War lange nicht mehr hier unterwegs und bin überrascht wegen der guten bauleistung.
Mich interessiert, ob du noch vorhast einen kamin zu bauen.
Meine freundin möchte gerne einen haben und ich bin nicht sicher, ob man so was als laie auch hinbekommt?
Quellen für bausätze gibt es einige, nur was verspricht auch erfolg?
Danke.
Wenn wir einen bauen wir das noch eine ganze weile dauern. Aber ich denke eher das es ein Schwedenofen wird wenn es doch mal dazu kommen sollte. Ich wenn eine Anleitung brauche schaue ich mir meistens alles an was Youtube her gibt.
Finde, dass ein Grau- oder Braunton sehr gut passen würde. Alles Weiß wäre doch langweilig
Ja, ich finde auch das alles in Weis Langweilig ist.
Grau war auch unser erster gedanke, bis ich dann dieses Braun gesehen habe.
Wie angekündigt ist ja für dieses Jahr draussen schluss, daher habe ich mir jetzt wieder eine Arbeit für drinnen gesucht.
Da ja Weihnachten jede menge Verwandschaft zum Futtern kommt muß der Tisch jetzt mal schön langsam ganz fertig werden.
Daher habe ich mich heute mal mit den Rohren beschäftigt auf denen die Zusatzplatten liegen sollen.
Also erst mal einen schwung Werkzeug holen.
Den Bohrer hier habe ich mir für ein paar euro in einem Sonderposten Baumarkt besorgt. Ist zwar nicht das beste Teil, aber taugt für die 4 Löcher. Das Schöne an dem ist, das er Lang ist und sich im Durchmesser verstellen lässt.
Nach dem Anzeichnen...
...habe ich erst mal ein Führungsloch gebohrt, da erstens von dem Bohrer die Spize Schlecht ist, und man auch auf kurs bleibt. Das kann man mit einem kleinen Bohrer auch bei Forstnerbohrern machen.
Dann ging es auch schon los.
Löcher sind schon mal Fertig.
Anschliessend habe ich mit vom dünneren Rohr 4 Stücke mit 150cm und vom Dickeren 8 Stück mit 70cm runter geschnitten. Die kurzen Teile werden je am Tisch und den Platten verschraubt.
Dann habe ich sie geputzt, da kommt später nur etwas Möbelöl dran das sie nicht rosten.
So sehen sie nach dem Putzen aus (oben)
Hier sind die 150cm Rohre schon rein gesteckt, und je ein kurzes unter dem Tisch und eins aussen drüber geschoben.
Anschliessend habe ich die Platten mal zur probe drauf gelegt. Leider sieht man das es durch das Gewicht nach unten hängt. Sowas habe ich mir aber schon gedacht.
Daher habe ich mal geschaut wieviel ich innen unterbauen muß das ich wieder gerade werde. Das sind jetzt auf 70cm fast 15mm.
Was mir aber noch aufgefallen ist, das es sehr stark federt. Ich glaube wenn da mehrere Personen dran sitzen dann ist das sehr unangenehm.
Daher werde ich auch noch ein Holz herrichten das dann auch die Zusatzplatte am Fuß stützt, so wie die linke Strebe im Bild.
Dann hat sich aus das "Hängeproblem" gelöst und ich muß nichts unterlegen.
So sieht er mit seiner ganzen Pracht aus und ist 3,65 Meter Lang und hat platz für 16-18 Personen.
Morgen werde ich dann die Laschen an die Rohre Schweissen das ich sie am Tisch und den Platten verschrauben kann.