisch ist das? Und juckt das den "Normalanwender" überhaupt?

Warum sollte sie das nicht sein? Sie verliert nach 90 TB schreiben Leistung, und das auch wohl nur so extrem wenn man keinen oder nur wenig freien Platz drauf lässt (was man bei SSDs eh nicht machen sollte). In meinem Fall würde das bedeuten, dass meine SSD ca. 150 Jahre hält. :fresse:
Ok, mein Beispiel ist wohl etwas ungewöhnlich, aber selbst bei täglich 12 GB Schreibvolumen würde sie ca. 20 Jahre halten.

Was man sich hier vor Augen halten muss, die Leute da verheizen SSDs. Lies mal wie viele andere die schon tot bekommen haben. Der Typ ist sogar so dreist darüber zu sprechen sie einzuschicken weil sie ja nur "ein paar Wochen alt ist". :d

Selbst der diesen Extremtest gemacht hat, sagt, dass die 830 trotzdem eine verdammt gute SSD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das fällt mir gerade schwer einzuordnen...

Nach 10 Tagen und 90 TB ist in diesem Fall der Firmware "Fehler" aufgetreten.
Dramatisch wäre es ja wenn der "Fehler" auch schon nach 10 TB auftritt, die bekommen wohl die Meisten im Laufe der Zeit geschrieben!

Daher die Frage, ob es einen besonderen Grund für den Ausfall gab?! Die meisten anderen SSD's können - wenn ich das richtig verstanden habe - das 5-10fache ab.

Ich stecke leider noch nicht so tief in der Thematik und Anhand der Tatsache, dass nur Englisch gesprochen wird bzw. sehr viele Fachbegriffe verwendet werden bin ich leider aus der Diskussion nicht richtig schlau geworden! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dramatisch wäre es ja wenn der "Fehler" auch schon nach 10 TB auftritt, die bekommen wohl die Meisten im Laufe der Zeit geschrieben!
dann mach Dich doch nicht verrückt und denke Dir irgendwelche Horrorzenarien aus... Was wurde damals alles an schlimmen Geschichten über die Indilinx SSD geschrieben, meine alte G.Skill lief erst ~1 Jahr im PC und nun schon über ein Jahr im Notebook. Und? Nix... Freu Dich über die Performance der SSD - das tue ich nämlich seit 6 Wochen :)

Zuletzt bearbeitet:
Intel gibt für die SSD 320 mit 80 GB eine write endurance von 10 TB an intel 320

Die SSD's in dem Test bei xtremesystems laufen alle weit außerhalb ihrer Spec. Wer mehr als 10 TB auf ein 60-80GB SSD schreiben will, muß sich ein Enterprise SSD holen.

Der Tester der 830 moniert auch nur die Write Speed.

Alright, the 830 is really starting to piss me off. Something is not right with it, but as far as I can tell, speed is the only thing affected

Das ist auch kein Firmware-Bug, sondern das Ausbremsen des SSD, wie alle neueren SSD's das bei Überschreiten bestimmter Werte machen.

1) Es werden nicht alle SSD in Abhängigkeit von der Schreiblast gedrosselt. Bei crucial- oder intel-SSD hat man das z.B. noch nicht beobachten können. Selbst die meisten Sandforce-SSD zeigen keine Drosselung der bei der 830 beobachteten Art.

2) Der Test von xs betreibt die 830 im Bezug auf die Schreiblast nicht außerhalb der Sepzifikation. Samsung hat für dieses SSD keine Grenzschreiblast spezifiziert.

3) Die bis zum Einbruch geschriebenen 90TB entsprechen knapp 1500 P/E-Zyklen des Flash. Auch wenn viele ein derartiges Schreibbuget nie ausschöpfen werden, ist zu konstatieren, dass man damit weit unter den Lebensdauern aktueller NAND-Flash-Typen für SSD fährt. Selbst SSD mit mäßig haltbarem NAND-Flash haben im Test von xs 3000 bis 5000 P/E-Zyklen erreicht, viele sogar wesentlich mehr.

Btw, ist der Test von xs noch aus einem anderen Grund bemerkenswert. Das Testprogramm, Anvils Storage Utilies, beschreibt die SSD mit einem Verschnitt aus > 90% seq. und einem Rest aus stochastischen Daten. Akuelle SSD einschließlich Sandforce SF22xx-Modellen haben dabei i.d.R. durchschnittliche Schreibraten von 100MB/s und mehr erreicht. Die durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit der 830 lag trotz nominell deutlich höherer seq. Leistung als bei anderen SSD langfristig aber auch nur bei ca. 100MB/s. Insgesamt sowie innerhalb der Subzyklen des Tests, die max. 32GB Daten enthalten, ist zudem festzustellen, dass die Schreibleistung kontinuierlich und deutlich abnimmt. Die Loops starten i.d.R. mit ca. 150MB/s und enden bei 100MB/s und weniger. Also, wenn das bei xs getestete Exemplar nicht ausnahmsweise defekt ist, scheint da tatsächlich eine Art lastabhängiger Drosselung vorhanden zu sein. Im Grunde sehe ich darin auch nichts Bedenkliches, wenn die Drossel durch Minderlastphasen wieder aufgehoben werden könnte. Bisher hat man das aber nicht geschafft.

Ich verstehe nur Bahnhoff mit der drosslung :wall: .

Soll das heissen, dass das ein fehlkauf mit der Sammsung 128GB 830 war :confused:

genau... schnell weg damit :rolleyes:

Soll das heissen, dass das ein fehlkauf mit der Sammsung 128GB 830 war :confused:

Am Besten man weiss überhaupt nichts von Solchen tests und benutzt die SSD 1 Jahr lang oder 2 und kauft sich dann eine Neue Größere schnellere SSD und hat keine Sorgen.:cool:

Grüßle

Nein, das heißt nur dass einige nicht verstanden haben worum es in dem Test geht.
Um mal wieder einen Autovergleich zu ziehen: Die Leute da kaufen sich ein Auto und lassen es 24/7 für 2 Wochen oder mehr in der Garage im Leerlauf mit nem Backstein auf dem Gaspedal stehen, um zu sehen wann der Motor in die Luft fliegt. Im Vergleich zu anderen SSDs schafft die Samsung weniger, aber andere machen einfach so lange weiter bis sie kaputt sind, während die Samsung wohl einfach den "Drehzahlbegrenzer" absenkt, damit man eben den Motor nicht so schnell kaputt macht.
Was Samsung dazu sagt steht noch aus. Fest steht aber dass die 90 TB immer noch verdammt viel sind.

also weg mit der samsung :wall: . ich gehe schon die Crucial RealSSD M4 128GB bestellen :heul:

also weg mit der samsung :wall: . ich gehe schon die Crucial RealSSD M4 128GB bestellen :heul:

Ich hoffe das ist Sarkasmus.
Schau mal wie die M4 dasteht nach 93TB:
index.php

Drosselung bei SandForce gucke z. B. hier

Wenn die Drosselung in Abhängigkeit der Schreiblast in der unmittelbar vergangenen Zeit ist, läßt sie sich zum Teil auch rückgängig machen (GC).

Wenn die Drosselung aber in Abhängigkeit der insgesamt verbrauchten PE Zyklen ist, wird sie im Laufe der Zeit aber immer stärker. Da hilft dann auch kein SE, längeres Idle usw.

Die 830 hat 2x nm Flash, deshalb setzt die Drosselung tendenziell früher ein als z. B. bei der 470, wo noch 3x nm Flash verbaut wurde.

Was Samsung dazu sagt steht noch aus. Fest steht aber dass die 90 TB immer noch verdammt viel sind.

Eben. Wenn man sich mal vor Augen hält, dass man damit 900 Tage auskommen würde, wenn man jeden Tag 100 GB schreibt, dann trifft das wohl auf 90% aller User nicht zu.

Ich hoffe das ist Sarkasmus.

war nur spass, ich behalte die Samsung SSD. Sollte doch was schief gehen, landet die unter dem Hammer beim Ebay :banana:

eine frage habe ich noch, lässt sich irgendwo nachvollziehen, wieviel GB schon beschrieben worden sind auf der Platte :confused:

Also meine C300 64GB lief seit 16 Monaten knapp über 2500 Stunden.
Mit Hard Disk Sentinel im Hintergrund hat sie damit knapp über 2TB (nur unter Windows) geschrieben. Lass es nochmal 100GB mehr sein für Image aufspielen.
Leider werden die Hostwrites nicht so schön wie bei der Intel gespeichert.

Man sollte nicht vergessen, dass eine SSD heute v.a. doch das System beschleunigen soll, und nicht dauernd sinnlos belastet.
Hat eigentlich auch mal jemand eine HDD in einen 4K Dauerloop geschickt?

Anhänge

• Kopiere C300 last.PNG
    Kopiere C300 last.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Drosselung aber in Abhängigkeit der insgesamt verbrauchten PE Zyklen ist, wird sie im Laufe der Zeit aber immer stärker. Da hilft dann auch kein SE, längeres Idle usw.

Die 830 hat 2x nm Flash, deshalb setzt die Drosselung tendenziell früher ein als z. B. bei der 470, wo noch 3x nm Flash verbaut wurde.

Auch eine in Abhängigkeit vom verbrauchten Schreibbudget einsetzende Drosselung wäre nur ein vom Design der Steuerung (Controller/Firmware) abhängiges Ereignis. Ist die Steuerung entsprechend programmiert, kann die Drosselung auch wieder aufgehoben werden. SSD wie die Intel 320, Crucial m4, etc. haben erfahrungsgemäß überhaupt keine Drosselung. Im Test von xs haben die sich daher auch mit „voller Geschwindigkeit in den Tod geschrieben.“

Eben. Wenn man sich mal vor Augen hält, dass man damit 900 Tage auskommen würde, wenn man jeden Tag 100 GB schreibt, dann trifft das wohl auf 90% aller User nicht zu.

Der Rückgang der Schreibgeschwindigkeit setzte, wie oben dargestellt, schon viel früher ein. Nachdem 10 bis 20TB geschrieben waren, waren in den Loops, die max. 32GB Testdaten enthalten, Rückgänge der Schreibrate um 30 bis 40 % zu verzeichnen. Diese Art der Drosselung ist m.E. schon bedenkenswert. Aufgrund der hohen spezifizierten Schreibbandbreite bietet sich die 830 insbesondere für speicherintensive Aufgaben an.

Die hohe Schreibleistung ist insbesondere dafür gut, daß man beim normalen Arbeiten nicht ständig auf die Sanduhr gucken muß. Für "speicherintensive Aufgaben" sind aktuelle Consumer SSD's nicht ausgelegt, deshalb gibt es ja Enterprise und Server SSD's.

Der Rückgang der Schreibgeschwindigkeit setzte, wie oben dargestellt, schon viel früher ein. Nachdem 10 bis 20TB geschrieben waren, waren in den Loops, die max. 32GB Testdaten enthalten, Rückgänge der Schreibrate um 30 bis 40 % zu verzeichnen. Diese Art der Drosselung ist m.E. schon bedenkenswert. Aufgrund der hohen spezifizierten Schreibbandbreite bietet sich die 830 insbesondere für speicherintensive Aufgaben an.

Das ist Blödsinn. Sie schrieb 108 MB/s am Anfang und nach 80 TB immer noch mit über 105 MB/s. Der Tester sagt selbst dass es eine sehr gute SSD ist.
Das einzige was am Anfang das Problem war dass die SSD immer kurz am Anfang des Tests mit über 150 MB/s geschrieben hat (was einige große Augen verursacht hat) und dann über 125 auf 105 MB/s abgefallen ist, was wohl ein Problem mit GC ist und nicht auftritt wenn man der SSD eben mal Zeit zum Luftholen lässt (was sie nunmal bei normaler Nutzung immer hat), was die in ihren Tests nicht machen.

Je öfter ich mir den Thread durchlese, desto klarer wird wie sehr sie mit solchen Tests Probleme provozieren und wie weit diese von realer Nutzung entfernt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die hohe Schreibleistung ist insbesondere dafür gut, daß man beim normalen Arbeiten nicht ständig auf die Sanduhr gucken muß. Für "speicherintensive Aufgaben" sind aktuelle Consumer SSD's nicht ausgelegt, deshalb gibt es ja Enterprise und Server SSD's.

Im durchschnittlichen Desktopbetrieb entstehen zu 80-90% 4K-Lesezugriffe. Selbst mit wesentlich geringer Schreibleistung als der offiziellen der 830, muß man also nicht ständig die Sanduhr ...

Dass die 830 nicht für speicherintensive Aufgaben ausgelegt ist, ist so nicht spezifiziert. Angesichts der dauerhaften Schreibleistung von Konkurrenz-Consumer-SSD muß man bei entsprechende Anforderung auch nicht zwangsläufig auf ein Enterprise-SSD mit zigfachem Preis zurückgreifen.

Details zu Intels SSD 710 und 720 aufgetaucht

Die Ausdauer der SSD wird von Intel mit 500 TB bei der 100-GB-Version und die 200-GB-Variante soll bis zu 1024 TB Daten verarbeiten können, bevor es zu Problemen kommen kann. Sollten die Unternehmen aber 20 Prozent der SSD freilassen, werden 900 TB beziehungsweise 1330 TB angegeben. Zum Vergleich: Die aktuelle 120-GB-Version aus der 320-Serie von Intel soll bis zu 15 TB Daten verarbeiten können.

Die 64 GB Samsung 830 SSD im Test hat nur 12 GB frei ...

hat schon jemand safeerase mit dem samsung tool ausprobiert? dos auf usb-stick, aber tool sagt nicht erfolgreich wegen eines passwortes-welches passwort?

so, meine Platte ist da 128GB 830 :banana:

kurze frage, muss ich die Magician Software installieren, und wo für ist überhaupt die Software ?

Hab auch ne Frage. Und zwar findet diese Samsung Magician Software die SSD nicht...?! (No Samsung Brand SSD found usw.)
Bin mir auch nicht sicher ob ich alles richtig eingestellt habe, im BIOS steht sie als IDE angezeigt, habe aber AHCI aktiv und auch den Sata3 Controller auf AHCI gestellt. Lesen und Schreiben sind die Raten auch nur bei ~350/200... .

@Pirat75: Schau dir die Software einfach mal an. Man kann mit ihr manuell trimmen, Benchmark laufen lassen, Firmware Update suchen und installieren usw.

@baZinga: Versuch mal einen anderen Sata Port. Manche Boards können auch 4 von 6 Sata Ports auf AHCI Stellen, die restlichen bleiben dann im IDE Modus bis man diese auch umstellt. Das hatte ich mal bei einem Asus Board.

Irgendwie hatte sich der umstieg auf SSD platte garnicht geloht.
Win7 startet inerhalb von 20 sec. mit allem drum und dran. Die Spiele starten leider ganau so langsam wie beim normale Platte. Ist das normal ?

Lass mich kurz in meine Glaskugel schauen, ja, bei Dir normal! :lol:

Vielleicht sagst Du ein bisserl mehr dazu.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh