[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

das passt schon. wunder kannst du auch mit der besten ssd an sata2 nicht erwarten. ausserdem hängt es auch noch von der anderen hardware ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe heute von Compuland meine 256er bekommen. Man ging das fix. Wurde anscheinend schon am Freitag losgeschickt :)
Ich hatte denen ja geschrieben wie es aussieht. Heute morgen habe ich eine Antwort bekommen, die SSD sei auf dem Weg und man
entschuldige sich bei mir fürs nicht antworten. Also für den Preis (159€) hat es sich gelohnt eine Woche zu warten :xmas:

Ist meine erste SSD. Passt das alles so ?

Clean.png -> Direkt nach der Windows Installation inkl. aller Updates bis heute
fertig.png -> Eingerichtetes System, Antivirus, Firewall, Sonstige Software
Unbenannt.png -> Treiber Details

Na bitte geht doch bisschen durcheinander der Laden habe heute auch eine Versandmail erhalten obwohl die 830 schon am Samstag hier war. Du hast recht für den guten Preis kann man nicht meckern.
Deine Werte finde ich für SATA 2 voll in Ordnung mehr hab ich auch nicht wir haben ja ein ähnliches System.

Gruß herm
 
Ja das stimmt schon, aber irgendwie beherrschen sie das Chaos doch :banana:
Was hast denn genau für Werte?
 
Ja genau!
Hängt auch etwas vom CPU-Speed ab bei 4000MHz hab ich etwas weniger und bei 4500MHz etwas mehr als du.
Es spielt aber nicht wirklich eine Rolle weil ich keinen Unterschied feststellen kann.




Gruß herm
 
Nicht schlecht.:thumbup:
Dann liege ich ja wirklich ganz gut mit Sata2.

Also skalieren die SSD auch noch mit dem CpuTakt. Gut zu wissen. Leider gibts erst neue Hardware Ende oder Anfang nächsten Jahres. Bisher tuts meine aktuelle noch.

Noch was anderes ich habe diesen Energiesparplan in Samsung Magician aktiviert. Wie kann ich denn wieder deaktivieren? Im Tool klappt es nicht :-(
 
Nicht schlecht.:thumbup:
Dann liege ich ja wirklich ganz gut mit Sata2.

Also skalieren die SSD auch noch mit dem CpuTakt. Gut zu wissen. Leider gibts erst neue Hardware Ende oder Anfang nächsten Jahres. Bisher tuts meine aktuelle noch.

Noch was anderes ich habe diesen Energiesparplan in Samsung Magician aktiviert. Wie kann ich denn wieder deaktivieren? Im Tool klappt es nicht :-(

Ja das ist bei mir auch so und ein neues Sys. bräuchte ich nur zu benchen ansonsten reicht es mir noch.
Hab das Tool nicht im Gebrauch und Energiesparplan ist bei mir Systemsteuerung--System und Sicherheit--Energieoption Punkt ist bei Ausbalanciert bei mir.

Gruß herm
 
Es gibt einen neuen RST 11.5, weiß jemand ob Trim endlich unterstützt wird?
 
trim unterstützt der rst schon lange :hmm:
 
Meinte im Raid
 
ah ok, dachte schon.

vermute nein, wobei ich dazu noch keine infos gefunden habe.
 
Es gibt einen neuen RST 11.5, weiß jemand ob Trim endlich unterstützt wird?
Ich habe diesen Treiber installiert.
Mein Eindruck:
Mit jeden neuen Intel RST-Treiber nehmen die Bench-Werte ab. Wenn ich auf den Win-Treiber "msahci" zurück gehe, sind die Bench-Werte um einiges höher. Ich frage mich, bremst Intel mit ihren RST-Treibern die SSD-Fremdfabrikate aus?
Zugegeben, bei der Arbeit bemerke ich keinen Unterschied, ob der Intel- oder Win-Treiber installiert ist.

Drive_ControllerInfo zeig bei beiden Treibern TRIM mit "Enabled" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den Controller an ob msahci oder iastor besser ist, der Samsung liegt msahci wohl ganz leicht eher.

Es gab Gerüchte mit 11.5 wird Trim im Raid erstmals unterstützt, dann wiederum mit W8. Einige hier besitzen ein Raid.
 
...
Es gab Gerüchte mit 11.5 wird Trim im Raid erstmals unterstützt, dann wiederum mit W8. Einige hier besitzen ein Raid.

Trim wird im Raid-Modus schon länger unterstützt, allerdings nur für jene Laufwerke welche nicht Teil des Raid-Verbundes sind.
 
Hey Leute mal ne Frage zur Auslagerungsdatei. Ich habe ja nur 4GB RAM. Brauche also manchmal wegen Games usw eine sonst ruckelt und zuckts.
Wieviel sollte ich denn da an Größe einrichten? 2GB sollten doch ausreichen oder? Muss man eigentlich noch Prefetch ausschalten oder kann man das auch anlassen. Die Auslagerungsdatei kann doch auf der SSD bleiben? Wäre ja doof die auf die lahme HD zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, lass Sie auf der SSD. Bei 256GB kannste auch locker 4GB geben - wenns dir auf die 2GB ankommt musste halt im Auge behalten, obs reicht, kommt halt auf deine Benutzung an.

Prefetch und Superfetch können aus.
 
Trim wird im Raid-Modus schon länger unterstützt, allerdings nur für jene Laufwerke welche nicht Teil des Raid-Verbundes sind.
Mir ging's aber nicht um den Raid Modus. Vielleicht kann sich einer dazu äußern, der es auch nutzt.
 
@hre

Ok thx :bigok:
Defrag und Superfetch sind schon aus. Nur Prefetch nicht. Aber dann deaktiviere ich das gleich noch. Dann mach ich gleichmal 4GB Auslagerung.
Platzprobleme habe ich noch nicht, obwohl mir ja eh 10% (23,8GB) der 238,8GB fehlen. Man soll den Bereich ja unpartitioniert lassen.
 
Mir ging's aber nicht um den Raid Modus. Vielleicht kann sich einer dazu äußern, der es auch nutzt.

Ja geht es dir nun um die normale Benutzung des RST- z.B. 11.2.0.1006 den ich benutze ohne RAID. Trimm funktioniert .Im Raid 0 soll Trimm nicht unterstützt werden.Außerdem hab ich gelesen das gerade die 830er ohne Trimm stark einbricht also nicht Raid tauglich ist.
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesen Problem, wollte vorm Training RST updaten, was ist: Nach Neustart bleibt Windows im Ladeschirm hängen, Animation ist aktiv, läd aber nicht.
Puh einer Lösungsvorschlag? Werde morgen den PC im IDE Booten, vielleicht hilfts ja...
 
kannst du im abgesicherten Modus starten und den RST deinstallieren?

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
@hermann: Es wird mir nach Reset nur die Starthilfe angeboten. Klicke ich drauf, verlangt er nach der CD... Leider kein LW angeschlossen. Werde es morgen nach Arbeit testen.
 
Bei einem Neustart komme ich bei meinem Sys. mit F8 zum Bildschirm für abgesicherten Modus und andere Auswahlmöglichkeiten.Backup noch ne Möglichkeit falls vorhanden.
Hoffe es klappt noch was bei dir.

Gruß herm
 
Abgesicherter Modus sollte aber klappen. Einfach beim booten öfters auf der F8 Taste rumhacken. Muss betätigt werden bevor der Windows Ladescreen kommt.
 
Danke für die Tipps. Im IDE und Raid-Modus ist das Win Logo gleich abgestürzt, die Windows CD brachte auch keinen Erfolg, dafür aber die Optionen, die mit F8 kamen. Ich habe mal nicht den abgesicherten Modus probiert, dafür etwas wie "Letzte funktionierende Konfiguration wählen" genommen. Windows hat sofort gebootet. RST startet leider nun mit einer Fehlermeldung.


Edit: Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. RST runtergeschmissen, ASS SSD hat mir iastor angezeigt??? Na gut, dann halt den neuen 11.5 installiert. Diesmal Problemlos, ASS SSD zeigt mir aber dafür msahci an. Ahhh....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo estros,

Was zeigt Dir der Gerätemanager in Win unter IDE/ATAPI Controller an? Hier sollte unter "Treiber" der aktuelle Intel RST Treiber stehen - falls nicht würde ich versuchen den RST Manuell auszuwählen. Der neue RST hat mich auch vor einige Fragen gestellt. Wechseln von IDE/ AHCI/ RAID bei installiertem WIn Im Bios würde ich generell vermeiden - dies führt mit Sicherheit zu WIN Problemen. Der neue RST sollte eigentlich bei Deinem Board super funktionieren (habe ein ähnliches ASUS Board). Irgendwie scheint Dein Win schon ziemlich zerschossen zu sein.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Im IDE und Raid-Modus ist das Win Logo gleich abgestürzt, die Windows CD brachte auch keinen Erfolg, dafür aber die Optionen, die mit F8 kamen. Ich habe mal nicht den abgesicherten Modus probiert, dafür etwas wie "Letzte funktionierende Konfiguration wählen" genommen. Windows hat sofort gebootet. RST startet leider nun mit einer Fehlermeldung.

Edit: Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. RST runtergeschmissen, ASS SSD hat mir iastor angezeigt??? Na gut, dann halt den neuen 11.5 installiert. Diesmal Problemlos, ASS SSD zeigt mir aber dafür msahci an. Ahhh....^^

hast du mal versucht den ganzen RST Kram zu deinstallieren und kurz mit Wintreiber laufen zu lassen.Wenn alles läuft kannst du immer noch einen RST installieren.Ich würde den älteren 11.2.0.xxxx versuchen eventuell zickt ja der neue mit deinem System.

Gruß herm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh