Hat jemand das ASUS A6KT???

Hi Flash,

danke für den Tipp, das scheint nochmal glatt 2 Watt zu sparen, falls ich das jetzt nicht mit einem anderen Effekt verwechsele. Bin jetzt jedenfalls ziemlich konstant bei 30-31 Watt Leistungsaufnahme bei 800 Mhz CPU und ca. 100/100 GPU, Panel-Brightness 66%. Akkulaufzeit wird auf 2 Stunden 20 Min. hochgerechnet, im Officebetrieb kaum Ausschlag der Leistungsaufnahme.

Wenn man es richtig dunkel mag (6% Brightness) dann kommt er unter 28 Watt, aber das ist wohl keine echte Option.

Der Lüfter scheint wenn er denn läuft 1 Watt auszumachen. Aber unter diesen Einstellungen läuft er seltener als dass er läuft. Dennoch dürfte das die 2 Stunden 20 Minuten relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lässt sich die Bildauflösung des ASUS A6KT kleiner als 1280 x 800 Pixel einstellen? Wenn ja, welche Auflösungen?
Thx u. Grüsse Jerry
 
Ja, 800x600, 1024x768, 1280x786, aber natürlich unschärfer als Standardmodus und verzerrt, da keine 16:10-Auflösungen.

Also das Display und viele andere Dinge an dem Book gefallen mir sehr gut. Aber würde ich mich jetzt nochmal entscheiden, ich würde mir sicher ein anderes Asus-Book besorgen. Ich hoffe halt, dass mein Book irgendwann locker 2 Stunden 30 plus schafft und der Lüfter im Office-Betrieb still bleibt. Ich habe keine Lust auf die Rückgabeaktion, brauche auch derzeit dringend das Gerät, deshalb werde ich es wohl behalten, schauen was supportmäßig noch kommt und es ansonsten in einigen Monaten weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia wie angedeutet kannst bei asus ewig auf einen neuen Bios warten, besonders vom deutschen Vertrieb...
Naja da smit X1600 und Powerplay ist imme rsone sache. ATI unterstützt diesen Chip mit dem neuesten Mobility Treiber, also mit nem Modtool Brandfree machen und ruf klatschen(original Catalyst funzen normalerweis nich auf Asus Mobos...vlt haben die das mal vergessen, sowieso blödsinn)

Wünsche euch viel erfolg. Und den Turion kann man sehr gut undervolten. Bloss halt ne GPU die 20W im idle braucht....bringts dann auch nich. Die GPU kann nähmlich ohne Powerplay nix abschalten ( zB die PCI-Xlanes sollten ja shcon seit X600 abschaltbar sein nur ergab das bis jetzt unlösbare Probleme, somit wars immer deaktiviert) die Spannung kann man auch nich anpassen ohne diese Funktion...also bleibt zu hoffen das der Bios(Meiner Meinung nach ist damit festgelegt was das GPUmodl kann und was nicht) der Grafik einfach eine ohne Powerplay :fresse: wenn den der Catalyst diese nicht aktivieren kann. Und wenn man den flasht dann ist garantie futsch, vlt fehlen ja wirklich die exteren Regelbauteile auf dem MXMmodul, was totaler quatsch wäre weil da snur ein paar cent kostet...Naja bin ja mal gespannt wann es gelöst ist bzw man aufgibt eine Lösung zu finden.

So Long Gregor
 
Habt ihr eigentlich schon mal den ATI-Treiber des A6Ja ausprobiert? Wenn dort PowerPlay funktioniert, ist das vielleicht der Weg um es auch hier zum Laufen zu bringen:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A6J/VGA_XP_20060220.zip

Das mit dem fehlenden Power-Play Chip halte ich für eine Geschichte. Diese Funktionalität ist normalerweise in den Grafikchip selbst implementiert. Es könnte aber sein, dass Asus dieses Feature per Videobios deaktiviert hat. Das war bei meinem Peacock Freeliner XP auch so. Die ersten BIOS-Versionen haben Powerplay einfach nicht unterstützt. Peacock/Targa hat aber dann auf Kundenanfragen reagiert und ein BIOS mit PowerPlay Unterstützung zur Verfügung gestellt.
So gesehen ist es durchaus möglich, dass die A6KT Besitzer in naher Zukunft in den Genuß eines funktionierenden PowerPlays kommen.

Es gibt übrigens auch Freaks, die aus einem bestehenden BIOS das Videobios extrahieren können und in ein anderes einpflanzen. Voraussetzung dafür ist natürlich das Vorhandensein der gleichen Grafikkarte in beiden Notebooks (A6JA - A6KT).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie verstehe ich euch nicht ganz, da baut Asus so richtig Bockmist, ist beim Support noch so frech zu sagen, dass man da halt mit leben müsse, und Ihr überlegt wie man einen Workaround zu dem Fehler findet, der im übrigen auch die Grantie beeinträchtigen kann, damit man sich das Notbook trotzdem kaufen kann. Also ich bin jetzt erst einmal vorsichtig, was Asus betrifft, auch wenn die von der Verarbeitung einen sehr soliden Eindruck machen. Das einzige was mich davon abhält Asus komplett auf meine persönliche Blacklist zu setzen ist, dass die anderen Hersteller die Kunden ebenfalls als zahlende Betatester sehen.
Ich werde jetzt erstmal abwarten bis es andere Turion Notebooks mit x1600 oder geForce 7600 gibt.
 
Die Idee mit dem Treiber hatte ich auch gerade, hatte den Treiber vom A7G ins Auge gefasst, auf der Asus-Support-Seite vom 20.2. etwa. Habe z. Zt. nur ISDN, werde ihn mir wohl morgen anderswo herunterladen. Ja, wie gesagt, ich denke auch, dass die Powerplay-Problematik eine Treiber/Bios-Geschichte ist. Auf eigene Faust flashen werde ich sicherlich nicht, wenn dabei 24 Monate Garantie und ein Notebook auf dem Spiel stehen.
 
Jep, ich kann da Hephaeistos zustimmen, auf eigene Faust willl ich den Laptop nicht kaputtmachen :d. Die Gefahr ist mir einfach zu groß und die Garantie ist dann sowieso weg, vorallem hab ich vor, dass das Ding 24/7 laufen soll und da kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwann die Festplatte in Müll geht ect.

Werde mir deswegen das A6VA zulegen, hat halt bloß X700 und ne IntelCPU statt ner AMD-CPU wie ich es eigentlich wollte aber was solls, nen perfekten Laptop gibbet nischt.
 
Also der Orignal Ati Mobility Treiber hatte auf meinem Book gar nicht funktioniert, Asus steht auch nicht in deren Kompatibilitätsliste, keine Ahnung....

Was mir noch aufgefallen war, war dass das Display recht Blass für meinen Geschmack war, im Gegensatz zu meinem 2 Jahre alten BenQ kein Konkurrenz, aber evtl. stelle ich da auch zu hohe Erwartungen an Notebookdisplays, war schließlich mein erstes Notebook (für 6 Tage).

Ich warte nun in jedem Fall die Cebit ab, evtl. gibts da ja ne interessante Neuvorstellung.
 
hallo leute.

mal ne frage an jene, die das a6kt schon haben, weil mich der lappie auch mächtig interessiert (preis/leistung finde ich richtig gut): wie steht es mit hitzeentwicklung bei den "handballenauflagen"? also im bereich unterhalb der tastatur? und zur tastatur selber, ist diese eher hart oder weich? weil meine frau weiche anschläge nicht abkann.

das mit der graka ohne powerplay finde ich aber zum :kotz: oder :heul: !!!

ich hoffe, da reagiert jemad schnell. oder asus will lieber die a6ja verkaufen ...
 
Also die Handballenauflage wird warm aber nicht heiss, da habe ich schon schlimmeres erlebt. Stört mich persönlich nicht, aber noch ist ja Winter, wie das Ding bei 30° Raumtemperatur abgeht weiss ich nicht.

Der Lüfter ist halt bei 1800 Mhz reichlich laut, läuft mit 4000 Umdrehungen. Aber beim Zocken höre ich das ja nicht.

Ärgerlicher ist, dass man derzeit nicht mit dem Ding arbeiten kann, auch nicht bei 800 Mhz, 0.850V, 100Mhz/100Mhz GPU, ohne dass der Lüfter alle 2 Minuten anspringt, und das bei einer Raumtemperatur von 22-23°. Und die Akkulaufzeit ist wie gesagt eine Enttäuschung.

Bin jetzt mit dem Book Zug gefahren, soviel Strom gespart wie ich konnte und hatte circa 2 Stunden 16 Minuten Akkulaufzeit, habe dabei 1 1/2 Divx-Filme mir angesehen, dann war Schluss. Aber das Gerät wurde nicht zu warm, konnte es angenehm auf den Beinen balancieren.

Das Display finde ich überhaupt nicht blass, aber das ist ja dasselbe wie bei den anderen A6000-Modellen, nehme ich an. Gibt ja genug Testberichte.

Undervolten bringt praktisch nichts, bin auf 0.850V runter und spare vielleicht 1 Watt.

Und dass die Asus-Support-Seiten ständig nicht erreichbar sind, ist echt armselig. Hauptsache auf ihren Hauptseiten wird bzgl. des Asus a6kt von "gaming to go" geschwatzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Händler das Book zurücknimmt. Habe die Festplattenpartitionen stark verändert und die hässlichen, großen Glitzersticker entfernt. -.-
 
Naja, das Siegel der Recovery-Disk darf ich nicht öffnen und das PQI-Image auf der Recovery-Partition ist passwort-geschützt.
 
Auch wenn ich nichts zum A6KT sagen kann, so kann ich etwas zum Asus W1Vc sagen, welches eine X700 verbaut hat und mit 1500€ doch mind. 2 Preisklassen über dem A6KT liegt.

Dort funktioniert PowerPlay auch nicht, weder mit dem Mobile Catalyst 6.2 noch via NHC. Die Asus-Hotline wusste erstmal nicht, was PowerPlay ist, er fragte dann nach, und der Kollege war sich zu etwa 80% sicher, dass das Gerät kein PP kann. Ein zweiter Anruf verlief ähnlich, so dass es sich beim A6KT wohl nicht um einen Einzelfall handelt.

Ich werde mein W1Vc ebenfalls zurückschicken. Zwar ist es an sich schön leise und die Akkulaufzeit mit 3.5h auch in Ordnung (~20W wenn Idle und Taktraten manuell gesenkt), aber ich sehe es ganz einfach nicht ein, dass bei einem Gerät für >1500 Euro einfach an so einer Stelle gespart wird, da sich dadurch das Notebook auch intern unnötig erwärmt, was nicht gut für die Komponenten ist.

PowerPlay senkt ja nicht nur die Taktraten, sondern auch die Spannung und deaktiviert nicht benötigte PCIe-Lanes, was sicher nochmal einiges bei Laufzeit und Wärmeentwicklung ausmachen würde.

Warte jetzt mal auf das W1J, welches eine X1600 haben wird und bin sehr gespannt, ob es PowerPlay unterstützen wird...
 
hmm PCIexpress regeln tut noch keiner, ist noch fehlerbehaftet. Sollte wohl mit dem x1300 bzw x1600 soweit sein.

Naja find ich schon komisch das die nich in de rlage sind Powerplay zu integrieren. Wie schon einmal angedeutet sollte ATI und AMD sich mal mit ASUS verständigen was die da für lächerliche Entwicklung bzw Integrierung leisten...Anscheinend können die bei Asus kein Techsheets richtig lesen.

So Long Gregor
 
Moin,

für alle die es interessiert, MSI hat das M655 vorgestellt:
http://geizhals.at/eu/a187203.html
Praktisch identische Daten wie das ASUS A6KT, jedoch NOCH 100€ teurer und es bleibt abzuwarten ob die ein ordentliches Temperaturmanagement inkl. Powerplay untergebracht haben. Ach ja, CPU hat nur 512Kb Cache und nur 512MB RAM....

Noch interessanter finde ich das es das Teil auch als Barbone gibt, sodass man sich ein Book

mit X1600 Grafik selbst zusammenstellen kann:
http://geizhals.at/eu/a191508.html
Wenn man von dem Barebone ausgeht, dazu noch mal einen 2Ghz Turion für 200€ nimmt. Dazu 2x512 MB DDR Infineon für ca. 80€ und noch eine 80GB 2,5" HDD ca. 100€

Man bekommt dann ein Notebook mit:
AMD64 2,0 Ghz, 1GB RAM, 80GB HDD, X1600 256MB
für ca. 1220€(!)

Aber wie gesagt, lieber erstmal abwarten ob Powerplay integriert wurde/wird, wer auf die Cebit geht kann ja mal am Stand nachfragen, das Notebook soll ja dort sein.....
 
Hat jemand schon Neuigkeiten ob vielleicht das thermische Problem behoben worden ist von Asus !? oder ob die den "Fehler" gar nicht beheben wollen!

Das Modell ist ja zur Zeit kaum mehr lieferbar vielleicht überarbeitet es Asus gerade!
 
Meins852 schrieb:
Hat jemand schon Neuigkeiten ob vielleicht das thermische Problem behoben worden ist von Asus !? oder ob die den "Fehler" gar nicht beheben wollen!

Das Modell ist ja zur Zeit kaum mehr lieferbar vielleicht überarbeitet es Asus gerade!

das würde ich auch gerne wissen!!
 
Wieso? Das mit der Thermik scheint bei Asus selbst wohl kein Problem darzustellen .. da werden doch alle NBs schweine heiß, welbst im Idle mit lauten Lüftern !!
 
ich warte eigentlich nur auf ein tool, mit dem die lüftergeschwindigkeit zu steuren ist. graka und prozi takt tools gibts ja.
was mir aufgefallen ist: im batteriebetrieb springt der lüfter weniger an. und das obwohl ich bei beiden modi den de gleichen takt usw habe.
 
Hi!

First of all I don't speak german so do forgive me for typing my business in english.

I bought A6KT couple months ago and noticed the same problems everyone else seems to have, battery lasts only about 2 hours (and also little amount of lightleak). I live in Finland and the local asus support knows nothing about the problem since the model is not sold here (Bought it from Germany).

So, here is my question, What is ASUS police in the matter, will they compensate in any way the poor battery life? It is clearly stated in their press release and other places that battery lasts ~3.5 hours, they can't lie to customers, it has to be against the law in Germany?

Thanks in advance to anyone who bothers to answear my question.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher hat er, dass das Notebook mit 3,5 stunden angegeben ist?
Selbst das A6jA und A6JM haben das nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh