[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir über die Magician Software einen bootbaren USB Stich erstellt um einen Safe Erase im DOS Modus durchzuführen. Leider erscheint auf dem Bildschirm ein absolut unlesbares Menü (Auflösungsprobleme??) so dass ich auf eine Alternative angwiesen bin um den safe Erase durchzuführen. Wer hat nen Tipp für mich???
 
Warum willst du so etwas tun ?
 
3.5 ist in der Tat sehr hoch. Wie wird die SSD genutzt, wie voll ist sie und wurde da was verschlüsselt?
 
Die SSD ist und war ohne Verschlüsselung, und meist sind auch fast 100GB frei.
Das Alignment ist mit 1024k auch Ok.
Sie läuft am Z68 auf AHCI mit dem Inteltreiber.

Zur Nutzung der SSD: Diese ist seit ca. 7 Monaten verbaut und der einzige Datenträger im System und muss somit alles abkönnen.
Bis zu den 3000 Schreibzyklen habe ich ja auch noch ein "paar" Jahre...

Mich wundert eben nur die hohe WA, da diese bei der 830 meistens zwischen 1,5 - 2 angegeben wird.
 
Die 1024k die AS-SSD an anzeigt sind nicht das Alignment sondern der Offset der Partition und wenn der restlos durch 4k teilbar ist, dann ist auch das Allignment OK.

Welches Betreibssystem benutzt Du? Prüfe mal, ob TRIM akiv ist und funktioniert, vielleicht hast Du ja einen alten Intel Treiber installiert, der das noch nicht beherrscht. Die Treiber-CDs und auch die Webseiten der Hersteller bieten ja leider meist nur sehr alten Treiber an.
 
Hi!

hab grad zufällig ne gebrauchte 830er mit 64GB bekommen, sehe gerade alte FW CXM01B1Q rauf.
möchte gerne die aktuellste (falls bugfree!!!) flashen und bei der Gelegenheit auch einen secure erase machen, da der User alle seine Daten drauf gelassen hat.

wenns geht auf ne leere CD ein ISO brennen mit dem Flash und gleichzeitig dem SE, Magician Tool macht keinen SE und sagt zugleich ich hätte die aktuellste FW drauf....?:rolleyes:

img006.jpg Screenshot (89).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat doch erst 236GB geschrieben und dafür 18 P/E Zyklen verbraucht (wo kommt die denn her?), da braucht man kein Secure Erease zu machen um wieder mehr Performance zu bekommen, das ist doch keine Sandforce. Die 01er FW hat zwar das Problem, dass mit der Zeit die Performance nachlässt, lesend wie schreiben, aber bei den paar geschriebenen GB bzw verbraucheen P/E Zyklen ist davon noch überhaupt nichts zu merken. Mache das FW Update, partitioniere neu und nutze sie! Viel Spaß.
 
wo sehe ich eigentlich, welche die neuste Firmware ist bzw. auch welche ich drauf habe?
 
Die hat doch erst 236GB geschrieben und dafür 18 P/E Zyklen verbraucht (wo kommt die denn her?), da braucht man kein Secure Erease zu machen um wieder mehr Performance zu bekommen, das ist doch keine Sandforce. Die 01er FW hat zwar das Problem, dass mit der Zeit die Performance nachlässt, lesend wie schreiben, aber bei den paar geschriebenen GB bzw verbraucheen P/E Zyklen ist davon noch überhaupt nichts zu merken. Mache das FW Update, partitioniere neu und nutze sie! Viel Spaß.

So hat Alles wunderbar geklappt, ist secure erased mit dem Samsung Tool, welches Magician per CD erzeugt (auch hier wurde wiederum eindeutig darauf hingewiesen, das Stromkabel zu ziehen und nicht das Datenkabel!), zuvor hab ich die CXM03B1Q mit dem USB stick geflashed, passt Alles wunderbar, dauerte paar Sekunden.

Du hast vollkommen Recht, genau das mit den B1=18 kam mir komisch vor, als ich mir vorher meine 840er anschaute. Gut die hat doppelte Kapazität, aber trotzdem.

Wenn man hier ableiten kann, bei der 840 120GB sind B1=4 @464GB vs. 830 64GB sind B1=18 @237GB. Beide ~ 4mal voll beschrieben ---ergo würde ~ richtig sein, wenn man es von der 840er überträgt, daß die 830er hier ebenfalls ~4 ausweisen müsste, aber ist deutlich unterschiedlich.
wie siehst du das hier, vielleicht doch ein Fehler der alten CXM01B1Q FirmWare?
Die SSD war als externe USB im Einsatz....Samsung Magician gibt keine Authentification aus, warum? weil OEM vielleicht ????

Screenshot (90).jpg Screenshot (91).jpg Screenshot (92).jpg Screenshot (93).jpg

wo sehe ich eigentlich, welche die neuste Firmware ist bzw. auch welche ich drauf habe?

das kannst du z.B. mit CrystalDiskInfo auslesen, siehe screens! ;)


bevor sich jemand tot sucht wegen der FirmWare wie ich fast, hier:

Samsung SSD Firmware Updates for Windows/Mac Users
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betreibssystem benutzt Du? Prüfe mal, ob TRIM akiv ist und funktioniert, vielleicht hast Du ja einen alten Intel Treiber installiert, der das noch nicht beherrscht. Die Treiber-CDs und auch die Webseiten der Hersteller bieten ja leider meist nur sehr alten Treiber an.


Betriebssystem ist WIN7
Trim ist aktiv, habe ich vor kurzem erst Mittles eines Hex-Editors getestet.
Der Inteltreiber ist auch relativ aktuell: 11.7.0.1013
 
obarok_9, es kann auch an der alten FW liegen, aber da Du die ja gebraucht bekommen hast, weiß man nicht wie sie vorher genutzt wurde. Vielleicht war sie sehr voll, etwas weil die verschlüsselt war und es wurden vielleicht viele kurze Random Schreibzugriffe gemacht statt langer seq., beide Dinge die die WA natürlich deutlich erhöhen.

Mike7777, da muss ich auch passen, vielleicht erzeugt die 830er einfach unter bestimmten Umständen eine hohe Write Amplification. Womöglich haben die FW Programmierer das mit dem Löschen getrimmter Daten zu ernst genommen und löschen wirklich einen ganzen Block, selbst wenn nur eine Page darin getrimmt wurde. Dann würde das Löschen viele kleiner Dateien mit TRIM die WA natürlich entsprechend in die Höhe treiben, weil ja die gültigen Daten der übrigen Pages dann immer kopiert werden müssten und so ein Block hat nun einmal 256 oder 512 Pages, wenn nicht noch mehr.
 
ja hoffentlich richtet das die neue FW künftig oder der user hat shit mit der SSD gemacht, nehme aber an wenn dann in Unkenntnis darüber, war 2 mal partitioniert und Haufenweise Müll, größtenteils crack und hacking soft.
daher war mir auch ein secure erase wichtig hier..;)

aber schon bedenklich, wenn man die 2 screens sieht.
der eine war bevor ich kaufte, ledglich paar Tage vorher und nur 400MB wurden bis zu meinem screen geschrieben und trotzdem sieht man hier B1 +6, also von 12 auf 18 praktisch ohne Daten-write, weil die 400MB habe ich heute draufgespielt und da waren schon B1=18, seither keine Änderung in B1 mehr..........komisch, werde dies beobachten...(auf seinem screen hat mich der XY-user als ungläubigen Hund bezeichnet, weil ich paar screens von ihm wollte) :lol:

//edit:
hopaa, kann sein, weil die 12 hexa und meine 18 deci ausgelesen sind es hier die Differenz gibt, ja ausprobiert gerade=so :)

XY-user @19.02. zu ein ungläubiger Hund.jpg ich @22.02. Screenshot (94).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

würd sagen, schon gut, hab viel schlechtere screens schon gesehen wie deinen!

//edit:
obwohl es eine neuere AS SSD Version 1.7.4739. gibt, und ich würde mal mit dem neuesten Intel driver testen....

kannst du bitte nach dem B1 (177) parameter schaun bei deiner 830er!
bei meiner ist er schon wieder ohne Zutun (800MB geschrieben seither) von 18 auf 19 gesprungen.....:hmm:
Screenshot (95).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein, weil die 12 hexa und meine 18 deci ausgelesen sind es hier die Differenz gibt, ja ausprobiert gerade=so :)
Keine Ahnung, ich halte auch nichts von SSD Life und würde ich Traum nicht daran denkenn Geld dafür auszugeben um die S.M.A.R.T. Werte angezeigt zu bekommen, zumal es mit CrystalDiskInfo eine bessere Alternative gibt, die auch noch Open Source ist und bei der man genau erkennt, ob die Anzeige nun Hex oder Dezimal ist.

Jedenfalls ist auf dem Bild wo die 12 steht unten bei den Total LBA written die Anzeigen eindeutig Hex und bei anderen steht vielleicht nur zufällig kein Buchstabe dort. Erst wenn man nachrechnet und die 497457965 LBAs * 512Byte nimmt und durch 1024^3 teilt kommt man auf 237,2GiB und damit genau auf den Wert der Anzeige der Total Data Written, GB. Statt GB hätte aber dort GiB stehen müssen, aber das macht ja selbst Windows dauernd falsch.

---------- Post added at 19:59 ---------- Previous post was at 19:48 ----------

obarok_9, Du hast aber mit 5,1 eine echt hohe Write Amplification, bei AerialGunner sind es noch nicht einmal 1.6!
 
Hi,

sind die Werte so ok, oder sollte ich was ändern?

SSD 1 - 256:


SSD 2 - 128:


MfG The-Master
 
The-Master, die 128GB ist schreibend etwas lahm, ist da der Indexdienst drauf an? Irgendwas bremst jedenfalls etwas beim Schreiben.
 
The-Master, die 128GB ist schreibend etwas lahm, ist da der Indexdienst drauf an? Irgendwas bremst jedenfalls etwas beim Schreiben.

Das kann gut sein, jedenfalls ist die Platte bereits zu gut 70% gefüllt gewesen, ich hatte vor dem test die meisten Programme ausgemacht, den Index-Dienst aber natürlich nicht^^

Das werde ich die nächsten tage mal im auge behalten, ob es da schwankungen gibt :)
 
So einen Benchmark sollte man direkt nach dem Booten ausführen, nicht wirklich sofort sondern noch ein paar Minuten warten bis alle Dienste gestartet sind und sich beruhigt haben, aber trotzdem bevor man ein Programm ausführt und möglichst auch ohne ein Explorer Windows offen zu haben. Wenn man z.B. gerade eine Dateisuche im Explorer laufen hat und das betroffene Laufwerk bencht, dann bremst das gewaltig weil beim Benchen ja Dateien angelegt werden Windows diese halt dann auch durchsuchen möchte.
 
Sind meine Werte ebenfalls ok?

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  28.02.2013 17-49-41.png
 
Danke für den Tipp, ******* aber was ändert das genau an der Ansteuerung der SSD?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh