[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Sata 3.
Falls ihr irgendwas wissen wollt könnt ihr gerne Fragen, aber ich hab mich noch nicht soooo mega mit dem Thema befasst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn sich die meisten wohl eher für Sata 3 interessieren :d, kann ich ja trotzdem kurz meine Eindrücke schildern.
Die SSD kommt in einer kleinen schönen Packung und sieht sehr edel aus. Obwohl ich schon ein paar SSDs gesehen habe, kam mir die von Samsung besonders leicht und klein vor. Das "klein" war aber wohl eher der Eindruck, da die SSDs alle ungefähr gleich groß sind.
Sonst liegen noch zwei CDs bei, zwei Kabel und natürlich die EInbauschiene mit Schrauben.
Der Einbau war absolut kein Problem. Danach habe ich im BIOS erst mal auf AHCI gestellt, muss ich mich auch mal informieren warum man das macht, hab ich nur gelesen.
Um sämtlichen Ärger mit Windows zu vermeiden, habe ich eine Neuinstallation gemacht. Da mein Laufwerk nicht gerade das schnellste ist, hat das etwas gedauert. Die restlichen Installationen gingen aber sehr schnell von statten. Da ich mir nicht genau vorstellen konnte, wie schnell es danach wirklich sein würde, bin ich soweit zufrieden.
Zwei Sachen stören mich noch (liegt aber nicht an der Samsung SSD):
- SSD kann man theoretisch unter "Hardware entfernen" entfernen
Habe mich schon etwas informiert und gelesen, dass es an dem Treiber von MS liegt. Gibt aber anscheinend keinen Treiber von Samsung. Aber das Problem ist eher ästhetischer Natur und kann man natürlich auch deaktivieren, in den Einstellungen.

- Zum zweiten stört mich etwas, dass beim Hochfahren im BIOS jedes mal die SSD mit AHCI erst initialisiert werden muss. Das dauert natürlich seine fünf Sekunden und "zerstört" etwas den Eindruck beim Hochfahren.
Ich denke das liegt an meiner "alten" Hardware und wird sich hoffentlich mit dem nächsten Hardware-Upgrade ändern.

- Drittens "stört" mich etwas die 7,2 bei der Bewertung von Windows, aber ich denke, dass wird sich auch mit SATA 3 ändern.

Wenn sich jemanden für SATA 2 Benchmarks interessiert, einfach schreiben und mir mitteilen welches Programm ich wie zu verwenden habe. :d

@MrKey
bei AHCI kommt unter anderem NCQ (NativeCommandQueuing) zum Einsatz was afaik die 4k-Random-Werte bei der ein oder anderen SSD verbessert. Kann aber sein, das das erst bei höheren Queuelängen greift.
Ich hab schon recht lange keine Benchmarkprogramme mehr laufen lassen.

An dem Leistungsindex-Wert würd ich mich nicht unbedingt aufhängen.
Eventuell bremst da aber wirklich Deine andere Hardware.
Ansonsten solltest Du an der SSD trotzdem Deinen Spaß haben. Ich freu mich da sogar an einer Mtron Mobi in einem Rechner von 2004.

Meine X25-M G1 160 GB hat im Desktop-Rechner eine 7,8 und die Samsung 470 64 GB im Notebook eine 7,5 (beides SATA2).

ciao Tom

@Dampfkanes: Danke für deine Antwort. Die Bewertung wundert mich trotzdem ein bisschen, da das schlechteste der Prozessor mit 6,6 ist. Aber wie du schon richtig sagst, hauptsache man hat Spaß mit der SSD.

Für alle interessierten hier ein Screenshot von einem Benchmark, wie gesagt SATA 2:
unbenanntbjhs.png

Bei Samsung Magican 3.0 gibt es ein paar Tuning Tipps, da habe ich noch Fragen zu.
Ist es wirklich sinn voll:
SuperFecht zu deaktivieren (System ist natürlich auf der SSD)
ReadyBoost kann ich gar nichts einstellen
Indexing Service zu deaktivieren? Ich habe gelesen, dass manche es empfehlen und manche es für zu übertrieben halten. Ich nutze die Suche nur manchmal.
Samsung PowerConfiguration auch bei einem Desktop PC einzuschalten?

Es gibt übrigens noch kein Firmware Update ;)

so meine Samsung 256GB ist da!

Samsung (Neuzustand)

Samsung mit Prime95 (Neuzustand)

Samsung Copy (Neuzustand)

Samsung Kompression (Neuzustand)

meine Vertex 3 im Vergleich

Vertex 3 mit Prime95 (Neuzustand)

Vertex3 Copy (Neuzustand)

Vertex3 Kompression (Aktuell)

leider verliert die Vertex immer mehr an Schreibrate (Kopieren von Videos bei ca. 50MB/s)!
Die Samsung kopiert mit ca. 345MB/s ;-)

leider verliert die Vertex immer mehr an Schreibrate (Kopieren von Videos bei ca. 50MB/s)!

liegt an der funktionsweise des controllers und ist so gewollt.

@Rob2

das sieht ja mal richtig gut aus was die samsung da liefert,
werde mir die auf jedenfall holen

CXM0 ist kein Controller sondern die FW der Samsung ;)

Drunter steht iaStor als verwendeter treiber und jetzt darfst 3 mal raten zu welchem Controller der nur gehören kann ;)

PS: Schade das die 128er drüber nur an nem SATA II hängt, wäre echt interessant was die 128er an SATA III kann

Zuletzt bearbeitet:
pinki hat recht CXM0 ist die FW!

Die Samsung hängt an einem P8P67 Sata 3 von Intel
Vertex kommt in die Bucht :wink:

Mach doch mal real vergleiche... Boot vergleich usw wenn du vom system nen image machst und dieses auf beiden SSD´s aufspielst.

Ergänzung?
Wozu braucht der Normalanwender zwei 256 GB SSDs?

und ich würd se mir holen, einfach weil ich neugierig bin wie se real ist ^^

pinki, hehe!
Das ist immer noch der geilste Grund. :coolblue:

Genau deshalb habe ich sie mir auch bestellt.
Einfach nur mal so, aus Neugierde.
Und wenn sie überzeugt, wandert die M4 halt ins Notebook meiner besseren Hälfte. :cool:

Wäre ein Wechsel von meiner derzeitigen Corsair Force 120 zu der Samsung 120er Version sinnvoll oder eher nicht?

Die 256er Version wäre noch schneller was das Schreiben betrifft allerdings gut 130 Euro nochmal teurer was mich ein wenig abschreckt.

Deshalb bestellen die waren Fans auf jeden Fall die 256 GB Version.
Davon liegen bei mir allerdings 180 GB ungenutzt brach.

Eignen sich aber hervorragend zum schnellen Packen und Entpacken von RAR-Archiven. :cool:

Das so viel Platz dann ungenützt ist, ist auch noch so eine Sache. Bei meiner 120er ist gerade mal die hälfte belegt. Bei einer 256er wäre das ganze dann noch schlimmer.

@pinki: da sich inzwischen die hardware meines servers geändert hat (und natürlich auch die größe des Images) kann ich den "windows-image-aufspielen"-test nichtmehr machen.

liegt an der funktionsweise des controllers und ist so gewollt.

Also die uebliche Drosselung laesst auch bei rein inkompressiblen Daten die Schreibleistung eines vollstaendig mit sync. NAND SF2281-SSD nicht auf 50MB/s absacken. 180-200MB/s sollten selbst bei stundenlangem seq. Schreiben nicht unterschritten werden. Performancethrotteling, eine Funktion, die bei den meisten SF2-SSD nicht aktiv ist, halte ich auch fuer unwahrscheinlich. Dafuer muessten taeglich TB geschrieben worden sein. M.E. liegt irgendetwas anders im Argen.

Für Spezialanwender gibt es sicherlich Anwendungen, bei denen 2 Stück 256 GB SSDs sinnvoll sind. Die sind aber sicherlich die absolute Ausnahme. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh