Auch wenn sich die meisten wohl eher für Sata 3 interessieren
, kann ich ja trotzdem kurz meine Eindrücke schildern.
Die SSD kommt in einer kleinen schönen Packung und sieht sehr edel aus. Obwohl ich schon ein paar SSDs gesehen habe, kam mir die von Samsung besonders leicht und klein vor. Das "klein" war aber wohl eher der Eindruck, da die SSDs alle ungefähr gleich groß sind.
Sonst liegen noch zwei CDs bei, zwei Kabel und natürlich die EInbauschiene mit Schrauben.
Der Einbau war absolut kein Problem. Danach habe ich im BIOS erst mal auf AHCI gestellt, muss ich mich auch mal informieren warum man das macht, hab ich nur gelesen.
Um sämtlichen Ärger mit Windows zu vermeiden, habe ich eine Neuinstallation gemacht. Da mein Laufwerk nicht gerade das schnellste ist, hat das etwas gedauert. Die restlichen Installationen gingen aber sehr schnell von statten. Da ich mir nicht genau vorstellen konnte, wie schnell es danach wirklich sein würde, bin ich soweit zufrieden.
Zwei Sachen stören mich noch (liegt aber nicht an der Samsung SSD):
- SSD kann man theoretisch unter "Hardware entfernen" entfernen
Habe mich schon etwas informiert und gelesen, dass es an dem Treiber von MS liegt. Gibt aber anscheinend keinen Treiber von Samsung. Aber das Problem ist eher ästhetischer Natur und kann man natürlich auch deaktivieren, in den Einstellungen.
- Zum zweiten stört mich etwas, dass beim Hochfahren im BIOS jedes mal die SSD mit AHCI erst initialisiert werden muss. Das dauert natürlich seine fünf Sekunden und "zerstört" etwas den Eindruck beim Hochfahren.
Ich denke das liegt an meiner "alten" Hardware und wird sich hoffentlich mit dem nächsten Hardware-Upgrade ändern.
- Drittens "stört" mich etwas die 7,2 bei der Bewertung von Windows, aber ich denke, dass wird sich auch mit SATA 3 ändern.
Wenn sich jemanden für SATA 2 Benchmarks interessiert, einfach schreiben und mir mitteilen welches Programm ich wie zu verwenden habe.