Hat schon jemand den Be Quiet Dark Rock Advanced C1

Ja, die Montage. :rolleyes:

Zumindest da hat ja auch schon lesiloc.fr in einen früheren Test des Kühlers diese eindeutig bemängelt. Dazwischen meine Wenigkeit, Tommy ja auch, jetzt Tech-Review - warten wir mal ab was noch kommen mag.

Ich weiß nicht ob BQ sich damit einen Gefallen tut das einfach mal so als gegeben hinzunehmen.

Mir ist es mittlerweile aber echt egal welche Position BQ dazu bezieht. Ich habe den nun so verbaut das mein Board nicht mehr derart in Mitleidenschaft gezogen wird wie in vergangenen Posts eindeutig belegt und alles weitere interessiert mich schlichtweg nicht mehr. Das Teil tut seinen Dienst und das nicht schlecht, schaut optisch gut aus und wenn mir der Kühlblock irgendwann nicht mehr gefällt wirds halt wieder ein Noctua & Co. - da weiß ich ja aus Erfahrung was ich bekomme bzgl. der Montage. :)

Zumindest von der Kühlleistung, Optik und Ausstattung hat sich der Kauf des BQ Dark Rock Pro gelohnt. Das P/L-Verhältniss ist durchaus stimmig, da gibts bei allen Zweifeln wegen der Montage absolut nix dran auszusetzen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre wirklich klasse wenn Be Quiet bei der Montage nachbessert und den Erstkäufern ein kostenloses überarbeitetes Montagegset nachliefert.
 
Fummelige Montage ist für mich ein Grund den Kühler nicht zu kaufen, bin gerade auf der Suche nach einem Neuen, aber so wird das nichts. Da bin ich dann einfach zu genervt, wenn ich noch ein bisschen basteln muss usw usf.
Schade eigentlich, da er mir sonst sehr gut gefällt.
Hallo knX

Für die Montage des Kühlers musst du nichts 'basteln', auch bei AMD Systemen.
Die Montage ist, sofern du das Board ausbaust, auch recht einfach.
 
Ja gut nur wer baut den sein Board immer aus um den Kühler zu wechseln, ich nicht wenn ich die Möglichkeit vom Gehäuse dazu habe.
Nur bei der Montage (auch ohne Ausbau) bin ich fast irre geworden. Sonst alles Tip Top, nur beim Montageset müsst ihr wirklich nachbessern.
 
Ich finde die Montage auch nicht unbedingt gelungen, aber sie ist auch nicht besser oder schlechter als die des so beliebten und oft empfeohlenen Mugen 2...
von einer derartigen Krümmung des Mainboards wie bei Spieluhr war bei mir übrigens nix zusehen.
Naja verbessern sollte man da trotzdem, der Kunde wird es danken ;)

achso und ich hab das Teil auch ohne Mainboardausbau einbauen können, man braucht hallt die entsprechende öffnung aufSockelhöhe und ein wenig Übung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke mal für die Antwort Stefan, werde es mir noch überlegen.
Ausbau des Boards kommt nicht wirklich in Frage, habe eben auch eine entsprechende Öffnung auf Sockelhöhe.
Mal schauen, hat ja alles noch ein wenig Zeit.
 
Naja verbessern sollte man da trotzdem, der Kunde wird es danken ;)
Wir sind immer Offen für Vorschläge, wie man die Montage des Kühlers verbessern könnte.
Leider stehen uns nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung, da einiges auch patentiert ist.

Ich denke, dass unser Montagesatz der Dark Rock Serie nicht so schlecht ist, wie sie hier dargestellt wird. Denn die Montage unserer Dark Rock Pro Kühler ist auf einem Board, bei dem der CPU Sockel von 3 Seiten durch Kühlkörper umschlossen ist, relativ einfach und ohne allzu große Verletzungsgefahr zu bewerkstelligen.
achso und ich hab das Teil auch ohne Mainboardausbau einbauen können, man braucht hallt die entsprechende öffnung aufSockelhöhe und ein wenig Übung...
Das ist natürlich auch möglich, erfordert aber etwas Übung.

Sobald aber 2 Schräubchen die entsprechenden Löcher gefunden haben, ist das Gröbste überstanden.
 
@ Stefan:

würde mir gerne den Dark Rock Advance C1 holen (für Sandy Bridge System).
Ich habe vor kurzem auf ht4u.net ein Review gefunden in dem folgende Aussage zu finden ist:

Leider finden sich in der Anleitung widersprüchliche Informationen zu den beiliegenden Unterlegscheiben. Auf den zahlreichen Bildern für jeden Sockel, sind diese so eingezeichnet, dass sie auf jeden Fall standardmäßig verbaut werden. Später in der Anleitung wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Verwendung der Unterlegscheiben, zwischen Backplate und Schraube, den Anpressdruck erhöht und außerhalb der Spezifikationen wandern lässt. Unklar ist jedoch, ob dies schon bei jeweils einer Unterlegscheibe pro Schraube der Fall ist oder erst bei zweien.

Wäre nett, wenn diesbezügliche etwas Licht ins dunkle gebracht wird. Rein von der Logik her würde ich es ebenfalls so verstehen, dass eine Unterlegscheibe pro Schraube Standard ist, oder?

Vielen Dank im Voraus!
 
es gibt noch keine Reviews, ich wär aber auch interessiert zu wissen wie der sich so schlägt.
 
es gibt noch keine Reviews, ich wär aber auch interessiert zu wissen wie der sich so schlägt.

Hallo touyou112

Für den Dark Rock Advanced ist schon das eine oder andere Review erschienen ;)
Siehe Hillefants Beitrag (#129) in diesem Thread.

@hillefant
Kein Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Dark Rock Advanced C1

Hat jemand eine ahnung vom be quiet! Dark Rock Pro wenn ja der hat 2 Lüfter jedoch der ausenlüfter kann ich nicht anschließen aufgrund das er die Ramblockiert.

Kann ich auch nur mit dem Lüfter in der mitte auskommen?

Und stimmt es das zwischen Mainboard sowie Schraube Platz ist am Board neben dem CPU das es freiliegt? weil hab fest geschraubt aber klamern bleiben in der Luft....
 
Sorry aber: Wat??

Die erste Frage kann ich mit ja beantworten, hab "Ahnung vom be quiet! Dark Rock Pro".

Bei der zweiten wird es schon schwer ohne Angaben über Prozessor, Gehäuse etc. Kann aber möglich sein.

Aber bei der dritten Frage muss ich aussetzen, evtl hat die ja wer anders verstanden.
 
Kann ich auch nur mit dem Lüfter in der mitte auskommen?

Ja. Je nach CPU und gewünschten Temperaturen muss der aber höher drehen als ein einzelner. Insbesondere bei sehr geringen Drehzahlen fällt die Leistung dann ab (~500).

Und stimmt es das zwischen Mainboard sowie Schraube Platz ist am Board neben dem CPU das es freiliegt? weil hab fest geschraubt aber klamern bleiben in der Luft....

Wenn ich das richtichg verstehe: Ja, die Kühlerhalterung berührt das Mainboard nicht. Das ist normal.
 
verschobenixa7.png
.
 
Ich bin mit dem Kühler sehr zufrieden auf meinem Sandy System. Gut die Montage könnte besser sein, aber ist trotzdem machbar. Auf jeden Fall sitzt das Ding Bombenfest danach. Ich habe allerdings eine Unterlegscheibe drunter, bei mir stand das in der Anleitung drin :confused:
Die Schrauben habe ich gut angezogen, aber nicht bis maximum, das kam mir dann doch etwa viel vor.
Temperatur bei 4,2 GHz liegt in einem guten Bereich, egal ob Prime oder LinX.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ihn gut für den Preis von 43€, der Lüfter ist meiner Meinung nach nicht ideal gewählt, er könnte etwas kräftiger sein was den statischen Druck angeht. Aber mit gleichem Lüfter hat er bei mir sogar etwas besser als zB der Megahalems abgeschnitten.
Falls du überlegst den zu kaufen, würde ich noch die nächste Revision C2 abwarten, welche im September kommt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der neue 135mm Silent Wings Lüfter in Kombination mit dem Dark Rock nochmal eine deutliche Verbesserung bringen wird.
 
2 Monate noch??? Puh... also doch jetzt schon alles bestellen und danach nochmal des Board rausreißen... eigentlich schade... -.-
 
Naja, ich wollte dich nicht vom Kauf abhalten, gut kühlen tut er so wie er ist auch, etwa wie ein Mugen 2, dafür ist der bequiet aber deutlich hochwertiger sowohl vom Kühler als auch vom Lüfter her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch geholt. Den Lüfter kann man als Gehäuselüfter vergessen, da die komische Form des Frames es nicht ermöglicht ihn Geräuscharm zu befestigen. Braucht man wahrscheinlich irgendein Kit dazu. Und ach, die Sockelhalterung ist einzigartig. Um den Kühler zu montieren muss man die Schrauben von der Rückseite des MBs anziehen! Es geht, könnte aber besser sein, wie z.B. eine Gewindehülse. Oder die Aussparung für Mountkit am Kühler müsste von oben, mit einem abgewinkelten Inbusschlussel, anschraubbar möglich sein. Vielleicht erlebe ich noch mit 60 ein CPU-Kühler, den ich nicht mit Gewalt (Termaltake Ultra Black), oder in irgendeiner akrobatischer Körperhalterung drauf montieren kann.
 
Habe mir auch geholt. Den Lüfter kann man als Gehäuselüfter vergessen, da die komische Form des Frames es nicht ermöglicht ihn Geräuscharm zu befestigen. Braucht man wahrscheinlich irgendein Kit dazu. Und ach, die Sockelhalterung ist einzigartig. Um den Kühler zu montieren muss man die Schrauben von der Rückseite des MBs anziehen! Es geht, könnte aber besser sein, wie z.B. eine Gewindehülse. Oder die Aussparung für Mountkit am Kühler müsste von oben, mit einem abgewinkelten Inbusschlussel, anschraubbar möglich sein. Vielleicht erlebe ich noch mit 60 ein CPU-Kühler, den ich nicht mit Gewalt (Termaltake Ultra Black), oder in irgendeiner akrobatischer Körperhalterung drauf montieren kann.

Den Mugen musst du auch von der Rückseite mit Hilfe eines Kreuzschlitzes festziehen oder zumindest gegenhalten um dann die Muttern mit einer Zange festzuziehen, was nicht heißt, dass ich diese Lösung für elegant halte.
 
Die Lüfter an den be quiet! Kühlern sind speziell für die Kühler ausgelegt, darum lassen sie sich wahrlich nur mit basteln ans Gehäuse montieren. Die separat gekauften SilentWings haben das Problem natürlich nicht. Und von anderen Herstellern gibt es mehr als genug Kühler, die du einfach und sicher montieren kannst ohne viel Aufwand. Prolimatech oder Thermalright sag ich da nur ;)
 
Der Kühler ist gut! Kühlt im Idle den 2600k auf 21°C bei 19,3°C Zimmertemperatur. Natürlich wenn PC länger eingeschaltet ist, dann ist die Mindesttemp etwas höher. Unter Last erreiche ich 40°C in BF3. Bei dei Montage sollen sich die Ingenieur etwas anderes überlegen. Ich hebte bei der Montage das Board etwas an, der Kühler verrutscht. Schiebe es zurück, geht die Paste an der Kante des Prozessors ab. Zweistufige Montage wäre perfekt.

Paste ist Artic Silver 5!
 
Hallo, ich bin neu hier im forum,

Habe mir gestern einen be quiet dark rock advanced gekauft und bin von der größe überwältigt, allerdings kommen mir jetzt so leichte zweifel, ob der kauf sinnvoll war. Denn ich habe mehrmals jetzt gelesen, dass sich diverse boards verbiegen, und dass der kühler nicht richtig sitzt, eingebaut habe ich ihn noch nicht, mein board ist ein gigabyte ma790fxt ud5p am3 sockel, gehäuse coolermaster haf 932. Kann mir jemand was dazu sagen? Ist die mitgelieferte paste wirklich nicht soempfehlenswert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh