[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wieso, msahci hat doch nahezu die gleichen Werte? Crystal bestätigt die knappen Veränderungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, gestern den Reboot gemacht und hatte dort 50MB/s weniger. Nichtsaussagend.

Mir gings um den praxisnahen Vergleich und da muss man sagen der msconfig macht eine überraschend gute Arbeit. Der Intel Treiber galt (zurecht) bislang als der bessere.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, msahci hat doch nahezu die gleichen Werte? Crystal bestätigt die knappen Veränderungen.

Score von 1000+ ist einfach nicht möglich :)

Auch zwischen AS SSD und Crystal sollte man neu booten - selbe Problematik.

Meine 120GB wurden auch irgendwann voll, da kam die Aktion gerade richtig.

Aber nicht im RAID0 ohne TRIM, da du dort nachdem alle Zellen einmal beschrieben wurden sozusagen immer eine Dauerlast hast.

Das mit RAID war nur der geratene Einsatzzweck ;)
Durch die GC wird die Leistung wiederhergestellt. Die ist bei einer Samsung 830 aber nicht besonders aggressiv und geschieht auch nicht zur Laufzeit soweit ich mich erinnere.

Daher auch das "soweit ich mich erinnere".

DoubleJ schrieb:
Die GC der Samsung SSD 830 Series arbeitet recht konservativ, vergleichbar mit der Crucial m4. Der erste Screenshot zeigt das Laufwerk im fabrikneuen Zustand, schreibend werden durchschnittlich 390,9 MB/s erreicht. Der zweite Screenshot ist nach ungefähr 1,5 Stunden Last mit Iometer (4K Random Write) entstanden, die durchschnittliche Schreibrate ist auf 103,6 MB/s gesunken und liegt die erste Zeit sogar nur bei rund 50 MB/s. Nach einem zweiten Durchlauf (mit HD Tach, anmerkung Morpog) (ohne zwischen den Durchläufen den TRIM-Befehl auszulösen) erreicht die SSD wieder ihre Ausgangsleistung. Die GC der Intel SSD 510 Series arbeitet hier zum Beispiel spürbar aggressiver. Eine zurückhaltende GC wie bei der Samsung SSD 830 Series ist nicht weiter schlimm (möglicherweise sogar positiv, da die Write Amplification niedriger gehalten werden kann), das Laufwerk empfiehlt sich damit aber nicht unbedingt für Systeme ohne TRIM-Befehl, also beispielsweise ein RAID-Volume.

Beim Rest lag ich aber richtig. Der zweite Schreibdurchgang mit HD-Tach ist in diesem Fall einer Vordergrund GC sehr zuträglich, da dort rein sequentiell geschrieben wird. Ein Fest für GC Algorithmen. Die Intel Postville hat davon auch sehr profitiert.

Hallo Zusammen,

ich bin auch dabei, mir eine SSD für mein neues System zuzulegen. Vielleicht könnt Ihr mir eine Frage beantworten. Ich würde gerne eine 256GB Samsung 830 in zwei Partitionen unterteilen und auf einer ein 64 Win 7 laufen lassen und auf der anderen das altbewährte 64 Win XP.
Letzteres hat ja keine Trim Funktion, was sich soweit ich verstanden habe, in einem schleichenden Performanceverlust äußert.
Da ich aber in der Regel mit Win 7 arbeiten werde, frage ich mich, wie sich dies dann auswirkt - sprich ob dann nach dem booten mit Win 7 die Platte für beide Partitionen quasi wieder "gerichtet" ist oder ob sich das sonst irgendwie negativ auswirken kann...

Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt !
Vielen Dank schon einmal

Max Payne 3 installieren und schon sind 1/6 voll :fresse:

Haha, das hat mich auch unglaublich genervt. Aber der derzeitige Preisfall lässt ja hoffen, dass die 512GB Modelle irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft auch halbwegs erschwinglich werden :)

Bei mir wären 1TB ideal, dann würde ich der exter. HDD Goodbye sagen.^^

Die Entwicklung ist auf jedenfall zu begrüßen.

Die Leistung ist wirklich gut. Der komplette Avira Systemscan, mit ein paar Bonuseinstellungen in der Konfiguration dauert nun 10-11 Min anstatt über 20 Min bei meiner alten HDD. Dazu kann ich problemlos auch noch den Spybot-systemscan durchführen und andere Programme starten ohne das es zu wirklichen Verzögerungen kommt. Bin zufrieden.

hallo zusammen,

ich will die 128GB Version kaufen fürs System und ein paar Spiele.

Frage zum Partitionieren: Funktioniert es 2 Partitionen zu erstellen, C: fürs System und D: für Spiele inkl. Spielstände. Wenn ich dann von C: ein Image hab und es wiederherstelle, laufen die Spiele dann noch? oder riskiere ich Fehler und das System wird instabil?

Funktionieren Backupprogramme wie Acronis True Image 11 (eindeutig aus der Zeit vor den SSDs) auch mit den SSDs oder brauch ich was Neues?

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren Backupprogramme wie Acronis True Image 11 (eindeutig aus der Zeit vor den SSDs) auch mit den SSDs oder brauch ich was Neues?

Das dürfte funktionieren. Ansonsten ist die preisgünstigste 128er Version derzeit die mit dem Notebook Kit - dort liegt sowieso noch Norton Ghost 15 für Backups mit dabei.

Übrigens kann man bei MeinPaket derzeit anscheinend einen 10% Gutschein nutzen, dann kostet sie nur noch 89,99 Euro (+4,99 Versand).

Das dürfte funktionieren. Ansonsten ist die preisgünstigste 128er Version derzeit die mit dem Notebook Kit - dort liegt sowieso noch Norton Ghost 15 für Backups mit dabei.
Das dürfte funktionieren... Nur die Frage ist: Wie gut? Ältere Recoverytools ignorieren oft das Alignment oder setzten ein Falsches voraus, was wiederum Leistung kostet.

ich nutze acronis ti 11 um meine ssd als ganze partition zu sicher und es funktioniert wunderbar!
um sicher zu gehen, kannst du dich bei acronis registrieren und den letzten build der 11er version upzudaten, dann funktioniert das mit dem alignment auch sicher!

Ich empfehle Acronis auch, kostenlos und unkompliziert.

Hol dir bei Western Digital die kostenlose Version.
Hat meine Intel SSD zur Samsung 1A gespiegelt.^^

Echt das geht? Krass. Ich dachte immer bei WD müsste bei der kostenlosen Version mind. eine WD HDD an dem Backup/Restore beteiligt sein. Ich nutze derzeit die kostenlose Acronis Version von Seagte - dort muss immer eine Seagate im System sein, sonst verweigert das Programm den Start - ist es gestartet kann man aber auch unter den Nicht-Seagate HDDs/SSDs Images hin- und herspielen.

Probeme mit dem Alignment beim Zurückspielen eines Images hatte ich damit noch nicht - allerdings habe ich das OS auch erst frisch auf die SSD frisch installiert und dann ein Image gezogen. Ich glaube, bei einer neuen SSD würde ich zur Sicherheit sowieso alles neu installieren. Da ich mir bei jeder Installation ein "Logbuch" anlege und kurz notiere, was ich installiere und einstelle, ist das neue System in der Regel auch ohne altes Image recht zügig neu aufgesetzt.

Radio Jerewan: im Prinzip ja, aber...
Bei älteren Versionen von Acronis TrueImage kannst du dir im Falle einer Rücksicherung schon fast sicher sein, daß dein Alignment auf der SSD nicht mehr stimmt. Das läßt sich aber auch nachträglich noch korrigieren. Deine 11er Version ist also wahrsch. nicht optimal, unbenutzbar ist es aber auch nicht.

Habe heute von einer Crucial M4 mit 64 GB auf die Samsung 830 mit 128GB gewechselt. Ich bin begeistert. Schreiben bzw. installieren von Programmen hat 3x so schnell geklappt wie vorher... ASSD wert 705,passt.

klar kommt doch hin... schrieben tut die samsung mit 320mb/s und die crucial mit 64gb mit 90 mb/s ..

Backups kann man machen, aber Restore MUSS mit einer aktuellen (Demo-)CD gemacht werden.

Tja, lesen --> verstehen...
Natürlich funktioniert auch ein Restore, sofern das Rettungsmedium prinzipiell mit der Hardware zurechtkommt - sprich bootet und Zugriff auf die HDDs/SSDs funktioniert. Das Alignment ist wahrsch. mit TI11 im Eimer. Aber - wie bereits beschrieben - läßt sich das auch im 2. Gang noch richten. Jetzt steht halt noch die Frage im Raum, wie oft ein Restore erfolgt. Ich habe es bisher noch nie gebraucht, also lohnt es sich für mich nicht, nur wegen dem Alignment eine neue Software zu erwerben (sofern Sicherung/Rücksicherung ansonsten problemlos funktionieren). Falls eine Rücksicherung alle 3 Tage läuft, wäre allerdings eine andere Software angebracht. Von einem "MUSS" ist das aber weit entfernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh