Haswell-Kompatibilität mit Corsair-Netzteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischmid

CHERRY Support
Von Jonny Gerow am 9.Mai 2013 veröffentlicht

Ein kürzlich bei VR-Zone erschienener Bericht, in dem die 4.Generation von Intel Core-Prozessoren, Code Name "Haswell" wirft schon jetzt Diskussionen auf. Ihre Fähigkeit im Ruhezustand weniger Strom als alle Vorgängerprozessoren zu verbrauchen hat zu einigen Bedenken bezüglich der Netzteil-Kompatibilität mit dem neuen Prozessor geführt.

PSU.png

Wenn sich ein Intel Core-Prozessor (i3, i5, i7) im Leerlauf befindet, wird ein Ruhezustand aktiviert, der weniger Strom verbraucht als bei aktiver CPU. Da die Mainboard-Spannungsregler, welche die CPU mit Strom versorgen, ihren Strom von der +12V-Schiene des Netzteils beziehen, können diese Ruhezustände die Last der +12V-Schiene außerordentlich verringern.

Laut Intels Präsentation bei der IDF gehen die neuen Haswell-Prozessoren in einen Ruhezustand namens C7 über, der den Stromverbrauch der Prozessoren auf bis zu 0,05 A senkt. Auch wenn die sich im Ruhestand befindliche CPU die einzige Last auf der +12-Schiene ist, können die meisten Netzteile mit einer solch geringen Last umgehen. Problematisch wird es, wenn noch eine beträchtliche Last auf den nicht primären Schienen (+3,3V und +5V) des Netzteils liegt. Wenn die Last auf diesen nicht primären Schienen einen gewissen Schwellenwert überschreitet (der je nach Netzteil variiert), kann die +12V überlastet werden (Spannungen über +12,6V). Falls die +12V überlastet wird, wenn das Mainboard aus dem Ruhezustand erwacht, kann das Netzteil aufgrund einer eingebauten Schutzvorrichtung "abschalten". Dann muss der Benutzer das Netzteil einschalten und den Rechner neustarten, indem er den Power-Schalter auf der Rückseite des Geräts betätigt.

Während wir mit Intel noch an den Testmethoden arbeiten, die sie für den Test der Kompatibilität von Netzteil und Haswell verwenden, ist bereits klar, dass ein Netzteil, das Gleichstrom zu Gleichstrom für nicht primäre Schienen (+3,3V und +5V) verwendet, sich nicht negativ auf die neuen Ruhezustände mit wenig Stromverbrauch auswirkt. Der Grund dafür ist, dass ein Abwärtsregler benutzt wird, um +12V in +3,3V und +5V umzuwandeln. Das bedeutet, dass unabhängig davon, welche Last die CPU auf das Netzteil überträgt, immer eine Last auf der +12V-Schiene vorhanden sein wird, weil die +12V benötigt wird, um Strom an die +3,3V und +5V zu liefern.

Corsair verwendet diese Gleichstrom-zu-Gleichstrom-Technologie in den meisten seiner Netzteile. Dies beginnt mit den CX750 und CX750M bis hin zu den GS, TX und TX-M Series, der HX Series, den AX Series Gold und AX Series Platinum sowie der neuen AXi Series. Dementsprechend hat Corsair unabhängig von Ihrem Budget ein Netzteil für Sie, wenn Sie sich für Intels neuen Haswell-Prozessor entscheiden und den neuen C7-Ruhezustand mit wenig Stromverbrauch benutzen möchten.

PSU SeriesModelHaswell-KompatibilitätKommentar
AXiAX1200iJa100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
AXiAX860iJa100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
AXiAX760iJa100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
AX (Gold and Platinum)AX1200Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
AX (Gold and Platinum)AX860Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
AX (Gold and Platinum)AX850Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
AX (Gold and Platinum)AX760Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
AX (Gold and Platinum)AX750Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
AX (Gold and Platinum)AX650Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
HX (Silver, Gold and HX1000)HX1050Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
HX (Silver, Gold and HX1000)HX1000Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
HX (Silver, Gold and HX1000)HX850Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
HX (Silver, Gold and HX1000)HX750Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
HX (Silver, Gold and HX1000)HX650Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
HX (Legacy Bronze and below)HX650Noch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
HX (Legacy Bronze and below)HX620Noch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
HX (Legacy Bronze and below)HX520Noch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
HX (Legacy Bronze and below)HX450Noch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
TX-MTX950MJa100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
TX-MTX850MJa100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
TX-MTX750MJa100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
TX-MTX650MJa100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
TX-MTX550MJa100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
TXTX950Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
TXTX850Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
TXTX750Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
TXTX650Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
TXTX550Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
GS (Current V3)GS800Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
GS (Current V3)GS700Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
GS (Current V3)GS600Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
GS (Legacy V2)GS600Noch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
GS (Legacy V2)GS500Noch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
GS (Legacy V1)GS800Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
GS (Legacy V1)GS700Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
GS (Legacy V1)GS600Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
GS (Legacy V1)GS500Noch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
CX-MCX750MJa100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
CX-MCX600MNoch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
CX-MCX500MNoch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
CX-MCX430MNoch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
CXCX750Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
CXCX600Noch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
CXCX500Noch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
CXCX430MNoch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
VX (Legacy)VX550Ja100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
VX (Legacy)VX450Noch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
VSVS650Noch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
VSVS550Noch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
VSVS450Noch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung
VSVS350Noch nicht festgelegtWahrscheinlich kompatibel —Momentan in Prüfung

Wir arbeiten mit Intel an den Testmethoden bezüglich Haswell und beraten uns mit den Mainboard Partnern über die verschiedenen Ansätze, wie sie an mögliche Kompatibilitätsprobleme mit Netzteilen herangehen können. Wir werden Sie in diesem Blog auf dem Laufenden halten.

Hinweis:
Dieser Blog wurde mit größter Sorgfalt aus dem Englischen übersetzt. Im Zweifelsfalle oder bei Fehlern gilt jedoch die Orginalversion.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TX TX850 Ja 100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
TX TX750 Ja 100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
TX TX650 Ja 100 % kompatibel mit Haswell-CPUs

Läuft nicht, wenn nur Onboardkarte, µATX Board und eine SSD im Einsatz ist. Netzteil schaltet wegen Unterlast aus, schon beim starten des Systems.
Egal welches µATX Board.

Mit dem CX-M CX430M läuft es hingegen.

Würde einfach mal sagen das Corsair keine hochwertige PSU für Haswell Onboard GPU bzw. µATX & mini ITX im Portfolio hat. Systembuilder Netzteile entsprechen nicht unbedingt HiFi oder Multimedia Enthusiasten oder dem ambitionierten Mainstream.

Die Liste ist auf jeden Fall verwirrend für Kunden da man von einer Generalkompatibilität ausgeht und dies ist definitiv nicht der Fall. Was bringt es wenn man eine PSU als kompatibel zur CPU bezeichnet aber in den Konfigurationen mit dem geringsten Energiebedarf im wahrsten Sinne des Wortes in die schwarze Röhre schaut :-)
Ist auf jeden Fall subobtimal wenn die PSU mit Zero-Load Freigabe beworben wird, aber nicht mit niedrigerem Energiebedarf überhaupt starten kann...

Da man hier ebenfalls viel Geld für Highendsysteme lassen kann mit sehr niedrigem Verbrauch verlangt es hier nachholbedarf. Muss ja kein Platin Cert. sein aber man sollte schon mittlerweile ein Semi-Passives Gold Cert im 450W Bereich und Voll Modularem Kabelmanagement bekommen können.

TX TX850 Ja 100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
TX TX750 Ja 100 % kompatibel mit Haswell-CPUs
TX TX650 Ja 100 % kompatibel mit Haswell-CPUs

Läuft nicht, wenn nur Onboardkarte, µATX Board und eine SSD im Einsatz ist. Netzteil schaltet wegen Unterlast aus, schon beim starten des Systems.
Egal welches µATX Board.

Ich hab bei unserem Productmanagement nachgefragt. Sie sind sich sicher, dass die Netzteile kompatibel sind. Könntest Du mir bitte kurz erläutern, warum die Netzteile nicht kompatibel sein sollten?

Vielen Dank. Und bitte, dass ist nur eine Nachfrage, keine Kritik.

@ELPR1NC1PAL
Es gibt von Intel eine (Nichtöffentliche) Definition von Haswell Kompatibilität. Liegt dir diese vor?
Entspricht das real getestete System dieser Definition?

Die derzeit Intel Definition ist nicht unbedingt realistisch, sondern ziemlich extrem. Ich kann nur hoffen, dass Intel da nochmal daran arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Michi, kein Thema :-)

Netzteile haben bekanntlich einen operativen Betriebsbereich, Hersteller die auf wenig RMA setzen haben entsprechende Schutzschaltungen. Soviel wissen die meisten ambitionierten User.

Problem ist, dass das System beim Boot unter 50 Watt bspw. läuft was bei einem 650Watt Netzteil und höher dazu führt das es eine zu geringe Gesamtlast ist. Je moderner die Systeme, desto weniger der Verbrauch.
Auf dem Weg zur Effizienz wird dieser Operationsspielraum aber immer kleiner. Soll heißen das es für das TX650 außer Band ist (der Verbrauch) und somit kein Go kommt, sprich Netzteillüfter läuft an aber das wars dann auch.

Man muss also ein kleineres Netzteil wählen um in den möglichen Betriebsbereich der netzteile zu kommen.

Das Problem hier sind zwei Sachen:

1. Die Liste oben wirkt auf viele so als muss die CPU in jeder Konfiguration mit dem Netzteil laufen und das es Zero-Load C-State unterstützt suggeriert das dass Netzteil keine solche Sperre hat bzw. mit jedwedem Startverbrauch klarkommt, tut es aber ja in der Realität bekanntlich nicht. Wie ich darauf komme ist recht einfach: Tests an mehreren Geräten nachdem ich von vielen Kunden und auch Systemintegratoren diese Problemschilderung erhalten habe. Es gibt viele die deshalb Tests bei mir haben machen lassen bzw. die wegen den Gründen etc. fragen.

2. Corsair hat neben dem CX nichts in so niedrigen Wattbereichen was einem TX, HX oder gar AX nahe kommt. Daher führt der Weg hier für viele Kunden und Systemintegratoren zu anderen Marken. Je neuer die CPUs und Mainboards werden bzw. je weiter dieser Fortschritt geht desto weiter geht dieser Verbrauchstrend nach mehr Effizienz und je weiter rutscht man aus dem Corsair Portfolio - von Tag zu Tag, Monat zu Monat, Jahr zu Jahr.

War lediglich als Information gedacht ggf. kleinere PSUs für den immer mehr wachsenden Kundenkreis zu schaffen und ggf. einen gut sichtbaren Hinweis der Listen anzubringen das dennoch die Konfiguration mit entscheidend ist - sprich nicht jede Verbrauchskombination mit dem Netzteil auch definitiv läuft. Stichwort "konstruktives Feedback" und "Transparenz" :-)

Hi Philip,

jepp liegt vor und passt soweit auch aber es geht ja um den "realen Fall" - Sprich es werden Systeme für Kunden, z.T. auch von Usern selbst mehr und mehr gebaut die in diesen Sparbereich kommen. Sprich unabhängig davon geht es ja lediglich um die Transparenz der Liste und ggf. Anstoß für ein Gold Cert Netzteil unter 550 Watt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Minimum Loads für TX 650 bis 850 kenne ich nicht. Ich hatte aber schon 1600W NTs, die auch bei knapp 10 Watt problemlos liefen. Von daher wundert es mich, dass beim TX hier die Minimallast so hoch ist. Dass Corsair für DE auch schwächere PSUs benötigt, ist denke ich allen klar;)

Jepp, das andere das Können ist klar und auch das die AXi Reihe dies kann. Aber wer kauft sich eine 800Watt Geräteklasse der ~180€ Klasse für ein ambitioniertes Media Gerät das maximal 180 Watt zieht :-)
Die TX haben zumindest lt. Auswertung einen Mindestlastbedarf bei Start von 65 Watt beim TX650 usw.
Im Endeffekt umgeht man als Hersteller damit zwei Probleme (wenn nicht Semi-Passives Netzteil) wird ein An-Aus-An und Schleifen der Lüfter und dessen vorzeitiges Ableben vermindert und zweitens die Spulen bzw. Kondensatoren und der Trafo geschont da dieser bei unterlastiger Nutzung (wenn nicht dafür ausgelegt) schnell mal hops gehen kann.

Von daher ist ja der Schutz löblich, aber ändert nichts am realen Punkt der nicht möglichen Nutzung = Inkompatibilität "unter ganz bestimmten Alltagsbedingungen". :-)
Denke wir haben da eine ähnliche Auffassung worum es geht.

@ELPR1NC1PAL
Es gibt von Intel eine (Nichtöffentliche) Definition von Haswell Kompatibilität. Liegt dir diese vor?
Entspricht das real getestete System dieser Definition?

Die derzeit Intel Definition ist nicht unbedingt realistisch, sondern ziemlich extrem. Ich kann nur hoffen, dass Intel da nochmal daran arbeitet.

Die TX wurden genau nach diesen Vorgaben getestet ...

Das ist ja auch gar keine Kritik an den Tests oder am Produkt selbst ;-)
Es geht lediglich um die Transparenz einer solchen Tabelle wenn man diese posted und deren Zusammenhänge. Mag der Loadbereich der Probleme macht vor 1-2 Jahren noch selten der Fall gewesen sein, kommt dieser immer öfter vor und um es in einem Lineup auszudrücken - es tangiert bei mehr als einem Dutzend großer SI's mindestens eine manchmal gar zwei Produktlinien mit 3 bis 8 unterschiedlichen Modellen. Diese ersetzen zu dem aber auch viele der Kleinen günstigen Normal PCs und Office PCs, weshalb sich das ganze nochmals hoch "x" vermehrt.

Frage dies bezüglich war:
Lösung in Sicht in form von niedrigeren Wattbereich Netzteilen hoher Güte und das man sieht das Kompatibel zu Haswell nicht bedeutet in jedem Fall und unter jedweder möglichen Hardwarekombination. Das spart RMAs und negative Kundenerfahrung - sollte eigentlich in Corsairs Sinn sein :-)

@mischmid
Das weiß ich direkt von Jon.

Das Problem ist, dass reale Systeme möglicherweise ein anderes Problem triggern, das nicht haswell-spezifisch ist: Die Minimallast wird nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
jepp genau das :-)
Und das Problem ist hausgemacht: es werden von Monat zu Monat mehr und nicht weniger da immer mehr Niedrigverbrauchssysteme die Standard Office Kisten bei den SI's aber auch bei vielen Kunden daheim verdrängen und somit mehr und mehr dieses Problem auftaucht. In den USA und auch generell außerhalb des DACH Raumes ist dies sicher erst mit 1-2 Jahren Verspätung so weit wie es bereits hier in Deutschland ist. Aber wie bei einer bekannten Serie zitiert: "The Winter is coming" sollte man sich warm anziehen und die Kunden aufklären das solch eine Liste nicht ein Freifahrtschein ist - auch wenn man dies als Hersteller gerne so sehen möchte, die RMAs und negativen Stimmen aufgrund der Sachlage die mit der Zeit aufkommen werden möchte auch keiner der Hersteller sehen. Und dies ist kein explizites "Corsair" Problem, es ist einfach derzeit bei den meisten so ohne jede Beachtung des gesamten veröffentlicht worden.
Ich habe aber derzeit diese Anfragen zu den Corsair PSUs da in dem Preisbereich einige SI's gerne Corsair verbauen, Stichwort Qualität und Preispunkt.

Das ist soweit klar :-)
Hat ja auch keiner was gesagt das es nicht mit Intels Angaben passt. Ich denke Philip hat gut erklärt worum es mir ging. Die Testkriterien und Freigabe erfolgt teils in Praxisnahem und teils in Praxisfremden Bereich :-)
Dennoch schön das Du die Information verlinkt hast - zeigt aber Deutlich das bei 2x2 CPU Einsatz und keiner GPU keine Corsair PSU aufgeführt wird was also die 100% negiert.
Sprich das war nichts generell gegen die PSUs noch gegen die Validierung sondern um den Umstand das die o.g. Liste in Ihrer Präsentationsform suggeriert das bspw. Corsair "TX TX850 Ja 100 % kompatibel mit Haswell-CPUs" ist.

Dies mag "mechanisch und elektrisch" der Fall sein, aber wenn bspw. Ein PC so gebaut wird wie derzeit von vielen Systemintegratoren und Kunden um Stromsparend als Media Center oder Multimedia PC zu werken ist man bei diesem Netzteil auf dem Holzweg. Es kann (Corsair eigene R&D Angabe) nicht mit Systemen umgehen bspw. die bei 20 bis 50 Watt operieren. Dafür hat das Netzteil eine Abschaltautomatik bzw. Erkennung.

Die o.g. Liste suggeriert aber in vollem Umfang das die CPU Kompatibel ist (100%) das bedeutet das die PSU 100% aller CPU möglichen und zumindest Praxisnahen Bereiche Unterstützen muss. Mag ja sein das der genannte Verbrauchsbereich in den USA nicht Praxisnah ist, in Zentral Europa ist dies aber ein steigender Wert mit mehreren tausenden Systemen im Monat die so vertrieben werden von den Systemintegratoren. Nun stellt sich die Frage und was auch meine intention von Beginn war: Wie kann ein Endkunde das Erkennen bevor Er kauft wenn nicht einmal ein Systemintegrator das Erkennt (seien es Dell, Fujitsu, oder auch lokale größen - das ist im Prinzip Egal).

Wenn ich ein System mir als Endkunde aufbaue und dann die Liste zur Hilfe nehme und dann die Entscheidung so treffe: Haswell Kompatibel 100%
Hersteller X, Y und ... bieten die Features die ich gerne will (bspw. Voll Modular, Gold Cert. etc.) und mich dann für ein TX 850 entscheide. Habe ich dann etwas als Kunde falsch gemacht wenn bei sagen wir mal einem System mit nur 40 Watt Verbrauch das Netzteil nicht aktiviert da Schutzmechanismus aktiv zwecks unplausiblem Verbrauchswert ?!?

Das ist die Frage bzw. der Grund der Anfrage bzw. des dezenten Hinweises. Ich meine nicht das dies ein Corsair Problem ist, habe ich so auch nicht zum Verständnis gegeben, das haben auch andere PSU Hersteller. Aber da es sich in diesem speziellen Fall um Anfragen Eurer PSUs handelt und ich bspw. auch PSUs anderer Hersteller sehe die diesen Modus unterstützen (egal mit welchem Lastzustand) drängt sich natürlich die Frage auf: Kümmert sich jemand darum dies Klarzustellen oder aber alle Netzteile Upzudaten etc.

Einfach nur Auf Intels Basis Tests sich zu verlassen ist ja schön und gut, aber als Hersteller der in dem Bereich tätig ist wo Corsair unterwegs ist - erwartet man etwas mehr als Copy&Paste einer Intel Tabelle und diese dann zu posten.
Früher hat Corsair immer praxisnahe Tests gemacht und das vermisse ich an der Stelle. Natürlich kann man hervorheben das die meisten anderen PSU Hersteller hier nicht besser sind, aber die Hersteller bei denen solch eine Schaltung in der PSU nicht verbaut ist, müssen das ja auch nicht - denn dort gibt es ja kein Worst-Case ;-)

Wie gesagt geht weder gegen die Liste noch die PSUs, lediglich um das was die Liste bei einem Kunden der gerade Kaufentscheidungen trifft suggeriert. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wer ein TX750/850 ist einen Bürorechner verbaut, macht eh was falsch.

OffTopic: Ich habe ehrlich gesagt den Verdacht, dass einige Hersteller bei diesem Thema nur begrenzt nützliche Aussagen machen. Teilweise sind Modelle ziemlich sicher tauglich, werden aber nicht gelistet. Bei anderen, als kompatibel gelisteten Modellen, habe ich massive Zweifel. Manche Netzteile sind zudem nur teilweise kompatibel, je nach verbautem Restsystem. Und dann kann es auch noch Probleme mit den Minimallasten geben.

Da hast Du natürlich absolut Recht und diente auch nur dem Worst Case Fall, ich hätte auch das 650W nehmen können - da war das Problem ja auch vorhanden. Würde ja gerne weniger Watt aber dann fehlt eine Menge, siehe unten:

Aber was machen wenn man bspw. ein Modulares oder gar Vollmodulares Netzteil mit mindestens Silver Cert haben möchte und diversen Funktionen wie bspw. Semipassiv oder statt dessen einen nicht semi-Passiven aber dafür sehr leisen "Ultra Silent" Fan. bei einem Media Center System das unter 50 Watt beim Start bzw. Leerlauf und Haswell im Einsatz ist bei Corsair. Das war ja die intention das TX zu testen bzw. auch HX.
Da gibt es nichts unter 650Watt und da beginnt das Problem. Ein CX-Netzteil erfüllt zwar viele Wünsche, aber nicht die o.g. zum Beispiel.

OffTopic: jepp, war auch der Ansatz um einfach mal sich zu melden, ggf. macht ein Hersteller einen nützlichen Blogbeitrage o.ä. zum Thema, würde auf jeden Fall keinem Kunden schaden :-)
So baden Systemintegratoren, Retail/Distribution und die Reviewer/Tester die ganze "Aufklärung" aus. Dabei würden ein oder zwei Worte an der richtigen Stelle viel Konfusion der Kunden klären und allgemein das Kauferlebnis im Durchschnitt positiv beeinflussen und das für alle Seiten, vor allem dem dankbaren Kunden.

Denke mal auf Basis der letzten Jahre was Corsair informativ gemacht hat, das es einer der potenziellen Hersteller ist, die sich dessen annehmen können. Mal sehen was dabei rumkommt, habe auch nichts dagegen wenn es ein anderer Hersteller macht- fördert ja nur die Transparenz.

In meinem Haswellrechner (Asus Z87 Dlx und i7 4770K) wurde ein vorhandenes HX650 verbaut, bis jetzt funktioniert's.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh