[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

klar kommt doch hin... schrieben tut die samsung mit 320mb/s und die crucial mit 64gb mit 90 mb/s ..
Jep das passt schon, leider merkt man jetzt, dass nun die CPU der Flaschenhals plötzlich ist.:d

Von der Intel (lesen 400MB/s) zu der Samsung 256GB(500MB/s) merke ich beim Programmstart inkl. besserer Zugriffzeit auch, dass es noch einen Tick schneller ist. Das nimmt man gerne mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Das nimmt man gerne mit.
Stimmt. Subjektives Empfinden lässt sich zwar schlecht in Benchmarkbalken ausdrücken, es trägt aber nicht unwesentlich zum Wohlbefinden des Anwenders bei. So gesehen habe auch ich den spürbaren Mehrwert der 830 mit den 256 GB schnell schätzen gelernt :d
 
"Man nimmt es gerne mit" heißt kein Geld verballert zu haben.;)
 
So ist es .. Ich hatte bis vor zwei Tagen die Crucial M4 64GB und als Festplatte eine 5 Jahre alte Seagate Barracuda mit 500 GB .. Ich bin ein Anwender der nicht viel Platz braucht(e) .. Die 500 GB waren fast Randvoll .. Die 128GB SSDs wurden immer billiger .. Warum also nicht zugreifen .. die M4 für 50€ und die 500 GB Platte für 30€ verkauft .. Für 120€ mehr Aufpreis habe ich mir eine nagelneue Seagate Barracuda XT mit 2 TB gegönnt und eine Samsung 830 SSD mit 128 GB .. Bei der SSD habe ich 3x Geschwindigkeitssteigerung .. Bei der Festplatte fast genau so .. Lesen und Schreiben mit der alten Platte vorher : 60 MBs / 50 MBs und mit der neuen Platte 130 MBs / 125 MBs ... Das hat sich gelohnt .. Zumal die alte Platte 5x älter als mein System war :fresse2: ... Ich habe bspw. den Festplattentausch auch sehr gespürt .. Meine Games laufen alle auf der Festplatte ... Nun habe ich viel schnellere Ladezyklen !
 
Stimmt. Man kann für seltsamste Empfindungen jede Menge Geld verballern. Manche fühlen sich wohl dabei, wenn sie sich mit einem Hunni eine fette Zigarre anzünden - wer's braucht. :d
Dieser Vergleich ist eigentlich eher unpassend, denn ein Genießer wird sich den feinen Duft seiner gute Zigarre nicht mit dem ekligen Geruch verbrannten Geldes ruinieren. :d

Ich kann mir mit einem überteuerten, deutschen 37,5%-igen Trivial-Vodka á la Gorbatschow in 10 Minuten fein das Hirn benebeln, was mit einem guten 40%-igen Nemiroff vielleicht sogar in 9 Minuten und 50 Sekunden zu schaffen ist. Kein großer zeitlicher Unterschied, aber es schmeckt halt bedeutend besser. Geschmack und Gefühl lassen sich nun mal nicht in Prozenten ausdrücken, aber subjektiv sehr wohl empfinden. Ich habe unlängst von einer älteren SATAII-SSD auf die oben erwähnte 830 aufgerüstet - mal abgesehen vom schnelleren Systemstart laufen auch sehr aufwändige Programme stellenweise schneller, wenn viele Plattenzugriffe ins Spiel kommen. Für mich IST es ein Mehrwert, der sich natürlich auch in Balken der Benchmarks widerspiegelt. Aber: was die Balken in der Realität für jeden Einzelnen bedeuten, kann man nur über die eigene Anwendererfahrung herausfinden. Und die ist und bleibt nun mal subjektiv :)
 
hallo, habe auch heute die 256 GB 830 er Samsung bekommen um 180 euro von Amazon ;)
da ich einen Mac habe kann ich nur Xbench Benchmark anbieten.
Habe die Festplatte mit dem MAC Dateiformat ( mac jadouled oder wie man das schreibt formatiert ) und dann mein Timemachine Backup eingespielt.

Trim ist nicht aktiv das habe ich schon nachgesehen ... soll ich sonst noch an irgendeiner Schraube drehen... Trim enablen oder sonst irgendetwas oder alles so lassen wie es ist ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-13 um 19.36.32.png
    Bildschirmfoto 2012-06-13 um 19.36.32.png
    17,7 KB · Aufrufe: 70
Warum solltest du kein TRIM aktivieren? Das nutzt nur der Lebensdauer und der Performance der 830. Ich nehme an, daß das Ding in einem Notebook läuft, denn dann sind die Werte mehr als passabel.
PS: Du meinst sicher mac journaled :)
 
Warum solltest du kein TRIM aktivieren? Das nutzt nur der Lebensdauer und der Performance der 830. Ich nehme an, daß das Ding in einem Notebook läuft, denn dann sind die Werte mehr als passabel.
PS: Du meinst sicher mac journaled :)

aha danke .... warum für notebook passend.. ? Ja ist in einem macbook mit sata 3.0 ... sollte doch gleich schnell sein wie in einem high end Desktop Pc ? Wegen TRIM hab ich gelesen das es oft Probleme macht und das die GC ( wenn man die 10 % freilässt ) das schon gut genug hinbekommt.
 
weil die chipsätze von notebooks auf stromsparen und lange akkulaufzeit ausgelegt sind und nicht auf absolute leistung wie bei den desktop systemen.
 
Hallo,
bin neu hier. :)

Habe vor kurzem meine 830 erhalten. Was mich etwas verwundert sind die "schlechten" (Schreib-)Werte, bei meinen Benchmark-Tests mit AS SSD.

Es ist eine 256GB SSD. Sie hängt am SATAIII Port meines P8P67 Deluxe. Prozessor ist ein 2600K. Werte unterscheiden sich kaum (gar nicht?), wenn ich den Turbo-Mode von 3800MHZ auf 4400MHZ erhöhe. C3 C6 usw. sind deaktiviert. Nur Intel Speed Step und Turbo Mode ist aktiviert. Win7 wurde gerade frisch installiert und es sind bisher nur 60GB belegt. RST-Treiber ist der 10.8.

SSD 830 256 Bech5.png

Hat jemand eine Ahnung was da nicht stimmen könnte? Das Ergebnis müsste ja eigentlich bei 750-800 liegen?

Grüße,

Alex
 
CPU Takt ist egal, es ist ein SSD Benchmark.

Es gibt zwar RST 11, aber das hat keine gravierenden Neuerungen, nur zum Tip. Virenscanner könnte die Ursache sein...
 
Danke für deine Antwort Estros!

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Habe den Virenscanner (G Data) ausgeschaltet, als der Test lief.

Grüße,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal ob sie am Intel- oder am Marvel-SATA 3 Controller angeschlossen ist.
Bei letzterem habe ich da meine Bedenken, was die Leistung angeht.
 
CPU Takt ist egal, es ist ein SSD Benchmark.
Das ist leider mitnichten so, da ein höherer CPU-Takt und inbesondere die C-States einen nicht wegzudiskutierenden Einfluss auf die Ergebnisse des AS-SSD-Benches haben.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-sata-iii-toggle-vs-sync-vs-async-865569.html

Überprüf mal ob sie am Intel- oder am Marvel-SATA 3 Controller angeschlossen ist.
Bei letzterem habe ich da meine Bedenken, was die Leistung angeht.

Der Marvell läuft nicht mit dem iaStor. Die sollte also gemäß AS SSD am Intel-HBA hängen.
 
Nur so nebenbei, meine CPU isn Celeron und läuft auf 2.4GHZ.
Bei bekannten habe ich den schwächsten Single Core eingebaut, die Ergebnisse unterscheiden sich lediglich in der Messungenauigkeit.
 
Hallo,

ich habe Probleme mit der Magican 3.1 Software.

Jedesmal wenn ich die Software (unter Vista als Administrator ausführen) aufrufe
bricht sie mit der Meldung das ein Problem aufgetaucht ist ab.
Das Laufwerk Samsung 830 SSD wird ebenfals nicht erkannt.

Mein System :
Windows Vista 32bit, 4GB Speicher, Samsung 830 SSD 128GB
System auf AHCI, aktuelle Intel Treiber.

Magican wurde bereits mehrfach neu installiert und über43 Problemmeldungen
zu diesem Thema automatisiert von Vista an Microsoft gesandt (nach jedem Programmabbruch)

- was soll ich tun, bitte um Hilfe
 
Danke für eure Rückmeldungen!

@HardlineAMD: Wie pajaa schon sagte, läuft die SSD am Intel Controller. Am Marvell-Controller wäre ich wahrscheinlich nicht mal über 500 Punkte gekommen.

Das Samsung Magician Tool habe ich vor dem Test übrigens auch verwendet. Also erst OS Optimierung und dann Performance.

@Hugo2: Lief das Programm jemals ohne Probleme auf deinem PC. Hast du irgend etwas seit dem verändert?
 
Zwei Seiten zurück ist hier viel von Acronis die rede... ich wollte das bis jetzt auch als ständiges Backup einsetzen, nur jetzt bin ich etwas verunsichert, wegen dem Elignment. Ich habe für verschiedene Rechner verschiedene Versionen. 2010, 2011, und zwei ganz neue Vollversionscodes von der Cebit.

Was würdet ihr denn Empfehlen für Backup?

Ich werde zwar lauter Intel Platten (510, 520) im Einsatz haben, ebenso die alte Extremmemory XLR8 Plus, aber das sollte wohl keine Rolle spielen.

Ich hatte vor, zum einen ein beständiges nebenherlaufendens Sichern des gerade aktuellen Zustands auf einer Platte intern, und regelmäßige Sicherungen auf einer externen Platte mit Acronis zu realisieren, die nur dann eingesteckt wird.

Sollte ich etwas anderes benutzen? Was wäre ideal? Es muß keine kostenlose Software sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei, meine CPU isn Celeron und läuft auf 2.4GHZ.
Bei bekannten habe ich den schwächsten Single Core eingebaut, die Ergebnisse unterscheiden sich lediglich in der Messungenauigkeit.

Dann liegen eure SSDs vermutlich am untersten Rand der Leistungsfähigkeit. Ich kann auch bestätigen das der CPU Takt einen Einfluss auf die Performance hat.
 
Da die beiden vermutlich mit einem ziemlich gleichen Takt idlen und diese beim Benchen nicht hochtakten, ist das Ergebnis ziemlich ähnlich, stimmt.
 
Ergebnisse habe ich Seiten vorher gepostet. Und die sind mit den hier nicht anders.
 
gibt es ähnlich der ocz festplatten ein tool womit man die laufzeiten der festpaltte auslesen kann=?
 
ich nutze acronis ti 11 um meine ssd als ganze partition zu sicher und es funktioniert wunderbar!
um sicher zu gehen, kannst du dich bei acronis registrieren und den letzten build der 11er version upzudaten, dann funktioniert das mit dem alignment auch sicher!

Die 10er überschreibt alles ohne Rücksicht nach dem "alten Standard"
Mit der 11er bleibt die Ausrichtung nur erhalten wenn man seine Images wieder 1:1 in bestehende Partitionen einfügt.
Images wiederherstellen auf einem leeren unpartitionierten Datenträger klappt bei mir jedenfalls erst mit der 2012er Version richtig!
 
Und mir ist bei dem Tool aufgefallen, dass die SSD einen Temp Sensor eingebaut hat. Meine Intel hatte keinen.
 
Zwei Seiten zurück ist hier viel von Acronis die rede... ich wollte das bis jetzt auch als ständiges Backup einsetzen, nur jetzt bin ich etwas verunsichert, wegen dem Elignment. Ich habe für verschiedene Rechner verschiedene Versionen. 2010, 2011, und zwei ganz neue Vollversionscodes von der Cebit.

Was würdet ihr denn Empfehlen für Backup?

Ich werde zwar lauter Intel Platten (510, 520) im Einsatz haben, ebenso die alte Extremmemory XLR8 Plus, aber das sollte wohl keine Rolle spielen.

Ich hatte vor, zum einen ein beständiges nebenherlaufendens Sichern des gerade aktuellen Zustands auf einer Platte intern, und regelmäßige Sicherungen auf einer externen Platte mit Acronis zu realisieren, die nur dann eingesteckt wird.

Sollte ich etwas anderes benutzen? Was wäre ideal? Es muß keine kostenlose Software sein.

Ich habe früher mal eine Zeit True Image benutzt und bin dann auf das kostenlose Backup & Recovery 2012 Free Edition umgestiegen und kann es nur empfehlen. Das Alignment wird dabei berücksichtigt.

LG
 
Danke für den Tip.
Hatte das jetzt auch gerade von einem Freund empfohlen bekommen.

Ich dachte immer Acronis sei das Maaß der Dinge, aber wie es scheint, gibts auch ein paar zwischen Töne...
Allerdings wird ja in Beitrag 1365 gesagt, die 2012er Version sei nun wieder OK?

Aber ich denke ich werde mir auch Paragon mal anschauen, zumal Kostenfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh