[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

So, gestern habe ich ohne großartige Arbeit meine Intel 510 auf die 830 gespiegelt. Man merkt durchaus in der ein oder anderen Situation schnellere Ladeergebnisse.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt, wie sich die Werte im laufe der Zeit verändern,da ja kein Trim aktiv ist
Funktioniert das wenigstens manuell und bietet die Software die Möglichkeit dazu? Im Vergleich zur 256GB-SSD sehen die Werte gar nicht so übel aus, obwohl ich einem raid0 nicht so recht über den Weg traue. Irgendwie bin ich noch am Schwanken, was für mich mehr Sinn ergibt, Platz im Gehäuse wäre kein Thema.

Aus eigener Erfahrung mit zwei (allerdings viel älteren) Intel-Platten habe ich dann die Stripperei zweier kleiner Platten nach der dritten mühsamen Auffrischung wieder verworfen. Das ständige Image-Ziehen war dann doch nicht so mein Ding ;)

Zu 1.: Der Indizierungsdienst indiziert die Daten über alle Datenspeicher hinweg und erleichtert die Suche. Praktisch ist das vorallem bei langsamen Festplatten. Der Tip, diesen abzuschalten, beruht auf der Argumentation, daß das Schreiben der SSD schade (das tuts) und man diese Schreibzugriffe alle ausmerzen muss. Die ist nicht stichhaltig in meinen Augen.
Zu 2.: Was genau sich Samsung dabei gedacht, konnte ich nicht rausfinden. Wirklich verändert wird nur der minimale Leistungzustand der CPU auf 100%, die Systemkühlungsrichtlinie ändert sich auf passiv und die Zeit, bis sich die Monitore ins Standby begeben, wird auf 15 Min. gesetzt. Nicht wirklich so sinnvoll in meinen Augen.
Zu 3. Das OP, was du da einstellen kannst, schafft einen unpartitionierten Bereich am Ende des SSD, so daß der Controller immer etwas freien Platz hat und so schneller schreiben kann. Diesen kannst du aber auch genauso gut einfach auf C: freilassen. Die Reservezellen haben damit aber nichts zu tun.
Alles klar, danke!

Zu Punkt 3 hätte ich noch eine Frage. Ich habe in meinem PC nur die SSD und diese in 3 Partitionen aufgeteilt. Ich kann für die empfohlene Menge (23.8 Gigabyte) jetzt von jeder Partition ein paar Gigabyte nehmen, oder? (muss das nicht am Stück von einer Partition abzwacken).

Alles klar, danke!

Zu Punkt 3 hätte ich noch eine Frage. Ich habe in meinem PC nur die SSD und diese in 3 Partitionen aufgeteilt. Ich kann für die empfohlene Menge (23.8 Gigabyte) jetzt von jeder Partition ein paar Gigabyte nehmen, oder? (muss das nicht am Stück von einer Partition abzwacken).

Du musst garnichts abzwacken. Du kannst die Partitionen genau so lassen, wie du sie hast, nur lasse optimaler Weise immer etwas Platz auf dem SSD. Es ist aber völlig egal, ob du den Platz auf C:, D: oder E: lässt oder ob du überall ein paar GB freilässt. Der Controller kümmert sich nicht um die Partitionen, sondern schreibt da, wo es gerade günstig ist.

Die Hersteller machen es richtig, Windows aber seit Ewigkeiten falsch, nicht andersrum. Ein KiloByte sind nunmal 1000 Byte, nicht 1024. Richtig wäre es, wenn Windows seine Einheit entweder GibiByte nennen oder aber richtig rechnen würde.

Stimmt, glatt verdreht. Aber immerhin kommt das Ergebnis hin. :d

Hallo,

Habe heute das System neu aufgesetzt und festgestellt, das der AHCI-Treiber 1.0 von Windows bei mir die deutlich besseren Ergebnisse bringt.:):):) as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  05.06.2012 20-10-39.png
Test mit Win7 pro. + allen Programmen, also noch 150Gb frei.

Funktioniert das wenigstens manuell und bietet die Software die Möglichkeit dazu?)

Da die Software nur das RAID-Volume sieht, ist selbst ein manuelles Senden des TRIM-Befehls nicht dienlich, da der Befehl nicht bei den einzelnen SSD ankommt.

@pajaa:
Das deckt sich dann ja mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich habe mich jetzt deshalb gegen das Gestrippe und für eine 256 GB SSD entschieden, einmal RAID reicht mir.

Samsung AS SSD.png

Samsung ATTO.jpg

Nicht überragend im Vergleich zu manch anderem hier, aber ich hoffe, es ist ihm Rahmen des zu Erwartenden.

Hey Jungs,

Habe mir eine 64GB 830 gekauft.
Win7 neu instralliert, treiber drauf und SATA 6GB Kabel und Mainboard! Dann mit der magician Software alles optimiert und dann Crytsal Disk benchmark ausgeführt.
Das ist mein Ergebnis:
SSD.JPG

Außerdem habe ich einen Windows leistungsindex von nur 5,9 bei der SSD :(
Ist das normal? Muss ich noch iwas konfigurieren? Bitte helft mir, hab so viel gutes über die SSD gelesen...

Danke im voraus :)

@inCyde
Liste bitte dein System auf und poste einen Screenshot vom AS SSD Bench.
5,9 deutet darauf hin, daß Windows das SSD nicht richtig erkannt hat.

Wurde das System von einer HDD gespiegelt?
Das wäre wohl die Erklärung.

PS: ist denn der msahci allg. schneller als der Intel?

:d Mist Jungs, war doch am Sata3 Anschluss. Dachte das Mainboard hat nur Sata 6GB Anschlüsse.
Hab die Kabel getauscht und habe nun 480MB beim Lesen. Komm aber noch nicht an der 500MB marke ran^^

Trotzdem danke für Eure Hilfe! :)

Wieder was gelernt, Windows gibt bis 3Gb/s lediglich 5.9 an.

Ich habe meine ssd (samsung 830 256 Gb) angeschlossen ohne treiber/firmware zu installieren, ist denn sowas bei einem datenträger sinvoll ?

Samsung empfiehlt auch ein backup zu machen bevor man ein firmware-update macht, muss man das wirklich machen ?

Hat sich erledigt laut "Magician" hat meine SSD die aktuellste Firmware !

Zuletzt bearbeitet:
Den Rapid Storage von Intel kann man installieren, aber laut den Usern hier soll der msahci gute Arbeit leisten. Ich werde nacher den Leistungsunterschied testen.

Bedenkt aber, dass auch die BIOS und evtl. auch WINDOOF Energieeinstellungen einiges an Leistung ausmachen können.

Hallo Leute,

ich habe seit 2 Tagen eine SSD 830 256GB im System. Der AS SSD-Bench spuckt mir folgendes aus:

asssd.PNG

Kann mir jemand sagen, warum die seq. Schreibrate gute 100MB/s unter normal liegt? Nicht, dass ich jetzt kleinlich wäre, aber es wundert mich. ;)

Habe bereits MS AHCI und RSTe ausprobiert, es ändert sich daran nichts großartig. Als Chipsatz kommt ein Z77 auf dem Gigabyte Z77X-UD3H zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel is denn auf der noch frei?

War mal kurz bei 108 GB frei, hab aber nur kurzzeitig eine VM drauf gehabt und jetzt seit ca. 24 Stunden wieder 208 GB frei.

Welche könnten das denn sein? :) Die von SSD Magician empfohlenen OS-Anpassungen habe ich durchgeführt.

Virenscanner evtl? Mehr fiele mir auch nicht ein, OS wurde nicht von einer HDD gespiegelt?

Nein, OS wurde nicht gespiegelt, Virenscanner nicht installiert :(

EDIT: Doch, es war der Virenscanner - Dienste waren aus und er war's trotzdem. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, sonst wäre es auch sehr misteriös geworden.:fresse:

Edit:

Ich habe den Direktvergleich zwischen iaStor und msahci gemacht.

Man kann gut die Unterschiede sehen, sehr extrem ist der 4K-64 Wert im AS SSD. Und das ist kein Auslesefehler.
SSD hat 148GB von 238GB frei.

iaStor

msahci

Zuletzt bearbeitet:
msahci Werte sind ohne Raid nicht machbar und viel zu hoch.

Dir ist schon bewusst, dass man nur einmal testen darf und dann rebooten muss, da sonst mehr Ram als SSD getestet wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh