Haswell MB mit CIR-Header gesucht !

Das ist doch kein Problem... Über die Feiertage passiert doch eh nicht viel..
Danke das du dir überhaupt die Zeit nehmen willst...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe gerade getestet:
Auch mit dem B85M-ITX lässt sich der PC aus dem S5 per USB IR-Empfänger einschalten.
Nur wenn der PC für mehr als 1 Sek. vom Strom-Netz getrennt wurde, geht das Einschalten nicht mehr (gleiches Problem wie bei WOL, siehe hier).
Würde gerne mal wissen, woran das liegt, dass es nicht mehr geht, sobald man den PC vom Stromnetz trennt.
Weiss das jemand zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es mit dem ASRock B85M-ITX nicht hinbekommen den HTPC über einen IR-Empfänger aus dem S5 zu starten. Ging bei mir nur über Maus und Tastatur. Lediglich S3 und S4 gingen auch über den IR-Empfänger. Hast du im BIOS irgendwas spezielles einstellen müssen damit es geht ? "USB Keyboard/Remote Power On" im BIOS hatte ich aktiviert. Ohne das Setting ging es nicht einmal mit Maus und Tastatur. Habe einen internen und einen externen USB-Empfänger getestet. Beides ohne Erfolg und mit genau dem gleichen Ergebnis.

Kann halt auch gut sein, dass es nicht mit allen IR-Empfängern geht ... oder es gibt halt noch ein Setting das ich übersehen habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Option "USB Keyboard/Remote Power On" im Bios aktiviert.

Der IR-Empfänger, den ich habe, sieht so aus:
speedlink-multimedia-pc-pult-sl6399-sbk-19223.jpg

Ist ein Speedlink SL-6399.

Hmm... vielleicht liegt es ja daran, dass der Speedlink Empfänger als HID-Gerät erkannt wird und nicht wie andere RC6-Empfänger als eHome-Device?
Quelle: Link

Hier steht noch mehr dazu:
http://forum.team-mediaportal.com/t...-6399-media-remote-control.20171/#post-152582
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... vielleicht liegt es ja daran, dass der Speedlink Empfänger als HID-Gerät erkannt wird und nicht wie andere RC6-Empfänger als eHome-Device?
Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung, denn meine beiden getesteten waren in der Tat RC6 IR-Empfänger.

Danke für den Link werde ich mir mal genauer durchlesen.
 
Ist ein Speedlink SL-6399.

Hmm... vielleicht liegt es ja daran, dass der Speedlink Empfänger als HID-Gerät erkannt wird und nicht wie andere RC6-Empfänger als eHome-Device?

Schön das Du dir die Zeit zum teten genommen hast. Gut zu wissen das es funktioniert.
Wenn der Speedlink als HID-Gerät werkannt wird heist dann auch, dass er kein RC6-Protokoll unterstützt?
Das würde sich dann wieder negativ auf die Nutzung der Harmony mit MCE-Keybord-Profil auswirken, oder?

Gruß
Sven_Lee
 
Wenn der Speedlink als HID-Gerät werkannt wird heist dann auch, dass er kein RC6-Protokoll unterstützt?
Das würde sich dann wieder negativ auf die Nutzung der Harmony mit MCE-Keybord-Profil auswirken, oder?

Nachdem was ich so gelesen habe (siehe auch den von mir verlinkten Beitrag von AEOne aus dem MCE-Forum), ist der Speedlink SL-6399 wohl kein RC6-Empfänger.
XMBC funktioniert aber trotzdem damit ganz gut.
Ich hatte aber leider noch keinen richtigen RC6-Empfänger hier zum Vergleichen.
 
XBMC funktioniert ganz gut bezieht sich auf welches OS?
Sind denn alle tasten schon default nutzbar? Wenn nicht, mit welcher Software muss man es dann anpassen?
 
Win7
Ob alle Tasten funktionieren kann ich nicht sagen, da ich mir den Receiver irgendwann mal bei ebay für ein paar Euro ohne die dazugehörige FB ersteigert hatte (ich nutze eine Harmony 650).
Wenn man auf die Harmony das Profil der Speedlink FB läd, funktionieren jedenfalls die meisten Tasten direkt.
Für mehr Infos:
Speedlink SL-6399 - XBMC
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Speedlink_SL-6399-SBK
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler IR-Empfänger, werde den in meinem Artikel auch noch erwähnen.

Muss nur mal schauen wo man den in DE am besten kaufen kann ....

Eine Liste mit IR Empfängern bei denen es geht und bei denen es nicht geht mit dem "USB Keyboard/Remote Power On" Setting wäre echt super.
 
Ja, so eine Liste wäre schon super...
Dazu wäre es noch interessant bei welchen MB dann auch noch funktioniert...
 
bei dem speedlink sehe ich (zumindest für meine ansprüche) ein problem:
ich nutze eine harmony mit einem mce-keyboard profil. hat den grossen vorteil, dass man ohne zusatzsoftware sämtliche fb-tasten völlig frei belegen kann, unabhängig vom verwendeten mediacenter. und das scheint, was ich so gelesen habe, bei dem speedlink empfänger nicht zu funktionieren. hier muss die harmony zwingend als speedlink fb konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es ja daran, das USB-RC6 Empfänger als eHome Device und nicht als HID erkannt werden...(wie zuvor schon vermutet)
Bleibt die Frage ob es einen USB-RC6 Empfänger gibt der als HID erkannt wird?
 
Ja, USB RC6 HID, Frei belegbar und WakeUp fähig müsste er sein um CIR zu ersetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Zauberworte sind RC6 und HID. Wenn das MB Wale ob USB (Keyboard/Maus) unterstützt sollte es damit funktionieren. Die Wireless Keyboards oder Mäuse werden ja auch als HID installiert...
Ach ja, alles Gute ist nie beisammen...
 
ich denke ich werde es folgenderweise machen: zum einschalten des gerätes aus dem s5 werde ich den speedlink usb receiver nutzen. für die bedienung werde ich einen 2ten (schon vorhandenen) ir usb empfänger (philips) nutzen.
meint ihr es könnte probleme geben wenn 2 empfänger angeschlossen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich so was Aufwändiges mache, greife ich lieber zu meinem Handy und schalte den PC per WOL-APP ein (muss dazu nachdem Entsperren des Handys nur zweimal tippen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeiten mit Antec Veris Basic und BIOS Wakeup über Steckdosenleiste gibt es auch noch als Alternative.
 
meint ihr es könnte probleme geben wenn 2 empfänger angeschlossen sind?
Da kommt es ganz sicher zu Problemen. Zumindest bei allen Befehlen der FB die beide IR-Empfänger verstehen ....
 
Da kommt es ganz sicher zu Problemen. Zumindest bei allen Befehlen der FB die beide IR-Empfänger verstehen ....

stimmt. da hatte ich wohl einen denkfehler. hatte schon oft an anderer stellle gelesen das manche 2 empfänger nutzen, einen zum einschalten und einen zum steuern. ich dachte da meine harmony als mce keyboard konfiguriert ist greift der speedlink empfänger dann nicht zum steuern sondern nur der philips. das ist wohl auch so allerdings geht dann das einschalten natürlich auch nicht weil der speedlink die harmony dann auch nicht erkennt....
 
ichwerd mir dann mal ein neues i3-Sytem bestellen...
hab mich schlussendlich für folgende Komponennnten entschieden:

Gehäuse: Chieftec Flyer Series FI-01B
Mainboard: ASRock B85M-ITX
Prozessor: Intel® Core™ i3-4330
Arbeitspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBXL, RipjawsX)

Beim Prozessor habe ich mich für die Boxed Variante entschieden, weil ich dem originallüfter mal eine Chance geben will. Allerdings habe ich keine Info
über die Bauhöhe gefunden. Die Frage ist also ob der über haupt ins Gehäuse passt...


Fals jemand Verbesserungsvorschläge hat, kann er sie gern noch bekannt geben...


Gruß
Sveni_Lee
 
<Off Topic>
Beim Prozessor habe ich mich für die Boxed Variante entschieden, weil ich dem originallüfter mal eine Chance geben will. Allerdings habe ich keine Info über die Bauhöhe gefunden. Die Frage ist also ob der über haupt ins Gehäuse passt...
IMO nur ohne ODD und das verbaute Netzteil (IMO Schrott!) wird den boxed bei ca. 1000 rpm mit Sicherheit deutlich übertönen und einen schlechten Wirkungsgrad haben. An Deiner Stelle hätte ich ein Gehäuse mit passivem/lautlosen externen Netzteil und DC-ATX Wandler genommen...zB. das LC-1360mi - Mini ITX...ist sogar preiswerter. Mit 'Haswell MB mit CIR-Header gesucht !' hat Dein Post nix mehr zu tun...mache einen eigenen Thread mit den Fragen auf!
</Off Topic>

NFC!

--
Thread-Hijacking
 
Zuletzt bearbeitet:
okay...
auf ein optisches Laufwerk wollte ich eh verzichten...

bezüglich des Wirkungsgrades hatte ich mir mal das hier durchgelesen....

01-Power-Consumption.jpg

wenn es dann gar nicht geht, kann ich es ja auch austauschen....
 

Anhänge

  • 01-Power-Consumption.png
    01-Power-Consumption.png
    8,7 KB · Aufrufe: 94
kennt jemand einen externen usb empfänger mit dem in jedem fall das starten aus dem s4 funktioniert?
 
Speedlink, siehe ende letzter Seite und Anfang dieser.
 
Speedlink, siehe ende letzter Seite und Anfang dieser.

ok, mein fehler, ich muss die frage präziser stellen: mit welchem externen usb empfänger kann man den pc aus dem s4 starten, wenn als fernbedienung eine harmony, konfiguriert als mce keyboard, verwendet wird? (hier funktioniert der speedlink empfänger nämlich nicht)
 
Du kannst den OVU411000 nehmen der soll lt. Keibertrs aus dem S3/S4 funktionieren...
Hatte er hier noch mal geschrieben und auch in seinem Blog
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh