Versteh ich auch nicht ganz, aber Powerplay ist meineserachtens der Hauptschuldige, Powerplay sollte circa 6 Watt ausmachen (Erfahrungswert mit X700 Karten), dann kommt noch die Sache mit dem Abschalten der PCIe-Lanes hinzu. An der Asus Hotline wurde mir gesagt, dass macht das Ding nur, wenn der Powerplay Chip verbaut ist (is eben nicht).
Evtl. verbraucht der SiS chipsatz auch noch n bisschen mehr als der Intelchipsatz und im Gesamten isses dann Müll...
Lüfter runterregeln ist bei nem 45Watt Laptop keine Lösung, selbst die Laptops mit 7800GTX ziehen weniger.
Danke übrigens für den MSI Link.
Ich hoffe mal, dass die Dinger bald verkauft werden, so dasses Erfahrungsberichte gibt - dieses Mal lasse ich andere Testkaufen
.
Ansonsten ziehe ich die 2 Modelle noch in Betracht:
Asus A6VA (günstiger Preis, gute Verarbeitung, praktisch wie A6KT, nur ne X700 und leise aber eben mit Pentium M und ich mag keinen Intel wenn nicht umbedingt notwenig)
oder
Acer Asprie 5024wlmi (auch nur X700, aber mit Turion, leise - mit undervolten sollte er noch leiser sein, die GraKa kann übrigens Powerplay (aber kein PCIe Lanes abschalten), aber keine Webcam ect.)
Also nochmal zum MSI, das klingt gut, schade dass nur ein MT32 drin ist und kein MT34, Webcam wird wohl auch keine drin sein. Aber ich hab den Preisverlauf vom Asus A6KT bei Geizhals verfolgt und das ging schon 100 Euro runter.
Was meint ihr wie lang es dauert bis das MSI kaufbar ist? Nach der CeBit? Das wäre aber ganz schön lange, dann wär's sowieso sinnvoller gleich auf den TurionX2 zu warten, der soll ja abnormal wenig Strom verbrauchen trotz 90nm.