Haswell MB mit CIR-Header gesucht !

Danke für den Hinweis.
Ich habe direkt eins bestellt und es werden 8 $ Versandkosten aufgeführt.
Unter Free Shipping wird erklärt, dass die 30 $ Versandkosten für Gehäuse nach posten eines Berichtes o.ä. erstattet werden und das deutsche Kunden keine Mwst. oder Zollgebühren befürchten müssen. Versandkosten fallen für alles andere denoch an. In Summe kommen so 30,50 $ zusammen.

Edit: Nur Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich beim Intel DH87RL wohl was bei der PCIe TV karten Erkennung getan hat (Re: Neues Bios für DH87RL Board verfügbar -)
blieben nur noch die Treiberprobleme mit win8.1 und Linux beim CIR.
Hast du einen Link zu dem genauem Problem ? Funktioniert CIR gar nicht oder nur teilweise ?
 
jurke schrieb:
In Summe kommen so 30,50 $ zusammen.
..also rund 22€ nach momentanem Kurs...IMO preiswert inkl. brauchbarer FB was die Haptik betrifft...die üblichen Farbtasten habe ich allerdings zB. beim DVBViewer vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht es unter Windows wenn man Windows8 oder Windows7 verwendet und nur nicht unter Windows8.1 ?
 
Hi, habe mich extra hier angemeldet um zu berichten, dass der groeck im xbmc Forum http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=182187 folgendes gepostet hat:
Someone could try to build and test a kernel with the following patch:

diff --git a/drivers/media/rc/nuvoton-cir.c b/drivers/media/rc/nuvoton-cir.c
index 21ee0dc..18f1867 100644
--- a/drivers/media/rc/nuvoton-cir.c
+++ b/drivers/media/rc/nuvoton-cir.c
@@ -1205,6 +1205,7 @@ static void nvt_shutdown(struct pnp_dev *pdev)
static const struct pnp_device_id nvt_ids[] = {
{ "WEC0530", 0 }, /* CIR */
{ "NTN0530", 0 }, /* CIR for new chip's pnp id*/
+ { "NTN0533", 0 }, /* CIR for NCT6683 */
{ "", 0 },
};

Don't expect too much, though. I suspect the driver will require additional changes. Core functionality seems to be the same as with older chips, but wakeup is all different.

Contact me through github if needed through above link.

G.

Da ich eine totale Niete im compilen bin, wollte ich einfach mal nachfragen ob hier jemand mutig genug ist um es auszuprobieren und ein kurzes Feedback zu geben.
 
Sehr gut! Werde mich da heute Nachmittag mal dran versuchen. Leider ist der Receiver von Co-Haus noch nicht da. Aktuell habe ich nur einen selbstgebauten da.
 
Kurzer Zwischenstand:

Intel DH87RL: Bekomme Syntax-Fehler beim kompilieren. Funktioniert das Einschalten des Rechners mit der Selbstbaulösung von den xbmcnerds bei jemanden?
ASROCK B85M Pro4: Rechner bootet aus S3 - S5 vollkommen unproblematisch.Ob es Linux Treiber gibt muss ich noch rausfinden.

Gruß
 
Einschalten geht laut vdr-portal mit dem dh87rl problemlos, das problem ist die steuerung dann unter Linux wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie bootest du das Asrock B85M aus dem S5 heraus?!
 
@-DDD-:

Danke für die Info, dann muss ich mir die Pin Belegung nochmal anschauen. Aktuell gibt es keinen getesteten Linux-Treiber für den Nuvoton Chip auf dem Intel Board. Im XBMC Forum ist dazu was aufgetaucht, nur leider bekomme ich den Kernel-Patch nicht zum Laufen. -Link-

Die meisten ASRock Haswell-Boards haben einen IR-Header. Der scheint ein umgelabelter CIR-Header zu sein. Ich habe meine 2€ Bastellösung mal dran gehangen und mit den richtigen Bios Settings (IR Off und CIR On) ging es auf Anhieb. -Link-
 
Ja, kenne den Thread im Org Forum seit heute auch. Wird doch wohl zu schaffen sein den Treiber da unter Linux zum laufen zu bringen :)
 
Sicherlich :-) Hast du mir einen Link zum vdr-portal thread? Bei mir tut sich garnix, Verkabelung stimmt und im UEFI hab ich den CIR aktiviert...

Gruß!
 
Interessant - Neue ASRock Boards alle ohne CIR - Seite 2 - HTPC Hardware. - XBMCNerds

Also ich hab ein "ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail" Mitte Dezember von Mindfactory gekauft (mit CIR).
Die Rev.-Nr. ist folgende: REV. G/A 1.04

Jetzt nur noch eins mit ITX finden :)

- - - Updated - - -

Auch interessant - http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&postID=155537#post155537


So...
Ich habe mir mal alle aktuell bei ASRock gelisteten Boards mit Sockel 1150 (Intel Haswell) vorgenommen.
Zusammenfassend kann man sagen: alle Boards, die einen IR1-Anschluss haben, bei denen steckt zumindest auch 1 Chip von Nuvoton drauf.
Kann also gut sein, dass an allen diesen Boards der CIR-Empfänger mit umkonfiguriertem Anschlusskabel funktioniert.

mini-ITX: kein Modell :(
µATX: H81M-VG4, H81M, H81M-DGS R2.0, H81M-DGS, H81M-HG4, H81M-GL, H81M-HDS
B85M-HDS, B85M-GL, B85M, B85M Pro4
H87M, H87M Pro4
Z87M Pro4, Z87M Extreme4, Z87M OC Formula
ATX: H81 Pro BTC, B85 Pro4, Fatal1ty H87 Performance, H87 Pro4
Fatal1ty Z87 Professional, Fatal1ty Z87 Killer, Z87 Pro3, Z87 Extreme3, Z87 Pro4, Z87 Extreme6, Z87 Extreme4/TB4, Z87 Extreme4, Z87 Extreme9/ac

Mit den AMD FM2+ Boards werde ich mich noch beschäftigen...

Gruß AEOne
 
Ich hab den Empfänger von Cohaus und kann bestätigen, dass das Hochfahren aus S5 funktioniert, das Gerät aber auf einem Intel DH87RL unter Windows 8.1 nicht erkannt und somit nicht weiter nutzbar ist. Intel hat noch keinen funktionierenden Treiber herausgebracht. Unter Win 7 und Win 8 funktioniert alles.
 
Über CIR ist das ja auch zu erwarten gewesen. Für Linux gibts wohl auch noch keine Lösung fürs DH87RL.
 
@ShadowAlien und -DDD-: Ja, S5 und Cohaus konnte ich auch nachweisen. Allerdings nur unter UEFI 322, unter der aktuellen Version 323 funktioniert es bei mir nicht. Welche Version hast du? Nachdem S3 und S4 unter Linux auch nicht zuverlässig funktioniert, und dass auch seit mehreren UEFI Versionen bekannt ist, brauchen wir uns wegen Treiber Support keine Gedanken machen. Selten so ein mieses Board gesehen...
 
Na ja, immerhin haben sie doch den PCIe Bug gefixt ;)
Habt ihr euch denn alle im Intel forum zu dem Problem gemeldet?
Bei Intel in Frankfurt angerufen?
Schlechte Bewertungen bei Amazon hinterlassen?
Hilft ja evtl. wenn das ein paar Leute machen und es nicht nach einem Einzelproblem aussieht.
 
Jup, hab bei Intel mal angerufen. Da bei mir die Forumsanmeldung irgendwie nicht funktioniert hat. Einfache Antwort: "Kein Linux Support."
 
Die machen sich das auch einfach :( Chat kann man wohl auch noch nutzen bei denen, und nochmal die Forenbenutzung versuchen, und Amazon Bewertungen abgeben dazu.
 
Kann am Wochenende durchgeben, welche UEFI Version ich nutze... glaube aber, die aktuelle...
Habe mich auch bei Intel im Forum angemeldet und mich beschwert. https://communities.intel.com/thread/45662 Dort wird man allerdings auch nur hingehalten. Habe mir das Board nur gekauft, weil es einen CIR Header hat.... haben ja sonst kaum noch aktuelle Boards... ich verstehe auch nicht, warum es so schwer ist, einen Treiber für Windows 8.1 herauszubringen, wenn man einen für Win 8 hat o_O
Das Board ist ja auch recht verbreitet....
 
Asrock bietet wieder Boards für Haswell mit CIR an, somit gibts es nicht mehr viele Gründe für das Intel
 
Asrock bietet wieder Boards für Haswell mit CIR an, somit gibts es nicht mehr viele Gründe für das Intel
:(..zeig mir ein uATX-Board uA. mit 4xPCIe+mini PCIe+mSATA+funktionierender Lüftersteurung? Wen juckt das, daß der CIR-Port _noch_ nicht unter Windows 8.1 funktioniert?

NFC

--
 
Stimmt, viel schlimmer ist es dass er unter Linux nicht funktioniert :coffee:
Die Asrock Lüftersteuerung beim B75M ist nicht merklich schlechter als vom DH77EB, ich gehe davon aus dass sich das
bei den Serie 8 auch nicht zum negativen verändert hat.
mSATA ist schade, aber man kann nicht alles haben. miniPCIe brauche ich nicht.Ebenso nur einen PCIe für die TV Karte.
 
Naja, ich habe das ASROCK B85M Pro4 und das Intel da. Kann also recht gut vergleichen.
  • Das Intel kostet mal gerne 35€ mehr.
  • Das Intel ist ne rechte RAM Zicke, 3 von 4 vorhandenen Kits wollten nicht sauber laufen.
  • 4 PCIe brauche ich den wenigsten Fällen (wenn man den vorgestellten System glauben darf),
  • miniPCIe und mSATA ist für mich nur an ITX Boards sinnvoll, wo sie mir einen Platzvorteil bringen. Kenne kein mATX Gehäuse wo ich nicht auch noch eine HDD unterbringen würde.
  • CIR Header funktioniert unter Linux nicht.
  • Ebenso wenig S3 / S4
  • Die Lüftersteuerung gibt sich garnichts, wenn beide Boards parallel mit gleichem Kühler/ CPU laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles genauso wie bei Serie 7, ausser dass ich da mit 2 RAM Kits auf beiden Boards keine Probleme hatte.
S3 und S4 habe ich aber nie getestet und nutze ich auch nicht.
mSATA ist für mich auch sinnvoll wenn man Ordnung im Gehäuse haben will, spart wieder 2 Kabel, würde das schon gerne mitnehmen, aber alles gibts halt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh