[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Inf Update installiert?
Storagecontroller läuft im AHCI- oder RAID-Modus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne etwas blöde Frage.... Der Chipsatztreiber, kommt der immer NUR von Intel, oder gibts die auch direkt vom Mainboardhersteller, und man sollte dann eher die nehmen?
Meinetwegen auch gerne speziell zum Asus Maximus IV Extreme-Z Board gefragt, das ich verwenden werde.

Den Chipsatztreiber bekommt man von der Mainboard-Hersteller-Seite.

Inf Update installiert?
Storagecontroller läuft im AHCI- oder RAID-Modus?

läuft im AHCI-modus, und welches inf-update?
hab vor ner woche win7 neu auf der platte installiert, und die intel chipsatztreiber laufen auch.

oder direkt von intel. hersteller sind meisst veraltet.

Danke, vielleicht hätte ich auch noch etwas anders Fragen sollen.
Sollte man den Chipsatztreiber von Intel nehmen oder ist der vom Mainbaordhersteller eventuell noch weiter besser angepaßt?

Weil hatte sowas in der Art zu Grafikkarten nämlich mal mitbekommen, sollte man erstmal zum Grakahersteller und dann erst zu AMD/Nvidia.

Habe jetzt den aktuellen Intel RST Treiber 11.1.0.1006 installiert (hatte vorher eine 10.xxx Version - ist schon krass wie sich auf einmal wieder z. B. der Wert "sequentielles Schreiben" geändert hat?!
Anbei der aktuelle Screenshot und der Download Link um das Suchen effizient zu gestalten: (Win 32 und 64 Bit Versionen): http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20984. Die Platte ist echt geil obwohl ich bei beiden SSDs jeweils 2 defekte Speicherblöcke (4096k) habe der "Reallocated Sectors Count" Smartwert aber konstant bleibt weshalb mir das eigentlich mittlerweile egal ist da auch die Benchmarks im Rahmen sind.

l. G.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  24.05.2012 17-39-21.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 24.05.2012 17-39-21.png
    13,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Habe die SSD mit Samsung Magician und Aida (zuerst) und Crystal Disk Inof überprüft. Meine Vermutung ist, dass Samsung eine defekte Serie von Speicher Chips verbaut hat. Die Seriennummern meiner beiden SSD's sind ziemlich ähnlich. Habe auch bei Amazon bestellt - leider nicht um den aktuellen Preis. Wie geschrieben - beobachte diesen Smartwert und falls er ansteigt habe ich sowieso Garantie. Die defekten Sektoren hatte ich sofort nach Installation entdeckt - checken der Smartwerte ist immer das Erste was ich bei einer neuen HD/SSD mache. Mittlerweile läuft meine erst Samsung SSD mit konstanten Smartwerten seit c. a. einem Monat (~90 GB befüllt) - meine zweite SSD ist ziemlich neu - seit c. a. einer Woche in Verwendung -auch zu c. a, 80 GB befüllt - Steam Spiele meines Sohnes.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den aktuellen Intel RST Treiber 11.1.0.1006 installiert (hatte vorher eine 10.xxx Version - ist schon krass wie sich auf einmal wieder z. B. der Wert "sequentielles Schreiben" geändert hat?!
Anbei der aktuelle Screenshot und der Download Link um das Suchen effizient zu gestalten: (Win 32 und 64 Bit Versionen): http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20984. Die Platte ist echt geil obwohl ich bei beiden SSDs jeweils 2 defekte Speicherblöcke (4096k) habe der "Reallocated Sectors Count" Smartwert aber konstant bleibt weshalb mir das eigentlich mittlerweile egal ist da auch die Benchmarks im Rahmen sind.

l. G.

Wo ich den Link gerade mal anschaue, sehe ich, da steht für Desktop Boards, und wenn ich selber suche kommt meist auch für PC Systeme und ähnliches... Nur was nimmt man für ein Notebook?

Und falls es auch gerade jemand beantworten kann, wenn man einen alten RST drauf hat, wie tauscht man den gegen eine neuere Version?

So nun sind einmal die 256GB Basic und einmal das Desktop Kit bestellt, zur Sicherheit falls eines der beiden aus dem Warenkorb geschmissen wird. Ich erwarte höchste Zuverlässigkeit, ansonsten nehme ich wieder meine Intel 510.

Bei Samsung weiß man ja nie... Zumindest bauen sie gute SSDs bislang, wenn auch Stromverbrauch ganz oben.

Ups, kannte ich noch garnicht...

zum RST würde mich aber trotzdem mal interessieren wie man den am Besten austauschen kann, ohne das man sich noch weitere Probleme einfängt.

---------- Post added at 10:46 ---------- Previous post was at 08:30 ----------

So, habs laufen lassen, nur zum RST wird leider garnichts angezeigt.... und nu?

bei mir auch nix zu RST, INF is aktuell.

So meine 256er ist heute von Amazon gekommen :)

Sogar ein Tag früher wie angekündigt, bin absolut zufrieden damit !

Eignen sich zwei 830 er für ein Raid 0 oder gibt es da Probleme?

Fazit vom Hwluxx Test angeschaut? Bei der SSD ist es besser, Trim aktiviert zu haben. Nun weiß ich nicht in wie fern Trim unter Raid bei Intel funktioniert

Fazit vom Hwluxx Test angeschaut? Bei der SSD ist es besser, Trim aktiviert zu haben. Nun weiß ich nicht in wie fern Trim unter Raid bei Intel funktioniert

Garnicht, zumindest auf unbestimmte Zeit.

Meine ist auch gestern um 11 angekommen. Werde im laufe des Tages nochmal berichten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Moin,
sorry das ich einfach so reinplatze, aber ist diese SSD hier zu gebrauchen? Meine OCZ geht heute zurück in den Laden, nach einem Tag nur Murks damit gehabt (OCZ AG3 60GB) und bevor mir sowas nochmal passier will ich lieber eine Nummer sicher gehen... Also, die soll nur als Windoof Platte dienen, und vielleicht das ein oder andere Programm, deswegen auch nur die 64GB Version.
Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives(SSD) » Samsung 830 Series Desktop Upgrade Kit 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 64GB

Danke & Gruß

Samsung, Intel oder Crucial. Da erhältst du heute gute Qualität. Würde an deiner Stelle sofort bei dem 256er Amazonangebot zuschlagen (die 64GB aber auch ok). Das ist unschlagbar gut und wird bei mir zuverlässig am 2. Juni spätestens eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 256 GB ist auch die Tage angekommen. Habe aktuell noch eine alte Super Talent Ultra Drive 64 GB eingebaut. Die 830 soll auch gleich direkt nur in den neuen Rechner, allerdings frage ich mich gerade, ob es ratsam wäre, vorher noch die Firmware zu überprüfen? Muss ich dafür noch groß Treiber installieren oder reicht es, die 830 in meinem jetzigen Rechner zu stöpseln und die Firmware kurz zu flashen (sofern nötig)?

Edit: Hat sich erledigt, habe die DOS-Variante gefunden und damit kurz die Firmware überprüft, war schon die aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
So meine SSD ist jetzt im Rechner. Alles Installiert.
Bin aber etwas enttäuscht.
In meinem Server ist eine alte Corsair Force 60GB (win Server 2008 r2).
Auf meiner neuen Samsung 830 256GB ist windows 7 installiert.
Auf dem Server startet Kaspersky,Filezilla,Mailserver etc. und der startet wesentlich schneller als Windows 7 auf der Samsung-SSD.
(Der Windows-Ladebalken auf dem Server geht nicht einmal ganz durch -> es wird praktisch sofort der Desktop angezeigt (Im Gegensatz zu Win7).
Beide SSDs sind auf einem Intel-Board angeschlossen mit Sata2.
(Ist das wirklich so ein unterschied, also Windows 7 und Server08r2, oder liegt das an den SSDs?)
Ansonsten ist die Samsung 830 SSD schon vom Gefühl her sehr schnell, aber das Starten von Windows enttäuscht im Vergleich halt etwas..

Zuletzt bearbeitet:
Meine 256GB Platte ist nun auch da.
Etwas magere 4K - 64 schreiben Werte im Vergleich zu meiner alte Corsair Performance Pro aber hauptsache etwas mehr Platz :)

Hier mal 2 Screens,
links MSAHCI - rechts RSTe Treiber

4k-64 ist auch der unrelevanteste Wert überhaupt, da du allein garkeine Query Depth von 64 erreichen kannst. Realistisch sind 1-2 und da steht die Samsung immernoch recht gut da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh