Am letzten Sonntag ging ja nix weiter, da ich Geburtstag hatte und wir beim "Tag der offenen Gartentür" waren.
Hier ein paar Bilder davon.
Das war ein kleines Geburtstagsgeschenk, das wird mal seinen Platz in der Werkstatt finden
So, jetzt aber schluss mit lustig und weiter arbeiten :P
Also vorne die Dachpappe hochklappen, Bretter runter reissen und Sparren abschneiden.
Danach löcher in die Wand kloppen und die neuen Sparren rein Schieben, ausrichten und anschrauben. Das kennen wir ja alles schon
Jetzt wird es aber interessanter. Bei der Gaube kann ich die Sparren ja nirgendwo ausser an der Pfette fest schrauben. Also erst mal bei der Garage platz gemacht das ich da die Bretter annageln kann.
Also bei der Mauer ist ja die Pfette drin, da wurden die Sparren mit je 2 Stück 8x240mm Bauschrauben angeschraubt. Da kommt jetzt dann auch noch eine 16mm gewindestange durch, die dann auch noch ca.50cm ins mauerwerk gehen soll die dann einbetoniert wird.
Auf die Sparren kommt dann noch zwischen die Latten zwei Stück 60 x 42mm U-Eisen mit 6m Länge die den Gaubenbereich dann überbrücken sollen. Diese werden dann so verschraubt das eine Vorspannung nach oben entsteht, das heißt es wird was untergelegt. Dazu aber dann am Montag oder Dienstag mehr.
Als nächste habe ich dann aussen wieder Pfetten und den Sparren gemacht.
Am nächsten Tag ging es dann wieder mit den Brettern weiter und anschliessend Dachpappe.
Um kurz vor 22 uhr bin ich dann endlich vom Dach runter gekommen.
Gestern (Samstag) hab ich mir erst mal wieder einen schwung Material besorgt um das Dach der Garage in angriff zu nehmen.
Also erst mal Ziegel...
...und Latten runter.
Dann ging es mit dem Boden über der Garage weiter, da hier später die übrigen Ziegel gelagert werden.
Dazu hab ich etwas Recycling betrieben und die alten Bretter und Nägel verwendet :P
Das loch in der Mitte ist für den späteren Aufgang. In die Decke darunter hab ich erstmal nur 4 Nägel in die Ecken durchgeschlagen das ich weis wo ich mal schneiden muß.
Auf einer Seite mußte ich die Sparren aufdoppeln, da die neuen Ziegel einen anderen Lattenabstand brauchen. Daher komme ich nicht mehr mit der Ziegelreihe auf den Giebel der Garage.
Da Regen angesagt war habe ich bis um 22:30 uhr gerackert das ich die Dachpappe doch drauf bekomme. Was man auch merkt, teilweise fehlen die Klammern, wenn ich wieder nicht gemekt habe das der Tacker leer ist :P (geregnet hat es dann nicht...scheiß wetterbericht)
In der Nacht um 2:30 sind wir dann wieder aus dem Bett gesprungen, weil der Wind stark ging und es gedonnert hatte, um die Plane wieder vor der Gaube anzubringen die wir entfernt hatten um besser arbeiten zu können.
Das Ende vom Lied, es blieb beim Donner und Wind, allso umsonst aufgesprungen
Die Fotos habe ich dann heute Morgen gemacht.
Dadurch das die Sparren bei der Garage um 2cm öher sind wie bei dem Haus haben wir hier die Bretter überstehen lassen und die Sichtbretter werden anschliessend darunter geschraubt.
Jo, das ist das Ergebnis bis jetzt.
Verlängerungen, Dachpappe und Garage fertig.
Auf der hinteren Seite vom Haus werde ich nochmal Dachpappe drüber ziehen so wie vorne. Da hatte ich doch nur erweitert, aber da sind viele Löcher drin und es geht nass rein.
Diese Woche habe ich Urlaub, da wird es richtig rund gehen.
Hier mal eine Aufgaben liste.
ToDo für Morgen:
- Dachziegel kommen 13-15 Paletten
- Dachpappe auf der hinteren Seite
- U-Eisen bei der Gaube
- Hausdach links und Rechts auf entgültige Breite schneiden.
ToDo für Dienstag:
- Latten raus kramen und Konterlattung drauf nageln
ToDo für Mittwoch:
- Dachlatten schnüren und drauf nageln
- Windbretter machen
ToDo für Donnerstag:
ToDo für Freitag:
- Windbretter mit Blech verkleiden (falls ich es bis dahin bekommen habe)
- Ziegel auf dem Dach verteilen
ToDo für Samstag:
Ob dann alles so klappt wird sich dann herausstellen. Meisstens kommt es anders als man denkt.