Hattet ihr Damals eine 3dfx Grafikkarte?

Hattet ihr Damals eine 3dfx Grafikkarte?

• Ja

Stimmen: 817 76,1%
  • Nein

Stimmen: 255 23,8%
  • Nein, ich Spiele aber auch nicht mit meinem PC

Stimmen: 2 0,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.073
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde es nicht lächerlich, wenn du die geschichte zwischen 3DFX und Nvidia kennst dann würdest du vielleicht anders darüber denken.

Nvidia ist in einer hinsicht eine richtig dreiste Firma gewesen, die ihre Konkurrenz damals mit allen Mitteln in die Knie zwingen wollte und es auch gemacht hat. Egal ob es Fair war oder nicht.

Obs jetzt Grund genug ist darum nen Kult zu machen bleibt jedem selbst überlassen.

Ich denke jeder der die Themen die hier so besprochen werden als sein Hobby bezeichnet kennt die Geschichte zwischen 3dfx und NVidia. ;) Und sie ist kein Grund 3dfx so zu bedauern. NVidia war sicherlich kein Engel, aber bei 3dfx wurden viele Fehlentscheidungen getroffen und am Ende mehr Wert auf teure Gerichtsverfahren als auf die Rettung der Produkte gelegt. Insofern weine ich der Firma keine Träne nach.

Ich hab meine 3dfx Karten geliebt, und nach der Grafik die man vor der Voodoo 1 gewohnt war, war es gerade zu eine Revolution was man da auf dem Bildschirm sehen konnte (bei mir war das absolute AHA Erlebnis im Spiel NHL 98). Aber genau ging es dann mit der GF2 ab, oder der 9700Pro.

Wobei der Unterschied zwischen den damaligen 2D Karten und den Voodoo Karten doch etwas größer war als der zwischen der Voodoo 5 und der Radeon 9xxx. Jedenfalls stellte sich bei mir kein Aha Erlebnis ein, als ich von der V5500 zur Radeon 9800 Pro gewechselt habe. Klar, es lief endlich alles ruckelfrei, aber der Kinnladeneffekt, welcher sich nach dem Einbau meiner Voodoo 2 einstellte, habe ich da nicht mehr gehabt.

Wenn ich mich nicht irre, war die "Diamond Monster 3Dfx" die erste Beschleunigerkarte auf dem Markt.
Das war 1997 und mein Vater hat damals 320 DM bezahlt.
Dazu gab es noch das schöne Formula 1 dazu.
Die 3D-Demos, die auf der Treiber-CD drauf sind, sahen damals einfach sensationell aus !
Ich kann mich noch an dieses Beat'm Up erinnern, sowas wie Tekken.

FIFA 98 mit 3Dfx, Tomb Raider 1 & 2, NFS 2 SE, Unreal (Torunament), POD.

Das war schon geil ! :love:

Die erste Karte auf dem Markt war die Orchid Righteous 3D, die kam ne ganze Weile vor der Monster und hatte noch das klackende Relais zum Umschalten zwischen 2D und 3D.
Aber die war afaik in D nur über Importeure erhältlich, während die Monster einen ganz normalen Deutschlandvertrieb bekam.
Und wenn Dein Vater 320DM bezahlt hat, dann erst eine Weile nach der Einführung - die Karte kostete neu über 600DM mit dem Spielepaket und 580DM ohne.
Der Preis in der Wikipedia ist diesbezüglich auch nicht korrekt, irgendwo müsste ich noch meine alte Rechnung und die Werbeplakate haben.
Lagen aber preislich damals alle in der Region, der NV1 (Diamond Edge 3D) kostete in der 4MB Vram-Version ja auch zuerst fast 1000DM, ebenso die Matrox Millenium mit 4MB Wram. Fiel aber alles innerhalb des ersten halben Jahres recht weit.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals die Highscore 3D von Miro. Die einzige Voodoo 1 Karte in Deutschland, die über 6MB RAM und einen TV Ausgang verfügte! :love:

ich hatte damals auch ne 3dfx Karte :d und zwar gab es da ne Aktion beim Com-Tech bei uns in der Stadt da hat die Zusatzkarte nur 99DM gekostet, die hab ich mir damals selbst geleistet vom Taschengeld :coolblue:

Gruß

Max

Also ich hatte erst eine Voodoo I, welche mir allerdings gestorben ist. Daraufhin hab ich damals von Pearl als Austauschkarte ne Voodoo II bekommen. Allerdings hab ich keine Ahnung mehr von welchem Hersteller die beiden Karten waren.

Bruderherz hatt seinerzeit aufgerüstet mit einer VooDoo 3 3000 die er immerloch hatt und auch nimmer hergiebt.

Voodoo3 3000 PCI

Ich fand sie persönlich besser als eine Radeon 9800SE

hatte ne Zeit lang ne Vodoo Banshee mit ich glaub 16 MB ( oder waren das schon mehr ? )
Lief klasse das Teil.
Simultan noch ein Gespann aus ner Savage 4 und ner 8 MB Vodoo 2 Zusatzkarte, auf nem 650 er Urathlon ( Slot ). Das lief lange Zeit sehr gut bei mir ( Wolfenstein, Deus Ex, etc.. )

hatte mir damals Ende '97 im Praktikum bei Vobis ne Diamond Monster Voodoo1 zum Ek+Steuer für um die 500DM geholt. Restliches System war ein;

Pentium1 166MMX,
16 o. 32MB Edo-Ram,
ka ne 500MB Festplatte glaub,
CD-Rom LW 4x von Matsushita,
4MB SG-RAM ATI Rage 2+ oder Pro,
15" Belinea VGA Monitor,
gute allde Blue Screen of Death Win95,

natürlich kamm dann später noch ne Voodoo2 in Kombo mit ner TNT2 von Diamond, aber ne Voodoo3 un höher gabs dann nemmer, bin dann direkt auf ne GeForce1 mit der legendären HW T'nL Technik gewechselt:hmm:

hatte früher auch 2x Creative Labs 3d Blaster Voodoo2 8MB im SLI laufen und ne Matrox Mystique 2MB.
Das waren noch Zeiten. Hatte nen heiden Geld gekostet damals.
Der Rest bestand glaub ich aus nem GB Board, nen AMD K6-166 der auf 187,5 getaktet war und 32 o. 64 EdoRam.
Die Games waren damals einfach nur Hammer.
Die Kombo lief recht lange bei mir, bis irgendwann komplett alles neu gekauft wurde und einzug gehalten hat dann ne Geforce 4 Ti 4400 ebenfalls für massig Geld ;)

Hab die sogar noch auf dem Dachboden liegen, eine gute Monster 3D 2 mit Voodoo 2 und 8 Mb Videoram. Lief bei älteren Spielen um Welten besser als eine TNT 2 M64.

bei mir war es ne Voodoo Banshee vor ner TNT2 und danach kam der Überflieger Voodoo 3 3000 (auf nem DFI Super-Sockel 7 Board mit AMD K2-500MHz):lol:
Das waren noch Zeiten mit Quake 1 und Glide :drool:

Klaaa, hatte ich auch eine ;) Und zwar genau die folgende hier:

Die erste Karte auf dem Markt war die Orchid Righteous 3D, die kam ne ganze Weile vor der Monster und hatte noch das klackende Relais zum Umschalten zwischen 2D und 3D.
Aber die war afaik in D nur über Importeure erhältlich, während die Monster einen ganz normalen Deutschlandvertrieb bekam.

Richtig, die macht so richtig schön *klack* :d Ich hatte sie in der Tat von einem Importeur und afair gleichzeitig Tomb Raider 1 dazu geordert.

1996 steht auf der englischen OVP hinten drauf. Aber exklusiv auch ein Sticker "Mit deutschem Handbuch" und von dem Spielebundel sind 2 Titel auch mit einem Sticker überklebt.

MechWarrior 2 - Full
Descent 2 - Full
Actua Soccer - Full und überklebt
Fatal Racing 3D - Full und überklebt
Scorched Planet - Trial
Hellbender - Trial
Monster Truck Madness - Trial

Lässt vermuten das Actua+Fatal evtl. 2 entschärfte Titel für den deutschen Markt waren und der Kram uU. über Österreich/Schweiz importiert wurde? Wäre interessant zu wissen, was da für 2 Titel ersetzt wurden.

@Vorposter: haha, diese V3 war wohl in der Tat ein bissi überdimensioniert für das System... :d

Aber das würde mich auch mal interessieren: welche Voodoo ist in welcher Umgebung am besten ausbalanciert im Einsatz?

V1 = Pentium 1 mmx wohl
V2 = Pentium II bis wieviel Mhz?
V3 = usw.

Gibts dazu was im inet, vergleichstabelle oder so? Oder einfach mal die Voodoo-Sammler hier ihre Meinungen/Erfahrungen dazu abgeben? :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh