[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

besser 1 x zuviel als 1 x zuwenig gefragt ...

zumal die meisten screenshots hier im topic mit 100% daherkommen bzw. hab auf den ersten und letzten paar seiten keine mit weniger als 100% gefunden

danke ... die letzten beiden antworten liefern wenigstens ein paar mehr details!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3600 Betriebsstunden, 30GB frei:

as-ssd-benchsamsungssatl17.png

Ist ja schon irgendwie etwas wenig, neu hatte ich einen Score von 712 :(

Vermutlich das der Grund, hier meine zum Vergleich seit Anfang an mit einem geklonten Image(nicht optimal):

unbenanntb3xeo.png

Hast du den alten Screen parat? Es könnte auch ein cachen des 4k-64 Wertes gewesen sein, aber dass sie inzwischen nur am falschen Port hängt is auch wahrscheinlich.

Hmm, keine überragenden Werte (in #2618) - was sagt denn CrystalDiskInfo ? SSD noch ok ?

Die Werte aus #2622 sind i.O. Da braucht nichts mehr verändert werden. Generell ist zu beachten, dass das Abschneiden der 830 bei den Schreibwerten in AS-SSD rel. stark durch Energiesparmechanismen beeinflußt werden kann. Dieser Eigenheit braucht man aber keine besondere Beachtung zu schenken. In realen Homeuse-Schreibszenarien wird die spezifizierte Schreibleistung zumeist vollständig erreicht.

Lass den Treiber so installiert, wie er ist. Angesichts deines letzten AS-SSD-Screens besteht kein relevantes Verbesserungspotenzial mehr.

Du hast anscheinend nicht verstanden, dass #2622 nur der Screenshot im neuen Zustand war. Der aktuelle Zustand ist #2618 ;)

Letzter Screen zeigt die SSD doch im Neuzustand - oder irre ich mich jetzt :confused:

Ja - einfach deinstallieren, Win 'runterfahren ... und beim nächsten Neustart installiert Win den Treiber wieder neu

Danke für den Hinweis. Die Neuinstallation des Treibers ist trotzdem unbegründet. Es gibt drei naheliegende Gründe, warum die Leistung eingebrochen ist;

1) dass Trim nicht funktioniert,
2) dass das SSD zu voll ist,
3) das Energiesparmechanismen bremsen.

Eine Neuistallation des AHCI-Treibers würde bei keinem dieser Gründe helfen.

Sondern? Ich glaube, das Problem tritt auch erst seit der letzten Neuinstallation auf. Da hab ich auf das Maximus IV Extreme gewechselt, und Windows neu aufgesetzt.
Der Start aus dem Ruhezustand ist aber auch deutlich langsamer geworden.

Als erstes Kapazität (20-50GB) auf dem SSD freimachen und schauen, ob sich der Benchmark dadurch ändert. Falls das nicht der Fall ist, dass SSD (mit dem freigemachten Speicherplatz) mit Samsung Magician manuell trimmen und wieder schauen, ob sich der Benchmark ändert, etc.

259 sieht aber verdammt danach aus, probier mal einen anderen Port.

Ich hab je 2 6GBit/s Ports vom Marvell und Intel-Controller. Aktuell hängt sie am Intel-Controller mit 6Gbit/s, zumindest laut Handbuch. Ich hängt sie testweise einfach mal an den Marvell dran.

Die hängt definitiv an Sata 2, da kannst noch so oft nein schreiben.

Der CDI-Screen zeigt nur an, dass das SSD eine 6Gb/s-Schnittstelle hat. Ob es boardseitig entsprechend angeschlossen ist, wird nicht aufgeloest.

Was soll der Screenshot beweisen? Das Programm heißt CrystalDiskInfo, weil es die Eigenschaften der Disk anzeigt und jede Samsung 830er hat nun einmal ein SATA 6Gb/s (hier SATA600 genannt, wieso auch immer) und damit wird das hier immer angezeigt. So wie da auch immer TRIM angezeigt wird, weil die SSD das unterstützt und beides sagt nichts darüber aus, ob beide Eigenschaften auch wirklich genutzt werden.

Wenn man hier für unfähig gehalten wird, such ich mir lieber anderweitig Hilfe :shake:
Bei der seq Lesenraten von 258MB/s hängt die SSD an einem SATA 3Gb/s Port, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da die Leserate aufgrund der Probleme die die Performance einer SSD senken eben kaum betroffen ist. Checke also noch einmal die Verkabelung und prüfe im Handbuch genau, welches die beiden Intel 6Gb/s Ports sind. Am Marvell wären so 360MB/s zu erwarten.

Und wenn Du das nächste mal das Fenster von CDI so weit aufziehst, dass man auch wirklich alle Attribute und alle Werte sieht, dann kommt Du als viel kompetenter rüber!

---------- Post added at 11:02 ---------- Previous post was at 10:58 ----------

Das mit Deiner anderen Platte etwas nicht stimmt, hast Du hoffentlich schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende handelt dein SATA Port auch nur die Geschwindigkeit falsch aus und läuft auf SATA 2 statt auf SATA 3.
GGf. mal ein anderes Kabel probieren.

Ich kann doch wohl ein Handbuch lesen und 2 Farben voneinander unterscheiden, unglaublich......
Du brauchst gar nicht so überheblich zu tun, Du wärst bei weitem nicht der Erste der erst Stein und Bein schwört es richtig verkabelt zu haben um dann beim genauen Verfolgen der Leistung und Blick auf die Beschriftung der Platine doch das Gegenteil feststellen zu müssen.

Aber wie H_M_Murdock schreibt, könnte es auch das Kabel sein, obwohl ich dann auch Ultra-DMA CRC Fehler vermuten würde, aber der Rohwert von C7 ist 0. Dann käme nun der Test, ob TRIM wirklich funktioniert, denn die zeigt ja auch eine sehr geringe Schreibrate. Das kann man mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Die andere Frage wäre, wie voll die SSD ist und ob das Filesystem womöglich komplett fragmentiert ist, denn eine extrem volle SSD wird auch langsamer und wenn das Filesystem sehr starkt fragmentiert ist, werden statt der langen und schnellen Zugriffe bei der seq. Messung sehr viel kurze und langsame für die viele Fragmente der Testdatei erzeugt. Dann kann die Performance durch den Virenfinder oder irgendwelche andere SW gebremst werden, beim Benchen des Systemlaufwerks bremst außerdem jede Zugriff durch ein anderes Programm während des Benchmarklaufs. Du solltest also AS-SSD vielleicht mal im abgesicherten Modus durchführen, da dann weit weniger Programme im Hintergrund laufen.

Wer benötigt denn ein Programm, um Trim zu kontrollieren ... :rolleyes:

Start - Ausführen - cmd -

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Dabei bedeutet
0: Trim aktiv
1: Trim nicht aktiv

Mit
fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0
kann Trim aktiviert werden

Wer benötigt denn ein Programm, um Trim zu kontrollieren ... :rolleyes:

Z.B. jemand, der die Funktionsweise von TRIM versteht. Das Deaktivieren des Parameters DisableDeleteNotify bewirkt lediglich, dass Windows das TRIM-Kommando beim Löschen von Daten absetzt. Inwieweit jenes dann auch vom SATA- zum SSD-Controller gelangt und von diesem so umgesetzt wird, dass die entsprechenden Bereiche des NAND-Flash gelöscht und somit wieder für das schnelle Beschreiben verfügbar werden, läßt sich anhand dieses Parameters nicht feststellen.

Mit TrimCheck läßt sich zumindest prüfen, ob TRIM beim SSD-Controller ankommt und ob die den gelöschten LBA zugeordneten Datenbereiche im NAND-Flash des SSD als nunmehr freie Bereiche erkannt werden.

Erfahrungsgemäß ist bei fast allen Fälle, in denen TRIM letztlich nicht funktioniert, der Parameter DisableDeleteNotify korrekt gesetzt. Die Blockierung findet i.d.R. auf Ebene des SATA-Controllers, AHCI-Treibers bzw. des SSD-Controllers statt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh