Hardwarevoraussetzungen für Windows 11 und DirectStorage

Die liste ist doch ein witz...nen ollen 8700K/8086K haben die drin aber die 7000er X Hedt ala Skylake-X nicht?

Pure Verarschung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich ein an sich super Ryzen 1800X PC (immerhin ein 8 in Worten ACHT KERNER) wegwerfen weil es von Windows 11 nicht mehr unterstützt wird und später nicht mehr von Microsoft mit Sicherheitsupdates versorgt wird?
Vllt kannste die CPU in Richtung 2000er wechseln, sofern das Brett dies zulässt. Den 1800er würde ich dann verticken...
 
Natool. Kann ich ein an sich super Ryzen 1800X PC (immerhin ein 8 in Worten ACHT KERNER) wegwerfen weil es von Windows 11 nicht mehr unterstützt wird und später nicht mehr von Microsoft mit Sicherheitsupdates versorgt wird?

Was bezahlen die Hardware Hersteller Microsoft für den Scheiß? So versucht man Kunden zum Neukauf von Hardware zu zwingen.

Darauf geachtet dass TPM aktiviert ist (In der Suchleiste tpm.msc suchen und starten)? Beim ersten Versuch war meiner auch inkompatibel (beim Gaming Rechner der aktuellen Signatur) und nach aktivieren von TPM war alles gut im grünen Bereich
 
AMD Ryzen 9 3900x, TPM und Secure Boot im UEFI aktiviert. NVMe SSD mit PCIe 3.0 und 1 TB, sowie eine MSI VENTUS RTX 2070 8 GB Grafikkarte und 32 GB DDR4-3200 RAM. Sollte also flutschen :)

Ist die Windows 10 Developer Preview 21390.2025

IMG_20210625_092051.jpg


PS: Mein alter Rechner, der im Arbeitszimmer meiner Frau steht, wird wohl nicht funzen. Der hat einen Core i5 6600k, eine 512 GB NVMe SSD (PCIe 3.0) und eine NVIDIA GTX 970, sowie 16 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab TPM 2.0 im Laptop wird aber als nicht kompatible gezeigt.



Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 2.60 GHz
RAM 32,0 GB
GTX 970m
 
Ja, die Core 6000er-Reihe ist nicht in der Kompatiblitätsliste - wie mein alter i5 6600k.

Nicht, das ich es nicht trotzdem versuchen werde - zur Not schiebe ich die install.esd in ein Windows 10 iso :p
 
Secure Boot haben auch viele nicht auf dem Schirm; muss aber sein für Win11....
 
Ignoriert die Liste. Ist der gleiche bullshit wie mit Win7 und DX12. Am Ende war es möglich.

Ein User hier hat es treffend gesagt: Win 11 ist Win10 + Murks.

D.h. läuft Win 10 auf der Kiste, so wird es auch Win 11 tun.
 
Die Größe der Festplatte als Voraussetzung ergibt null Sinn, entweder die Daten die geladen werden sollen sind drauf oder nicht.
 
Die nächste Scalper Challenge :rofl:

Kauft noch schnell die Teile bevor alle so teuer werden wie Grafikkarten!


Thanks to Windows 11, Scalpers Buy Out Add-on TPM 2.0 Modules


Zitat:
Die meisten modernen PC-Plattformen enthalten ein fTPM (firmware trusted platform module) in irgendeiner Form. Diejenigen, die dies nicht tun, haben einen TPM 2.0-kompatiblen Header auf den Motherboards. Microsofts Erfordernis eines Hardware-TPMs für Windows 11 hat dazu geführt, dass sich Händler auf Zusatz-TPMs stürzen, die normalerweise um die 20 US-Dollar kosten, jetzt aber bis zu 100 US-Dollar kosten, wie Shen Ye, ein leitender Mitarbeiter von HTC VIVE, der die Preise für Zusatz-TPMs auf Twitter verfolgt hat, festgestellt hat.

1624647737532.png


 
genau den hab ich auch bestellt (sicherheitshalber) - kostenpunkt "12euro" - meiner kommt wohl montag oder dienstag , keine ahnung wieso man da 100$ ausgeben soll , aktuell scheinen die dinger noch nicht knapp zu sein ?

Unbenannt.png

Unbenannt.png


Unbenannt.png
 
Es gab 0 Gründe und Mehrwert auf Win 10 umzusteigen und noch weniger gibt es auf 11 umzusteigen :shot:
 

und das es da schon mit CPUs der 7. Generation (von aktuellen mal janz zu schweigen) und anderer Hardware arge Probs gibt ist natürlich kein Grund...
 
Und was ist wenn die noch auf ältere Hardware sitzen? Da ist es wurscht was ab 7. und höher ist.
 
Es gibt keine HW Probs. Ist alles bullshit und auf den Mist von M$ und Intel gewachsen.

Der Scheiß wurde einem regelrecht aufgezwungen und man hat einen angelogen.
 
Doch mit neuen CPU gibs die.

Mein Skylake-X lief jedenfalls nicht gut unter 7 und Chipsatz/ Treiber gabs auch keine.
 
"Der Scheiß wurde einem regelrecht aufgezwungen und man hat einen angelogen"

Wer so nen Scheiß erzählt hat keinen blassen Schimmer!

Bei allen neuen Mainboards (und auch schon definitiv ein paar Jahre länger) braucht man ein selbst gepatchtes W7 Image, sonst ist da sowas von Pustekuchen mit ner W7 Installation angesagt!!!

Und selbst das läuft definitiv nicht immer...
 
Bei meinem 500€ Dark Hero Board, dass ich erst vor 2 Wochen geholt habe steht im Handbuch:

The TPM Module is purchased separately

Wird wohl das hier sein?

oder doch der hier?

Oh man…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Ryzen 3xxx oder 5xxx hat, hat TPM schon im Prozessor integriert - ihr braucht dann kein zusätzliches TPM-Modul. Muss man nur im UEFI Setup aktivieren. Ob das ältere Ryzen auch schon haben, weiß ich leider nich. Ich hab den 3900x seit Januar 2020, nur das Board hab ich mal getauscht, da ich hier ein MicroATX-Gehäuse als Tester abgestaubt hab :d

Hier mal meine UEFI-Einstellungen, mit denen der Test bestanden wurde. Ich hab ein MSI B550M Pro Mainboard.

IMG_20210626_113938.jpg IMG_20210626_114003.jpg

IMG_20210626_114121.jpg IMG_20210626_114145.jpg

IMG_20210626_120000.jpg

HWINFO zeigt auch an, ob TPM, UEFI und SecureBoot aktiv sind:

IMG_20210626_120219.jpg IMG_20210626_120237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yop, ich hab das TPM mal aktiviert. Schadet sicher nicht.
 
Ich arbeite täglich auf einem E5-1270v6 und das wollte ich noch länger tun. Das Windows 10 ist aber nur virtualisiert darauf, mal schauen ob das akzetiert wird.
 
Also im Bios mal PTT aktiviert und habe auch noch einen Header am Board , aber ist nicht notwendig.

Wegen der Direkt Storage Geschichte bleibe ich erstmal bei dem was ich habe.

Die 950 Pro für das BS tut es noch und meine 860 Evo 2 TB für Games und 840 1 TB bisher nur für Daten haben es bisher völlig getan und
SÁTA 3 Leistung hatte bisher in Games keine spürbaren nachteile gebracht .

Werde die erstmal ausnudeln lassen und die COD Teile tuen ihr bestes :d und dann wenn es dann mal PCI E 5.0 gibt mit DDR 5 etc.
und dazu entsprechende M2 SSD´s dann wird alles durch getauscht .

Denke bis dahin sollte es weiter ausreichen.

Windows 11 nehme ich kostenlos natürlich mit und MS ACC habe ich sowieso schon seit Xbox 360 und habe eh Gamepas Ultimate bis März 2024 und nutze den
mit am PC .

Also von daher hatte sich damals die Systembuilder für Win 7 definitv gelohnt :)

Ansonsten richtige Alternativen als Gamer gibt es sowieso nicht, aber im großen und ganzen bin ich mit Windows gut gefahren.
 

Anhänge

  • TPM.jpg
    TPM.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind mir die ganze Hardwarevorgaben sowie ein evtl. Online-Konto-Zwang doch reichlich "unsympathisch".
 
Wer einen Ryzen 3xxx oder 5xxx hat, hat TPM schon im Prozessor integriert - ihr braucht dann kein zusätzliches TPM-Modul. Muss man nur im UEFI Setup aktivieren. Ob das ältere Ryzen auch schon haben, weiß ich leider nich. Ich hab den 3900x seit Januar 2020, nur das Board hab ich mal getauscht, da ich hier ein MicroATX-Gehäuse als Tester abgestaubt hab :d

Hier mal meine UEFI-Einstellungen, mit denen der Test bestanden wurde. Ich hab ein MSI B550M Pro Mainboard.

Danke für die Info. Bei mir zeigt das Tool Inkompatibilität an. Ich habe im Netz allerdings auch eine Anleitung gefunden, wie man das TPM Problem alternativ umgehen könnte.
 
Irgendwie sind mir die ganze Hardwarevorgaben sowie ein evtl. Online-Konto-Zwang doch reichlich "unsympathisch".

Linux muss endlich für spiele besser werden dann braucht man Microsoft nicht mehr am ar... lecken.

Noch viel schlimmer finde ich, wie sie halbwegs aktuelle Hardware ausschließen wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh