Hat schon jemand den Be Quiet Dark Rock Advanced C1

dopefather

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
796
Ort
Karlsruhe
Hi zusammen,

da heute mein neues Sandy Mainboard eingetrudelt ist brauch ich auch nen neuen Kühler.

Im Moment habe ich einen Noctua NH-U12P im Einsatz.

Nun meine Frage hat jemand schon den Be Quiet und kann dazu was sagen? Sonst bestell ich mir wieder einen Noctua NH-U12P.
Würde aber auch gern mal dem Be Quiet ne Chance geben...

Brauche einen neuen Kühler, weil mein altes Mainboard komplett mit Prozzi und meinem treuen Noctua zu nem Bekannten wandert.

Merci und cheers

Dopi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt noch keine Reviews, ich wär aber auch interessiert zu wissen wie der sich so schlägt. du kannst ja einen kaufen und einen kleinen Vergleichstest zum Noctua machen ;)
 
Möglicherweise kann ich dir in 2 Wochen sagen, wie er sich gegen den Thermalright HR 02 schlägt.
Mal schauen was ich machen kann...

Das Kit für den neuen Sockel würdest du kostenlos bekommen.

Auf den Asrock Boards kann man jeden 775 Kühler montieren (zumindest ist das bei meinem Asrock P67 Pro 3 so, wird bei den anderen kaum anders sein).

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
@dorndi
das hört sich doch klasse an. :hail:
Habe leider heute meine Rechnungen durchgeschaut und finde die von meinem Noctua nicht mehr. Da wäre ich dann für das Kit mit Versand bei 12€ was man schon in einen neuen Kühler investieren könnte :fresse2:
 
ah danke, ein Vergleich wäre halt nett gewesen, aber das Aussehen ist schon ganz nett :)

BTW:
Je mehr ich von dem Tom da lese, desto mehr denk ich der wird von Noctua gesponsort:
"This isnt as good as the D14 fella. The Noctua fans are why it works so well as is quiet with it."
ohne den selbst getestet oder verglichen zu haben...tss und die ganzen leute glauben dem auch noch :d
 
ah danke, ein Vergleich wäre halt nett gewesen, aber das Aussehen ist schon ganz nett :)

BTW:
Je mehr ich von dem Tom da lese, desto mehr denk ich der wird von Noctua gesponsort:
"This isnt as good as the D14 fella. The Noctua fans are why it works so well as is quiet with it."
ohne den selbst getestet oder verglichen zu haben...tss und die ganzen leute glauben dem auch noch :d

Genau das gleiche dachte ich auch. Habe mir jetzt mal den Advanced C1 bestellt. Dann ist das Sandy Bundle im Kasten :coolblue:
 
Und könntest du mal Bilder mach in anderen Postionen?
 
Bilder kann ich gerne noch machen. In einer halben Stunde ist Feierabend :)
Prozzi ist erst heute gekommen, kann leider zur Kühlleistung noch nichts sagen da noch unverbaut.
 
oh ja, bitte ein paar mehr bilder!
 
Bilder kann ich gerne noch machen. In einer halben Stunde ist Feierabend :)
Prozzi ist erst heute gekommen, kann leider zur Kühlleistung noch nichts sagen da noch unverbaut.

das wäre echt spitze - bin schwer am überlegen mir das teil anzuschaffen (vorallem das argument des leisen luftstromes ist dabei entscheident)
 
Guten morgen zusammen,

habe gestern mal mein Sandy Paket zusammengebaut.
Montage mit der Backplate war sehr einfach. Alles gut durchdacht.
Zeit zum Testen hatte ich nicht, da ich noch auf einen Geburtstag musste. grml.
Dass sowas aber immer dazwischen kommen muss :d
Der Lüfter läuft mit 450 Umdrehungen. Unhörbar. Habe nur kurz im Bios geschaut.
Hier die Bilder gestern auch noch kurz vor dem zusammenschrauben geschossen

 
Hier mal was von mir ;) Ich hab den etwas grösseren Kühler.

 
Zuletzt bearbeitet:
Giev Temperaturen plsssss, ist der Laut?
 
Ich denke, dass der Be Quiet mit seinem größten Kühler alle anderen Herstller auseinandernehmen wird so schön wie die Kühler aussehen, ......mmmhh. Ich will auch eins :d:d:d:d
 
Tach zusammen ich bin der NEUE. So bin seit gestern stolzer Besitzer eines Be quiet rock advanced. Mein System: Gehäuse: Thermaltake shark; Netzteil: 600watt be quiet dark power pro; Mainboard: Asus CommandoP965 Sockel 775; CPU:Intel Core 2 Quad Q6600 G0 stepping; Speicher:OCZ 4Gb PC8500 DDR2 Platinum XTC; Graka: ATI Radeon HD 5850 von PowerColor; Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro des weiteren sind noch 2 sata Festplatten verbaut nen DVD-Laufwerk ein DVD-Brenner und nen BluRay-Brenner.
Vor drei Tagen hab ich dann auf der Arbeit mein Rechner entstaubt. Der Boxed Lüfter von Intel war zwischen den Lamellen so verstaubt das selbst 7bar Druckluft den Kühler nicht so recht enstauben wollte. Der Boxed Intel Kühler wird nur durch aufstecken und durch drehen der 4 Verriegelungen montiert. Genauso leicht nur andersrum die demontage. Diese Prozedur kannte mein kleiner Kühler nur zu gut. Bei der erneuten Montage geschah es. Ein kleines Plastikteil der Halterung brach ab und der Kühler war im Ar.... . Am Nächsten Tag direkt ab zum Händler meines Vertrauen und den oben erwähnten be quiet rock advanced gekauft. Die Montage des Riesen begann. Als erstes die passenden Sockel Halter rausgesucht und am Lüfter verschraubt. Jetzt gings Los!!!! Das Backplate am Mainboard montieren. Mainboard demontiert und backplate mit Schrauben und O-Ringen fixiert. Nun versuchte ich die beim Kühler mitgelieferte silber paste auf meinen CPU auf zu bringen. Die WLP war allerding alles andere als gut zu verstreichen. Die konsistenz war wie Knete. Ich entschied mich trotzdem die mitgelieferte WLP zu verwenden. Nach langem Kampf mit der WLP war ich dann letztendlich soweit. Ich konnte endlich den riesigen Kühler verschrauben. Durch seine Baugrösse war dies ein wenig fummelig. Nach wenigen Sekunden war aber auch diese Hürde genommen und ich konnte das Board wieder im Rechner montieren. Wieder ärgerte mich die doch enorme Baugrösse. Ohne das Verschieben der DVD-Laufwerke hät ich das Board wohl nicht unbeschadet wieder in den Rechner bekommen. Endlich war es soweit und ich konnte den neuen Lüfter testen. Erste Temperaturen im Idle mode 23grad über AsusProbe2 und beim BluRay gucken 30grad.Zimmertemperatur lag bei 18 grad. Das sollte mir als erster Test erstmal reichen und ich ging sofort ins BIOS. Ich taktete die CPU von 2,4 auf 3 GHZ wie ich es von meinem boxed Kühler gewohnt war. Die temperaturen stiegen sofort auf ca 40 grad im idle modus an. Naja dachte ich mir und startete prime95. Sofort stiegen die temperaturen auf 60 grad an. Dann langsam aber sicher auf 70. bei ca 65 grad verweigerten die ersten kerne ihren Dienst. Ich brach ab. Naja wieder auf den normalen takt mit allen auto funktionen die das board so her gibt. Leider schnitten die Temperaturen jetzt noch schlechter ab.Idle 55grad (hilfe ich habe Angst) Unter last ist der Rechner jetzt selbst mit normalen Takt nicht mehr zu nutzen. Da ist wohl was mit der WLP schief gegangen. Naja ich werd jetzt nochmal alles demontieren und eine andere WLP auftragen. Ich werd euch dann die Tage weiter berichten. Also generell macht der Kühler auf jedenfall nen sehr guten Eindruck. Qualität scheint sehr hochwertig zu sein und der kühler läuft sehr leise. Ich werd dann jetzt mal die neue WLP auftragen :( das wird so 45 Minuten dauern mal sehen ob ich euch noch heute Werte mit anderer WLP liefern kann
Gruß Legan
 
So und alles wieder in ordnung :d Wärmeleitpaste des Hersteller gegen Arctic Cooling MX-2 ausgetauscht. Die neue WLP ließ sich auch wie gewohnt gut verteilen. Da muss be quiet wohl nachbessern befürchte ich :d Also be quiet WLP ist für mich klar durchgefallen.
So zu den neuen Werten. Zum auslesen der Temperatur bin auf core temp umgestiegen. (Um alle 4 Kerne auszulesen) Im Idle modus liegt die Temperatur jetzt bei 30grad. Zimmertemperatur beträgt 20 grad. Unter Vollast nach einer Stunde prime betragen die Temperaturen nun maximal 45 grad. So morgen werd ich mich dann mal ans übertakten machen und weiter berichten.
 
ich schenk dir mal ein paar absätze
















bitte sehr

achja: willkommen im forum
 
liest sich echt schwer
 
die shin etsu Wärmeleitpasten haben an sich einen hervorragendenn Ruf, abgesehen von der offenbar schlechten Verarbeitbarkeit...
 
Hey danke^^
so hab die CPU auf 3,4ghz hochgedreht bei naja nach 20min prime jetzt maximal temp von 59grad.
24 Stunden-Test folgt.
 

Anhänge

  • OC 2.jpg
    OC 2.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 103
Hi,

ich möchte mir auch den Dark Rock Pro holen, aber ich habe Sorgen aufgrund der Dimension des Lüfters. Auf deinen Bildern ragt er über die Ram-Bänke hinaus (ähnlich wie der Nocuta NH-D14) und meine Kingston Hyperx Tall RAM hat mit den Kühlrippen eine beachtliche Höhe. Daher habe ich die Befürchtung, dass dieser dann nicht kompatibel sein wird zum Dark Rock Pro. Kannst du mir daher vllt. sagen, wie weit der Lüfter über den Ram-Bänken steht (Abstand MoBo - Ram)?

thx in advance.

lg,
Seba
 
Zum Pro kann ich nix sagen aber der Advanced ragt nicht über die Ram-Bänke.
Dafür aber über die Northbridge was den ein oder anderen Übertakter auch nerven könnte.
Wenn du auf ein Heatpipe verzichten kannst hohl dir doch einfach den Advanced an dem ein zweiter Lüfter (sogar entkoppelt) ganz einfach aufgesteckt werden kann.
 
Hallo

Der Dark Rock Pro ragt leicht über die RAM Bänke.
Für den Fall, das Speicher mit größeren Kühlern verwendet werden sollten, könnte der Lüfter versetzt angebracht werden, so dass sich auch Speicher mit höheren Kühlern verwenden ließen.
 
@ Stefan@be quiet!:

Hallo!

Erstmal, ein sehr interessanter Kühler. Von der Optik her hat der mich sofort von den bisher gesehenen Fotos angesprochen, daß Kühlelementdesign erinnert mich sehr an meinen "alten" IFX-14.
Wie schaut das denn aus mit einer Mainboard-Kompatibilitätsliste? Existiert seitens bQ so etwas schon für diese Kühlerserie (wie zb. bei Noctua)?

Ich frage deswegen, weil ich mir die nächsten Tage ein neues AM3 Board (GigaByte GA-890GPA-UD3H) zulegen wollte und gleichzeitig auch meinen jetzigen EKL-Nordwand durch den breiteren Dark Rock Pro C1 ersetzen möchte. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei in der Kompatibilität gegenüber Mainboards mit erhöhten NB- und SpaWakühlern wie sie ja immer häufiger verbaut werden.

Danke! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh