[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Status ändert sich zwar andauernd, aber die Info das die SSD nicht mehr für diesen Preis vorhanden wäre ist leider falsch...
Aktuell ist die SSD mit Desktop Upgrade Kit ab den 30.05.2012 wieder verfügbar, aber jetzt noch für 180EUR drinen und das bis Sonntag!
Aktuell ist die SSD ohne Desktop Upgrade Kit "derzeit nicht auf Lager", doch dennoch kann man die für 175EUR jetzt kaufen, auch bis Sonntag und sobald wieder verfügbar wird sie verschickt!

hier direkt zu den Modellen: Achtet das der Preis richtig angegeben ist, da Amazon bei nicht Verfügbarkeit mal gerne auf den nächst verfügbaren verweist, was hier nicht so dolle wäre!

Übrigens, sind meine auch unterwegs, ich hatte die 175EUR ohne dem Kit bestellt. Kommt mit der Deutschen Post, also per Brief! Bin darauf sehr gespannt :d

gestern die samsung 830 256gb mit desktop-kit für 180€ bestellt und eben die info von amazon, dass sie auf dem weg zu mir ist!
die vorgestern bestellte basic für 175€ ist noch in wartestellung und noch nicht versandt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es ok wenn wir hier ab und an auf die Lieferung des Amazon Angebots eingehen könnten. Es ist schön zu sehen wie die Lieferbarkeit voranschreitet.

bestellt gestern 5.30 uhr, per kk, normal lieferung
lieferungsstatus: gestern 20 uhr an hermes übergeben, heute früh in chemnitz bei hermes eingetroffen, zustellung heute

Zuletzt bearbeitet:
Meine gestern erst bestellt, hab nur gekauft weil so günstig. Hoffentlich dauert es nicht einen Monat.
Die 5€ Aufpreis zur Desktop Kit Variante waren mir es dann doch nicht Wert.:d

PS: Die Basicvariante gibt's nicht mehr, oder ich bestell zur Sicherheit vor Stornierung die Desktop dazu???
Der Preis ist top, man weiß nicht wie lange der sich so gut hält.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, die Basic version gibt es garnicht mehr :/ auch mein direkter link geht nur noch zu der Desktop upgrade Kit version für 180EUR...

So, SSD da, verbaut und lüppt soweit ich das als SSD-Laie beurteilen kann, so wie sie soll.

Erster AS SSD Test, nachem Intel Chipset sowie Intel RST Treiber installiert wurden (etwa 60-65 Gbyte der 256 sind belegt und Win7 ist das OS):

*edit*

Gibts bei dem Samsung Magician Tool etwas, das man ausführen sollte? (als Win 7 Nutzer) Habe es provisorisch mal installiert, aber bisher nichts weiter damit gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nicht so zufrieden mit meinen Ergebnissen, sind teilweise zwar gut, teilweise aber ganz schön niedrig. Was meint ihr? Bzw. woran könnte das liegen? (SATA 3)

@ henniheine:
Du kannst mal nach Firmware Update suchen und die Optimierungen von Samsung anwenden, je nachdem welche du möchtest

Wenn das SSD korrekt unter W7 installiert wurde, sind die Optimierungen dieses Tools überflüssig.
Hi, was bedeutet "korrekt"? Ich habe die SSD halt angeschlossen (an die 6Gb/s Anschlüsse von Intel), geprüft ob AHCI im Bios aktiviert ist und dann Windows darauf installiert. Danach dann noch die Intel Chipset und RST Treiber. Ansonsten habe ich bisher nichts gemacht, was die SSD angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nicht so zufrieden mit meinen Ergebnissen, sind teilweise zwar gut, teilweise aber ganz schön niedrig. Was meint ihr? Bzw. woran könnte das liegen? (SATA 3)

Z.B. an Energiesparmechanismen. Die für die praktische Performance relevanten Werte sind i.O. Schwach ist auschließlich der Durchsatz beim 4K-64Thrd-Schreiben. Solche Schreibzugriffe treten in realen Zugriffssequenzen von Clientsystemen auf den Massenspeicher niemals auf. Es lohnt sich also praktisch nicht, diese Werte zu tunen.

Hi, was bedeutet "korrekt"? ...

Die Hardwareerkennung von W7 kann SSD automatisch identifizieren und optimal konfigurieren. Bei der von dir beschreibenen Routine funktioniert das i.d.R. ohne Einschränkungen. Problematisch ist diesbzgl. eher das Klonen von HDD-Systemen auf SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. an Energiesparmechanismen. Die für die praktische Performance relevanten Werte sind i.O. Schwach ist auschließlich der Durchsatz beim 4K-64Thrd-Schreiben. Solche Schreibzugriffe treten in realen Zugriffssequenzen von Clientsystemen auf den Massenspeicher niemals auf. Es lohnt sich also praktisch nicht, diese Werte zu tunen.

Vielen Dank!

So meine Basic geht nun auch langsam in den Versand... denk aber das die Lahmen Säcke das vor Morgen sowieso nicht mehr versand bekommen^^

Anbei die Werte meiner SSD. Wird beim Schreiben immer langsamer?! Vor kurzem (bevor ich die Samsung Magician Performance Optimierung durchführte) war ich noch bei 382 MB/s. Dafür sind jetzt alle anderen Werte besser und die Scores insgesamt etwas höher. (links "neu" nach Optimierung, rechts alt "ohne")

l. G.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.05.2012 19-15-06.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 23.05.2012 19-15-06.png
    13,9 KB · Aufrufe: 102
  • AS_SSD_Alt.png
    AS_SSD_Alt.png
    24,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist die SSD ohne Desktop Upgrade Kit "derzeit nicht auf Lager", doch dennoch kann man die für 175EUR jetzt kaufen, auch bis Sonntag und sobald wieder verfügbar wird sie verschickt!

Bei mir kam eben die Mail, dass sie wohl ab dem 29.05. verschickt werden kann.

So gerade ne Mail bekommen.

Meine für 180 EUR (SSD+Kit) wird am 26ten Versand :) ..... habens wohl doch nochmal ne ganze Ladung gekriegt ^^

Ich habe am 21.Mai bestellt und die ssd ist bis heute nicht verschickt (hahe sogar prime) :(
Hoffe das sie bis freitag da ist!

Was sagt ihr denn zum "over provisioning"? Sinnvoll? schaltet ihr es sein?

...Danach dann noch die Intel Chipset und RST Treiber. Ansonsten habe ich bisher nichts gemacht, was die SSD angeht...

Brauch man das? Hatte nach der W7 Installation nix Unbekanntes mehr in der Systemsteuerung und keine weiteren Treiber installiert. Hab nen GIGABYTE GA-EP45-UD3R Board. Muss ich da bei GB schauen oder andere Treiber nehmen?

Brauch man das? Hatte nach der W7 Installation nix Unbekanntes mehr in der Systemsteuerung und keine weiteren Treiber installiert. Hab nen GIGABYTE GA-EP45-UD3R Board. Muss ich da bei GB schauen oder andere Treiber nehmen?
Ich glaube das kommt u.a. darauf an was für einen Chipsatz das Mainboard hat. Du hast ja ein P45 Board. Ich glaube da ist kein S-Ata 6Gb/s möglich, oder?

Bei den Sandy und Ivybrdige-boards mit den Intel 6GB/s Anschlüssen wird hier zumindest nach meiner Erfahrung "empfohlen", dass man die neusten Intel-Chipsatz-Treiber sowie diese Intel-RST-Treiber installiert, einfach um das meißte aus der SSD rauszuholen...

Ist allerdings auch für mich meine erste SSD, habe die zwei Treiber eben installiert, weil ich das hier öfter gelesen habe. Finden kann man die Treiber m.A. nach am einfachsten hier auf CB: Downloads: Treiber » Mainboards - ComputerBase

Weil Sie da direkt Position 1 und 2 in der Downloadliste belegen...

Wenn ich mich irren sollte, bitte berichtigen. :wink:

wenn du nichts weiter installiert hast, nutzt du wahrscheinlich den standard ms treiber (msahci)

wenn du nichts weiter installiert hast, nutzt du wahrscheinlich den standard ms treiber (msahci)

Ja das Board hat nur SATA 2 (@henniheine)

Nach meinem Bench scheint es der standard ms Treiber zu sein:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/pc-mit-sata-iii-und-usb-3-erweitern-892444.html#post18905871

Läuft auch alles rund seit der Installation. Würde also nur eingreifen, wenn mir ein anderer Treiber merklich mehr bringt. Ansonsten würde ich es so lassen, aus dem max Benchalter bin ich raus. :)

Meine kam gestern an. Nach anfänglichen Problemen bei der Win7 Installation auf meinem Notebook (Acer TM 8473TG) hat nach einem BIOS-Update alles geklappt. Mit den Benchmarkergebnissen bin ich eigentlich ganz zufrieden:

Ich hatte erst befürchtet, dass mein Notebook kein S-ATA III unterstützt, aber das tut es anscheinend doch :)

Leider konnte ich noch nicht so viel damit arbeiten, aber PS6 und LR4 machen schon mal deutlich mehr Spaß als noch mit der 5.4k HDD :d

Soll eigentlich "bald" ein Nachfolger zu dieser SSD kommen oder bleibt sie noch länger aktuell?

so bald wohl nicht... die 830 ist ja noch recht aktuell

Grad erst vom RST-treiber gelesen hier, aber er sagt mir, daß mein system nicht die mindestanforderungen erfüllt wenn ich versuche diesen zu installieren.
Ich hab aber ein 965-chipsatz, der doch eigentlich kompatibel sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh