Hat jemand das ASUS A6KT???

Das bald kommende MSI Megabook M655 wird praktisch identische Leistungswerte wie das A6KT haben, hoffentlich integriert MSI da Powerplay, denn es bekommt auch die M56 (X1600), ich werde wohl darauf warten oder mir wieder einen Desktop zusammmenbauen:

http://geizhals.at/eu/a187203.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Llama: Mach doch bitte auch noch ne Geizhals-Bewertung für den Laptop. Danke! :)
 
ohhh ich hab mir gestern das A6JA bestellt :)
naja die meinungen die ich gehört habe haben mir schon gereicht um mich zwischen a6ja und a6kt zu entscheiden :)
danke!!!
 
martin91 schrieb:
Notebookparadies schreibt:

bitte beachten Sie folgendes bei der Rückgabe:

- Karton nicht über das erforderliche Maß hinaus unnötig verkleben,
bitte original Paketaufkleber mit neuen Paketaufkleber überkleben
- das Gerät so weit wie möglich in den ursprünglichen Zustand zurück
versetzen, hierzu darf allerdings keine Software entsiegelt werden
- bitte senden Sie uns das Notebook auf Ihre Kosten zurück, die
Versandkosten werden wir Ihnen erstatten
- evtl. entfernte Schutzfolien wieder anbringen
- das Paket als versichertes Paket verschicken
- bitte legen Sie das ausgefüllte Formular zur Warenrückgabe bei,
ansonsten ist keine Bearbeitung der Reklamation möglich.
- unbedingt die Original Rechnung beilegen

Bitte beachten Sie, daß Gerät ist von Ihnen soweit wie möglich in den
ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen !

Hi, also ich kenn den Shop. Shop kann man das nicht nennen! Ist ne kleine Mitwohnung in der Innenstadt von Ludwigshafen (Einmannbetrieb). Habe auch schon gehört, dass die Rückgabe von NB´s nicht immer so klappt. Wünsche euch viel Glück bei der Rückgabe!
 
Jo stimmt auch wieder. Aber warum sagt der Asus Support dann das der Chip ned verbaut ist. Wär doch viel leichter die Schuld auf die Treiber zu schieben?
 
Das dort die Graka nicht aufgeführt ist, knnte daran liegen, dass derzeit noch keine X1600mobility drin aufgenommen ist ;)

Wer sich hier wegen dem Book beschwert, der sollte doch lieber ein paar euro mehr drauflegen, für das A6JA.
Denn:

längere Akkuzeit 2,5h mit späterem Patch eventuell mehr
mehr Grakaleistung 35xx Punkte im 05er und 256MB
fast nie den Lüfter an oder nur minimalst im office, obwohl nur ein kleiner verbaut ist.
DualCore...
 
Ich verstehe es nicht... in A6JA ist auch ein X1600 gebaut, also wenn Powerplay in dem funktioniert, warum tut es in A6KT nicht?
 
Versteh ich auch nicht ganz, aber Powerplay ist meineserachtens der Hauptschuldige, Powerplay sollte circa 6 Watt ausmachen (Erfahrungswert mit X700 Karten), dann kommt noch die Sache mit dem Abschalten der PCIe-Lanes hinzu. An der Asus Hotline wurde mir gesagt, dass macht das Ding nur, wenn der Powerplay Chip verbaut ist (is eben nicht).
Evtl. verbraucht der SiS chipsatz auch noch n bisschen mehr als der Intelchipsatz und im Gesamten isses dann Müll...
Lüfter runterregeln ist bei nem 45Watt Laptop keine Lösung, selbst die Laptops mit 7800GTX ziehen weniger.

Danke übrigens für den MSI Link.
Ich hoffe mal, dass die Dinger bald verkauft werden, so dasses Erfahrungsberichte gibt - dieses Mal lasse ich andere Testkaufen :d.

Ansonsten ziehe ich die 2 Modelle noch in Betracht:

Asus A6VA (günstiger Preis, gute Verarbeitung, praktisch wie A6KT, nur ne X700 und leise aber eben mit Pentium M und ich mag keinen Intel wenn nicht umbedingt notwenig)
oder
Acer Asprie 5024wlmi (auch nur X700, aber mit Turion, leise - mit undervolten sollte er noch leiser sein, die GraKa kann übrigens Powerplay (aber kein PCIe Lanes abschalten), aber keine Webcam ect.)

Also nochmal zum MSI, das klingt gut, schade dass nur ein MT32 drin ist und kein MT34, Webcam wird wohl auch keine drin sein. Aber ich hab den Preisverlauf vom Asus A6KT bei Geizhals verfolgt und das ging schon 100 Euro runter.
Was meint ihr wie lang es dauert bis das MSI kaufbar ist? Nach der CeBit? Das wäre aber ganz schön lange, dann wär's sowieso sinnvoller gleich auf den TurionX2 zu warten, der soll ja abnormal wenig Strom verbrauchen trotz 90nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder erstaunlich was manche von einem Notebook so alles erwarten speziell wenn es gerade mal knapp über 1000 EUR kostet. Es muss dies und es muss das haben und ich frage mich dann doch jedesmal aufs neue - warum verlangt man schreiend die "eierlegende Wollmichsau" in dieser Preisklasse - Abstriche müssen nun mal gemacht werden; egal in welcher Preisklasse.

Wenn ich mir so durchlese was manche hier von sich geben "Arschlöcher" frage ich mich ob dies wirklich Not tut....
 
Also ich würd mich auch ärgern wenn ich ein Notebook mit x1600 kaufe die dann die Eigenschaften die eine x1600 haben sollte nicht hat. Wenn Asus das dazuschreiben würde wärs ja ok. Aber so kauft man die Katze im Sack und 1100€ sind ja auch nicht wenig.
 
Hmm sag mir mal nen Grund warum das Ding A6KT mehr als die 1300€ UVP wert sein soll?? Einsteiger Barebone(Was ungefähr millionenfach++ schon gebaut wurde), günstiger Chipsatz, günstige CPU, günstiges Display. Also bis auf die "neue" Grafikkarte die nunmal auch eine sehr günstig ist so um die 100€ ist das Ding nunmal Mainstreet.
Wenn sich leute darüber aufregen würden das das Display nicht gut genug ist oder es zu gross und zu schwer ist, würde ich ja verstehen das es idiotisch ist sich darüber aufzuregen. Dafür gibts halt die höheren Preisklassen ab 1500€ wobei da auch immer noch Kompromisse gemacht werden müssen.

Aber ein Mobiles Enterainment Notebook (wie es Asus bewirbt) mit neuester Technik extrem Energiesparend blabla im Mainstreamsegment, ist es nun wirklich nicht schick, wenn es grade mal 2h mit nixtun durchhält.

Also vlt ist das ja ein Standpunkt von die Mediafrost, aber ein sehr krasser wie ich finde...Ist halt die selbe Preisklasse wie die Inteldinger (A6bla) und da zahlt man ja schon die Hälfte nur für die Lizenz der Centrinoplattform, was sich SIS und AMD nicht leisten können...und die kriegens ja auch gebacken.

Und ein effizienter Lüfter Lüfter kostet vlt 5€ mehr, was für den Lieferanten natürlich doof ist, weil andere halt dann 5€ weniger kosten. Und Asus beim einkauf immer das günstigste nehmen wird, ein Teufelskreis, den nur der Einkauf berichtigen kann, indem er halt solche technischen Seiten, die ja das Produkt wertiger machen, auch in Betracht zieht und nicht nur die Stückkosten ergo Gewinn.

So Long Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
@mediafrost: Pack doch so ein Ding mal aus, du hast es ja im Shop. Du wirst dich ärgern, was für nen Lärm du deinen Kunden mit dem Laptop zumutest.
Dass das Ding nicht unhörbar sein kann ist klar, aber das ist wirklich unter aller Sau.
Asus zeigt mit dem A6VA ja auch wie es anders gehen kann und das für noch weniger Geld...
 
Wenn der Lüfter im "Quiet Office Modus" ständig läuft, im "High Performance" Modus aber z.B. nicht, hat der Hersteller doch was falschgemacht oder?
Die Akkulaufzeit ist auch nicht passabel.
Für 1100Euro kann man schon ein einigermaßen ausgereiftes Produkt erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na umso mehr sollte es in seinem Interesse sein das Asus sowas ändert. Und da kann er als Händler ja auch was tun. Ist meine Meinung, aber es soll ja auhc vorkommen das Leute anderer Meinung sind, ist ja auch gut so. In dem Fall wohl:
ein 1000€ Notebook darf solche behebaren(denke mal via Software, oder halt Plannung im Vorfeld) Mängel aufweisen, so scheint das auch Asus inne zu haben, leider.

Ist ja nicht das erste Mal das Asus nachgebssert hat, also möglich ist das. Dann zu hoffen das der Mängel nicht diskutiert wird und man es als NB mit weisser Weste unter die Leute bringen kann ist lächerlich. Grade dafür sind Foren da. Immer unter dem Aspekt das man nicht Rufschädigend irgendwelche Aspekte anprangert die gar nicht realisierbar sind unter den gegebenen möglichkeiten (zB Karbondeckel, hochauflösendes Display, Gewicht unter 2 kg ect.) aber solche DInge wie Akkulaufzeit und Thermales Design sind numal nicht utopisch, heutzutage nicht PUNKT

Wenn die das NB ein Jahr früher rausgebacht hätten okay, aber so gibt der Markt genug Alternativen, in dem Fall sogar vom selben Hersteller :fresse: das ist ja vlt grade das Unverständliche...

Es kann ja auch sein das es Nachfrage für ein solches Gerät gibt, sprich es gibt Leute die genau die Fähigkeiten dieses NB suchen und mit den gegebenen Kompromissen gut leben können(zB DTR)...für alle anderen gibt es halt alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Llama: Naja, die Sache ist mir auch aufgefallen. Ist wohl nur n Softwaretechnischer Fehler, aber ändert auch nichts am eigentlichen Problem.

@mediafrost: Hast du das Ding schon mal gehört?
Ausserdem finde ich über 1100 Euro nicht gerade wenig Geld, auch wenn mir klar ist dass man dafür eben kaum ne eierlegende Wollmilchsau bekommt. Aber was halbwegs vernünftiges schon und das ist das A6KT eben nicht.
 
Asus hat hier einfach am Falschen Ende gespart. Die LowWatt CPU rein, die teurer ist aber dann kein Powerplay rein. Die 10 Watt die man an der CPU eingespart hat haut die GPU locker wieder raus.

Mit Powerplay wäre das ein super Notebook zum verdammt günstigen Preis. Aber wenn Ati bei der Mobile X1600 mit Powerplay und abschaltbaren PCIe Lanes wirbt und Asus die Unterstützung einfach weglässt ohne es anzugeben und dann mit "Mobiles Enterainment Notebook" wirbt ist das Kundenverarsche. Ich kann mir immernoch nicht vorstellen das die denn Lüfter so laut geplant hatten.
 
Das lustige scheint ja allgemein zu sein: die Billig-NBs von Asus haben nicht solche lauten Lüfter (bzw. son verkorkstes Regelverhalten / miese Kühlkörper) wie die höheren Serien ...

... und Asus antwortet nicht auf Supportanfragen per Mail!!!
 
DaReal schrieb:
... und Asus antwortet nicht auf Supportanfragen per Mail!!!

Ja, nur manchmal und antscheinend nur wenn es Standardfragen sind. Dann dauerts aber auch 2 Wochen.
Aber per Telefon kommt man akzeptabel schnell an nen Menschen ran, hilft aber halt nix wenn man dort nur Standardantworten bekommt.
 
Hi, Leute!

Verfolge den Thread jetzt schon einige Zeit. Weiß denn einer von Euch, wie das Problem bei anderen Notebooks von Asus aussieht? Das A7jc-R004m hat ja auch ne X1600 verbaut, taucht das Problem dann da auch auf?

Bin nämlich sehr stark an dem Teil interessiert!

Gruß
Ratzirat24
 
Also ich habe auch das Asus A6KT bekommen und werde es wohl behalten. Ich verstehe die Powerplay 6.0-Technologie als auf dem Ati-Chip integriert. Das würde bedeuten, dass sie auch in dem Asus A6KT steckt. Mit dem ersten offiziellen Treiber von der ATI-Seite, so hoffe ich, wird Powerplay dann gehen. Allerdings ist das nur ein Mutmaßung von mir.
Ansonsten ist der Lüfterlärm für mich erträglich, naja wenn ich dann damit in der Bibliothek sitze vielleicht nicht mehr. Aber ich denke, dass man bald mit dem einen oder anderen Tool die GPU runtertakten müssen könnte. Dann dürfte doch, zusammen mit runtergetakteter CPU, die Abwärme deutlich sinken, oder nicht? Eine Frage noch: fällt bei heruntergetakteter GPU immer auch die Leistungsaufnahme oder geht das nur über Powerplay oder etwas vergleichbares?

Gruß,
Jan
 
Ne der Chip fehlt...
Teste mal ob es mit dem "ATI Tool" geht, das heruntertakten.
 
Ich finde keine Quelle im Internet, aus der hervorgeht, dass die Powerplay 6.0 Technologie durch einen einzelnen Chip realisiert wird. Sie wird überall als Feature des X1600-Chips beschrieben.

Bist du dir wirklich sicher, oder berufst du dich allein auf eine Software-Fehlermeldung und die Aussagen der Asus-Hotline?

Asus will dir natürlich keine Rechtsansprüche zugestehen, egal ob irgendwann Powerplay auf dem Notebook funktionieren wird. Sie haben es ja tatsächlich nicht beworben.

Läuft diese Software denn mit anderen X1600-Notebooks? Die GPU ist völlig neu, wird sie nicht erst in den nächsten Updates der einschlägigen Programme unterstützt werden?

Schreib bitte zurück, falls du eine Quelle hast, aus der klar hervorgeht, dass Powerplay 6.0 fehlt. Noch kann ich das Gerät ja zurückschicken. Ich werde nochmal das ATI-Tool probieren.

Gruß,
stiller
 
Na ja, ihm wurde es zweimal in der Hotline erzählt das die X1600 im Ati kein Powerplay hat, dass war für mich eigentlich Grund genug.
Das bei Notebookgrafikkarten kein Powerplay verbaut wurde, kam in der Vergangenheit auch schon öfter vor..... vornehmlich jedoch bei Discount Notebooks....

Ich hab schließlich mit dem Atitool die Grafikkarte auf 85 /85 Mhz heruntergetaktet, aber das nützt auch nichts, das Notebook wird genausoschnell warm, schließlich wird ja nichts an der Stromzufuhr für die Grafikkarten GPU heruntergeregelt, daher läuft der Lüfter in bekannter Lautstärke immer wieder an, zwar nicht so lange, wie mit Standardtakt, aber es nervt trotzdem, zumal ja anscheinend wirklich nur eine Drehzahl eingestellt wurde.....was kompletter Blödsinn ist, in den Core Duo Notebooks mit diesen Grafikkarten hat man eine Idle Lüfterdrehzahl von ca. 1800 1/min, was kaum hörbar ist, warum hat man die im A6KT nur so hoch eingestellt, eine niedrigere würde auch reichen um das Notebook kühl zu halten, jedoch ohne nervige Lautstärke....
 
So, das Lüfterproblem habe ich jetzt im Griff. Mit dem Ati-Tool (neueste Beta-Version) lässt sich das Notebook beliebig takten. Bin auf 67.50 Hz /67.50 Hz runter von 445/445. Bei 2D keine Bildfehler, bei 3D Streifen, aber in dem Modus möchte ich ja auch kein 3D. Unterhalb der 67.50 gibt es bei beiden Raten 2D-Bildfehler. Der Lüfter springt jetzt im Präsentationsmodus nur noch etwa 30 Sekunden alle 2 Minuten an. Die Temperatur fällt dann schnell von 58° auf 53°. Sobald ich mit einem Tool die Grenzwerte für die Lüftertätigkeit beeinflussen kann, werde ich wohl den Lüfter ganz aus bekommen. An Akkulaufzeit sind auch laut Angabe immerhin schon 20 Minuten gewonnen. Ich muss das natürlich laufen lassen um es zu bestätigen. Ausserdem glaube ich nicht, dass es nur eine Lüftergeschwindigkeit gibt, auch wenn die Asus Probe das anzeigt. Der Lüfter erscheint mir im jetzigen Modus leiser.

Mobilemeter liefert für Präsentationsmodus mit normal getakteter GPU etwa 35-36 Watt Discharge-Rate, mit 67.50/67.50 etwa 32 Watt. Ist natürlich nicht die Welt, aber sobald die CPU besser zu steuern ist, ist bestimmt noch mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die CPU auch undervolted/untertaktet?
Ich empfehle CrystalCPUID, gerade mit der MT-CPU kann man verdammt niedrige VCore Werte erreichen (bitte immer mit Prime95 prüfen ob das auch stabil läuft).
Was mir aber bei der Sache mit dem GraKa runtertakten sorgen macht ist, dass die von Asus dir wohl auch die Garantie aberkennen werden wenn den Laptop so einschickst.
Bei mir ist nachdem ich eine 9600xt heruntergetaktet habe, die Karte nach 2 Wochen einfach so verreckt. Kann natürlich auch von was anderes kommen, aber die Sache hat mich sehr verunsichert.
 
Nein an der CPU habe ich noch nicht gedreht. Würde mich in das Thema erstmal einlesen, bevor ich damit loslege.

Kann Asus denn rausbekommen, dass ich die GPU runtergetaktet habe? Merkt sich das Mainboard das? Desweiteren muss ich die gewonnene Akkulaufzeit wohl auf gut 12 Minuten herunterkorrigieren. Es spart etwa 3-4 Watt.
 
Ja, das ist letztendlich auch das Resultat was ich erzielt habe, für mich ist das aber nicht ausreichend, zumal ich immer im Hintergedanken habe, dass ich über 1100€ bezahlt habe und dafür noch nichtmal ein ordentliches Powermanagement im Notebook bekomme.

Ne Software mit der sich der Lüfter beeinflussen lassen kann, hab ich auch nicht gefunden.
 
stiller schrieb:
Nein an der CPU habe ich noch nicht gedreht. Würde mich in das Thema erstmal einlesen, bevor ich damit loslege.

Kann Asus denn rausbekommen, dass ich die GPU runtergetaktet habe? Merkt sich das Mainboard das? Desweiteren muss ich die gewonnene Akkulaufzeit wohl auf gut 12 Minuten herunterkorrigieren. Es spart etwa 3-4 Watt.
Hast du der Regisrty Patch für USB2.0 Bug auch gemacht? (Leider der eingebaute Webcam ist USB2, also egal ob es deaktiviert ist oder nicht, es braucht Strom)
Wieviel ist dein Akku-laufzeit insgesamt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh