Hardwarevoraussetzungen für Windows 11 und DirectStorage

Irgendwie sind mir die ganze Hardwarevorgaben sowie ein evtl. Online-Konto-Zwang doch reichlich "unsympathisch".
Wo ist das Problem, Du hast doch garantiert bereits ein Google oder Apple-Konto? Das kommt es auf ein weiteres Konto auch nicht mehr an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo das Problem ist? Weil man für jeden Mist ein Konto braucht und für viele es einfach nutzlos ist. Was kommt als nächstes? Kühlschrank mit Onlinekonto? Es ist nicht jeder so eingestellt wie du und möchte überall ein Onlinekonto haben. Ich frage mich, ob dies in Ämter und Büros zulässig ist.

Ich frage mich, ob dies in Ämter und Büros zulässig ist.
Ämter weiß ich nicht. Dienstlich funktioniert das schon und du bekommst so Zugriff auf die dir zugeordneten Lizenzen. Die alten Volumen-Lizenzen gibt es glaube ich in dieser Form nicht mehr… damit wurde viel Unfug getrieben.

Ich hab aus einem völlig anderen Grund ein Problem mit meinem privaten Microsoft Account (Der berufliche tut es ohne Probleme bisher)

Jedesmal wenn ich mich an einem Gerät neu anmelden muss, wird mein Passwort nicht aktzeptiert. Heißt jedesmal zurücksetzen. Dann funktioniert das neue Passwort ein paar Tage und dann ist wieder essig.

Sehr nervieger Fehler und keine Ahnung wodran es liegt.

Harvard professor Shoshana Zuboff - "Surveillance Capitalism" das funzt dann perfekt

"Der Scheiß wurde einem regelrecht aufgezwungen und man hat einen angelogen"

Wer so nen Scheiß erzählt hat keinen blassen Schimmer!

Bei allen neuen Mainboards (und auch schon definitiv ein paar Jahre länger) braucht man ein selbst gepatchtes W7 Image, sonst ist da sowas von Pustekuchen mit ner W7 Installation angesagt!!!

Und selbst das läuft definitiv nicht immer...
Labber nicht. Der EINZIGE Grund waren fehlende Treiber seitens der Hersteller.
Deshalb müsste man patchen / tricksen.
Es gibt weder von Software noch Hardware Seite kein Grund, wieso Win 7
nicht auch auf aktueller Hardware laufen sollte.

Dann hieß man MUSS Win 10 für DX12 nehmen. War gelogen. Kurz vom Support Ende von Win 7 geht DX12 auch auf Win 7.

Man hat vergessen das Win 10 am Anfang, hinterfotzig, über das Win 7 Update vor geladen würde.

And so on and on...

Die Bedenklichkeit bezüglich Secure Boot und TPM, die Datenweitergabe, was da alles gesammelt wird, Hintertüren für Poliezi/Geheimdienste, das Microsoft damit quasi alles am Betriebssystem kontrollieren kann/verbieten/aussperren, das es nicht mit "trust" zu tun hat etc. pp.
Bezügliche Angriffen, Krieg, Staatsräson, politischen Entscheidungen, sind solche Chips in jedem PC/Laptop etc. einfach gemacht.

• Die Mindestanforderung von TPM 1.2, die hier in voller Lüge mit sicher und "trust" beworben ist, ist eine Lüge. Extracting BitLocker keys from a TPM
    Und dies ist nur Lokal. Was dürfte remote möglich ein?
  • Die Vorraussetzung bei der Home-Version eines Microsoft Konto
  • Ohne Webcam ab 1.1.2023 für Neugeräte keine Installation (oder Benutzung?) möglich, bei allen Geräten außer am Desktop-PC. Oje - das sagt schon alles.
Schon vor Jahren haben Spielepublisher davon geträumt ihre Einnahmen zu steigern, durch Benutzung von Anti-Cheat Software die tief in das System (auf Bios eingreift und keine Cheats Software mehr ermöglicht.
Laut Wikipedia
  • Digital rights management (DRM)
  • Windows Defender
  • Windows Domain logon [16]
  • Protection and enforcement of software licenses
  • Prevention of cheating in online games
Der Traum jeglicher "Lizenschützer". Mal schauen was damit in Sachen kopiergeschützer Inhalte in Zukunft möglich ist.
Vllt. erklärt ja wer mehr Wissendes was damit alles möglichs ein wird.

Das perfekte Betriebssystem für eine neue Tolle Welt (vor allem nach Covid 1984) wo alle Daten gesammelt werden, ausspioniert und Privatsphäre/Anonymität abgeschafft.
Da kommt man nicht vorbei für alles außer Videospiele und Filme schauen eine Linux Distribution zu installieren.

Netzpolitk dazu https://netzpolitik.org/2015/wir-le...t-wundersame-einigkeit-bei-trusted-computing/
Wie bei Netzpolitk verlinkt sind es vor allem namhafte und große westliche Firmen die den Standard ins Leben gerufen haben und die Durchsetzung haben wollen.
Trusted Computing? Yes or No
CCC hat da schon vor 6 Jahren darüber aufgeklärt.
gnf.jpg

TPM kurz beim aufspielen einschalten, 5min später aus.
Ist doch nicht so schwer, oder?

Bekomme mit einem Ryzen 5900 X die Meldung mein Rechner sei nicht kompatibel :confused:
Welche Anforderung (angeblich) nicht erfüllt ist wird einem nicht gesagt :wall:

EDIT: Ok, wahrscheinlich TPM und Secure Boot...

Zuletzt bearbeitet:
solange man nicht wieder gefühlte 2 Jahre Beta Tester für Win11 ist, ist es mir egal. Win 10 habe ich bei meinem 2. PC erst vor 2 Jahren gewechselt. Der 1. war direkt mit Win10 "infiziert" und naja Beta Status - zumindest bei mir.

vllt einfach mal von diskette wechseln zu moderner HW dann soll es weniger probleme geben..

Hab gerade einen Tweet gelesen, wie man bei der Installation sowohl an SecureBoot, als auch TPM vorbeikommen soll:

Bypass TPM and SecureBoot when installing Windows 11 on unsupported hardware:
During installation press Shift+F10, open registry and create key

LabConfig under HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup

There add:

BypassTPMCheck - (DWORD 32 Bit) - set it to 1
BypassSecureBootCheck - (DWORD 32 Bit) - set it to 1

Das sollte mit dem REG Kommando auch ohne regedit gehen, wenn das in der Eingabeaufforderung im Setup verfügbar is - müsste man dann mal testen:

reg add HKLM\SYSTEM\Setup /v BypassTPMCheck /t reg_dword /d 0x00000001 /f
reg add HKLM\SYSTEM\Setup /v BypassSecureBootCheck /t reg_dword /d 0x00000001 /f

EDIT: Gerade getestet - funktioniert zumindest mit Windows 10.

IMG_20210627_152716.jpg

Danke für die Info. Bei mir zeigt das Tool Inkompatibilität an. Ich habe im Netz allerdings auch eine Anleitung gefunden, wie man das TPM Problem alternativ umgehen könnte.
Eventuell stimmt noch was anderes nicht, etwa kein UEFI oder Secure Boot nicht aktiv. Probier mal "WhyNotWin11" aus, das brauchte ich bei meinem alten Rechner auch. Das Einzigste das da als nicht kompatibel angezeigt wurde, ist der Prozessor.

IMG_20210627_142421.jpg

Hatte auf dem alten Rechner alles korrekt eingestellt, dennoch wurde im Insider Programm automatisch auf Release-Kanal gestellt statt Dev wie auf meinem Ryzen 9 - mit dem Hinweis, der Rechner würde die Voraussetzungen für Windows 11 nicht erfüllen. Mein alter Rechner hat einen "Intel Core i5 6600k" und ein "Gigabyte GA-Z170-HD3P Mainboard" - dort konnte ich im UEFI TPM 2.0 aktivieren.

Hierher wird als Info verlinkt: https://blogs.windows.com/windows-i...ing-for-insider-preview-builds-of-windows-11/

Interessanterweise konnte ich nun doch gerade den Developer Kanal einschalten - warum das jetzt plötzlich doch geht, will mir nich einleuchten... die Kiste hat aktuell Windows 10 21H1.

IMG_20210627_143947.jpg

IMG_20210627_144056.jpg

Ich probier das einfach auf dem alten Rechner aus, wenn ich das ISO aufm USB-Stick hab. Zur Not bügel ich das Image von meinem Ryzen da drauf :p

Es gibt weder von Software noch Hardware Seite kein Grund, wieso Win 7 nicht auch auf aktueller Hardware laufen sollte.

Korrekt. Selbst Windows 2000 würde auf aktueller Hardware noch laufen, wenn man Treiber für Chipsatz und Grafikkarte bekommen würde. Würde nur halt maximal 4 GB RAM unterstützen (da es keine 64 Bit-Version gibt) und ggf. nich alle Prozessorkerne. Ähnlich mit Windows XP - die Windows XP 64 Bit Edition würde theoretisch sogar den kompletten Speicher unterstützen. Aber dafür Treiber zu bekommen war schon ein Pain in the ass als es noch supported wurde.

Aber Windows 7 würde ich persönlich eh nicht nutzen wollen, mir gefällt das Design nicht und es ist sehr aufgebläht wegen der grafischen Effekte die niemand braucht (transparente Fenster usw). Windows 7 nutze ich schon seit 2013 oder 2014 nicht mehr. Windows 8 war da aktuell mit Classic Shell auch mit Startmenü.

Dann kam im April 2015 die Windows 10 Technical Preview drauf - von der hab ich sogar noch Screenshots :)

Damals hab ich mal kurz für 2 Monate den Fehler gemacht und ein iPhone zum Testen erworben... das war ein Griff ins Klo.

IMG_20150408_205928.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vllt einfach mal von diskette wechseln zu moderner HW dann soll es weniger probleme geben..
ein wirklich hochwertiger Kommentar....
solange man nicht wieder gefühlte 2 Jahre Beta Tester für Win11 ist, ist es mir egal. Win 10 habe ich bei meinem 2. PC erst vor 2 Jahren gewechselt. Der 1. war direkt mit Win10 "infiziert" und naja Beta Status - zumindest bei mir.
ich habe meinen ersten Kommentar verlinkt und den Part fett gemacht, den du vielleicht übersehen hast. Lesen, verstehen, überlegen...

@Rollensatz: Stimmt schon, die ersten Releases von Windows 10 und auch die ersten Servicepacks, sorry, "Featureupdates" waren jedesmal ein Quell der Freude.

MS hat angeblich viele tausend Entwickler, davon sah man aber nicht viel am Anfang.

Wollte per Insider Option auch an das Win11 kommen, warum wird mir hier angezeigt, dass meine Hardware nicht die mindest Voraussetzung erfüllt??

Mein System ist in der Info.

Anhänge

• nn.PNG
    nn.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 139
Mit den Win10 Updates an sich hatte ich keine Probleme.

Hab seit längerem einen Bug in der Windows suche nach neuinstall.

Wenn Microsoft nicht will das ich auf Win11 umsteige, werde ich auf dem Hauptlappi dann ein Linux nutzen, sobald ich das nächste mal neuinstallieren muss (alle 12 bis 24 Monate). Und für die paar Windows Programme wo ich keine Alternative finde, halt auf dem Desktop, wo ich dann ein Windows 10 betreibe nutzen.

Nur dafür neue Hardware sehe ich iwie nicht ein.

Ah ok hab diesen Test auch mal gemacht:

snapchat icon png

TPM ist der Grund kann man das aktivieren oder was machen?

@Holzmann - Einfach im BIOS TPM aktivieren und ggf. noch Secure Boot aktivieren.

fTPM im Bios aktiviert und jetzt sieht es gut aus.
a040.gif

Anhänge

• nn.PNG
    nn.PNG
    18 KB · Aufrufe: 142
@Rollensatz: Stimmt schon, die ersten Releases von Windows 10 und auch die ersten Servicepacks, sorry, "Featureupdates" waren jedesmal ein Quell der Freude.

MS hat angeblich viele tausend Entwickler, davon sah man aber nicht viel am Anfang.

Ja, in der Tat. Man muss allerdings MS zugutehalten, dass es zig hunderttausend verschiedene Kombinationen aus HW und Software geht. Es ist also was ganz anderes ein neues BS für eine Konsole zu entwickeln oder ein neues Windows.

Bei mir lief z.B. Windows ME wie Butter und bis in den Endspurt von Win 10, war es mein bestes BS. Andere haben Win ME "gehasst" - auch wohl zurecht, was ich da alles gesehen habe.

Bei meinem privaten PC ist es mir auch "relativ egal" - mein Firmenpc muss aber laufen...wenn ich da noch an das "tolle" Update denke, wo ich auf einmal nicht mehr drucken konnte....das ist blöd mitten im Geschäftsleben nicht mehr drucken zu können...

Deswegen - Privat PC ist der "Early Bird :)".

Mein Xeon 2697v3 ist bei Windows auch nicht in der Supportliste. Nicht mal bei Windows 7. Läuft aber einwandfrei.
Die Frage ist also, wie strikt diese Liste zu sehen und wie vollständig sie ist.

Für mein Asrock X99 Extreme 4 habe ich für 10€ ein TPM-Modul nachgerüstet. Meldet sich mit Version 2.0.
Man braucht auf dem Board, sofern die CPU kein fTPM mitbringt, die passenden Header und einen Händler, der
das passende Modul lieferbar hat.

Cunhell

Ich glaube die Hardwarevorrsautzung ist nur für OEMs, damit sie die OEM Version für Win11 vorinstallieren können.
Macht ja null Sinn, dass ein PC/notebook Bluetooth 4.0, (ab2023) ne HD Webcam etc. braucht.

Und auf meinem 2. PC hab ich ein Windows 2 Go von dem 11er Dev Build benutzt. Weder TPM, noch Secureboot waren an.
Win 10 hat ja als Hardwarevorrsauetzung an OEMs TPM 1.2, SecureBoot und UEFI. Also quasi des selbe in alt.

Da TPM DRM ist, wären damit solche tollen Dinge realisierbar. Länder wollen Zwangsfilter in allen Betriebssystemen – Verbände laufen Sturm
Welche Programme installiert werden, Medien abgespielt, Spielsoftware, Musik etc. auch alles möglich.

Wenn der Zeitpunkt eintrifft zu welchem eine große Nutzerbasis vorhanden ist, es akzeptiert wurde (oder halt hingenommen, nicht dagegen wehren kann), kommen Regeln/Gesetze/Vorgabe etc. im Schlepptau zügig nach.
Werden die Möglichkeiten geschaffen, kommen die Ideen was man damit anfangen kann ;)

Ich frage mich tatsächlich auch, wieso ich so häufig von starken Problemen mit Win10 lese. Und welche Hardware-Software Kombination dass bei diesen Leuten wohl verursachen könnte oder was sie so mit ihrem PC anstellen. Seit Tag 1 auf Win 10 und ich kann mich gerade nicht aktiv an irgend ein größeres Problem erinnern. Tja.. keine Ahnung.

Das verstehe ich auch nicht. Die einzigen Probleme kamen bisher immer von externer Software, im speziellen Icue(nie wieder Corsair). Windows selbst läuft bei mir seit XP zuverlässig..

Bei mir ebenfalls. Auch wenns viele nicht gern hören, oft sitzen die Probleme doch eher vorm Bildschirm.
Liegt glaub ich oft nicht mal an Hardware Kombinationen sondern an den Datenmüll und Resten den manche sehr wahrscheinlich unbemerkt ansammeln

Nur ein Bespiel von vielen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und das es da schon mit CPUs der 7. Generation (von aktuellen mal janz zu schweigen) und anderer Hardware arge Probs gibt ist natürlich kein Grund...
Welche Probleme sollen das genau sein, außer der künstlichen Beschneidung durch MS bei den Updates, welche man mittlerweile ganz leicht aushebeln kann und auch für Windows 8.x galt?

den Link zu BypassESU spare ich mir mal, damit wird W7 sogar immer noch aktuell gehalten...

Zuletzt bearbeitet:
"Der Scheiß wurde einem regelrecht aufgezwungen und man hat einen angelogen"

Wer so nen Scheiß erzählt hat keinen blassen Schimmer!

Bei allen neuen Mainboards (und auch schon definitiv ein paar Jahre länger) braucht man ein selbst gepatchtes W7 Image, sonst ist da sowas von Pustekuchen mit ner W7 Installation angesagt!!!

Und selbst das läuft definitiv nicht immer...
Das lag aber eher daran, daß W7 von Haus aus keine USB3 kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch mit neuen CPU gibs die.

Mein Skylake-X lief jedenfalls nicht gut unter 7 und Chipsatz/ Treiber gabs auch keine.
Komisch, mein KBL läuft ohne Probleme....

Die meisten Mainboardhersteller hatten/haben angepasste Chipsatztreiber und zum Teil angepasste Grafiktreiber für die iGPU

Ich glaube die Hardwarevorrsautzung ist nur für OEMs, damit sie die OEM Version für Win11 vorinstallieren können.
Macht ja null Sinn, dass ein PC/notebook Bluetooth 4.0, (ab2023) ne HD Webcam etc. braucht.

Und auf meinem 2. PC hab ich ein Windows 2 Go von dem 11er Dev Build benutzt. Weder TPM, noch Secureboot waren an.
Win 10 hat ja als Hardwarevorrsauetzung an OEMs TPM 1.2, SecureBoot und UEFI. Also quasi des selbe in alt.
So denke ich auch. Vorallem das Secure Boot macht für Privatrechner als Vorraussetzung na auch nicht besonders viel Sinn. Das ist vorallem für Business Geräte sehr wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh