[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Zur Erklärung.

Daten werden, egal ob bei RAM, SSD, HDD, DVD, immer binär gespeichert, d.h. es gibt immer zwei Zustände. Entweder ist in einer Flash-Zelle (SLC) eine 0 oder eine 1 geschrieben, beim RAM is der Trench-Kondensator mal voll und mal leer, etc. D.h. der physikalisch verfügbare Speicherplatz beruht immer auf Zweierpotenzen. Hier gibts dann ein Gibibyte, das sind 2^30 bytes.

Das Sys

Stimmt, das war ein Fail meinerseits. Windows und auch die meisten anderen System sagen in der Tat Gigabyte, meinen aber Gibibyte. Die Hersteller geben bei HDDs und auch SSDs die Kapazität in Gigabyte an, das habe ich aber auch so gesagt.
Daher hat zum Beispiel eine 1TB Festplatte auch 930GB im Windows.

Hast du gesagt, daß die Hersteller die Kapazität in Gigabyte angeben? Wenn sie das tun, dann tun sie das nicht in Gibibyte und deine vorhergegangene Argumentation, daß die 7,37% Unterschied zwischen Gibi- und Gigabyte als OP genutzt werden, wäre in meinen Augen dann auch haltlos. Es sei denn, sie verbauen X Gibibyte, schreiben aber X Gigabyte auf die Verpackung und diese werden dann vom OS genutzt. Dann ist das Mehr an Speicher aber direkt vom Hersteller so verbaut worden und "entsteht" nicht erst durch die Partionierung.
;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kann das jemand bestätigen - hab die gerade beim Händler für 169€ (netto) in der Bulk Version gesehen - ziemlich cooler Preis für so ne schicke 256GB SSD. Was ist der Unterscheid zwischen der Bulk und der Upgrade KIT version? Nur das Gehäuse drumrum oder kommt da noch mehr mit, damit die 35€ Aufpreis lohnen?

Hi,

in der Nachtaktion bei Compuland €159,99 und bei VibuOnline € 160,00 gestern inkl. Versand per Direktüberweisung.
Mußt du dich mal auf die Lauer legen und schauen ob du eine bekommst weil der Preis höchstens 10 Min. gilt.
Einziger Haken wird am 20.07.2012 erwartet und es könnte ja länger dauern mit der Lieferung.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gesagt, daß die Hersteller die Kapazität in Gigabyte angeben? Wenn sie das tun, dann tun sie das nicht in Gibibyte und deine vorhergegangene Argumentation, daß die 7,37% Unterschied zwischen Gibi- und Gigabyte als OP genutzt werden, wäre in meinen Augen dann auch haltlos. Es sei denn, sie verbauen X Gibibyte, schreiben aber X Gigabyte auf die Verpackung und diese werden dann vom OS genutzt. Dann ist das Mehr an Speicher aber direkt vom Hersteller so verbaut worden und "entsteht" nicht erst durch die Partionierung.
;)

thumb-doublefacepalmkzm.jpg


Wenn du meine Beiträge nochmal durchliest und zusätzlich noch das liest, wirst dus verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß du den Smiley nicht beachtetest. Und warum das ein double Facepalm ist, solltest du mir noch erklären, oder du liest nochmal: Der Hersteller verbaut X Gigibyte, gibt aber X Gigabyte an > ~7% OP. Aber das hast du sicherlich irgendwo schonmal geschrieben, auch wenn diese typischerweise nicht gezählt würden.
Vielleicht bin ich aber auch total verbohrt, dann musst du mir da aber raushelfen, denn allein schaffe ich das offenbar nicht mehr.

Außerdem ist schade, daß sich die Ausführungen zum OP nur auf ein PDF von Pliant Technology (nun Sandisk) beziehen, daß 3 Jahre alt und nicht mehr erreichbar ist.
 
Ich hab ne Frage an euch. Spielt es performancemässig eine Rolle, ob man 2 x 256 oder 1 x 512 GB im System hat? Auf eine SSD kommt das System und Daten, auf die Andere dann nur Spiele.
 
Zwei SSDs sind halt vorallem aufwendiger bei Benutzung...

Mich würde einzig der geringere Preis zu 2x256 locken.
 
Aufwendiger? Das verstehe ich nicht. Ich habe mich aber eh entschlossen, die 512er zu kaufen.
 
Nochmal als nachtrag:

Die SSD läuft nun seit mehreren Wochen im System, und ich kann keine Probleme feststellen. Alles läuft stabil und ordentlich schnell:)
 
Gemeint war ohne MwSt

@herm: das günstigste was ich bei vibuonline gesehen habe war 173€ (netto)/207€ brutto

Sind das immer Tagespreise?
 
Ich hab mir heute auch die 512er gekauft trotz höherem Preis... Wenn das Trim-Problem nicht wäre, hätte ich 2x256GB mit Raid0 genommen.
 
Gemeint war ohne MwSt

@herm: das günstigste was ich bei vibuonline gesehen habe war 173€ (netto)/207€ brutto

Sind das immer Tagespreise?


Ja es sind Tagespreise oder sagen wir Minutenpreise! Kurz nach 24Uhr wird der Preis für ca 10 Min. runter gesetzt und danach wieder hoch.Mußt du drauf aufpassen und zuschlagen.Ich habe meine für 159,99 inkl. Steuer und Versand bestellt und warte auf die Auslieferung.Es werden SSD´s am 20.07.2012 erwartet ob das so eintrifft und der Händer das hält was er verspricht werde ich ja sehen.

Gruß herm
 
Habe jetzt den neuen Intel RSTe_v3.2.0.1135 Treiber installiert und jetzt dürfte endlich alles funktionieren.
Habe keine Probleme mehr mit Magician.

Habt ihr Infos was neu ist, oder am RSTe geändert wurde?

MfG
Michael 32
 
Ich habe am 14.7 die 256er bei Compuland gekauft für 159€. da stand ja am 20.7 bekommen sie wieder welche auf Lager. Jetzt haben sie wieder welche gelistet, jedoch habe ich noch keine Nachricht von denen bekommen das meine Bestellung jetzt verarbeitet wird. AUch auf Mails antworten die nicht. Hat jemand zufällig auch nahcts bestellt für 159€ und kann was dazu sagen?
 
Es ist noch immer der 20. Juli... hab doch ein wenig Geduld. Würde mir erst in ein, maximal zwei Tagen ohne weitere Meldungen Gedanken machen.
 
@ gt3 und dyfk3l


Hatte gestern auf Nachfrage per Mail den 23.07.2012 als Liefertermin erhalten.Ich nehme an das die Bestellten dann nächste Woche raus gehen .

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SSD ist gerade angekommen und ich hatte am 17.07.2012 online bestellt.Dann können die Leute die vor mir bestellt haben ja guter Hoffnung sein.

Gruß herm
 
Das hört sich gut an. Vll schlage ich auch nochmal mit 2Stk zu (Raid1).

Betreibt die jemand an einem RaidController? Wenn ja welchen? Bräuchte einen mit halber Bauhölzer für einen HP N40L
 
@Herm dann hoff ich das ich auch mal was höre von denen. Danke dir schonmal!
 
Das hört sich gut an. Vll schlage ich auch nochmal mit 2Stk zu (Raid1).

Ja für 160.- kann man schwach werden betreffs Raid hab ich irgendwo gelesen das die 830 nicht so geeignet sein sollen.Weiß nicht ob das für Raid1 auch gilt.
Gruß herm

---------- Post added at 16:08 ---------- Previous post was at 16:06 ----------

@Herm dann hoff ich das ich auch mal was höre von denen. Danke dir schonmal!

Hab auch nichts gehört von denen aber vielleicht hat meine freundliche Mail schon ausgereicht. Hoffe du hast sie auch bald.

Gruß herm
 
Guten Abend, wollte meine 2x 512Gb SSD im Raid laufen lassen. Bei der Windows Installation kommt eine Meldung das Win die CD/DVD treiber haben will. Obwohl das DVD Laufwerk funktioniert, Installation kann so nicht fortgesetzt werden. Was um Himmelswillen soll das?
Gruss Michael
 
Hey, ist bei der ganz normalen 830iger SSD(z.B. der 128GB) ohne Zusatz Notebook oder Laptop(die günstigste eben) ein Satakabel dabei?
 
Vermutlich nicht. Wenn es die Version ist, die auf "B" endet, definitiv nicht.
 
So habe heute von Compuland meine 256er bekommen. Man ging das fix. Wurde anscheinend schon am Freitag losgeschickt :)
Ich hatte denen ja geschrieben wie es aussieht. Heute morgen habe ich eine Antwort bekommen, die SSD sei auf dem Weg und man
entschuldige sich bei mir fürs nicht antworten. Also für den Preis (159€) hat es sich gelohnt eine Woche zu warten :xmas:

Ist meine erste SSD. Passt das alles so ?

Clean.png -> Direkt nach der Windows Installation inkl. aller Updates bis heute
fertig.png -> Eingerichtetes System, Antivirus, Firewall, Sonstige Software
Unbenannt.png -> Treiber Details
 

Anhänge

  • clean.PNG
    clean.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 109
  • fertig.PNG
    fertig.PNG
    16 KB · Aufrufe: 118
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 83
Scheint also am SATA2 zu liegen oder meist du das sie dafür auch noch lahm ist?
 
Die Werte sind bis auf die SATA-2-Limitierung unauffällig. Ob das SSD lahmt, kann man aber schlecht beurteilen. AS-SSD misst bisweilen auch rel. schwachen SSD hohe Werte an.
 
Also mit CrystalMark testen oder was meinst? Habe vorher einen falschen Screenshot im Gerätemanager gemacht.
Unten ist der richtige. Vom Treiber her passt es doch mit dem msahci oder? Der soll ja bisschen performanter sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23 KB · Aufrufe: 76
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh