[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß noch wie ich bei meiner ersten SSD damals dachte, dass sie nur genauso schnell sei wie meine alte HDD. Aber weit gefehlt. Nach einiger Zeit, und HDD-Computern als Vergleich, wurde mir klar dass er nun sehr viel schneller war.

Wenn dein Windowsstart so lange dauert, hast du evtl. auch Probleme mit deinen Treibern.
Wie hast du Windows installiert? Von der HDD einfach auf die SSD kopiert? Das kann nämlich schief gehen. Lieber komplett neu installieren.
 
Ich weiß noch wie ich bei meiner ersten SSD damals dachte, dass sie nur genauso schnell sei wie meine alte HDD. Aber weit gefehlt. Nach einiger Zeit, und HDD-Computern als Vergleich, wurde mir klar dass er nun sehr viel schneller war.

Wenn dein Windowsstart so lange dauert, hast du evtl. auch Probleme mit deinen Treibern.
Wie hast du Windows installiert? Von der HDD einfach auf die SSD kopiert? Das kann nämlich schief gehen. Lieber komplett neu installieren.

Windows 7 64 bit habe ich neu installiert, als nicht von Platte zu platte kopiert. Win7 braucht nur ca 20 sec. zum bootet, vorhe ca. 1:30 min. Also das Booten ist nicht das Problem. Das Starten von Spielen ist das Problem.
 
Windows 7 64 bit habe ich neu installiert, als nicht von Platte zu platte kopiert. Win7 braucht nur ca 20 sec. zum bootet, vorhe ca. 1:30 min. Also das Booten ist nicht das Problem. Das Starten von Spielen ist das Problem.

Wieviel Ram hat den dein Rechner?
 
nicht jedes spiel profitiert auch spürbar von der ssd.
da gibt es auch unterschiede.
 
Wieviel Ram hat den dein Rechner?

Hier meine Daten von PC:

ASUS P8Z68-V Pro
I5 2500
4x 2GB DDR3 CL7 1333

Die SSD Platte habe ich an einem JMB362 controller (SATA 6GB/s Port) angeschlossen. Hab auch extra einen S-ATA 6Gb/s (DeLock) kabel geholt.

nicht jedes spiel profitiert auch spürbar von der ssd.
da gibt es auch unterschiede.

Was für unterschiede :confused:

WO sind denn die Spiele installiert?

auf der SSD Platte
 
Unterschie, inwieweit davon profitiert wird, zB. Weil Online noch etwas nachgeladen/geprüft werden muss. Explorer etc sollte doch sofort angehen, oder?
 
@baZinga: Versuch mal einen anderen Sata Port. Manche Boards können auch 4 von 6 Sata Ports auf AHCI Stellen, die restlichen bleiben dann im IDE Modus bis man diese auch umstellt. Das hatte ich mal bei einem Asus Board.

Anderer Port brachte leider keine Erfolg, das Magician Tool hat die SSD trotzdem nicht erkannt.
Allerdings habe ich die SSD nun mal an SATA2 geklemmt, dann wird sie vom Tool ohne Probleme sofort erkannt. Bin irgendwie ein wenig ratlos, liegt ja scheinbar an den Sata3 Ports...aber kA wieso :confused:.
 
Der Virenscanner läuft doch meistens im Hintergrund - da ist es mir eigentlich egal, ob der 3 Minuten länger oder kürzer läuft... Mit einer SSD merkt man sowieso nicht, was da im Hintergrund geschieht ;)
 
Naja, der Online-Scanner läuft im Hintergrund.
Der Fullscan läuft dann 1-2 Stunden nachts durch, wenn er sämtliche Files scannt.
Das geht richtig an die Ressourcen (und liebt eine schnelle HDD).
 
Der Fullscan läuft bei mir einmal die Woche. Sicher ist sicher. ;)
Allerdings dann nachts. Da ist es mir schnurz, ob es 60 oder 120 Minuten dauert.
 
Firmware update auch als ISO möglich

Von Samsung gibt es seit heute eine neue (Link zu ->) Firmware CXM02B1Q die als Changelog dies aufweist:

1. Title
Latest Firmware File Ver. CXM02B1Q (iso file)
* Free DOS firmware update tool for bootable CD burning
2. Applicable Model
- 830 Series: MZ-7PC064* MZ-7PC128* MZ-7PC256* MZ-7PC512*
3. Carrier or Corporate Customer
- Improved stability when waking up from hibernation mode (Blue screen, Hang problem solved)
- Improved compatibility with some external hardisk vedors (partition error problem solved)
- Solved compatibility problem with some laptop vendors (partition error problem solved)
- Improved reliability (Increased SPOR related stability - Power loss management)
4. Description
- Windows XP/Vista/7

SMART Werte bleiben erhalten was schon mal gut ist. :d
 

Anhänge

  • ssd830.jpg
    ssd830.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Bluescreen?
Ich hoffe das ist der Bluescreen den ich immer nach Hibernation habe, obwohl der ja zu was ganz anderem deutet.

Bleiben die Daten denn erhalten?
 
meine läuft super, ich werde nicht flashen...
 
na vorallem ist das kein Sandforce...
und von bluescreens war hier doch noch garnicht die rede, oder hab ich das nur noch nicht mitbekommen gehabt?
 
kann man update machen, wenn Win7 auf der Platte installeirt ist?
 
na vorallem ist das kein Sandforce...
und von bluescreens war hier doch noch garnicht die rede, oder hab ich das nur noch nicht mitbekommen gehabt?
ich wüßte nicht...

kann man update machen, wenn Win7 auf der Platte installeirt ist?
man kann (ich hoffe, denn bei meiner Extrememory XLR8 Plus mit SandForce SF-1200 ging das problemlos), aber ein vorheriges Image ist sehr empfehlenswert...
 
Also der von mir erwähnte Bluescreen liegt nicht an der SSD. Keine Besserung mit der neuen Firmware. Aber ist auch nicht so schlimm, da ich schon vorher ein Workaround gefunden habe.
 
Hab grad mal die Firmware aktualisiert.
Gleich mit Magican 3.1. Klappte einwandfrei -> 5 Sekunden und nen Reboot. *Naise*

Sehe auch gerade, dass CDI nun auch die Hostwrites anzeigt (ausrechnet).
 
oha kurzer herzstillstand bei mir.

1. Flash -> fehlgeschlagen. Bluescreen beim "Neustart" und Platte wurde nichtmehr erkannt im BIOS. Rechner ausgemacht, nach 10 Sekunden wieder an. Platte wieder da, Windows fein.

2. Flash -> Virenschutz AUS! Flash ging ohne Probleme. Wieder Bluescreen "F4" beim rebooten. Platte wieder nicht erkannt. Gleiche Prozedur aber neue Firmware ist diesmal drauf :)

Keine Ahnung obs Zufall is aber hab glei mal nen SSD Magican Benchmark durchgejagt.

Inklusive Messtoleranz eigentlich alles gleich bisauf Seq. Write. Dort von ~330 auf ~380 hoch oO (Test Range 1024)
Im AS SSD von 760 auf 768. Denke mal 8 Punkte sind auch Messtoleranz also wenn überhaupt marginaler Leistungszuwachs :)
 
oha kurzer herzstillstand bei mir.

1. Flash -> fehlgeschlagen. Bluescreen beim "Neustart" und Platte wurde nichtmehr erkannt im BIOS. Rechner ausgemacht, nach 10 Sekunden wieder an. Platte wieder da, Windows fein.

2. Flash -> Virenschutz AUS! Flash ging ohne Probleme. Wieder Bluescreen "F4" beim rebooten. Platte wieder nicht erkannt. Gleiche Prozedur aber neue Firmware ist diesmal drauf :)

Nach einem Firmwareupdate muss man immer einen Kaltstart machen, also Rechner abschalten, sonst wird die neue Firmware nicht aktiviert.
Damit Windows oder irgendein Virenscanner nichts blockt, sollte man möglichst von CD oder USB-Stick booten. um das Firmwareupdate durchzuführen. Samsung bietet selber so ein ISO an, also sollte es da keine Schwierigkeiten geben. Runterladen, brennen, booten, abschalten, fertig.
Neben Virenscannern kann auch sowas wie SuperAntiSpyware ein Firmwareupdate oder auch die Installation eines Treibers verhindern.
 
jo habsch au gemerkt. wollts halt mal über windows testen :) der kaltstart stört mich nicht, eher der bluescreen war etwas beängstigend ^^
 
Hallo,

hab ein problem mit meiner neuen 830 128GB SSD

Unbenannt.jpg


write ist irgendwie sehr gering bei mir wenn ich das mir anderen tests vergleiche. Die platte ist an einem Z68 Board am SATA 3 port. AHCI ist auch aktiviert.
 
ich glaube ich kann dich beruhigen.

bin zwar nicht der profi aber ich glaube dein programm spinnt einfach.

denn dein write wird ganz normal angezeigt. so wie ich das sehe mit ~390Mb/s bei 1024k. Bei 1024k hab ich nen ähnlichen wert mit meiner samsung.

Wenn ich richtig lese hast du laut dem programm nen read im 1024k von 2,5 Gb/s und das glaube ich nun beim besten willen nicht. ;)

Es sei denn du hast nen transformer statt ner SSD im PC :P bench bitte nochmal mit dem Samsung SSD Magican (mitgeliefert auf CD) oder mit AS SSD :)
 
ich bench gerade mit as ssd. Das dauert nur leider sehr lange :/
hab bei 4k schreiben 5 MB/s ... das kann doch nicht stimmen

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  12.01.2012 22-53-02.png

das sieht verdammt mies aus
 
Zuletzt bearbeitet:
also DIE WErte können schon mal gar nicht stimmen! Hängt die an irgendeinem RaidController oder hast Du z.B. Fancy Cache am laufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh