[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, heute konnte ich endlich wieder mal was machen.
Der Giebel ist jetzt fertig...

haus_1743.jpg

...bis auf die stelle zwischen den Dächern. Da schneide ich morgen noch die ganzen Abschnitte rein, da dort kein Putz drauf kommt, sondern nur Blech.

haus_1744.jpg

Aber eins weis ich... da werd ich fluchen ohne ende weil es so eng ist. :(

haus_1745.jpg

Natürlich habe ich auch wieder für ausreichend Chaos gesorgt :)

haus_1746.jpg

Morgen wird dann das Styropor fertig, dann werden als nächstes noch überall die WDVS Dübel gesetzt und alles abgeschlifen.
Dann kanns endlich mit dem Gewebe los gehen.

Also das mit dem Chaos kenne ich iwie :d
Aber man kann dann ja auch besser arbeiten, aber auch nur wenn man alleine arbeitet ;)

Ansonsten nochmal Respekt von mir, super Projekt und saubere Arbeit :)

Merce :d

Ja, wie gesagt ging es unter der Woche mit dem Isolieren weiter.

Zuerst noch zwischen dem Wintergarten und dem Hausdach.

haus_1747.jpg

Danach ging es an der Vorderseite vom Haus weiter. Da vehlten ab dem Dunstabzugsrohr noch die oberen beiden Reihen.

haus_1748.jpg

haus_1749.jpg

Dann ging es mit Fummelarbeit weiter. Da in der Laibung kommt 4cm starkes Material rein.
Dabei mußte ich auch die Klingel noch an die richtige Stelle setzen. Diese haben wir auch gleich um ein stück nach oben versetzt, so das man die Sprechanlage näher am Kopf hat und besser versteht.

haus_1750.jpg

Leider konnte ich aber nicht fertig machen, da mir das Kompriband ausgegangen ist. Da hab ich jetzt noch 9 Rollen bei ebay bestellt.

haus_1751.jpg

Heute morgen um 9uhr ging es dann mit dem Wintergarten weiter. Zuerst hab ich den Bulldog geholt und die LKW Plane vom Wintergarten runter gemacht und die erste Palette Ziegel hoch gehoben.

haus_1752.jpg

das war dann der Zwischenstand um ca. 10 uhr

haus_1753.jpg

Und um ca. 11 uhr habe ich die 2. Palette geholt.

haus_1754.jpg

haus_1755.jpg

Bevor ich dann aber weiter machen konnte mußte ich noch ein stück von der Dämmung nachholen. Das ist auch zwischen den beiden Dächern, aber unterhalb der Pfette. Da hab ich letztens nicht weiter machen können, da das Styropor an der vorderseite gefehlt hat, und dann hab ichs vergessen.
Da war aich aber zu faul kleber anzurühren und hab die stücke einfach nur mit PU Schaum angeklebt. Da unten kommt eh kein Putz dran, da das Deckblech von Wintergarten bis unter das andere Dach geht.

haus_1756.jpg

haus_1757.jpg

Das war dann der Stand um 12 uhr.

haus_1758.jpg

haus_1759.jpg

Am Nachmittag habe ich dann noch ca. 60 Ziegel zuschneiden müssen. Die Arbeit ist immer wieder grausam... :(
Aber dafür freut man sich um so mehr wenn es fertig ist :)

haus_1760.jpg

Dann war ich erst mal beim Duschen und hab mich anschliessend an den Unterbau der abgeschnittenen Ziegel gemacht.

haus_1761.jpg

Als nächstes habe ich dann die Firstlatten halter eingeschlagen...

haus_1762.jpg

...und die Firstlatte drauf geschraubt.

haus_1763.jpg

5 Stk der Firste sind auch schon drauf, aber ich hab dann das aufräumen angefangen und das foto machen vergessen.
Morgen passiert nix, da wir da besuch bekommen. Aber ich mach in der Früh noch ein Foto vom aktuellen Stand.

Freut mich dass es wieder weitergeht bei euch.

Ja, es gibt schönere Arbeiten als Ziegel zuzuschneiden. Aber da geht man gerne durch um das Resultat zu sehen, nicht wahr :d

Deine bauaktivitäten scheinen wohl dem finale entgegenzugehen. Riesig was du so in eigenleistung stemmst.
Mir hat sich gerade die frage gestellt: gibt es keine solarpanel um stromautark zu leben?

Ach, finale ist da noch lange nicht :d
Für PV ist kein Platz auf dem Dach, und auch die Ausrichtung ist nicht optimal.

Gestern konnte man endlich wieder was machen ohne das man halb verreckt, also bin ich erst mal auf das Dach und habe die restlichen Firste angeschraubt.

Heute ging es dann mal wieder mit dem Isolieren weiter.
An der Haustüre hatte ich letztens nicht weiter machen können, da mir die Kompribänder ausgegangen sind.
Jetzt hab ich aber wieder genug da und konnte dann zuerst das fertig machen.

haus_1766.jpg

haus_1767.jpg

Weiter ging es dann an der unteren Türe. Da fehlte auch noch die Isolierung. Diese konnte ich nicht machen da das Kabel für die Werkstatt noch gefehlt hat. Dazu mußte ich ert mal ein Loch in die Garage bohren und das Kabel verlegen.

haus_1768.jpg

Das kommt oben aus der Garage raus, geht an der Wand in der Ecke runter und unten wieder ins Haus und da in den Wartungsschacht der später zur werkstatt führt.

haus_1769.jpg

haus_1770.jpg

haus_1771.jpg

Als nächstes mußte unen der Absatz weg. Ich dachte der wäre aus Ziegel, aber es hat sich raus gestellt das der aus Beton ist :(

haus_1772.jpg

Nach ewigen hinstemmen ging es dann auf einmal ganz schnell...

haus_1773.jpg

...da das ganze ding dann auf einmal locker wurde :)

haus_1774.jpg

Danach habe ich dann unten eine schicht 8cm Styrodur hin geklebt, ...

haus_1775.jpg

...dann aussen unten das Weiße Styropor und darauf dann nochmal eine 5cm Styrodur Platte die auch die Syropor Platte abdeckt.
Von den einzelnen schritten habe ich leider keine Bilder, da ich da schnell arbeiten mußte, da das mit Speziellen Kleber und PU Schaum geklebt ist.

haus_1776.jpg

Weiter ging es dann mit dem Styropor in der Ecke.
Da ja das Kabel im weg ist...

haus_1777.jpg

...müssen die Platten an der Stelle ausgeschnitten werden.

haus_1778.jpg

Unten ist es noch etwas verzwickter. Auf einer Seite Schräg, auf der anderen Seite 2 Stufen.

haus_1786.jpg

haus_1779.jpg

haus_1780.jpg

Auf der Rückseite mußte auch noch etwas weg, da an der Stelle die Wand Buckelig ist.

haus_1781.jpg

Danach kamen dann noch die restlichen Teile dran.

haus_1782.jpg

So sah die ganze sache dann fertig aus.

haus_1783.jpg

Darauf habe ich noch ein stück Spanplatte gemacht daß das Styrodur nicht so zusammen geschunden wird bis die Granitplatte drauf kommt.

haus_1784.jpg

Fertig für Heute

haus_1785.jpg

Wenn morgen das Wetter passt mache ich das Styropr in die Leibung.

So, dann setze ich mal meinen Monolog fort.

So, die letzten paar Tage habe ich mich auch mit den Fensterbänken beschäftigt.

Da ja Alu Fensterbänke wie Wannen sind braucht man keine besonderen vorkehrungen. Da sich aber der Herr Betz Granit eingebildet hat muß er auch mehr dafür machen.

Unter anderem Haben die Fensterbänke Ablaufrinnen bekommen so daß das Wasser seitlich nicht an die Wand läuft.
Zum anderen mußten jetzt auch Wannen unter die Fensterbäne auf die Dämmung geklebt werden das kein Wasser hinter den Putz kommt. Wenn wasser hinter den Putz kommt und dann evtl gefriert, platzt der Putz ab.

So, dann mal zu den einzelnen Schritten.
Die Fensterbänke sind vorher schon drauf gelegen, also mal runter damit.

haus_1789.jpg

Bei manchen aussparrungen mußte ich dann mit der Raspel noch etwas nacharbeiten so das die Abdichtung und das Kompriband platz hat.

haus_1790.jpg

Dann habe ich mit dem Schleifbrett die Fläche leicht nach vorne schräg geschliffen.

haus_1791.jpg

haus_1792.jpg

Aussenrum um das Fenster habe ich auch gleich die Wand etwas vorgeschliffen, dann brauch ich danach nicht so um die Fensterbank rum schleifen

haus_1793.jpg

Dann habe ich einen Streifen von der Dichtbahn abgeschnitten...

haus_1794.jpg

...und dann rein geklebt. Das Zeug klebt auf der ganze Fläche und auch am Fenster.

haus_1795.jpg

haus_1801.jpg

Die Fensterbank wird mit unterlegklötzen auf die richtige Höhe gebracht, und vorne man dann noch ein Kompriband hin.

haus_1796.jpg

Dieses habe ich an 3 Stellen unterbrochen das, fals Wasser darunter kommt es auch weg laufen kann.

haus_1797.jpg

Auf die Rückseite der Fensterbank kam auch noch ein Kompriband um zu verhindern das da Wasser runter läuft. Zum Fenster hin kommt aber auch noch spezielles Silikon das für Stein geeignet ist.

haus_1798.jpg

Dann wurde die Fensterbank auf das Unterlegzeug gelegt und vorne nochmal mit einem Keil oben geahlten das ich den Schaum drunter spritzen konnte.

haus_1799.jpg

Auf beiden Seiten zu Dämmug kam auch noch Kompriband. So ist rund herum die Fensterbank komplett dicht.

haus_1800.jpg

Als Nächstes werden jetzt alle Dübel noch fertig gebohrt, dann kanns ans Spachteln gehen.

Sieht toll aus.
Hab aber mal ne Frage zur Haustür.
Die sieht aus als wäre die Tür zu groß für die Wand.

Ich kenn es so das die Tür ein kleines Stück nach hinten versetzt ist, aber noch genügend Platz zur Wand ist, so das es angenehm aus sieht!
Ich hoffe du weist was ich meine, wird das bei euch auch noch kommen oder ist das so schon fertig?

Danke. Wir haben die Haustüre mit absicht innen bündig gesetzt um sie so weit wie möglich nach innen zu bekommen. So brauchen wir jetzt kein Vordach um vor Regen geschützt zu sein.

Na das ist mal n Worklog der besonderen Art, gefällt mir! :bigok:

:d
Heute hab ich ein paar hundert WDVS Dübel gebohrt und die Rondelle drauf gemacht.

Fotos hab ich davon keine gamacht, das kennt ihr ja schon.

sauber wie immer... :bigok:

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Merce :)

Heute habe ich mal ein paar Bilder vom Schleifer des Styropors für euch.
Wenn man genau hin schaut sieht man da einen Farbunterschied. Gleb ist alt, weis ist abgeschliffen.

haus_1802.jpg

So schaut es vor dem Schleifen aus...

haus_1803.jpg

...so danach. Ist schon gleich nicht mehr so glatt, als hällt da der Kleber besser.

haus_1804.jpg

Geschneit hat es auch am Montag bei uns :d

haus_1805.jpg

Fertig und noch heute einen tierischen Muskelkater.

haus_1806.jpg

haus_1807.jpg

haus_1808.jpg

Morgen geht es dann mit dem Armieren los.

Wow... du nimmst das Isolieren ernst :O

Darf ich fragen für was die schwarzen Punkte sind?

Wann gibt es wieder "Modding" im innern des Hauses?

Sieht sehr gut aus.
Du tust mir aber jetzt schon leid wenn du alles abschleifen willst :d
Den Muskelkater will ich nicht haben :fresse2:

Wow... du nimmst das Isolieren ernst :O

Darf ich fragen für was die schwarzen Punkte sind?

Also wenns Wolle gewesen wär hätt ich auf Klemmscheiben + Tropfnasen getippt aber das sieht irgendwie aus als wenn das auch Styropor wäre. Obwohl ich im Baustoffbusiness arbeite bin ich überfragt was diese Punkte (oder sind es gar Zylinder?) zu bedeuten haben :fresse:

Die schwarzen punkte sind Rondelle aus Styropor. Darunter sitzen die Dübel. Manche Leute schrauben die Dübel einfach nur ein und Armieren dann drüber. Da zeichnen sich die Dübel aber z.b. bei Regen ab, da an den stellen die Spachtelmasse dicker ist und mehr Feuchtigkeit aufnimmt. Ausserdem ist da die dämmung dann besser.
Irgendwo im Thread sind auch die einzelnen Schritte vom Bohren der Rondelle und Dübel.
Im Haus gehts erst im Winter wieder weiter, da wir ja die Witterung nutzen müssen um was weiter zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
Subway' schrieb:
Auf dem 5. Bild, ist das gelbliche, der Bereich, der noch nicht geschliffen ist?
Richtig :)

Unter der Woche war ich mal etwas Shoppen für das Abkleben der ganzen Bude :)

haus_1809.jpg

Die Abdeckfolie ist genial. Da ist ein klebestreifen dran, wenn dann alles geklebt ist braucht man die Folie nur entfalten und ankleben.

haus_1810.jpg

haus_1811.jpg

Als nächstes habe ich dann die Fensteranschlussprofile an die Fenster geklebt.
Auf die Fensterbänke habe ich ein Doppelseitiges Klebeband geklebt das extra für Malerarbeiten ist.

haus_1812.jpg

Da klebt nur der grüne Bereich. Ist auch genial das Zeug. Hatte noch nie so viel Spaß beim abkleben wie Heute :d

haus_1813.jpg

Als nächstes kam dann die Folie drauf.

haus_1814.jpg

haus_1815.jpg

Zwischendurch habe ich dann nochmal einen Schlitz in die Isolierung für ein Leerrohr geschnitten in das mal ein Netzwerkkabel kommt wenn der PC dann mal auf den Dachboden kommt.

haus_1816.jpg

Dann habe ich auf das Rohr etwas PU Schaum gespritzt und dann einen streifen Styropor eingesetzt und nochmal verspritzt.

haus_1817.jpg

Weiter ging es dann mit den Gewebearbeiten. Zuerst habe ich die Gewebepfeile hergerichtet die in die Ecken der Fenster kommen das keine Risse entstehen können.

haus_1818.jpg

haus_1819.jpg

haus_1820.jpg

Danach habe ich Aussenecken zugeschnitten.

haus_1821.jpg

Jetzt hab ich nur ein Bild von dem fertig Gespachtelten, da ich mit meinen dreckigen Fingern das Handy nicht anfassen konnte.
Morgen werde ich vom Spachteln einen Film machen, dann kann man sich das besser vorstellen wie der Aufbau unter dem Kleber ist :)

haus_1822.jpg

haus_1823.jpg

Nach 3 Stunden konnte ich endlich dann in der Leibung Filzen.

haus_1824.jpg

Das wars für heute dann auch schon wieder. Das hällt ganz schön auf, dachte das es schneller geht. Aber soll ja was gescheites werden ;)

Hey, eigentlich bin ich ja ein stiller Fan, aber jetzt hab ich doch mal ne Frage ^^
Hoffe sie wurde noch nicht gestellt:
Bei der ganzen Isolation von außen,
hast du da keine Bedenken wegen Kondenswasser, welches dir ins Mauerwerk sitzt ?
Bzw. haste dagegen Vorkehrungen getroffen?

Gruß und weiter so ;)
Dark

Deswegen wird die Isolierung im Vorfeld berechnet das der Taupunkt nicht im Mauerwerk sitzt, sondern in der Isolierung. Daher kann sich dann kein Kondenswasser bilden. Außerdem kann ja die Mauer noch nach innen atmen.

Zum anderen muß man bei einem Haus ohne lüftungsanlage aber mit Isolierung mehr lüften. Machen wir 3x Täglich 10-15min

Zuletzt bearbeitet:
So leute, ich heute habe ich ein klitzekleines Update für euch (Henning, mach dir schon mal einen Kaffee in der Zeit bis es fertig geladen ist :d)

Zuerst ging es heute damit los unten am Boden das ganze Styropor zusammen zu Saugen das ich es nicht stäntig in der Spachtelmasse habe.
Insgesammt waren es dann 3 Staubsauger voll :d

haus_1825.jpg

Weiter ging es dann mit den Spachteln. Diesesmal habe ich Sonja eingespannt Fotos zu machen ;)
Los ging es dann mit den Gewebepfeilen.

haus_1826.jpg

haus_1827.jpg

Als nächstes kan dann die Inneneckarmierung. Das ist ein 12x40cm Streifen den ich einmal in der Mitte abknicke und in die Ecke klebe.

haus_1828.jpg

Also Kleber auftragen...

haus_1829.jpg

...und Gewebe einspachteln.

haus_1830.jpg

Als nächste wurden dann die Apo Leisten eingespachtelt.
Wieder Kleber auftragen...

haus_1831.jpg

...gewebe eindrücken...

haus_1832.jpg

...und mit der Glättkelle einspachteln.

haus_1833.jpg

haus_1834.jpg

haus_1835.jpg

Als nächstes kam dann die Aussenecke ansetzen...

haus_1836.jpg

...und ausrichten.

haus_1837.jpg

Diese werden dann mit einer Eckkelle eingedrückt.

haus_1838.jpg

Zu letzt wird dann noch die aussenseite eingespachtelt. Aber nur dünn, da ja hier noch das Flächengewebe drüber kommt.

haus_1839.jpg

Nachdem die Seiten fertig waren kam noch die oben Quer mit den gleichen Schritten.
Kleber auftragen...

haus_1840.jpg

...und eindrücken...

haus_1841.jpg

...glatt streichen. Dieses mal habe ich es aber anders gemacht und nicht gleich die volle Dicke aufgetragen. Wenn die Fläche gemacht wird dann wir ddie Laibung auch fein gespachtelt und Gefilzt.

haus_1842.jpg

Als nächste kamen die Ecken dran.

haus_1843.jpg

Heute nachmittag ging es dann endlich mit der Fläche los.
Die Schritte sind hier in etwa das Gleiche.
Kleber auftragen, dann mit der Zahnspachtel durchziehen, Gewebe zuschneiden und Einspachteln.
Leider gibts davon wieder keine Bilder, da Sonja was anderes erledigen mußte.

haus_1844.jpg

haus_1845.jpg

haus_1846.jpg

Beim Nächsten mal schaue ich das ich eine Zeitraffer Cam aufstellen kann.
Das wars dann für heute schon weider. Leider habe ich nur 1/6 von der Wand geschafft. Ich hoffe das ich beim nächsten mal unterstützung bekomme. Dann könnte einer Aufziehen und der andere Einspachteln. Dann ging es sicher um einiges schneller.

Das war der Stand vom 15.7
haus_1847.jpg

Und das von heute
haus_1848.jpg

Waren je Tag ca. 4 std

Update von Heute

Heute hat Sonja mal die Arbeitsschritte Fotografiert die es braucht bis der Unterputz fertig ist.

1. Kleber aufziehen

haus_1849.jpg

haus_1850.jpg

2. Mit der Zahnspachtel durchkämmen.

haus_1851.jpg

haus_1852.jpg

haus_1853.jpg

haus_1854.jpg

haus_1855.jpg

3. Das Armierungsgewebe wird eingebettet

haus_1856.jpg

Das wird mit der Glättkelle so lange eingestrichen bis sich genügend kleber über dem Gewebe befindet.

haus_1857.jpg

haus_1858.jpg

3.1. Panzergewebe im Sockelbereich. (Dieser Schritt wird beim normalen Armieren übersprungen)

haus_1859.jpg

haus_1860.jpg

Und auch wieder einspachteln

haus_1861.jpg

4. Die Armierung glätten.

haus_1862.jpg

haus_1863.jpg

haus_1864.jpg

haus_1865.jpg

Das war es dann für Heute auch schon wieder. Morgen wollen wir den rest der Wand schaffen. Da bin ich mal gespannt ob das klappt :)

haus_1866.jpg

haus_1867.jpg

haus_1868.jpg

Da guckt man mal n paar Wochen nicht rein und schon is der Wintergarten fertig, der pervers geile (obwohl ich eigentlich kein Echtholz mag Oo) Tisch steht, passende Stühle und Lampen sind da und der Kerl is schon wieder am Ackern :d
Sieht richtig gut aus.
Was sagen eigentlich die Nachbarn dazu, dass du immer am machen und tun bist? Für mich wärst du schon Nachbar des Jahrzehnts.

Da guckt man mal n paar Wochen nicht rein und schon is der Wintergarten fertig, der pervers geile (obwohl ich eigentlich kein Echtholz mag Oo) Tisch steht, passende Stühle und Lampen sind da und der Kerl is schon wieder am Ackern :d
Sieht richtig gut aus.
Was sagen eigentlich die Nachbarn dazu, dass du immer am machen und tun bist? Für mich wärst du schon Nachbar des Jahrzehnts.

Hahaha, paar Wochen ist gut :d
Aber danke, freut mich das es dir gefällt. :)
Die fragen sich warscheinlich wann es endlich fertig wird ;)

Und gleich noch ein Update hinterher.

Wir sind endlich mit der Wand fertig.

haus_1869.jpg

haus_1870.jpg

und auch noch ein Video

Die letzten Tage bin ich Hitzebedingt leider zu nix gekommen :(

Aber ich hab heute eine Markiese aus nem Schrottkontainer gezogen die noch in Ordnung ist. Fehlte nur die Kurbel und Wandhalterungen.

Diese haben wir bis wir mal Rollos bekommen als Beschattung für den Wintergarten zweckentfremdet :d

haus_1871.jpg

haus_1872.jpg

haus_1873.jpg

haus_1874.jpg

haus_1875.jpg

haus_1876.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: ganz grosses Kino hier! Schee is ned aber selten! Den Griff zum Drehen find ich ja auch super! :rofl:
Als Lückenfüller bis zu den Rollos tuts aber ihren Zweck!

Jo, stimmt :)

Heute habe ich vom Steinmetz die Platte für den unteren Eingang bekommen.

haus_1877.jpg

Zuerst mußte ich die Styrodurplatte nochmal Putzen...

haus_1878.jpg

...dann konnte ich die Dichtbahn wieder anbringen.

haus_1879.jpg

Dann Pu-Schaum drauf...

haus_1880.jpg

...und die Platte drauf gelegt.

haus_1881.jpg

Ausserdem habe ich heute noch die ganzen Fenster, Pfetten und das Dach abgeklebt.

haus_1882.jpg

Von der Garage habe ich wieder einen Teil der Ziegel abgedeckt das sie nicht dreckig werden und man richtig gehen kann.

haus_1883.jpg

haus_1884.jpg

Auf das Anschlussblech kamen spezielle Putzanschlussrofile drauf.

haus_1885.jpg

Diese wurden mit solchen WDVS Dübeln befestigt.

haus_1886.jpg

Wenn sie eingeschraubt sind schaut das so aus.

haus_1887.jpg

Hier noch 2 Bilder vom Abkleben.

haus_1888.jpg

haus_1889.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh