Haswell MB mit CIR-Header gesucht !

Du kannst den OVU411000 nehmen der soll lt. Keibertrs aus dem S3/S4 funktionieren...
Hatte er hier noch mal geschrieben und auch in seinem Blog

ich besitze einen cir empänger und den empfohlenen philips empfänger. mit dem cir empfänger kann ich den pc aus dem s4 starten, mit dem philips dagegen nicht. board ist ein fm2 itx von asrock. muss man für das starten mittels des usb empfängers in windows 8 oder im bios irgendetwas spezielles einstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube da muß dann im BIOS eingestellt sein Wake on USB... Da steht dann noch was von Maus oder Keyboard...
Wenn du aber einen CIR Header hast, warum dann noch einen USB Empfänger?
 
Wäre FLIRC eig. eine Alternative? Hat den jemand schon mal versucht mit einem USB Wake Up fähigem Board?
(ist nicht auf Norman76 bezogen sondern allgemein)
 
Mhh echt blöd das es kaum mehr Boards mit Header gibt. Warum eigentlich ? AMD Boards und Ivys haben es ja auch noch.
 
Frag das mal die Hersteller, keine Ahnung wieso es das nicht mehr gibt :confused:
Wahrscheinlich ist es für die meisten doch uninteressant, oder die Hersteller schätzen das so ein.
Intel hat es ja bis zum ende drauf, nur steigen die ja aus dem Geschäft mit Boards aus.
Biostar hat CIR noch drauf, als Ersatz für Asrock die da auch raus sind.
Die neueren Asrock AMD Boards haben glaube auch kein CIR mehr.
 
Problem ist halt nur das es kein ITX Board mit 1150 Sockel gibt, das einen CIR-Header hat... Womit wir wieder beim Ausgangspunkt dieses Tread wären...
Ich hab gestern mein ASRock B85-ITX bekommen mit nem i3HSW... Und dazu einen RC6 USB von CoHaus...
Mal schaun was geht...
 
Jop, da fehlt ein Intel ITX Board mit CIR, mSATA und funktionierendem PCIe Port für TV Karten.
 
Mhh. Vielleicht kann man ja was basteln mit nem Mikrocontroller. Man muss ja entweder ne Tastatur Eingabe als HID Device ausführen oder den Powerknopf kurzschließen :) Oder?
 
eine universelle (auch RC6) Lösung HDPLEX Internal MCE IR Remote Control die mit _jedem_ MB auch aus S5 funktioniert.

http://www.hardwareluxx.de/communit...cir-header-gesucht-975693-3.html#post21602093
Wenn alle Stricke reissen, brauchst Du Dich auch nicht aufzuhängen...hole Dir statt dem Antec Veris Basic, lieber sowas http://www.hd-plex.com/hdplex-internal-mce-ir-remote-control.html das ist universell, braucht keinen CIR-Header trotz wakeup from S5 und hat einen IR-Sensor an einem flexiblen Kabel und ist zB. für eine Montage unterhalb des Bodens (nutzt Reflexionen) bestens geeignet...siehe http://www.hd-plex.com/forum/showthread.php?p=3209#post3209 und RC6-Protokoll versteht es auch.

NFC

--
Oliver Endemann schrieb:
Immer im Kreis gehen, mal enger mal weiter, dann kurz still stehen,
um drauf wesentlich gescheiter weiter die Runden zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Ding denn lieferbar? Auf der Webseite steht ja: Out of stock !
 
Joahr aber das sollte iwie auch günstiger gehen :d Ich guck mal ob man da was günstiges DIY bauen kann ^^
Aufjedenfall schade dass man den CIR Header weglässt :d

- - - Updated - - -

https://www.adafruit.com/products/1560 sowas in der Art
Ein Tastendruck reicht doch bei S5 oder ?
 
https://www.adafruit.com/products/1560 sowas in der Art..
zu exponiert, Mickey Mouse FB und ohne wakeup>>S5. 'Larry' von HDPLEX lässt mit sich reden...vielleicht bekommt man nur den Sensor für noch weniger Kohle...einfach anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist neu...Liefertermin bei HDPLEX anfragen...IMO noch in diesem Monat lieferbar.
War am 23.12 nur auch schon so.

- - - Updated - - -

https://www.adafruit.com/products/1560 sowas in der Art
Ein Tastendruck reicht doch bei S5 oder ?

Wenn du nur aufwecken willst reicht evtt. auch:
http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

Oder FunkFB und Steckdose und dann bei Strom auf dem NT
soll die Kiste selber angehen über die BIOS Power Loss funktion.
 
Durch Zufall habe ich übrigens heute festgestellt, dass sich die Asrock B85M Boards (habe ja das ITX und das mATX hier) auch durch eine Logitech K400 Tastatur aus dem S5 einschalten lassen.
 
Ja, das funktioniert ohne Probleme. Hast du schon mal geschafft das MB aus dem S4 mit einer FB zu wecken? Hab ich noch nicht hinbekommen...
 
Durch Zufall habe ich übrigens heute festgestellt, dass sich die Asrock B85M Boards (habe ja das ITX und das mATX hier) auch durch eine Logitech K400 Tastatur aus dem S5 einschalten lassen.
Kann ich so beim Asrock B85M ITX bestätigen ging bei mir auch S5 über Tastatur.

In einem anderem Forum haben wir die Tage auch darüber diskutiert ob es nicht vielleicht weder an der Tatsache ob RC6 oder HID sondern viel mehr an dem gesendetem Befehl der FB zum Aufwachen liegt ob der HTPC auch aus dem S5 starten kann.
 
Wenn du nur aufwecken willst reicht evtt. auch:
Infrarot-Empfnger mit Einschalter
Vorsicht, der von Atric hat kein RC6

Einzige allgemein gültige Lösung, die wirklich sauber funktioniert, hübsch klein und kostengünstig ist, war wie omnium sagt die Lösung von hdplex. Habe das System selbst und bin sehr zufrieden. Die dort beigelegte MCE Fernbedienung (von lenovo) war allerdings nicht gut, die kann man sich also (selbst für nur 2 Euro Aufpreis) sparen. Hatte vorher das Antec-System "Multi Media Station Basic" (S5 Wakeup, taugt aber imho nix) und dann die HFX (kein Wakeup S5). Vom HFX habe ich die Fernbedienung behalten, die hat perfekt mit dem hdplex-Empfänger funktioniert.

Einziges Manko beim HD-Plex-Empfänger war der fehlende Port für den Anschluss eines Gehäuse-Einschalters. Einschalten ging ohne Lötarbeiten nur mit der Fernbedienung. Aber mit einem kleinen "Addon" funktioniert nun auch der Einschalter.

Mein Review
 
Deswegen ja, "nur aufwecken" ;) beim Atric.

Warum taugt das Antec Multimedia Station Basic denn nichts?
 
Warum taugt das Antec Multimedia Station Basic denn nichts?
- Geringe Empfindlichkeit des IR Empfängers
- Geringe Reichweite
- Die Fernbedienung ist nicht gut
- Lief bei mir unter Linux nicht (Treiberprobleme)
- Tastenzuordnung unter Windows war Fummelei (Treiberprobleme)
- Funktioniert nicht bei Mini ITX Boards mit integriertem Netzteil (es muss ein 24-pol-Kabeladapter zur Stromversorgung angeschlossen werden)
- Zu groß / unförmig (die Platine + Kabelsalat)
- Zu teuer

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber ich belasse es mal dabei.
 
In einem anderem Forum haben wir die Tage auch darüber diskutiert ob es nicht vielleicht weder an der Tatsache ob RC6 oder HID sondern viel mehr an dem gesendetem Befehl der FB zum Aufwachen liegt ob der HTPC auch aus dem S5 starten kann.

Ist die Diskussion Ergebnisse offen verlaufen oder gibt es Ergebnisse?
Wäre schon eine interessante Sache...
 
ohne endgültiges Ergebnis.
Tatsache war aber, dass es teilweise nur dann aus dem S5 funktionierte wenn entweder die mitgelieferte FB verwendet wurde. Oder der von der dieser gesendete Befehl bei einer UniversalFB angelernt wurde.
 
Der Speedlink Empfänger reagiert übrigens leider auf jedes IR-Signal.
D.h. wenn ich z.B. einfach nur Fernsehen will und den Fernseher mit seiner FB einschalte, geht auch der HTPC an :(

Dieses Problem wurde hier bereits geschildert -> Link
Dort steht zwar, dass das Problem nur aus S3/S4 auftaucht und bei S5 nicht, aber bei mir besteht das Problem auch bei S5 :(
Da der Thread bereits über 5 Jahre alt ist und ich sonst auch nichts mehr über google zu diesem Problem oder einer Lösung dazu finden konnte, werde ich wohl damit leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG Fernseher zufällig?

- Geringe Empfindlichkeit des IR Empfängers
- Geringe Reichweite
- Die Fernbedienung ist nicht gut
- Lief bei mir unter Linux nicht (Treiberprobleme)
- Tastenzuordnung unter Windows war Fummelei (Treiberprobleme)
- Funktioniert nicht bei Mini ITX Boards mit integriertem Netzteil (es muss ein 24-pol-Kabeladapter zur Stromversorgung angeschlossen werden)
- Zu groß / unförmig (die Platine + Kabelsalat)
- Zu teuer

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber ich belasse es mal dabei.

Danke! Was ist denn unter Geringe Reichweite zu verstehen? Ich habe ca 3 Meter bis zum Empfänger.
Das Ding muss unter Linux laufen, das haben doch viele laufen u.A. auch Krautmaster soweit ich weiß,
welches Linux hattest du da versucht?

Tasten ordnet man doch mit der Logitech SW zu, wenn man eine hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die Biostar Boards getestet? Die scheinen preislich wohl eine attraktive Lösung zu sein (Wenn sie funktionieren)
 
Was ist denn unter Geringe Reichweite zu verstehen? Ich habe ca 3 Meter bis zum Empfänger.
Ich hatte 4m und dauernd Aussetzer

Das Ding muss unter Linux laufen, das haben doch viele laufen u.A. auch Krautmaster soweit ich weiß,
Klar... aber bis es läuft, verging bei mir eine Weile... insbesondere die Tastenbelegung ist ein Graus (ist aber schon etwas her, dass ich das getestet habe)

welches Linux hattest du da versucht?
Ubuntu (Version keine Ahnung)

Tasten ordnet man doch mit der Logitech SW zu, wenn man eine hat?!
Kommt drauf an. Lirc unterstützt Mapping, XBMC auch, etc. Man kann sich da totmappen*g*


Wenn du übrigens die Antec Lösung haben willst, ich hab die noch hier, würde sie dir günstig überlassen. Meld dich per PM, wenn du willst.
 
Hat jemand schon die Biostar Boards getestet? Die scheinen preislich wohl eine attraktive Lösung zu sein (Wenn sie funktionieren)
Der Support von denen soll wohl sehr schlecht sein, wie die Boards sind müsst man mal testen

- - - Updated - - -

Wenn du übrigens die Antec Lösung haben willst, ich hab die noch hier, würde sie dir günstig überlassen. Meld dich per PM, wenn du willst.

Nee, habe aktuell noch CIR und Asrock Smart Remote, überlege nur was ich machen will/würde wenn ich auf Haswell gehen würde.
Aber akut brauche ich erst mal nichts, danke für das Angebot.

Edit2:
Da sich beim Intel DH87RL wohl was bei der PCIe TV karten Erkennung getan hat (Re: Neues Bios für DH87RL Board verfügbar -)
blieben nur noch die Treiberprobleme mit win8.1 und Linux beim CIR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh