[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Lass Prime im Hintergrund laufen oder deaktiviere Cool'n'Quiet und C1E, wenn es Dir auf die besten Benchmarkergebnisse ankommt, dann bei den AMD dauert das Umschalten der CPU Sparzustände bei den AM3 länger als bei Intel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir nervt seit einigen die SSD Magician Update Meldung. Wenn ich drauf klicke kommt "The page could not be found" und wenn ich den Magician deinstalliere/die neuste Version online runterlade und installiere kommt die blöde Update Meldung immernoch. *grrrrrr* Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beseitigen kann? Ich habe schon den Pfad zum bunten aufklappenden Banner der Meldung geändert, aber die Update Schrift mit lila Hintergrund erscheint trotzdem.....

Welche SSD hast du denn und was möchtest du denn machen, die Firmware updaten? Welche Version ist aktuell drauf.

Ich möchte nur dass die blöde Update Meldung nicht mehr auftaucht.
Die Firmware (CXM03B1Q) ist laut Magician aktuell, und wie gesagt auch der Magician ist mit der aktuellsten Version 3.2 up to date.

Da geht man einfach auf die Seite von Samsung und holt die aktuelle 4.0 die es seit dem 05.02. gibt.

Ahh danke für den Hinweis, hatte mich auf eine sinnvolle chronologische Reihenfolge zu sehr verlassen und nicht weiter unten geguckt. ^^

Was bringen die neuen Firmwares? Habe bei meiner 1,5 Jahre alten 830 noch nie die Firmware geupdated.^^*

4.1 ist keine Version der FW der 830er sondern des Magician Tools.

Wozu braucht man die Magician Tools überhaupt? Wurde Win7 oder Win8 direkt auf die SSD installiert und hat diese die aktuelle FW drauf, so sehe ich sowieso keinen Nutzen.

Ist genauso wie die Intel Toolbox. Du kannst Parameter auslesen, das war's effektiv schon.

Die Samsung habe ich erst gar nicht installiert, bei der Intel kann man zumindest über das Tool automatisch die Firmware aktualisieren. Nett, aber ob notwendig?...

Wenn ich mich nicht irre, dann kann man mit dem Magician Tool auch die FW aktualisieren, aber die 830er hat ja zuletzt im Januar 2012 eine neue FW bekommen und seidher kein Update mehr gebraucht. Da mussten also nur die wenigsten Käufer je drüber nachdenken.

Zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte nehme ich immer CrystalDiskInfo, dann hat man auch immer gleich die anderen Laufwerke im Blick und wenn es im Hintergrund läuft, warnt es sofort wenn was passieren sollte.

hab grad festgestellt das meine system ssd auf 99% runtergegangen ist ... die andere ist noch auf 100%

normal? grund zur sorge? reklamieren? ist ja grad erst mal etwa 9 monate alt (beide Oktober 2012 gekauft)

Anhänge

• Samsung_830_1.png
    Samsung_830_1.png
    34 KB · Aufrufe: 87
  • Samsung_830_2.png
    Samsung_830_2.png
    34,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter läuft wird sie in 75 Jahren schon hinüber sein. Würde ich sofort reklamieren.

Diese Tools kann man sich im Prinzip schenken, als Enthusiast will man ggf überwachen aber das können andere Programme auch.
Schneller wird die SSD von dem Tool nicht.

^^
Dito.
---
Durch die ganzen billigen Steam Spiele ist meine 256er bald ausgelastet, und dabei dachte ich, die krieg ich nie voll....

Der beste Deal einer rock-stable SSD dürfte wohl aktuell eine gebrauchte 512er der 830 sein...

Ich hab auf meiner 512er nur noch gute 100 GB frei :d
Aber ne SSD ist ja auch dazu da benutzt zu werden, wenn ich sie schonen wollte hätte ich sie gleich beim Händler lassen können.

Vor allem seit Trim halten die länger als man sie benutzen kann.

Meine hat nach 4000 Betriebsstunden noch immer 100% (DiskInfo) und die Werte einer neuen SSD ;) -
na ja, fast ...

3.jpg

3a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch den Treiber gewechselt.^^

Zumindest unter Windwos 7 lief meine mit dem ms Treiber immer flotter.

Stimmt, der Nameswechsel war mir neu.:drool:

hab grad festgestellt das meine system ssd auf 99% runtergegangen ist ... die andere ist noch auf 100%

normal? grund zur sorge? reklamieren? ist ja grad erst mal etwa 9 monate alt (beide Oktober 2012 gekauft)

wenn ich wüßte das dieser wert normal ist hätt ich hier nicht gefragt ... vor allem wurden beide ssd's zeitgleich gekauft und die systemplatte hat grad mal ~1TB mehr benutzung als die 2. ssd ...

naja dann schreib auf die andere auch noch 1tb und du hast auch dort 99% stehen :)

etwas überheblich unterwegs? noch dazu denke ich dass du hier ein paar fakten ignorierst ... nämlich die smart werte wie z.b.

- reallocated sector count
- used reserved block count
- program fail count
- runtime bad block

Stimmt aber, dann solltest du wieder glücklich sein.

Kleiner Tipp am Rande:
Diesen Tools kannst du nicht Vertrauen.

Gut für einen Anhaltspunkt - aber alle nicht unbedingt vertrauenswürdig, zumal dir jedes Prog ein anderes Ergebnis zeigt ... :(

Der Wear Level Count, der eigentlich der Media Wear Indicator ist, ist doch bei beiden schon auf 99 runter, die Zellen haben also schon etwa 1% der garantierten 3000 P/E Zyklen hinter sich. Die Anzeige des Zustand unterscheidet sich bei den beiden, weil bei der einen ein paar Reallocations (01) passiert sind und nun nur noch 99% der Reservezellen zur Verfügung stehen. Das passiert eben schon mal und ist auch nicht kritisch, weil anders als bei HDDs eben nicht zu befürchten ist, dass ein mechanischer Fehler die Ursache ist und der bald noch mehr Sektoren in den Tot reißen könnte.

Also keine Panik, die SSDs weiter nutzen und sich freuen.

Sofern das SSD keine absoluter Sonderling oder eine Neuerscheinung ist, ist CDI recht vertrauenswürdig. Das korrekte Auslesen der SMART-Werte eines betagten 0815-Modells, wie der Samsung 830, sollte ohne Fehler gelingen.

Dass bei phlebiacs erstem Exemplar der Health Status auf 99% gefallen ist, liegt daran, dass ein Block (wahrscheinlich aufgrund einer defekten Page) ausrangiert wurde. Die vier auffälligen SMART-Werte hängen alle mit diesem Ereignis zusammen. Dergleichen kann auch trotz geringer Schreibbelastung des SSD gelegentlich vorkommen und ist, solange es sich um Einzelereignisse handelt, kein Problem. SSD haben dafür ja von Haus aus Reservespeicher. Erst wenn sich die Zahl ausrangierter Blöcke in rel. kurzer Zeit, ohne dass sonderlich viel Hostwrites anfallen, stark erhöht, sollte man etwas genauer beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh