Hat jemand das ASUS A6KT???

Kann das mit dem Powerplay chip nach wer bestätigen?
Ich mein die X1600 wird ja mit dem Future beworben? Und bei denn Akkuzeiten ist es eigentlich ne Frechheit das NB so auf denn Markt zu schmeissen!

Ich werd meins wohl morgen bekommen und dann mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Flashgott: Mach's gar nicht erst auf, schick es einfach zurück ungeöffnet zurück. Sonst hast eher noch mehr Probleme wegen Rückgabe...
 
Ich kapier es nicht, in allen Einstellungen läuft es nur manchmal mit Lüfter, aber wenn ich die "Quite Office" Einstellung wähle, dann läuft es immer mit Lüfter, was haben die denn da konstruiert??

BTW, die erste Akkuladung hielt bei mir 1h und 56 min!!!!
Das ist völlig inakzeptabel und war idle Modus ohne Aktivität!

Wenn nur wenigstens das mit dem Lüfter behebbar währe, dann würde ichs ja behalten, aber mit den drei Hauptmängeln:
- kein Powerplay
- Akkulaufzeit
- Lüftersteuerung
ist das Book echt nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku und die dauernd laufenden Lüfter werden wohl am Powerplay liegen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das ASUS denn Chip einfach weglässt. Das sind keine Beträge im gegensatz zum Nutzen. Ausserdem wird die mobile x1600 von Ati mit dem Feature beworben. Ich wär da bischen vorsichtig mit Aussagen von Hotlinemitarbeiter. Hab da auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Kriegt das mit dem Powerplaychip vieleicht noch bestätigt? Wie sieht die Reaktion vom email Support auf das Powerplay aus?
 
Ich werd mich Morgen noch mal intensiv mit Lüftern und so auseinandersetzen, aber man bekommt schon ganz ordentlich 3D Leistung raus, habe mal Omega Treiber installiert:
 

Anhänge

  • 3dmark.JPG
    3dmark.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 245
hoi

wenn ich mich mal in die diskussion mit einklinken darf, weil ich sehr interessiert an dem ding bin und nu doch ziemlich abgeschreckt wurde...

das wichtigste ist die behebung der unzureichenden akkulaufzeit.

nun zum lüfter: wenn man ein lüftersteuerungstool nutzen würde, wie zB speedfan... würde man dann event. das problem damit umgehen?

ich werd morgen auch mal bei der hotline anrufen, mal schauen was sie sagen. die können ja das ding nicht aufn markt werfen ohne es getestet zu haben, solche gravierenden mängel müssen ja auffallen.

mfg
mesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher mit keine Lüftertool auf irgendeinen Lüfter zugreifen können!
Noch nicht mal mit Notebookhardwarecontrol konnte ich die CPU runtertakten.
Das geht bei mir bisher nur mit dem Ati Teil Power4gear und das kann das irgendwie nicht ordentlich...

Verdamt, das Book gefällt mir immer mehr, aber das mit dem Lüfter muss in den Griff gekriegt werden....
 
naja die Sache ist ganz einfach. Ohne Powerplay zieht die GraKa dauernd massig Strom. --> Akku leer, Lüfter an

Ich will halt ned warhaben das die so verdammt blöd sind denn Chip ned drauf zu machen. Könnte es sein das die Treiber für das neue Powerplay noch ned so gehn? Die x1600 soll ja PCIe lanes abschalten können. Das die da irgendwas im Bios versaut ham.

Mein Problem ist das das Teil morgen kommt und ich 2 Wochen Zeit habe es zurück zu geben. Bisdahin sollte aber sicher feststehn an was es jetzt wirklich liegt.
 
Ja stimmt, CPU und Grafik scheinen sich ja einen Kühler/Lüfter zu teilen, dann isses kein Wunder....
 
Llama schrieb:
Ja stimmt, CPU und Grafik scheinen sich ja einen Kühler/Lüfter zu teilen, dann isses kein Wunder....

das wäre in der tat bitter. mein dell (intel gma 915gm gpu) hat sogar eine eigene heatpipe für cpu und gpu/chip. und die gpu im asus verbauert ja weitaus mehr strom als die in meinem dell.

also wenn das stimmt, dann wäre das echt schlecht gelöst.

gruß
 
Macht mal nicht sone Welle. Willkommen im Club der Beta tester bei Asus Deutshcland. Dessen Willen scheint es nicht zu geben bzw die führen selbst keine Tests durch oder aber die bekommen einwandfreie Testexemplare von ASUS.tw jedenfalls sind die da sehr lahm mit Bios update auf deren FTP, also entweder .com Domain oder wirklich telefonisch/Mail Kontakt, liegt meist am Bios, wenn nicht ist es ne Fehlkonstrution :fresse: kann ich mir aber nich vorstellen...
Ihr müsst für Powerplay den echten Treiber von ATI erstmal drufftuen, mit Omega hat mans von null meist nich. Vlt schläft ja auch ATI und Asus arbeitet ja immer selbst einen aus, beim ATI9700 sind sie auhc vor Version 5.0 stehen geblieben grummel...
 
Naja, so langsam traue ich Asus alles zu!

Im W3V das ich vor kurzem hatte teilten sich auch die Grafikkarte und die CPU einen Lüfter. Dabei handelt es sich um ein 14,1" Notebook mit X600 grafik und 1.76er PM !!! Die Heatpipe der CPU war auch alles andere als ausreichend bemessen, der würde ja nichtmal reichen um meinen SB AUdigy-Chip zu kühlen :fresse:
 
Das Ding zieht 45 Watt, andere Gerät mit X700 und Turion ML und 15,4 Zoll und ansonsten vergleichbarer Ausstattung ziehen 25 - 35 Watt.
-> ASUS hat Mist gebaut. Über Lüfter runterregeln auf keinen Fall nachdenken. Denn die Lüftersteuerung ist nicht das Problem, sondern die enorme Wärme die der Laptop abgibt.
Ich denke selbst eine 7800GTX (Mobile Version) in nem Laptop ist stromsparender.
Soll ich Asus noch mal anrufen heute?
Ich mach's nochmal und diesmal frag ich ob, dass ihr Ernst ist und ich will ne Erklärung warum Powerplay nicht funktioniert, obwohl das eine Funktion ist die die laut ATI jede X1600 Mobility hat.

... und ob Sie sich nicht schämen einen Laptop als Mobil zu bezeichnen obwohl er 45 Watt verbraucht. Die Konkurenz kann das mit 25 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgenwie komm ich in der Hotline nicht durch, hab denen jetzt ne Mail geschrieben, da ja mit Powerplay geworben wird/wurde und warum dass jetzt nicht eingebaut wurde....
Mann ich will das Notebook echt behalten, aber das ist so nicht akzeptabel.
 
Battery Mark und Mobile test 03 bitte über das Asus A6KT laufen lassen. Die Asus Hotline hat mir gesagt da kommen 3einhalb Std raus.

Ausserdem wurde mir gesagt, dass die 25-Watt Angabe der CPU nur unter Normallast ist, die CPU allein verbraucht schon 50 Watt unter Vollast. Das sei auch beim Pentium M so. Allein die CPU.
Ich hab gesagt: " Nein, die 25 Watt nur unter Vollast sind ein kurzzeitiger Extremwert der nie wirklich erreicht wird".
Asus-Hotline: "Doch"
Ich: "Nein, so ist es nicht"
.... das 5mal, dann
Asus Hotline: "Arbeiten Sie bei AMD?"
Ich: "Nein, aber ich weiß es eben, da ich mich damit einigermaßen auskenne"

zu Powerplay:
"Solange es nicht von Asus beworben wird, kann ich das nicht erwarten".

Die X1600 kann laut Asus-Hotline keine PCIe Lanes abschalten wenn sie kein Powerplay unterstützt.

Lautstärke: Damit soll ich mich abfinden, is halt so, nix BIOS Update Chip fehlt.
Ich hab auch gesagt, dass sich auch andere Leute über die Lautstärke beschweren, die immer "is halt so...".

Am Ende hab ich dann gefragt (war n Riesenspaß innerlich) ob ich die Aussagen im Internet in diversen Foren publizieren darf.
Dann erst mal Stille, *ichhördenAsusSupport denken ;)*, dann "ich habe ihre Frage nicht ganz verstanden". Ich wiederhole die Frage und die Person sagt (in etwa so) "wenn Sie sich über den Lapop aufregen wollen und Fehlinformationen verbreiten wollen dürfen Sie das, dass können wir Ihnen nicht verbieten".
Hehehe und auf die Frage ob Sie sich nicht für das Produkt schämen kamen immer selbsbewusste Antworten....

-> Ignorante Arschlöcher! Ich hab am Ende auch gesagt, dass das Problem wohl ist, dass ich mich mit Ihnen streiten muss, weil Sie von Asus Vorgaben bekommen, dass Fehler nicht eingestanden werden dürfen und ich kann Sie voll und ganz verstehen, dass Sie nicht immer die Wahrheit sagen dürfen.
Das Gespräch lief ohne Geschrei ect. vorallem mit der Sache der TDP-Angabe hab ich doch dann mehr gebremst, dass es keinen Sinn hat darüber zu diskutieren. Sind einfach 2 verschiedene Auffassungen....

Also ne Lachnummer die ASUS da abzieht.

Bei der Hotline musst einfach 5 - 30 Minuten warten, dann kommst normalerweise durch.
Auf Email antworten die erst nach ein paar Wochen oder gar nicht (hab wegen Motherboards schon mal Emails geschrieben, da ging's aber nicht so um Kolateralfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nich vorstellen warum powerplay weggelassen wird. Vlt so ähnlich wie das olle stepping bei intel wo EPST halt nich funktioniert, abe rtrotzdme verkauft wird. Musst du mal an asus direkt wenden, ich mein nicht den Vertrieb in DD sondern halt auf asus.com.tw

Ist schon seltsam...
 
Asus Taiwan? Sprechen die Deutsch oder zumindest Englisch?
 
Akkulaufzeit bleibt bei mir konstant unter 2h!!

Das Teil geht zurück... hmmm, kann man das Notebook irgendwie in den Orignalzustand (Softwaremäßig) zurückversetzen?
 
Geht nich ohne CDs aufzureisen und Notebookparadies schreibt ganz deutlich, auf keinenfall CD's aufreisen, auch nicht wenn dass Notebook damit in Ursprungszustand gebracht werden kann.
Da du ja auch bei Notebookparadies gekauft hast, wäre es am Besten wenn wir uns beide zur in etwa gleichen Zeit über das Notebook beschweren wegen unerträglichem Lüfterlärm. Das Ding ist eine Fehlkonstruktion!
Wenn wir uns beide beschweren sind die Chancen besser das wir ernstgenommen werden, nicht so wie beim Asus Support.

Notebookparadies schreibt:

bitte beachten Sie folgendes bei der Rückgabe:

- Karton nicht über das erforderliche Maß hinaus unnötig verkleben,
bitte original Paketaufkleber mit neuen Paketaufkleber überkleben
- das Gerät so weit wie möglich in den ursprünglichen Zustand zurück
versetzen, hierzu darf allerdings keine Software entsiegelt werden
- bitte senden Sie uns das Notebook auf Ihre Kosten zurück, die
Versandkosten werden wir Ihnen erstatten
- evtl. entfernte Schutzfolien wieder anbringen
- das Paket als versichertes Paket verschicken
- bitte legen Sie das ausgefüllte Formular zur Warenrückgabe bei,
ansonsten ist keine Bearbeitung der Reklamation möglich.
- unbedingt die Original Rechnung beilegen

Bitte beachten Sie, daß Gerät ist von Ihnen soweit wie möglich in den
ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen !

-------------------------------------

Was für ein Formular zur Warenrückgabe? War das bei dir dabei? Ich hab keines gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Ati kann die Mobile X1600 Powerplay und es wird auch damit geworben. Wenn Asus eine Einbaut ohne dann wohl keine vollwertige MOBILE x1600^^
 
@Flashgott: Hab ich genau so gesagt.
Asus Hotline hat gesagt: "ASUS hat damit nicht geworben und deshalb haben Sie keinerlei Anspruch darauf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich werd das Notebook wegen den Gründen zurückgeben, man braucht zwar keine Rückgabegründe innerhalb von 14 Tagen, aber ich denke so kann der Shop das leichter nachvollziehen und ist umsichtiger was evtl. Kosten für die "Rücksetzung in den Originalzustand" angeht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab auch kein RMA-Formular oder wie das heisst mitbekommen....komisch....
 
Sephirot schrieb:
wow mein I 9300 mit einer 7800gt frisst im idle 22watt
Mit was hast das getestet? MobileMeter?

So, hab das Ding nun zur Post gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay

Gut, dass ich diese Forum gefunden hatte, ich wollte auch ein A6KT kaufen...

Diese Powerplay Problem kann ich einfach nicht glauben...
Kann jemand (A6KT Besitzer) diese Powerplay noch einmal prüfen?
Haben die Powerplay settings in ATi treiber wirklich keine Effekt?

Ich meine die Powerplay Tab:
rechtklick auf Desktop->Eigenschaften->Einstellungen Tab -> Erweitert Knopf -> Powerplay Tab
Erst Prüfen ob Powerplay überhaupt aktiviert ist, und dann Powerplay einstellungen Knopf drucken und prüfen ob die Schieberegler wirklich kein Effekt hat.

Nach meine meinung sollte das ohne irgendwelche extra chip funktionieren, da Powerplay ist von x1600 chip selbst unterstützt. Natürlich die Power4gear Software von ASUS kann noch bugs haben, aber die ATi Treiber???

Ich hoffe dass wenn es doch tut, und nur Powerplay setting Problem ist, dann schaltet die Lüfter auch nicht immer an... (das stört mich mehr als die Akku Laufzeit...)


Danke!
 
Der Powerplayreiter existiert gar nicht...
Der Lüfter läuft auch im IDLE-Modus mit stark untertakteter und undervolteder CPU fast immer (in 10 Minuten Zeit, läuft er gut 8 Minuten) und das auf 100% bei 2000rpm.
Ne Katastrophe, selbst umstehende Leute die nichts davon wussten das der Laptop das Problem hat fragten ob der Laptop defekt sei, weil er so nen Lärm macht.
Flashgott hat sein Modell gestern auch erhalten und hat sich wegen des Lärms auch schon entschieden, das Ding zurückzugeben...
 
Der Lüfter läuft bei 2800 1/min.....
Theoretisch liesse sich das Problem beheben, auch Softwaretechnisch:
Bei eigentlich jedem Notebook läuft der Lüfter auch im idle mal an, nur das auf einer geringeren Drehzah, meist so bei 2000 Umdrehungen.
Wenn das beim A6KT auch so eingestellt würde, würde der Lüfter zwar öfter oder immer laufen, aber bei einer erträglichen Lautstärke... die Temperatur würde dann zwar nicht mehr so schnell sinken, aber wahrscheinlich würde es sich auch noch nicht überhitzen.....

Leider kann man das nicht manuell machen, der Lüfter wird von keiner Software erkannt. Ebenso die Grafikkarte, mit dem Atitoll mit dem man übertakten kann (hier eher untertakten) werden noch nicht mal die Taktraten erkannt, die Grafikkarte zu untertakten funktioniert auch überhaupt nicht....

Man findet im Inet leider sehr wenig zu Ati Powerplay, dass einzige was ich gefunden hatte, war jemand mit nem Discounter Notebook mit Radeon X600, bei dem auch kein Powerplay möglich war. OK, beim Discounter kann man sowas erwarten, aber bei ASUS???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch erst das es nicht so extrem ist. Aber nachdem der Lüfter dann mal lief und neme leiser werden wollte^^

Meine Mutter meinte auch sie hätte das Teil in der Küche gehört. (2 Zimmer weiter) Der PC von meiner Freundin ist leiser. Obwohl da 4 Lüfter auf 12V laufen. Für die die sichs schon bestellt haben. Anschliessen, testen, ihr habt 14 Tage Rückgaberecht , ruft bei ASUS an und Fragt nach dem Problem --> zurückgeben. Geizhalsbewertung ned vergessen :-)

Für die andern, lieber mal die Finger von lassen. Das A6VA H025Q z.B. bietet ähnliche Leistung und ist mit 512MB extra gleichwertig und gleich teuer. Aber schön leise
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh