[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Wie schon gesagt gehts überraschend an einer anderen Ecke weiter. Zwar kommen noch ein Paar Updates von der Garage, da muß ja noch gestrichen werden. Dann sollte es ja eigentlich mit dem Garten weiter gehen.

Aber leider hat ein guter Bekannter ein Wohnungsproblem. Da haben wir angeboten unsere Prioritäten zu verschieben und zuerst den Keller auszubauen. Gemacht muß es ja eh mal werden, daher ist es egal was zuerst kommt und er hat ne Bleibe. ;)

Klärt das die Fragen ;) Der braucht ja alles in den beiden Räumen und natürlich auch ein Bad :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Woche habe dann auch mal angefangen die Garage zu steichen.

haus_2934.jpg

haus_2935.jpg

haus_2936.jpg

Heute ist mir aber dann die Farbe ausgegangen. Hatten aber mit absicht nicht mehr gekauft, da die Garage eventuell dunkler werden soll. Hab da jetzt nur noch den rest der Farbe vom Haus verstrichen.

haus_2937.jpg

Heute hat der Schwager paralell zum Streichen auch mit den Wasser und Abwasserleitungen weiter gemacht. Danach hab ich ihm dann wieder dabei geholfen.
Hier im Bad sind wir mit den Leitungen von der Küche drauf gegangen.

haus_2938.jpg

Dann durch den Flur...

haus_2939.jpg

haus_2940.jpg

...durch die Wand in die Küche. Die Leitung die Rechts weiter geht, geht zum Aussenwasser.

haus_2941.jpg

haus_2942.jpg

Im Bad fehlte dann auch noch der Anschluss für die Dusche. Der komt recht weit in die Ecke da eine Duchfaltwand auf die Wanne kommt und die noch daneben Platz haben muß.

haus_2943.jpg

Die Leitungen zum Urinal und WC liegen auch schon, sind aber noch nicht angeschlossen, da ein Fitting für das Urinal falsch war.

haus_2944.jpg

haus_2945.jpg

Weiter ging es mit den Heizungsleitungen für die spätere Werkstatt. Den Schacht hier hatte ich ja schon mal vor einiger Zeit gemacht, da sind jetzt 3 Löcher rein gekommen.
Links und Rechts für Heizung, und in der Mitte für ein Leerrohr das ich da Steuerleitungen usw durchziehen kann.

haus_2946.jpg

haus_2947.jpg

haus_2948.jpg

Morgen mache ich dann noch den fehlenden Urinal anschluss fertig und am Samstag Betonieren wir das dann wieder alles zu.

Danke. Dann...auf gehts ;)

Ich habe heute mal ein Farbmuster geholt, aber wir denken das dies doch ein wenig zu dunkel ist. was meint ihr?

haus_2949.jpg

Werde morgen denke ich mal noch ein helleres Farbmuster besorgen.

Hmm irgendwas zwischen den beiden wäre gut denke ich

Entweder heller als Dein Farbmuster oder keine Farbänderung würde ich sagen.

serviert mit den Tablett

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss da überhaupt ein anderer Farbton rein? Ich finde den bisherigen durchaus gut.

Ich find das richtig klasse, dass du deinem Bekannten da aushilfst! So eine zweite Wohnung ist immer gut, auch wenn man später mal an halbwüchsige Kinder denkt. :-)
Den Farbton finde ich auch zu dunkel.

Jo, uns ist das auch auf jeden Fall zu dunkel. Aber eine andere Farbe wollen wir denke ich schon, da es so etwas Langweilig wirkt.

Heute bin ich leider nicht dazu gekommen ein Farbmuster zu besorgen. Werd ich dann nächste Woche mal machen.

Gestern hatte ich auch noch mal eben schnell 10 Sack Zement ins Auto gepackt und dieses dabei etwas tiefer gelegt :d

haus_2950.jpg

Heute ging es dann ans Betonieren , davor war aber noch einiges zu erledigen.

Wir haben uns dazu entschlossen die oberste Schicht von dem "Beton" boden ab zu machen da der müll war. Auf 15min war alles weg und mußte raus getragen werden.
Alleine die Zeit, 15min sagt schon viel über die Qualität des Bodens aus ;)

haus_2951.jpg

haus_2952.jpg

Dann war auch um 10 uhr noch schnell der Elektriker da und wollte das wir noch ein paar Strippen mehr ziehen. Also erst mal schlitze stemmen und Leerrohre rein packen.
Hier von Sicherungskasten raus und bis zur Treppe, da dann knapp unter der Betondecke durch die Wand. Dabei hätte ich fast noch ein Kabel gekillt.

haus_2953.jpg

Auf der anderen Seite gings dann runter bis in den Beton.

haus_2954.jpg

Um ca 15 Uhr sind wir dann endlich zum Betonieren gekommen.

haus_2955.jpg

haus_2956.jpg

haus_2957.jpg

Weiter gehts dann damit im Bad den kompletten Putz zu entfernen und alle Schlitze wieder zuzuwerfen.

Da wird das gleiche gemacht wie hier, nur das ganz unten noch eine Dichtbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit rein kommt, und nach den Faserplatten kommen noch 20 oder 30mm Styrodur Platten (ja nachdem wie es mit der Schüttung und höhe dann ausgeht) zur besseren Wärmedämmung.

So, heute habe ich für euch wieder ein kleines Update.

Letzte Woche haben wir mal noch ein etwas helleres Farbmuster ausprobiert.
Wir sond uns jetzt aber einig das wir es genauso wie das Haus streichen. Das passt einfach nicht zum Haus.

haus_2958.jpg

Weiter ging es dann auch im Keller.
Da mußten ja noch ein paar Steckdosen gesetzt werden.

haus_2959.jpg

haus_2960.jpg

haus_2961.jpg

Die Leerrohre lagen alle auf den Boden und sollten auch in den Estrich. Da ist uns aber eingefallen das dies ja ein Kellerboden ist und der eine Abdichtugn braucht. Das wir uns dann nicht mit den Rohren ärgern müssen haben wir die auch Kurzerhand in den Beton verlegt.

haus_2962.jpg

haus_2963.jpg

haus_2964.jpg

haus_2965.jpg

haus_2966.jpg

haus_2967.jpg

haus_2968.jpg

haus_2969.jpg

Weiter ging es dann im Bad, da mußte noch ein Loch für die Halterung der Armatur gemacht werden.

haus_2970.jpg

Danach ging es dann an den Putz, der kommt im Bad ganz frisch dran.

haus_2971.jpg

haus_2972.jpg

haus_2973.jpg

haus_2974.jpg

So, das war dann auch schon wieder.

"eben mal in den Beton verlegt" haha... Das ist eine Drecksarbeit! Aber bei dir nimmt man das ab, dass du das eben mal so gemacht hast! Sauber!

Unter der Woche hat der Schwager natürlich auch immer wieder etwas weiter gemacht.
Zum einen hier noch eine Stromleitung um das Licht vom Bett zu schalten.

haus_2975.jpg

Heute in der Früh habe ich mich dann gleich an die Fensterbänke gemacht nachdem ich noch ein Paar fehlende beim Steinmetz geholt habe.

haus_2976.jpg

Derweil hat der Schwager schon angefangen die Elektrik im Bad zu erweitern.
Eine Deckenlampewird es nicht geben. Da das Bad eh so klein ist reicht ein Licht über dem Spiegel, und der Schrank mit den Glastüren wird ja auch komplett beleuchtet. Diese beiden Lichtquellen sind mit einer Doppelwippe an der Tür seperat zu schalten.

haus_2977.jpg

haus_2978.jpg

Währendessen habe ich nach dem Fensterbänge setzen begonnen den Vorbau zu verkeiden.

haus_2979.jpg

haus_2980.jpg

haus_2981.jpg

Hinter mir ging es mit den Leerrohren weiter.

haus_2982.jpg

Zu guter Letzt habe ich dann noch die Klippschienen für die Wandheizung angebracht.

haus_2983.jpg

Der Schwager hat sich derweil noch um die Durchgangstür gekümmert. Diese war für die übrige Tür noch zu schmal. Der Rahmen wird aber erstmal nicht eingebaut, da momentan auf einer Seite noch eine Küche und auf der Anderen sein Schlafzimmerschrank vor kommt. Das Loch wir nor mit Gipskartonplatten und Isolierung geschlossen.

haus_2984.jpg

Am Mittwoch waren wir auch noch unterwegs und haben Küchenarbeitsplatten besorgt um den Schrank für das Bad zu bauen.

haus_2985.jpg

Damit konnte ich aber leider noch nicht anfangen da an meine Tauchsäge die Kippscharniere kaputt sind und ich da erst mal Ersatzteile bestellen mußte. Dabei sind mir noch ein paar Sachen untergekommen, und gleich mal 130€ zusammen gekommen. Dazu gibts dann mehr im Werkzeugbastel Thread :)

Man erkennt immer mehr was es werden soll...

Wieso habt ihr da eine Wandheizung?

Hehe, ja wir freuen uns auch das man endlich was sieht.
Da im Bad nur 2qm Boden für FBH übrig bleibt und die nicht ausreichen würden mußte noch eine Wandheizung mit rein. Im oberen Bad ist das auch schon so, da hatten wir auch nur 3qm abzgl der Dusche über.

Aso, ja das ergibt Sinn, was es nicht alles gibt!

So, hier kommt ein klitzekleines Update :d

Es gab ja von mir schon lange níx mehr zu sehen, das ändere ich jetzt mal kurzerhand :)

Weiter ging es erst mal im Bad mit dem zuwerfen der Kabelschlitze.

haus_2986.jpg

haus_2987.jpg

Dann haben wir die Rohre der Wandheizung eingeklipst.
Das Rohr das Rechts unten auf den Boden geht ist lange genug das es auch noch für den Boden reicht.

haus_2988.jpg

Weiter gemacht habe ich dann mit dem Spachteln der Gipskartonwand.

haus_2989.jpg

haus_2990.jpg

Danach habe ich die Tür vom Waschraum mit dem Multimaster raus geschnitten.

haus_2991.jpg

Die Nägel gingen mir dabei auch im Weg um, haben aber dann klein beigegeben :d

haus_2992.jpg

haus_2993.jpg

Der Schwager hat derweil die Fenster abgeklebt...

haus_2994.jpg

...und die Wände mit Betonhaftbrücke angestrichen. Dadurch hält der neue Putz besser auf dem alten Putz.

haus_2995.jpg

Danach habe ich dann die Bodenabdichtung verlegt...

haus_2996.jpg

und den Boden mit Schüttung ausgeglichen.
Dabei habe ich meinen Bach und Decker Laser zur hilfe genommen.

haus_2997.jpg

Die Aluleisten habe ich mit dem Laser und Wasserwage zur Kontrollen ausgerichtet...

haus_2998.jpg

...und abgezogen.

haus_2999.jpg

Dann habe ich immer auch gleich die 4cm Styrodurplatten drauf gelegt,...

haus_3000.jpg

...dann die nächtse Reihe begonnen.

haus_3001.jpg

Da habe ich dann gemerkt das irgendwas nicht passt. und alles wieder raus gerissen. :wall: :wut:
Schuld daran war der Laser. Nach überprüfung habe ich festgestellt das er einmal quer durch den Raum um 10mm bescheisst. :kotz:

haus_3002.jpg

Also habe ich mal bei bei 2 Fachmärkten, und etllichen Baumärkten angerufen um einen neuen Laser zu bekommen.
Bei den 2 Fachmärkten habe ich nix bekommen, ausser bei einem wäre ein Dewalt für 1300€ verfügbar gewesen :)
Beim Obi hatten sie nix da, beim Hagebau hätte der Laser ohne Stativ 170€ gekosten.
Beim Hornbach (45km einfache strecke) bin ich dann für 140€ incl Stativ fündig geworden, das ist der gleiche Preis wie bei Amazon.
Dazu habe ich mir dann auch gleich noch den Klemmhalter gekauft, so muß ich das Stativ nicht immer umstellen und kann so eine Fehlerquelle ausschliessen.
Trotz befestigung an der Fensterbank ist die Laserlinie an allen 4 Wänden.

haus_3003.jpg

Dann konnte es endlich wieder los gehen.

haus_3004.jpg

haus_3005.jpg

Danach ging dann auch noch die alte Schüttung aus. Ich hatte aber ja schon vorgesorgt. :)

haus_3006.jpg

haus_3007.jpg

Am Nachmittag ist dann der Schwager gekommen und wir haben mit dem verlegen der Fußbodenheizung begonnen.

haus_3008.jpg

Als das Styropor drin war konnten wir gleich die Lamellen für das Rohr verlegen.

haus_3009.jpg

Diese Arbeit hatten wir auch 2x gemacht, da wir einen denkfehler drin hatten. Das hier ist noch version eins.

haus_3010.jpg

Hier sieht man version 2 und schon ein Teil vom Rohr.

haus_3011.jpg

haus_3012.jpg

Morgen kommt dann das restliche Rohr rein. Danach kann ich dann wieder die Bleche zuschneiden die dann die Rohrbögen abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den gibts fertig, oder man mischt ihn aus Sand, Zement und Mariensteiner (Kalk) und Wasser selbst. Zweiteres ist günstiger.

Guten Morgen, ich bin echt begeistert von deiner Arbeit die du da in dein Eigenheim steckst. Dein Durchhalte vermoegen koennte ich gebrauchen, bei mir muess ich noch die Kellerdecke daemmen das Material waehre alles hier nur fehlt mir noch das eine oder andere Handwerkzeug (Stichsaege,leichter Schlaghammer) und leider die Lust das endlich anzupacken.

Muesste vorher erstmal den alten Putz der Decke herunterklopfen da ich so wieder 2cm Raumhoehe gewinne danach will ich 60mm Styroporplatten mit verputzer Sichtseite an die Decke kleben mit WDVS-Kleber. Das groesste Problem ist aber das Aussparen der Platten fuer die abgehaengten Heizungsrohre und Deckenleuchten bzw. hab ich noch keine Idee wie ich das mit den Deckenleuchten anstellen soll. Darf man die flachen Stromkabel in den Kleber zwischen Decke und Daemmplatte legen(Brandgefahr?)

Danke.

Mfg
Thorsten

Hallo Thorsten, freut mich das es dir gefällt.
Die Flachkabel würde ich dafür nicht verwenden, da die keinen richtigen Schütz vor Beschädigungen Haben.
Greife lieber auf das bewährte 3x1,5er Rundkabel zurück und schneide einfach mit dem Cutter eine V Fuge in das Styrodur

Für so einmalige Arbeiten reicht auch mal billig Werkzeug. Da gibts stemmmaschinen für ca. 60€ und Stichsägen für 20€
Gegen die Unlust hab ich leider auch kein mittel ;)

So, von mir kam ja schon ewig nix mehr. Momentan geht alles schlag auf schlag und ich hab auch kaum Fotos gemacht auf das hin was wir ausgerichtet haben.

Dach dem Verlegen der Rohre in dem einem Raum haben wir auch gleich den nächsten in Angriff genommen. Die Schritte kennt ihr ja schon alle ;)

Schüttung und Styrodur...

haus_3013.jpg

...Randdämstreifen...

haus_3014.jpg

...Styropor, Bleche und Rohre.

haus_3015.jpg

haus_3016.jpg

Jetzt kommt wieder was neues. Um die Wärme auch gut bei den Schleifen an den Boden zu übertragen kommen da auch noch Bleche drauf.

haus_3017.jpg

haus_3018.jpg

Diese werden mit Klebeband gegen verrutschen gesichert.

haus_3019.jpg

Anschliessend kommt dann noch eine Plane drauf.

haus_3020.jpg

haus_3021.jpg

haus_3022.jpg

Anschliessend haben wir dann die Fermacell platten drauf gemacht. Davon hab ich leider keine Bilder gemacht. Wens Interessiert, weiter vorne im Thread hab ich davon mal Fotos :d

haus_3023.jpg

Als die Böden in den beiden Zimmern waren ging es an die Vorbereitungen fürs verputzen.
Im Bad war die Decke auch noch nicht gestrichen, das haben wir dann noch am Tag vorher gemacht.

haus_3024.jpg

Die Fensterlaibungen und das Bad habe ich ausserdem noch mit Tiefengrund behandelt das der Putz besser hält.

haus_3045.jpg

Im hinteren Zimmer haben wir aus Ziegeln und Gerüstteilen ein niedriges Gerüst gebaut um die Decken gut verputzen zu können.

haus_3025.jpg

Am Samstag ging es dann um 8 in der Früh los.
Putz auftragen...

haus_3026.jpg

..., danach kam noch eine 2. flüssigere Schicht drauf die man leichter Verreiben kann.

haus_3027.jpg

Dann wurde alles final verrieben.

haus_3028.jpg

Im Bad hat sich der Putz etwas gewehrt und kam immer mal wieder runter. Letztendlich haben wir ihn aber noch dazu Überreden können das er oben bleibt. ;)

haus_3029.jpg

haus_3030.jpg

Mit dem restlichen Putz haben wir dann noch die Eckleisten bei den Fenstern gesetzt.

haus_3031.jpg

haus_3032.jpg

Heute ging es dann im Flur weiter. Erst mal ein schöne Plätzchen für den Laser gesucht das er auch alles schön ausleuchtet.

haus_3033.jpg

Dann gings wieder schritt für schritt weiter. Heute haben wir das aber gleich Paralell in schichten gemacht. Einer Schüttung, der andere dann gleich mit Styrodur und Styropor hinterher.

haus_3034.jpg

Hier die Finalen Bilder von unseren heutigen arbeiten.

haus_3035.jpg

haus_3036.jpg

Befüllt ist auch schon alles.

haus_3037.jpg

Wie man sieht ist hier in dem Teil von Flur ein anderes System verbaut, da der Hersteller das von ca einem Jahr geändert hat. Das hat uns heute am meisten gestresst, da es andere Abmessungen hat und wir alles daran anpassen mußten . Aber gut das es nur die kleine Ecke war.

haus_3038.jpg

Hier kommt keine FBH rein, da wird jetzt nur noch normales Styropor ausgelegt um auf die gleiche Höhe zu kommen.

haus_3039.jpg

Das Gerüst haben wir auch von einem Zimmer ins andere gebaut.

haus_3040.jpg

Irgendwann die Woche habe ich auch mal mit dem Kästchen für das Bad begonnen, das wird auch die Tage mal fertig gemacht.

haus_3041.jpg

haus_3042.jpg

haus_3043.jpg

haus_3044.jpg

So, die Woche kommt dann auch das Fermacell im Flur dran und evtl mach ich das Kästchen fertig.

Toll :)

Bei Fußbodenheizung nimmst Du aber grundsätzlich immer Fließen hoffentlich?

Es gibt ja Leute die dann mit so Scherzen wie Parkett ankommen und schmeißen so ihre Energie zum Fenster raus. Fließen und Fußbodenheizung gehören dringend zusammen!

Wie sieht es eigentlich mit einer Luftwärmepumpe aus zur Energieversorgung?
(Geldeinsparung und Effizienz) Meine Eltern haben eine und sind sehr zufrieden. Nebenkosten sind niedrig im Monat damit ;)

Weiter so, LG :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ne, fliesen sind nur im Flur und Bad. In den anderen Räumen lenoleum und Laminat. FBH funktioniert aber super damit. Es dauert hald nur etwas länger bis es warm wird.

Nach 41 Seiten durchlesen muss ich sagen, dass dieses Projekt äußerst spannend und interessant ist.
Da kommt doch gleich eine Frage zur FBH auf, nimmst du ne DDC, Eheim oder ne D5?
Kleiner Scherz am Rande. So ne FBH ist schon was Schönes.
Freue mich schon auf weitere Updates.

Wow,
ich muss sagen ich verfolge deinen Thread auch schon lange, und bin immer wieder baff.

ICh bin selber auch grade am umbauen eines alten Hauses und bei mir selber sieht es irgendwie nicht so akkurat aus wie auf deinen Bildern:) Also hinter die Wände gucken darf man bei mir nicht :)

Schönes Projekt. Weiter so :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh