[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Was für ein Auslesefehler soll das sein?. Habe den Test wiederholt mit gleichem Ergebnis. Ein Ausfehlerfehler vom Benchmarkprogramm? Dann taugt das an dieser Stelle nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wirklich komisch. Die Schnittstelle dürfte nicht so viel schaffen. Dann kann es nur sein, dass etwas im RAM ausgelagert wird.

Im Ram sicher nicht, das müsste dann trotzdem über SATA 3Gb/s laufen, aber das schafft das nicht.
Also muss es eine interne Geschichte oder ein simpler Auslesefehler sein. ;)

dianos:

Bei dem hohen 4k-64 lesen Wert cached der Treiber, an sata2 sind dort nicht mehr als so~180mb/s drin.
Ist das ein Notebook? Deine 4k Werte sind sehr niedrig.

RAM passt schon. Bekanntes Problem.
Hatte ich schon öfters, PC Neustarten hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Intel Treiber seine Arbeit korrekt erledigt und der Microsoft Treiber anscheinend Müll macht. Sonst kämen dort keine irrsinnigen Werte raus.

Ok, dann könnte auch obige Begründung von meckswell zutreffen: msahci-Treiber cached, der Iastor-Treiber nicht.
Wenn das wirklich so ist (und kein BenchmarkProgrammfehler) , bin ich mit msahci besser bedient. Von mir aus soll er cachen wenn er dadurch schneller ist.

Nee. noch nicht. Komme ich heute nicht zu, Mache ich aber noch und melde mich. Könnte durchaus sein, dass Crystal wieder plausible werte liefert. Aber dann läge es doch am as-ssd-benchmark? Mal sehen.....

Im Ram sicher nicht, das müsste dann trotzdem über SATA 3Gb/s laufen,...

Warum? Wenn der MSAHCI-Treiber bestimmte Datenbereiche der Platte vorausschauend (look-ahead cache)vorsorglich im RAM-Cache vorhält und das As-ssd-Benchmarkprogramm dann zufällig genau diese Datenbereiche - bzw. zumindest zu einem gewissen Teil - anfordert, dann wird der Treiber das Benchmarkprogramm - zumindest in Teilen - aus dem RAM-Cache bedienen. Und dann hätten wir in der Tat eine höhere Transfergeschwindigkeit. Möglicherweise funktioniert dieses "günstige" Cache-Verhalten auch nur bei der SATA II-Schnittstelle in Verbindung mit msahci? Weil die SATA III-Schnittstelle eh so schnell ist, dass sich in diesem Fall diese Art der Cacheverwaltung im Durchschnitt der Anwendungsfälle - bei SSD - nicht mehr so richtig lohnt?

Und wenn der Iastor-Treiber dies in diesem Fall nicht so "geschickt" macht, dann ist seine Leserate eben nicht so schnell.

Als Anwender interessiert mich letztlich die Transfergeschwindigkeit unter Nutzung des Caches (egal, ob es sich um Plattencache oder RAM-Cache handelt); Plattencache ist eh genau zu diesem Zwecke da und Ram kann ich dem Treiber auch spendieren; RAM ist ja heutzutage nicht mehr so knapp bemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht...

Warum? Wenn der MSAHCI-Treiber bestimmte Datenbereiche der Platte vorausschauend (look-ahead cache)vorsorglich im RAM-Cache vorhält und das As-ssd-Benchmarkprogramm dann zufällig genau diese Datenbereiche - bzw. zumindest zu einem gewissen Teil - anfordert, dann wird der Treiber das Benchmarkprogramm - zumindest in Teilen - aus dem RAM-Cache bedienen. Und dann hätten wir in der Tat eine höhere Transfergeschwindigkeit. Möglicherweise funktioniert dieses "günstige" Cache-Verhalten auch nur bei der SATA II-Schnittstelle in Verbindung mit msahci? Weil die SATA III-Schnittstelle eh so schnell ist, dass sich in diesem Fall diese Art der Cacheverwaltung im Durchschnitt der Anwendungsfälle nicht mehr so richtig lohnt?

Und wenn der Iastor-Treiber dies in diesem Fall nicht so "geschickt" macht, dann ist seine Leserate eben nicht so schnell.

Als Anwender interessiert mich letztlich die Transfergeschwindigkeit unter Nutzung des Caches (egal, ob es sich um Plattencache oder RAM-Cache handelt); Plattencache ist eh genau zu diesem Zwecke da und Ram kann ich dem Treiber auch spendieren; RAM ist ja heutzutage nicht mehr so knapp bemessen.

Das ist kein Transfer über die SATA Schnittstelle. Und für Ram-Aktivität wäre das arschlahm...
So sieht das bei einer Ramdisk zum Beispiel aus:
crystaldiskmark_ramdivdl02.png

Und diese ist noch langsamer, als gewöhnlich.
AS SSD funzt leider nicht mit Ramdisks so wirklich, aber bei der Lesezugriffszeit standen 0,012 ms. ;)

Also entweder ist das ein Auslesefehler, oder die SSD liest/schreibt bei dem Test von/aus ihrem eigenen Cache von/auf sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau bitte ist davon ist Deiner Meinung nach das Gerücht?

Zumindest der 3.te Absatz kann kein Gerücht sein, sondern ist eine Feststellung.

Gerücht bezog sich auf Caching seitens MS-Ahci Treiber.

Das für den User nur von Interesse ist wie groß der Benchmark angezeigt wird halte ich auch für ein Gerücht...

Ich kann meinen RaidController auch benchen, wenn ich das mit bis zu 256mb größe machen kommen da die tollste Werte raus. Merkt man diese in der Realität? Nein leider auch nicht.

Das ist kein Transfer über die SATA Schnittstelle. Und für Ram-Aktivität wäre das arschlahm...
So sieht das bei einer Ramdisk zum Beispiel aus:
....

Das kann man doch nicht vergleichen. Ich hatte es erläutert: Es ist durchaus möglich (und auch natürlich wahrscheinlich), dass nur teilweise aus dem Cache gelesen wird. Daten, die nicht zufällig im Cache sind, werden von der SSD direkt gelesen. dann ergibt sich für die Transferrate ein Mix-wert, der nicht mit dem ausschliesslichen Lesen von einer Ramdisk zu vergleichen ist.

Und ausserdem: Wir sprachen ausschliesslich vom 4k-64 Wert für Lesen. Deine Ramdisk zeigt da 668. Meiner war 538.
Ist doch kein großer Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ist von euch einer von ner crucial M4 auf die Samsung umgestiegen?
Lohnt sich das?
Oder merkt man da sowieso nix?
Bei dem aktuellen Preis wär das ne nette Spielerei...

Das für den User nur von Interesse ist wie groß der Benchmark angezeigt wird halte ich auch für ein Gerücht...
.

Die Annahme, dass Caching im vorliegeden Fall einen Einfluss haben könnte, kam nicht von mir, sondern wurde in mehreren Postings getroffen. Wenn es nicht der Treiber (der war das Einzige was ich geändert habe, bei iastor gab es keine zu hohen Werte, die caching-verdächtig waren) ist, wer könnte sonst noch cachen?

Und: ich habe nicht von "dem User" und seinem Interesse gesprochen. Was andere User interessiert, weiss ich nicht. Ich habe davon gesprochen, was mich mich als Anwender interessiert. Und mein geschildertes Interesse ist definitiv kein Gerücht, sondern eine Feststellung. Und ich habe auch nicht vom Interesse der Benchmark-Anzeige gesprochen, sondern von der Transfergeschwindigkeit bei Nutzung der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal was habt ihr wo gebencht? um einen Cache sehen zu können. Oben sehe ich nur eine Ramdisk explizit gecacht.

Lies mein eingangspost 1990 ff: MSAHCI vs. IASTOR
Um diese Benchs geht es.

Lies auch Post 1912: Gleiches Verhalten/Bench für werte 4k-64 lesen mit sata II und msahci.

Zuletzt bearbeitet:
@dianos: Der Bench mit der Ramdisk ist lahmer, als normaler Ramzugriff, das will ich damit sagen.
Und leider kann man beim AS SSD wohl die Größe der Benchdatei nicht einstellen...

....

Wenn das Caching seitens des MSAHCI-Treibers ein Gerücht ist,
dann ist das hier beschriebene Caching (Post 686) des msahci auch ein Gerücht?

Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB - Seite 35 - ComputerBase Forum

Demnach liest der MSAHCI aus dem Schreibcache und hat deshalb den hohen 4k-64-Lesen Wert.
Und der IASTOR tut es wohl nicht. Das würde dann auch die von mir gemessenen Unterschiede bei den 2 Treibern erklären. Das wollte ich nur wissen. Ist aber wohl auch eine Schwäche des AS SSD Benchmarks, dass er so etwas nicht abfängt.

Bliebe dann noch die Frage nach den zu hohen Zugriffszeiten zu klären.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ist von euch einer von ner crucial M4 auf die Samsung umgestiegen?
Lohnt sich das?
Oder merkt man da sowieso nix?
Bei dem aktuellen Preis wär das ne nette Spielerei...

kommt drauf an wie du das definierst.
aus sicht der geschwindigkeit nicht, da wird in der regel nichts ankommen.

wenn du was größeres holst ja, denn mehr speicher merkst du natürlich :)

Hast Du auch mal mit Crystal Disk Mark getestet?

Hier die Werte mit Crystal. Sind wie erwartet, oder?
Es gibt es da keine hohen gecachden Werte. Scheint ne Macke vom as ssd benchmark zu sein. Der muss vor dem Lesen dafür sorgen, dass der Cache leer ist bzw. nicht verwendbare werte darin stehen. Also nicht dieselbe Datei zum Lesen oder Schreiben verwenden. Oder wie auch immer. Sorry, dass kein Screenshot vom Crystal ist, hab das auf die Schnelle nicht hingekriegt.

Sequential Read : 258.461 MB/s
Sequential Write : 219.804 MB/s
Random Read 512KB : 209.438 MB/s
Random Write 512KB : 212.724 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 17.134 MB/s [ 4183.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 42.689 MB/s [ 10422.1 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 108.218 MB/s [ 26420.3 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 87.663 MB/s [ 21402.1 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 61.5% (21.0/34.2 GB)] (x5)
Date : 2012/09/14 18:30:21

Ja, wie zu erwarten. Ist eben S-ATA II und dafür völlig in Ordnung.

Hallo zusammen. Habe gestern meine Samsung SSD 64 GB bekommen und gleich eingebaut. Habe Win 8 installiert ganz frisch. Da Win 8 sowieso schnell startet ist dort der Unterschied nicht sooo hoch. Er macht sich bemerkbar, das ganz klar. Aber ich hatte mal etwas entpackt, da ist sie ziemlich abgekackt.
Den AhCI Mode habe ich an. Dafragmentierung ist aus. Also habe ich mal einen Benchmark gestartet. Aber die Werte kommen mir jetzt nicht soo toll vor, wenn ich Sie hier so vergleiche. Oder ist es doch OK?
Konnte leider kein Bild posten deshalb so:

Bench AS SSD Lesen Schreiben
Seq 257,42 MB/s 154,97 MB/s
4k 18,16 MB/s 45,12 MB/s
4k-64 thrd 149,94MB/s 45,35 MB/s
Zugriffzeit 0,114 MS 0,079 MS
Score: 194 106
401

SATA 2 ist es also nur 3 GB/s

Is oke, kein Grund zur Besorgnis. Bedenke, du hast eine 64er und je größer die SSD, um so schneller wird das schreiben, ne 128er schreibt so mit 300mb/s an Sata3 natürlich dann. Deine Werte sind normal.

Alles klar. Vielen Dank für die Antwort. Dann weiss ich Bescheid und kann beruhigt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh