Ja eben... verstehe ich auch nicht so recht. Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass jemand wie deine "Kreise" auch jetzt schon an mein Zeug rankommt, wenn sie es wollen. Und ich gebe mich auch nicht der Illusion hin, dass ich eine Datenblackbox bin. Ich ziehe eine Datenspur hinter mir her wie ein Einhorn Glitzerstaub.
In meiner Jugend hatte ich FB verwendet, ich verwende googlemaps und mymaps. Ich bin hier und auf anderen Seiten registriert und lasse Teilweise Cookies zu. Ich habe eine Cloud und vermutlich noch 100 andere Dinge, die sich alle zusammensetzen lassen zu einem großen Gesamtbild über mich.
Ich bin selbst Data Scientist und weiß was mit dem Kram passiert und was man damit machen kann. Ich weiß aber auch, dass ich nicht auf sämtlichen Kram verzichten will um "unsichtbar" zu sein. Auch wenn einige meinen, sie wären es.
Und auch ein Copy-Schutz stört meine Kreise nicht. In der Regel zahle ich für meine Lizenzen. 🤷♀️
Und wie gesagt... wer von Prism und Abhöraktionen überrascht war... keine Ahnung... ich bin fest davon ausgegangen, dass es so ist, bevor rauskam das es so ist. Und ich zweifle nicht daran, dass fähige Leute an meinen Kram kämen wenn sie es wollten. Ich glaube nur, dass ich so unwichtig bin, dass die Wahrscheinlichkeit dafür nicht sehr hoch ist.
Das heißt nicht, dass ich es gut finde. Das heißt nur, dass ich aktuell im TPM Modul nicht den Untergang des Abendlandes sehen kann. Vielleicht aber auch nur nicht, weil ich zu dumm und unwissend bin um es verstehen zu können.