Haswell MB mit CIR-Header gesucht !

Nur als Tipp, wenn man eh per Steckdosenleiste ausschaltet, kann mans über die auch automatisch anschalten lassen über die BIOS Funktion AC Power Loss ;)

Das bringt aber nix, wenn man mehrere Geräte an der Steckdosenleiste hat und diese unabhängig voneinander ein/ausschalten möchte.
Ich möchte z.B. nicht, dass mein HTPC jedes mal hochfährt, sobald ich die Steckdosenleiste per Funksteckdose einschalte (manchmal will ich z.B. nur den TV nutzen, welcher auch an der Steckdosenleiste hängt).

Daher habe ich bisher meinen HTPC an einer anderen Steckdose angeschlossen und schalte ihn per WOL über mein Smartphone ein.
Zukünftig werde ich mir dann wohl auch ein Board mit CIR besorgen, so dass ich nur noch die Fernbedienung benötige und nicht noch zusätzlich jedesmal zum Einschalten mein Smartphone rauskramen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, ne zweite Meinung ist immer gut ;)
So, habe den Test gerade gemacht. Ergebnis: Erfolg!
Mit dem CIR-Empfänger klappt auch der Wakeup per Fernbedienung aus dem S5 (Soft-Off), wenn der PC zwischenzeitlich vom Netz getrennt war. :cool:

Gruß AEOne
 
@ AEOne: Mit nem Asrock Board?
Ich teste evtl. auch mal heute abend mit Intel DH77EB, und auch ob ich
einen USB Wakeup finde im BIOS und hinbekomme.

Das ist ein guter Einwand. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Denn ich kann meine Steckdosen über meine Harmony an und aus schalten. Wenn ich mal wieder in Bastellaune bin versuche ich das bei mir mal.
Ist es nicht schlecht für den HTPC wenn er direkt ausgeschaltet wird durch das deaktivieren der Steckdosenleiste ? Oder wie funktioniert das genau mit AC Power Loss ? Noch nie verwendet ...

Im Bios kann man da nicht groß was einstellen, nur die Setting finden und gut ist. Das mit deiner Harmony und wie du das einstellst, das wird dann wohl länger dauern. Runterfahren tue ich davor eh nochmal über die K400 momentan.


Das bringt aber nix, wenn man mehrere Geräte an der Steckdosenleiste hat und diese unabhängig voneinander ein/ausschalten möchte.
Ich möchte z.B. nicht, dass mein HTPC jedes mal hochfährt, sobald ich die Steckdosenleiste per Funksteckdose einschalte (manchmal will ich z.B. nur den TV nutzen, welcher auch an der Steckdosenleiste hängt).

Daher habe ich bisher meinen HTPC an einer anderen Steckdose angeschlossen und schalte ihn per WOL über mein Smartphone ein.
Zukünftig werde ich mir dann wohl auch ein Board mit CIR besorgen, so dass ich nur noch die Fernbedienung benötige und nicht noch zusätzlich jedesmal zum Einschalten mein Smartphone rauskramen muss.

Natürlich passt das nicht bei allen, bei mir hängt nur HTPC und TV dran, und da der TV sonst nichts kann ohne HTPC sind bei mir immer beide an oder aus.
Du kannst ja auch 2 Steckdosenleisten machen, einen für TV und einen für HTPC.
Board mit CIR wird immer schwieriger, da Asrock ja ausgestiegen ist und Intel keine Boards mehr bauen will bald.
 
Ist es nicht schlecht für den HTPC wenn er direkt ausgeschaltet wird durch das deaktivieren der Steckdosenleiste ?

Ich fahr den PC natürlich vorher herunter ;).

Ich erzähl mal wie ich das regel:

Geräte: TV, AVR, HTPC mit XBMC und CIR, Harmony 555

TV, AVR und HTPC hängen an einer Steckdosenleiste und davor eine "Ansmann 5024083 AES3 Zero Watt Energiesparende Steckdose". Die Ansmann Steckdose sorgt dafür die Steckdosenleiste ausgeschaltet wird wenn alle Geräte ausgeschaltet sind (dies wird über den Reststromverbrauch gemessen den die Geräte trotzdem ziehen, ist konfigurierbar).

Ich entschließe mich irgendetwas zu gucken:
1. Ich drücke den Knopf der Ansmann Steckdose (dauert 2 Sekunden)
2. Die Steckdosenleiste hat Strom
3. Ich starte die Aktion XBMC auf der Harmony
4. Alle Geräte starten (wie gesagt über CIR funktioniert das immer)
5. Wenn ich fertig bin beende ich die Aktion, alle Geräte sind aus
6. Kollege Ansmann erkennt den "Reststromverbrauch" und schaltet sich nach einer Minute automatisch aus. Dann bin ich schon meistens nicht mehr im Raum

Ich muss mal bei Gelegenheit schauen ob ich im Bios auch die Einschaltoption durch Strom habe und ob das tadellos funktioniert.

Gruß
 
War bisher bei mir bei jedem Board vorhanden, habe aber nur in den letzten 1-2 Jahren danach geguckt, weil ich die Funktion davor auch nicht kannte.

Die Ansmann Lösung gefällt mir auch gut, habe bisher die hier: Brennenstuhl Eco-Line Comfort Switch 6-fach grau, 2m (1159450516) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
21e2ZQY95mL.jpg

Bei deiner Lösung spart man sich das Aussalten der Brennenstuhl, dafür muss man wohl beim einschalten 3 sek drücken, das geht bei der Brennenstuhl dann schneller.

Edit: Die ganze Geschichte taugt natürlich nichts wenn der PC selber aufwachen muss um eine Aufnahme zu machen.

Edit2: Hier scheint auf dem DH77EB das CIR nach einem totalem Stromabschalten nicht zu funktionieren.
Den USB Wakeup habe ich im Bios noch nicht gefunden.

Edit3: Hier übrigens die BIOS Funktion fürs Wakeup bei StromAN:
http://winfix.cdn2.cafe24.com/DH77EB/BIOS/53.jpg
Quelle: http://www.winfix.net/bbs/board.php?bo_table=ddforiview&wr_id=1347&sca=199-201&page=0
Das USB WakeUp kann eig. nur dieses DeepS5 sein, muss ich mal ausprobieren.
Edit4: Also USB Wakeup mit der K400 BT Tastatur geht schon mal nicht, eine USB mit Kabel habe ich gerade nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal den USB WakeUp versucht? Ich habe jetzt eine Kabel-USB-Tastatur dran, DeepS5 aus und trotzdem lässt sich der PC nicht damit starten, oder welche Tasten muss man zum starten drücken?!:stupid:
 
Ich muß den Tread noch mal kurz hoch holen...
Leider haben die Huswell itx MBs keinen CIR mehr... Jetzt hab ich mir ein Intel DH77DF ausgesucht, welches keinen CIR hat...
Aber es steht folgendes dabei:
Sleep / Wake up:
RTC-Wake-Up (Real-Time Clock), Suspend To RAM (STR),
Wake-On-LAN (WOL), Wake-On-PCI-Gerät,
Wake-On-USB-Schnittstelle, Wake-On-Infrarot

kann ich diese USB-Schnittstelle mit meinem RC6 Empfänger von cohaus in Verbindung bringen?
 
Wenn Du einen CIR-Empfänger hast, musst Du den natürlich auch an den CIR-Header anschließen und nicht an die USB-Schnittstelle.
Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Gruß AEOne
 
als erst einmal hat omnium recht... ich hab den falschen Sockel rausgesucht... :wall:

Was die ganze Sache aber nicht einfacher macht...

Ich hab den CIR-Empfänger von Cohaus mit Kabel für mein ASRock...

Ich möchte aber gern von meinem A8-5500 auf einen i3 umsteigen, zwar ist vieles durch ubuntu mit OSS + VDPAU möglich geworden
aber ganz glücklich bin ich mit meinem AMD noch nicht...

Problem ich find kein MB das ich problemlos per Fb aus dem S5 wecken lässt... und itx format hat...
 
Wieso, im xbmc.org Forum hört sich das beim OSS Treiber doch ganz gut an?!

Du kannst z.B. Antec Veris Basic nehmen, damit solltest du alle ITX wecken können.
 
ja, das funktioniert auch soweit...
Ist aber alles noch Beta...

Da meine Frau ein neues Herz für ihren rechner Braucht, wollte ich ihr (großzügig wie ich bin)
meinen A8-5500 überlassen und mir einen i3 holen...
Ein weiterer Grund ist das ich auf ein kleineres Gehäuse (zZ MILO MB 03) umsteigen möchte
UND intel im VDR bereich besser unterstützt wird....
 
Wenns funktioniert, ist doch egal obs Alpha oder Beta ist?!

Eig. wird Nvidia im Linux bereich am besten unterstützt ;)

Ansonsten nimm halt ein uATX Haswell Board. Da gibts ja von Intel eins mit CIR.
 
ja, im Grunde ist das so...
Ich muß allerdings immer von 50Hz auf 60Hz umstellen damit DTS-HD funktioniert...

µATX geht nicht, ich möchte ja ein kleineres Gehäuse und das erfordert ein ITX...
 
Das ist klar, das milo 03 hab ich ja...
Ich möchte ein kleineres wie ich geschrieben habe...
Es scheint aber kein MB im ITX-Format mit CIR zu geben... und ich bin mir nicht sicher ob es eins mit wake on USB gibt...
 
ja, dass hatte ich gelesen...
und auch diesen Post...
Und wenn ich das dann richtig verstanden habe, ist das also auch nachgewiesen und ich könnte das MB nutzen. Müsste mir nur nen
USB RC6 Empfänger (bsp. OVU411000) und schon gehts los...
Das würde meine "Probleme" lösen...
 
Ein NUC ist keine Option für mich...
Ich werd wohl heute noch ein wenig suchen...
Vielleicht finde ich ja dich noch was....
 
Mich brauchst du nicht suchen ;)
Viel Erfolg beim suchen :)
 
Also es scheint tatsächlich nicht mehr mit einem CIR-Header zu geben...
Also würde mir nur wake-on-usb bleiben nur leider ist es ja nicht nachgewiesen ob es auch
funktioniert... Lt. Keiberts test wohl nicht...
Allerdings steht in den Manuels folgendes...

USB Keyboard/Remote Power On
Allow the system to be waked up by an USB keyboard or remote controlle
 
Wenn du Haswell und ITX haben willst, dann bleibt nur ATX Power Switch Lösungen oder USB.
Ob das mit USB klappt ist immer so eine Sache, mal liest man dass es geht, mal dass es
nicht geht. Aber S3 Wakeup sollte über USB immer gehen, wenn das für dich evtl. eine Lösung ist.
 
sieht wohl so auch... Aber auf gut Glück, find ich jetzt auch nicht so prall...
µATX wäre ja kein Problem aber das ist mir zu groß... :-(
Gut mal schaun, zu not bleibt mir halt nur der S3...
 
Also es scheint tatsächlich nicht mehr mit einem CIR-Header zu geben...
Also würde mir nur wake-on-usb bleiben nur leider ist es ja nicht nachgewiesen ob es auch
funktioniert... Lt. Keiberts test wohl nicht...
Allerdings steht in den Manuels folgendes...
Die Option "USB Keyboard/Remote Power On" gibt es auch im ASRock BIOS. Nur leider ging der HTPC mit keiner meiner beiden IR-Empfängern dann auch an. Nur über Maus und Tastatur konnte ich den HTPC bei aktiviertem BIOS Setting aus dem S5 starten. S3/S4 ging hingegen Problemlos mit den IR-Empfängern.
Ob das aber ein generelles Problem ist, oder nur an meinen beiden IR-Empfängern lag kann ich leider nicht beurteilen.
 
Du sagst S4 ging ohne Probleme. Das ist doch der Hybernate oder? Das würde mir ja schon reichen...
Das müsste ich Ubuntu/xbmc nur beibringen anstatt runter zu fahren in den Hybernate zu gehen... Das sollte ja machbar sein...
 
So, ich hab jetzt mal ein wenig gelesen und mir die Manuels der verschieden MB durchgelesen...

Fazit:
ASUS: kommt nicht mehr in Frage das Asus ein Wake on USB nur aus dem S3 unterstützt
Deep S4 [Disabled]
When enabled, the system in S4 state will further reduce power usage and will power off the
USB and PS/2 devices. The system in deep S4 state can be woken up via the power button,
devices in LAN, or other ways except via the USB and PS/2 devices. Configuration
options:
[Disabled] [Enabled]

AsRock: ist auf jedenfall eine Option. H87M-ITX oder B85M-ITX wobei ich zum H87M-ITX tendiere
USB Keyboard/Remote Power On
Allow the system to be waked up by an USB keyboard or remote controller.
lt. Keiberts funktioniert auf jedenfall schon mal das Wecken aus dem S4
ist für mich dann auch ausreichend...

Biostar: Hi-Fi B85N 3D auch bei diesem MB ist Wake on USB aus dem S4 möglich
USB Device Wakeup from S3/S4
This item allows you to enable or disabled the USB resume from S3/S4
function.
Options: Disabled (Default) / Enabled

Bleibt für mich schlussendlich nur die Frage welches ist das geeignetste für einen/meinen HTPC?
Das gehäuse soll ein Chieftec Flyer FI-02BC-U3 oder Streacom F7CSEvo werden

Für alternative Vorschläge bin ich natürlich immer offen...

Gruß
Sveni_Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir grad mal das MSI angesehen, ist soweit nicht schlecht hat aber nur...

Resume From S3 by USB Device [Disabled]
Disables or enables the system wake up by USB devices.
[Enabled] Enables the system to be awakened from S3 (Suspend to RAM)
sleep state when activity of USB device is detected.
[Disabled] Disables this function.
von daher nicht so mein Ding...

Was meinst du mit rauslöten, ich dacht ich muß das ganze Teil einbauen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh