Hat schon jemand den Be Quiet Dark Rock Advanced C1

Jup, ideal finde ich die Montage auch nicht, hat aber ganz gut funktioniert. Es ist eigentlich recht ähnliche wie beim Mugen 2 oder Ninja 3.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist definitiv keine Halterung, daß ist ein Versuch einer Halterung.

BeQuiet, vertreten durch Stefan, kann genau anhand der von mir gemachten Fotos sehen, daß da Mängel vorhanden sind. Wäre eine feine Aktion wenn BeQuiet sich hierzu äußern würde. Ich werde das so jedenfalls nicht hinnehmen - nicht bei einen Kühler der 70€ kostet und mit soviel TamTam umworben wird.

edit: So, liebe BeQuiet-Entwicklungsabteilung. Ich habe jetzt mal mit 10min. nachdenken und ein wenig Eigeninitiative den Job gemacht, den ihr scheinbar nicht so wirklich umsetzen könnt. :d ..nicht euer wegen, sondern um anderen Usern zu helfen, die vor der gleichen Problematik stehen (könnten) - denn das ist eigentlich EURER JOB!!

1.) Man nehme die abmontierte original AM3-Backplate auf deren Rückseite sich eine schwarze Plastikabdeckung befindet und entferne diese von der Metallbackplate (rot eingekreist):



2.) Von dieser Plastikabdeckung entfernt ihr dann mit einen Cuttermesser (vorsicht, Verletzungsgefahr!) vorsichtig -denn das Plastik ist sehr dünn und instabil- die 4 hervor stehenden Halterungen. Warum? Das seht ihr dann gleich:



3.) Dies ist notwendig, damit diese Abdeckung, plan, wie auf den Bild gezeigt, auf der Backplate des BeQuiet-Kühlers aufliegt:



4.) Jetzt könnt ihr zuerst die Plastikabdeckung rückseitig durch die Bohrungen auf das Mainboard fixieren, dann die Backplate des Kühlers darüber ausrichten und die 4 Schrauben durch stecken. Ihr merkt spätestens jetzt schon, die Schrauben haben so gut wie gar kein Spiel mehr, da durch die Plastikabdeckung der orig. AM3-Backplatte die Bohrungen des Boards verjüngt werden und sich die Schrauben schon fast mittig ausrichten und bei umdrehen des Boards auch nicht mehr so leicht heraus fallen:



5.) Jetzt dreht ihr das Board um und seht - voila, den nächsten Effekt - ihr habt genau den orig. Abstand den BeQuiet "versucht hat" mit diesen billigen Gummiringen mehr schlecht als recht zu lösen:



Wer nun ganz sicher gehen möchte, der besorgt sich nun noch kleine Gummidichtungen (nicht so weiche Dinger wie dem Kühler beiliegen, die taugen nur zum wegschmeißen was) die man vom Innendurchmesser über diese "Abstandshalter" legen kann.

So, liebes BeQuiet-Team, da habt ihr eine Lösung. Hoffe ihr macht was daraus.

(nur als kleiner Tipp: kurze Metallhülsen mit Innendurchmesser der Schraubenstärke und Außendurchmesser der Mainboardbohrungen der AM3-Halterung lösen a.) das Problem der wackelnden und instabilen Befestigung und b.) dienen hervorragend als Abstandhalter um einen zu hohen Anpressdruck und daraus eventuell entstehende Folgeschäden zu vermeiden. In der Produktion weniger als 1Cent-Artikel mit enormer Wirkung. Besser noch, man arbeitet die Hülsen gleich in der Backplate mit ein, auch nicht kostenintensiver. Man muß es halt nur wollen, gelle. ;))

ps: Ich habe aber trotzdem auch noch positives zu berichten. Der Dark Pro C1 passt PERFEKT auf ein AsRock 890FX Deluxe3 bzw. Deluxe4, obwohl das Board eine enorm ausladene, hoch gebaute, SpaWa-Kühlung besitzt. Da ist sogar noch Luft von ca. 2-3mm. und man "könnte" sogar noch rückseitig einen 3ten Lüfter anbringen wenn dieser ca. 2mm. zum vorderen Kühler höher angeklammert wird. Und der Kühler schaut natürlich extrem edel und von den Finnen her sehr robust gefertigt (nicht so ein Wackelpudding wie manch andere Towerboliden) aus. Da habt ihr perfekte Arbeit geleistet. Mein Lob an euch - trotz der be******nen Halterung.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm 5°C bei max Differenz zum Silver Arrow - Schade... Vom Design ist er klasse definitiv aber ob 70oder75°C ist schon ein Unterschied^^
 
Update: So, ich habe den Pro C1 mal extra auf einen AM3-Board mit besonders hohen Heatpipe-Kühlkörpern aufgesetzt. Es handelt sich dabei um das AM3-Board ASRock 890FX Deluxe3 (baugleich zum Deluxe4). Meines Wissens nach das Board mit den derzeit höchsten SpaWa-Kühlerkörper (satte 53mm. bzw. 54mm. bei den Lüfterschrauben) auf Basis der 890er AM3-Bretter.

Wie man auf den folgenden Fotos sieht - es passt! Sogar noch mit Luft dazwischen.




Eventuell problematisch: Radius der äußeren Heatpipes vom Kühler zu den Finnen bei Verwendung der innersten Speicherbank. Da kann es zu Kollisionen kommen.




Meine größte Befürchtung, man kommt eventuell wegen den Maßen des Kühlers (dieses Problem bestand nämlich beim alten IFX-14) nicht mehr an die Verschraubung des Mainboards über dem Sockel am Platinenrand: Unbegründet! :)



..alles weitere demnächst.

...

edit:

ACHTUNG!! Bitte überprüft bei Montage des Kühlers auf einen AM3-Board unbedingt folgendes:



Diese kombinierten AM2(+)/AM3 Bügel liegen in der mittigen Befestigung gefährlich Nahe an darunter liegende Bauteile an. Bei Verschraubung, wie von BeQuiet gedacht, senken sich diese Bügel in Richtung Mainboard. Da die beiliegenden Gummiringe nicht den erwünschten Effekt der Abstandshalterung erfüllen (siehe Post #62) drücken sich diese, bei Verschraubung, durch die Löcher der AM3-Halterung. Wenn, dann solltet ihr lieber die Modifikation mit der Plastikblende der orig. AM3-Backplate verwenden. Diese Abstandshalter stehen ca. 2mm. über die Platine und verhindern das absenken des Bügels bis auf die Platine und event. Kontakt des mittleren Bügels mit den darunter liegenden Bauteilen. Oder ihr biegt den mittleren Bügel nach oben.

Hier die betroffenen Bauteile:



Diese Bauteile sitzen identisch auf allen drei AM3-Boards die ich hier liegen habe (ASRock Extreme3, Gigabyte UD3H, ASRock Deluxe3). Es ist daher anzunehmen, daß andere AM3-Boards ähnlich bzw. identisch die Baugruppen angeordnet haben.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Rock Advanced C1 und Zalman GS1000

Hallo,

habe vor kurzem das Zalman GS1000 geschenkt bekommen und plane mir demnächst ein komplett neues System zusammenzustellen (nur der Ärger mit den P67 Chips ist mir dazwischengekommen...).

Ihr würdet mir helfen wenn schon jemand Erfahrung mit dem Kühler bezogen auf P67 Mainboards (1. RAM-Slot und Northbridgekühlung) hat.

Ausserdem: Weiss jemand ob der Kühler mit seinen 167mm in das GS1000 passt?

Von den Mainboard-Abstandshaltern bis zur Seitenwand sind es 182mm, wenn jemand jetzt noch sagen kann wie hoch die "Kombination" CPU im Sockel und Mainboard ist hat man das Ergebnis.......:p

Der Kühler ist ansonsten sehr interessant (Sollte er nicht passen käme ein Mugen2 RevB in Betracht)

Danke für eure Hilfe!!
 
Passt locker in das GS1000 (siehe Sysinfo) ;)



edit: Wegen den Speicherbänken würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Intel liegt der CPU-Sockel ein paar Millimeter weiter von den Bänken entfernt als bei AM3 und selbst auf AM3 kann ich alle 4 Bänke noch mit Ram inkl. Speicherkühler bestücken. Bei den innersten zwar erst nach Abnahme des Lüfters, aber es passt dann doch letztendlich. Außerdem ist der C1 ja noch a bisserl schmaler als der Pro, gelle. ;)

edit2: Kühlleistung des Pro liegt übrigens auf Niveau meines vorher verbauten Nordwand. Hier sind also keine wesentlichen Temperaturverbesserungen bei gleichen Takt unter Last zu verzeichnen. Aber da hatte ich schon kaum Verbesserungen Noctua NH-U12P zum Prolimatech Megahalems und danach Megahalems zum EKL-Nordwand gehabt - laufen alle in der gleichen Klasse. Die Lautstärke der Lüfter allerdings ist ein Traum. Sehr sehr laufruhig, auch bei voller Drehzahl - die man aber nicht wirklich benötigt. :)


...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr

schon nen Arbeitsvertrag von BeQuiet bekommen? Dass du den Kühler verfeinern/optimieren/anpassen sollst? :lol:

Ist ja echt heftig, vor allem für das Geld, da war ja mein Kryos Xt noch günstiger ;)
 
Naja, was heißt zu teuer?

Mich hat der 75€ inkl. Versand gekostet. Da sind ja schließlich schon die beiden Lüfter mit bei, die kosten ja auch ein paar €uros. Wenn ich mir da einige "nackte" TR-Kühler anschaue und da noch die Lüfter bei rechne, komme ich dort teurer weg.

ps: Hab schon einen Job. Nicht bei BeQuiet aber dennoch im Handwerk. ;) ..und gelernt habe ich u.a. den Industriemechaniker (früher Betriebsschlosser). Von daher knöster ich eh gerne. ;)

...
 
na dann ;o)
 
Passt locker in das GS1000 (siehe Sysinfo) ;)



edit: Wegen den Speicherbänken würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Intel liegt der CPU-Sockel ein paar Millimeter weiter von den Bänken entfernt als bei AM3 und selbst auf AM3 kann ich alle 4 Bänke noch mit Ram inkl. Speicherkühler bestücken. Bei den innersten zwar erst nach Abnahme des Lüfters, aber es passt dann doch letztendlich. Außerdem ist der C1 ja noch a bisserl schmaler als der Pro, gelle. ;)

edit2: Kühlleistung des Pro liegt übrigens auf Niveau meines vorher verbauten Nordwand. Hier sind also keine wesentlichen Temperaturverbesserungen bei gleichen Takt unter Last zu verzeichnen. Aber da hatte ich schon kaum Verbesserungen Noctua NH-U12P zum Prolimatech Megahalems und danach Megahalems zum EKL-Nordwand gehabt - laufen alle in der gleichen Klasse. Die Lautstärke der Lüfter allerdings ist ein Traum. Sehr sehr laufruhig, auch bei voller Drehzahl - die man aber nicht wirklich benötigt. :)


...
Danke Spieluhr für deine schnelle und ausführliche Antwort !!

Ich hoffe ich kann bei einem Thema genauso kompetent antworten.....

Schöne Tage!!
 
Nochmal ein kleiner Nachtrag: Der Kühler ist jetzt verschraubt und im Einsatz, passt perfekt. Ich empfehle aber unbedingt den Kühler wie in Post #62 schon beschrieben mit der modifizierten Backplateabdeckung zu installieren. Die Bügel senken sich nämlich bei Verschraubung bis auf die Abstandbolzen des Plastiks ab und dienen zusätzlich auch noch als "Schutz" a.) das der Anpressdruck nicht zu hoch wird und b.) kein Kontakt mit elektrisch leitenden Bauteilen entsteht.

Biegt, wenn möglich auch noch den mittleren Bügel der beiden am Kühler montierten AM3-Halterungen noch ein paar Millimeter nach oben, werden eh nicht mit verschraubt, sicher ist sicher. ;)

edit: ..werde die Tage Fotos nachreichen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Pro kann ich nix sagen aber der Advanced ragt nicht über die Ram-Bänke.
Dafür aber über die Northbridge was den ein oder anderen Übertakter auch nerven könnte.
Wenn du auf ein Heatpipe verzichten kannst hohl dir doch einfach den Advanced an dem ein zweiter Lüfter (sogar entkoppelt) ganz einfach aufgesteckt werden kann.

Hallo,

also sind Speichermodule mit Kühlkörpern kein Problem?
 
Hallo Greenslot

Hohe Speicherkühler sind bei keinem der beiden Kühler ein größeres Hindernis.
Der Lüfter beim kleineren ragt idR nicht über die Speicherbänke hinaus.

Beim großen hingegen könntest du den äußeren Lüfter so anbringen, dass unter dem Lüfter noch genug Platz für dein Speicher wäre.
 
Danke für die Antwort!

Lässt sich bei dem Advanced eigentlich noch ein weiterer Lüfter anbringen? Also auf der anderen Seite?
 
jo, liegt eine klammer dabei, du musst aber die Lüfter umpositionieren.

@ stefan@be quiet!
ich hab heute den 'advanced' bekommen. Nun würde ich gerne zu Testzwecken einen zweiten Lüfter anbringen. Wie entferne ich denn am geschicktesten die grauen befestigungs, dämpfungs gummiteile des standard Silent Wings PWM ohne diese zu beschädigen?
 
Hallo Elohimovitch

Möchtest du die Silent Wings von den Gummiteilen entfernen oder nur die Gummiteile vom Kühler?

Letzteres ist relativ einfach.
 
ich möchte die Gummiteile von den normalen Silent Wings USC/PWM entfernen...
 
Hallo Elohimovitch

Dafür müsstest du vorsichtig an beiden Enden ziehen.
Diese Gummi Montageteile sind aber auch nur für die Montage des beiliegenden Silent Wings geeignet. Für andere Lüfter solltest du die beiliegende Klammer verwenden.
 
hmm, ich glaub wir missverstehen uns noch ;)
444870bbh5.jpg


Ich möchte hiervon die grauen Gummi Teile entfernen!
 
Achso, das geht nur mit Gewalt (und entsprechendem Werkzeug). Nach dem herausnehmen lassen sich die Gummiteile nicht wiederverwenden.
 
Alles klar, hatte ich zwar vermutet, ich dachte es gäbe aber evtl eine elegantere Lösung ;)

Besten Dank
 
Gibt es ein Foto von einem Lüfter der mit den Klammern befestigt ist?
So ganz vorstellen kann ich mir das nämlich noch nicht.
 
Es lassen sich auch mit den Klammern keine normalen Lüfter montieren. Zumindest hab ichs nicht geschafft, gehen nur SilentWings leider.
 
Bei dem Pro nicht, daß stimmt. Beim Advanced soll aber ein paar Klammern beiliegen für normale Lüfterchassis, wurde mir geschrieben. ;)

edit @ Tommy: Auf welchen Sockel(n) testest du den BQ? Auch auf AMD oder Intel only?

Teste dann bitte auch mal die Art der Befestigung, bin da sehr enttäuscht von einen Kühler der für sich den Anspruch erheben möchte, sich im Highend-Segment zu positionieren (vom Preis her hat es BQ jedenfalls schon geschafft).
Außerdem hatte ich das Problem, daß sich mein AM3-Board im Bereich der Befestigung um den Sockel durchbiegte/verformte. Habe das gottseidank nach ein paar Tagen zufällig festgestellt und das hier im BQ-Unterforum gepostet.

Überprüfe dann auch bitte, wie sich bei dir der Zustand/Wärmeleitfähigkeit der beiliegenden Tube WLP heraus stellt. Bei mir war die Paste sehr zäh und machte teils den Eindruck in der Tube eingetrocknet zu sein. Wärmeleitfähigkeit fiel temperaturseitig auch entsprechend aus und erst nach Ausbau des Boards und wechsel der WLP auf AC5 hatte ich schlagartig bessere Temperaturen.

So ein ähnliches Problem hatte ich zuletzt bei meinen ersten von insg. 3 Kühlern von Noctua mit der wesentlich besseren, beiliegenden Tube WLP NT-H1 die auch ziemlich zäh und eingetrockneten Eindruck machte. Der Noctua-Support hat da aber mehr als vorbildlich drauf reagiert und mir innerhalb weniger Stunden nach Meldung (inkl. Kopie der Rechnung) per Mail geantwortet, und mir zusätzlich zu einer neuen Tube NT-H1 auch noch das zusenden des damals neuen Intel-Sockel Upgrade-Kits für diesen Kühler angeboten. Da ich aber den 775er Sockel nutzte und nicht vor hatte umzusteigen habe ich abgelehnt. Daraufhin haben die -von sich aus- einen Lüfter, verschiedene Aufkleber, Werbebroschüre und 2 Noctua Metalemblems mit bei gepackt. War sehr überrascht und daran merkt man eigentlich mal wieder, warum sich Noctua nicht umsonst als einer der Marktführer jahrelang im Highend-Luftkühlersegment positioniert hat. Zu einem guten Produkt gehört halt auch ein guter Support, daß hat man bei Noctua verstanden und da zahle ich gerne ein paar Talers mehr für, weil ich weiß, daß da hinter einen guten Produkt auch ein noch besserer Service steht. ;)

Bei be_quiet! scheinbar leider nicht. Denn mein Posting wird ignoriert, ebendso wie hier und außer das Zusenden der fehlenden Montageanleitung passiert nix. Ich habe jedenfalls mein Urteil daraus gefällt und werde um Produkte diesen Herstellers demnächst einen großen Bogen machen. Tut mir leid, be_quiet bzw. Stefan. Ich will hier auch nicht weiter die "Welle" machen, ist mir irgendwo zu dumm, reagiere lieber als Käufer eurer Produkte für meine nächsten Kaufentscheidungen entsprechend. Noctua zb. würde ich jederzeit wieder kaufen.

Den Kühler jedoch behalte ich erstmal, auch wenn der nachvollziehbare Mängel aufweist, denn zumindest von der Optik und Verarbeitung her ist der top und einwandfrei.

Ich vergleiche den gerne mit einen Oberklassewagen: Chassis ein Leckerbissen, Innenausstattung edel, Motor top - aber das Fahrwerk? Ohje..ohje..ohje..

...
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, eben nicht. darum drehte sich ja meine frage oben. ;)
beim advanced kann man zusätzlich nur einen silent wings USC/PWM montieren und das auch nur wenn man die grauen Gummi befestigungsteile am Lüfter abtrennt...
 
Ne, die beiliegenden Klammern passen eben nicht, hab ich gerade probiert nochmal. Kannst nur den SilentWing mit montieren. Frag mich aber wo da der Sinn is, der is ja schon montiert :hmm:

Testen tu ich nur auf Intel-Plattformen, kann ihn morgn aber für dich auch gern mal auf AM3 schrauben um zu sehen ob was nicht passt mit der Montage. Bei Intel ist sie halt gleich wie bei Scythe. Nicht gerade die einfachste, aber sie hält gut und wenn man den net alle Tage runterschrauben muss auch gaunz ok vom Aufwand her.

WLP gugg ich mir auch an, aber testen tu ich nicht mit der nochmal ^^
 
Achso, du hast diesen modifizierten mit den grauen Hardgummislics. Das ist natürlich dumm, daß stimmt. :rolleyes:

Bleibt dir wohl nix anderes übrig als einen getrennten SW aufzutreiben und/oder dort die Slics raus zu schneiden. Das geht, aber wiederverwenden ist dann nicht mehr. Solltest du dir also gut überlegen.

Ok, dann war das mit den Klammern wohl eine Fehlinformation.
 
Ich hab gerade nochmal nachgefragt, für was die Klammern nun eigentlich beiliegen. Der Sinn ist mir nämlich noch nicht wirklich klar ^^
 
na damit du den beiliegenden Lüfter wahlweise auch unentkoppelt montieren kannst ;)

Nee, wie gesagt, man muss halt einen zweiten SW PWM kaufen und den modifizieren, wobei das ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann. vieleicht bieten Sie den ja auch mal seperat ohne Befestigungsgummies an...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh