Hats gefunzt? Radeon-Mod 9500->9700

Erfahrungen mit dem Radeon-Mod:

• Ich habe die Karte "gemoddet" und es war erfolgreich (d.h. die Karte läuft stabil als Radeon 9700)

Stimmen: 13 24,5%
  • Ich habe es versucht, aber es hat leider nicht geklappt...

Stimmen: 2 3,8%
  • Ich plane die Anschaffung einer solchen Karte und will es auf jeden Fall versuchen!

Stimmen: 21 39,6%
  • Alles Quatsch, viel zu risikoreich für das bisschen Leistung!

Stimmen: 17 32,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
Auf die Telefonrechnung bin ich aber mal gespannt! :eek: :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe
Big Homer, es geht sich nicht darum das ich es dir nicht glauben wollte, sondern was ich weiß und das war nur mal so. O.K ich geb ja zu das unterschiede von Ret zu Bulk gibt, da hab ich ja kein Problem mit :d Die Unterschiede die ich kannte von Ret zu Bulk ist nur different Lüfter aber sonst. Aber wie kann ich dir denn was glauben wenn du es selber nicht genau weißt?? Nix für ungut.

@MeNeck also da schein ich ja Glück (oder Pech) zu haben mit meiner 9500Non Pro Retail und 3.6 Hynix. Also die 9500 pro von Sapphire hat (auch) 3.3 ns Speicher drauf. So, am Montag kann ich mehr sagen.

@<b>Highlander</B> also auf die Tel. Rechnung bin ich auch mal gespannt. Hab nen bekannten der geht auch regelmäßig mit nem Handy und Gprs rein-->Sau teuer, aber er muss die Emails abrufen :(

Bis denne

:ha :drool:
Meine Sapphire kommt morgen oder allerspätestens Übermorgen *freu*!
Also noch mal kurzes Review wie es tut:
Entweder Wiederstand versetzten oder Kontakte Verbinden...
BIOS flashen (woher bekommen?)
Treiber Installieren (Welcher ist der optimalste und woher?)

stimmt das dann soweit??

Ich hätte nie gedacht das ich zu ATI wechsle...

@highlander

look @ www.cyberport.de

ist ein inetshop. liefern ziemlich schnell.

dort hab ich die Connect3D Karte gekauft.

Natürlich bin ich mir sicher, das das eine non-Pro ist.

Rivertuner sagt mir zudem ja auch das ich einen 256Bit breiten Speicherbus habe.

Wird halt eine Graka sein, wo nur 7 Pixelpiplines funzen.

ES GEHT!!!! CONNECT 3 D 9500 128MB @ 9700 Pro :d!!! Soo geil ich glaub ich bin im Himmel :). Hoffentlich kommt bald der neue 3 D mark,...

@highlander

Danke für Tipp.

Hat aber trotzdem nicht geklappt.

Funzt genauso wenig wie der Softwaremod mit Rivatuner.

Ich werd die Graka wieder zurückgeben.

Habe meine Radeon 9500 bulk von Sapphire heute bekommen, sind 3,3ns Infineon Rams drauf. Hat aber auch ein rotes PCB.

Umbau und Test muss leider warten, da ich dafür ein sauberes Windows haben will, wozu ich Inet-Zugang brauche (Treiber, Updates). An dieser Stelle auch ein Dank an die dt. Telekom, die meinen DSL-Anschluss auf 1,5MBit/s umgestellt hat, obwohl ich das nicht beautragt habe. Natürlich funktioniert das nicht mit meiner Flatrate und nun sitze ich hier am Notebook mit einem 56k Modem und zahle fleißig pro Minute... :grrr:

Die Rückschaltung erfolgt dann am 4.2.03, bis dahin gibt's kein DSL. Soviel dann zu "Spaß mit der Telekom..."

Also ich würds eher noch mit dem alten, "zugemüllten" Windows machen, weil ich durch den Mod (Wenns wirklich der Grund war) mein Windows zerschossen hab, durfte et also wieder neu aufspielen .....

Zum probieren würd ich wie gesagt noch dat alte nehmen .... wenns funktioniert, kannst ja n neues Windows aufsetzen ....

mfg
MeNeCK

connect3d :d

@ jägermeister
läuft 3dquarx den ohne mod gescheit? Nicht das Du irgend ein Prob mit deinem Sys hast!
Wenn dem so ist dann würde ich die Kiste nochmal neu aufsetzen.

@highlander.

nö mein System (Win2k) läuft einwandfrei. sollte es auch bei meinem Beruf als IT-Systemelektroniker.

Ich habs auch bei mir in der Firma auf 3 verschiedenen Dell Rechnern ausprobiert. Nach der normalen Treiberinstallation läuft 3D Mark 2001 einwandfrei auf allen Rechnern.

Ich denke halt, das eine der Pipelines nicht funzt.

Es werden ja die "schlechteren" GPU´s für die 9500 verwendet.

Naja. Shit Happens.

@ Cracki:

Dat merks de ganz einfach daran, dat du nach dem Mod mit der Karte beim Benchen Pixelfehler bekomms, alles instabil läuft oder sons wat .....

Also sollte eigentlicht sehr leicht zu erkennen sein, ob se läuft oder net ;)

Deshalb auch IMMER zuerst SoftwareMod, bevor man es mit dem Hardwaremod fixiert ..... auch net nur mit 3D Mark benachen, sondern auch mitm Codecreautures etc .....

Ich habs zwar direkt Hardwareseitig (Und etwas anders, als die "normalen" Mods *g*), weils da noch keinen SoftMod für die Karte gab ...

mfg
MeNeCK

So, hab's nun also doch mal mit der alten Win2k Installation versucht.
Zuerst mal normal gebenchmarked und mit meiner GF3Ti500 bei 3D Mark 6059 Punkte geholt, mit aktuellen Treibern und der Radeon 9500 dann 7857. Was mich etwas wunderte, bei Low Details ist die Radeon deutlich schneller, bei High Details teils langsamer. Anyway, habe dann mal den Patch von der Wizzard-Seite aufgespielt, neu gebootet und einen netten Bluescreen gekriegt. Datei "ati2mtag.sys" kann nicht geladen werden, usw.

Sprich, das Ding funktioniert nicht. Hab ich nun Mist gebaut bei der Patch-/Treiberinstallation oder ist das normal, falls die Karte nicht zu modifizieren ist?

Mein Windows ist wie gesagt schon reichlich zugemüllt und hat so seine Eigenarten, evtl. liegt es daran.

Macht es Sinn jetzt nochmal die Hardware-Mod durchzuführen und zu schauen ob es geht, sollte man es nochmal via Software versuchen oder es einfach ganz lassen und die Karte wieder verkaufen bzw. als Zweitkarte behalten?

Bisher habe ich erst ein Posting in einem englischsprachigen Forum gelesen, das sich genau um dieses Problem drehte. Mit den modifizierten Treibern hat es dort auch nicht hingehauen, beim Start->Bluescreen. Evtl. lag es aber auch dort an einem Treiberproblem.

Anyway, ich werde jetzt erstmal bis Dienstag warten, bis mein DSL-Anschluß wieder läuft. Dann schnappe ich mir eine leere Festplatte, von denen noch ein paar hier rumfliegen und hau mal XP drauf, danach alle Updates und dann versuche ich es nochmal. :)

JUHU.. es hat geklappt!!!
Hab das mit Silberleitlack gemacht :ha
Übrigens es war eine Sapphire 9500 128mb *g*...

...einzige was doof ist, mein scheiss langsamer CPU bremst alles aus ooops: tja, werd doch mal von meinem Celeron 700 upgraden müssen ;)

achja, der speicher (infineon) geht leider nur bis 300 stabil...

2x Connect 3D Radeon 9500 128MB von Overclockers.de ->

Beide haben nicht gefunzt... also gefunzt hats schon, bloss haben beide Bildfehler, die eine schon beim Windows Desktop und extrem bei sämtlichen 3D Anwendungen, die andere "nur" ein paar bei 3D Anwendungen.

Aber die eine läßt sich OCen wie sau, 365/340 :d
Hab sie eingebaut, gehacked, OCed und den 3DMark durchlaufen lassen, mehr als 16k Punkte... jetzt schick ich sie wieder zurück ;)

EDIT:
Ich probier mein Glück nochmal mit 1 oder 2 Sapphire Radeon 9500, wenn die auch nicht gehen, bestell ich mir ne 9700er non-pro, die kostet auch "nur" noch 70€ mehr.

Original geschrieben von jaegermaister

Es werden ja die "schlechteren" GPU´s für die 9500 verwendet.

LöL, klar... die kommen da vom Fließband, die Mitarbeiter verbauen die dann, gucken ob die als 9700er funzen, wenn ja bleiben die drin, wenn nicht, werden sie ausgebaut und als 9500er verbaut ne ?
Oh man, wie naiv kann man sein, die Produktionsserie ist die gleiche, die verbauen sagen wir 50% als 9700er und 50% als 9500er und wenn einer der Chips die 9700er Specs nicht schafft, wird das Dingen sofort weggeworfen, weil alles andere viel zu kosten aufwendig währe !

Original geschrieben von estide2002
soll das ein witz sein?? Also ich kenn bis jett keine GraKa wo sich die Retail von der Bulk in der Spezifikation unterscheidet.

cya

Hercuels 3D Prophet MX... da hatte die bulk wenn ich nicht irre 6ns Speicher und die retail 5,5ns :)
Golies Beispiel, ich weiß ;)

Probier es doch jetzt nochmal. Wenn dein Win eh schon zugemüllt ist, macht es doch nichts, wenn du irgendwas an der Treibern rummachst.

Dazu müsste ich aber erstmal Dateien sortieren die noch auf den Platten rumfliegen, bevor ich die dann zerschieße. Wobei es nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ist aus 120GB Sachen rauszusuchen, die ich noch brauche.

Abgesehen davon sitze ich gerade noch an einer SQL-Datenbank Programmierung die mich den letzten Nerv kostet. Da warte ich dann lieber bis Dienstag und muss mich nicht ganz so viel ärgern. :)

JUHU.. es hat geklappt!!!
Hab das mit Silberleitlack gemacht
Übrigens es war eine Sapphire 9500 128mb *g*...

Retail oder Bulk Version? Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, aber wer weiss...
Bzgl. des Infineon Speichers, hast du es evtl. mal Kühlkörper auf dem Speicher versucht? Von Haus aus sind die ja nicht vorhanden.

Hab sie eingebaut, gehacked, OCed und den 3DMark durchlaufen lassen, mehr als 16k Punkte... jetzt schick ich sie wieder zurück

LOL! ;)
Behalt sie und spiel noch etwas damit rum, evtl. kriegst du sie ohne Fehler zum laufen, wenn du die Spannung etwas hochtreibst.

Falls meine nicht funktioniert, hätte ich dennoch ein etwas schlechtes Gewissen sie zum Händler zurückzuschicken. Dann werde ich halt mal im Freundeskreis schauen ob ich sie irgendwo loswerde...

Hab ich nicht... bei Overclockers.de schreiben sie noch ganz dreist dazu, dass diese Karte gute Wahrscheinlichkeiten hat, dass sie als 9700er läuft und dann gehen beide NICHT als 9700er :(

Welche Spannung, die für den Core oder die AGP Spannung oder wie ?
Das blöde ist, wenn ich die Core Spannung hoch machen will, muss ich modden... und dann kann ich sie nicht mehr zurück schicken :)

Core-Spannung, könnte mir gut vorstellen, dass wenn du den Bus hochdrehst die Karte irgendwo nachregelt und dann doch nur die Standardspannung auf der Grafikkarte liegt.

Ist klar, wenn du da moddest wird es nichts mit dem Zurückgeben.

Mit welcher Begründung lässt du die denn zurückgehen? Wie gesagt, mein Gewissen macht mir bei sowas immer ein Strich durch die Rechnung, schließlich habe ich gewusst auf was ich mich bei der Aktion einlasse.

Es wurde aber schon an diversen anderen Orten spekuliert, dass die Schachbrettmuster die als Störung auftreten von einer zu niedrigen Spannung herrühren. Für ausgeschlossen halte ich das nicht und sofern du das Geld hast, würde ich eine mal behalten und versuchen zu modden.
Wenn's bei meiner hinhaut mit dem aufbohren auf 9700pro, dann werde ich auch auf jeden Fall nochmal die Hardware modden.

Alternativ könnte man sich auch noch für etwas mehr Geld eine 9700non-pro kaufen, den Speicher in den Keller kühlen und auf 9700pro Niveau übertakten.

Nach einiger Zeit Schachbrettmuster

Hallo Leute,

ich habe doch nach einiger Zeit schachbrettmuster obwohl die karte am anfang einwandfrei lief ( kann bezeugt werden ). :wall:
Stabil lief/läuft sie trotzdem als 9700pro

Naja, hab erstmal "nur" da 9500 oc bios wieder drauf,als kleiner trost geht die ohne probs bis 350/620.
Wo finde ich eine Anleitung für den Vcore Mod ner radeon 9500 non pro 128?

Edit: Ocen lässt sie sich übrigens auch sau gut, nur speicher bin ich noch nicht höher gegangen wegen der kühlung (bald kommen passive speicher kühlkörper), obwohl die hynix speicher sau gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stephan
war ne bulk Version von Mindfactory... ohne Kühlkörper.

Werd mal Versuchen zu kühlen... aber glaub nicht dass, das was bringt. Ich geh hoch mit dem Speicher Takt (etwa 305), sieht soweit alles noch i.O aus, dann beim 3d mark, kommt beim shader test die schlimmen fehler... ooops:
tja...

...so, is zwar noch kein Kühler drauf, aber hab trotzdem mal ausprobiert wie weit es ohne stabil läuft :)

Also ich komme bis 354,50 / 302,48 Takt :d

Das ist schon ganz ordentlich finde ich, jetzt nur noch ne schnellere CPU und die Benchmarks zeigen auch mal was *G*

Original geschrieben von Stephan
Mit welcher Begründung lässt du die denn zurückgehen? Wie gesagt, mein Gewissen macht mir bei sowas immer ein Strich durch die Rechnung, schließlich habe ich gewusst auf was ich mich bei der Aktion einlasse.

Hab ich glücklicherweise nicht... in das Paket kommt ein kurzer Brief mit meiner Anschrifft, meinen Konto Daten und der "Begründung" "Zurück per FAG", fertig.

@Highlander,

einen VCore MOD für die 9700er (also auch für die 9500er auf 9700er Layout) gibbet hier:
http://www.ipkonfig.com/Reviews/Mods/Radeon9700_OC-Project/
und hier:
http://www.extremeoverclocking.com/articles/guides/R9700_Vmod_1.html

Ich hab irgendwo noch ne bessere Anleitung, der Link ist aber auf meinem RAID System, was ich erst heute abend wieder in Betrieb nehmen kann... ich poste den dann noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh