[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt geht es mit dem nächsten Hochbeet los.
Zuerst habe ich mal die Treppe angezeichnet die aus Natursteinen wird.
Diese haben wir am Sonntag geholt, hab aber leider keine Bilder davon gemacht, die werde ich nachreichen.

Als ich die ungefähre Größe der Treppe hatte konnte ich die Abmessungen des Hochbeets festlegen.
Die Zahlen sind die Höhenangaben. Nur die 60 in der Schräge wurde letztendlich zur 40.

haus_3677.jpg

haus_3678.jpg

haus_3679.jpg

Da ich mir nicht recht vorstellen konnte wie es wirkt habe ich mal wieder Sketchup ausgepackt und das Hochbeet gezeichnet.
Wirkt finde ich mit den 40cm höhe bei dem Gemauerten ganz gut.

haus_3680.jpg

haus_3681.jpg

Nach der Zeichnung habe ich dann die Fundamente betoniert.
Die vorderen Öffnungen werden auch noch geschlossen, aber leider hat es das Regnen angefangen.

haus_3686.jpg

Daher habe ich alles mit einer Plane abgedeckt.

haus_3687.jpg

Da mir danach noch Langweilig war habe ich mal alles noch etwas weiter aufgezeichnet :)

haus_3682.jpg

haus_3683.jpg

haus_3684.jpg

haus_3685.jpg

So, dann gehts wieder mit Betonieren weiter wenn es das Wetter zulässt.

idee gut... aber mir wäre das zu eng... ist ja jetzt schon mit tisch und stühle sehr voll.

bin froh wenn ich meine vergrößert hab auf 31 qm 😁

Toll Patrick. Hochbeete sind sehr gut auch für's Alter wenn man sich nicht gut bücken kann.

@Whisky7up, das ist nicht die einzige Terrasse. Diese ist nur die kleine und hat 4x3,5m und ist nur die frühstücksterrasse. Unten kommt noch eine mit 6x3,75m hin und sollte auch für Feierlichkeiten gut reichen. :)

@tree, soll das heißen das wir schon Alt sind? :) Aber hast recht, wir sind zu faul zum bücken :d

Nein, ich sah das als weise Voraussicht. Ich nehm ganz stark an das Ihr nicht Morgen wieder auszieht ;)

So ein Hochbeet ist ja auch für die Katzen viel interessanter, da fliegt die Erde dann gleich ne ganze Ecke weiter:fresse2:.

Hehe, da wirst du wohl recht haben :d

Trotz Grippe die ich schon seit 2 Tagen habe und Regen habe ich heute das Hochbeet angefangen zu bauen. Es fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten.
Die 2 niedrigen Beete bekommen auf der Seite zur Terasse noch ein halbes Brett und dann noch Senkrecht einen Streifen an den Pfosten das diese genauso Dick sind wie mit Brettern.

Auf der Aussenseite kommen wieder die senkrechten Bretter drann das es ausschaut als wären die Balken sichtbar.
Dann fehlen oben auf noch die Handläufe, diese werden aber erst nach der Teichfolie drauf gemacht so wie bei dem anderen Hochbeet.

Wenn das alles gemacht ist fange ich das Mauern an.

Die offenen Seiten vom Fundament Betoniere ich auch noch zu wenn es wieder Trocken ist, dann kann man besser auffüllen.

haus_3688.jpg

haus_3689.jpg

haus_3690.jpg

haus_3691.jpg

haus_3692.jpg

haus_3693.jpg

haus_3694.jpg

Gute Besserung.

Mit Grippe sollte man auch etwas halblang machen, oder ist es eine Erkältung.

Danke.
Keine ahnung was es ist. Fieber oder so hab ich nicht, aber sämtliche Lympfdrüsen im Halsbereich sind geschwollen und das Schlucken ist ne Qual. Der kopf brummt und hab etwas Druck auf den Ohren.
Wenn es Dienstag nicht besser ist gehts zum Doc.

Das hatte ich auch. Das Einzigste was mir half war der eigene Apfelwein, heiß am Abend mit Nelken, Zimtstange, Vollrohrzucker, Ingwer, Orange, Thymian, Pfefferminz, Liebstöckel.
Seit dem gehts Berg auf. Das 5 Tage hintereinander am Abend und gut. Ist eine sehr hartnäckige Sache!

Das hatte ich auch. Das Einzigste was mir half war der eigene Apfelwein, heiß am Abend mit Nelken, Zimtstange, Vollrohrzucker, Ingwer, Orange, Thymian, Pfefferminz, Liebstöckel.
Seit dem gehts Berg auf. Das 5 Tage hintereinander am Abend und gut. Ist eine sehr hartnäckige Sache!

Das war keine Medizin, sondern 5 Tage Narkose :sleep::d

Danke @cerubis :)

Zuletzt bearbeitet:
:)

Hab noch was ganz vergessen zu Posten.
Das hier sind die Steine für die Treppe die beim Wintergarten neben das Podest hin kommt.
Der Größte hat eine Länge von ca.1,40m. Da haben wir uns richtig gefreut da wir mal den Kran vom Hänger einsetzen konnten.
Der wird ca. 600Kg haben, da der Bulldog beim Abladen mit den Steinen oben drauf schon seine Sorgen hatte, und der hebt 1 Tonne.

Die Restlichen haben wir alle Getragen oder mit der Sackkarre Transportiert.

haus_3695.jpg

Das hier ist der mit 1,40 Metern.

haus_3696.jpg

haus_3697.jpg

haus_3698.jpg

haus_3699.jpg

So, dann kommen wir mal dazu was heute so passiert ist.
Letztes oder vorletztes Jahr habe ich ja mal die Reichsformatziegel von jemanden bekommen, insgesammt 2,5 Paletten.
Eine davon haben wir heute geholt, abgewaschen und dann angefangen damit die Mauer zu Mauern.

haus_3700.jpg

haus_3701.jpg

Zuvor habe ich aber die Terrasse noch mit einer Plane abgedeckt das da kein Zement drauf kommt.

haus_3702.jpg

Beim Mörtel mischen hat mir dann gleich auch noch die Kensi geholfen :d

haus_3703.jpg

haus_3704.jpg

haus_3705.jpg

Dann konnte es auch shcon mit der ersten Reihe los gehen.

haus_3706.jpg

Eine Ecke habe ich schon mal auf fertige Höhe gemauert. Weiter bin ich heute dann auch nicht gekommen.

haus_3707.jpg

Später kommt oben drauf dann noch so ein Brett.

haus_3708.jpg

Der Spalt zwichen Holz und Ziegel wird später noch von einem senkrechten Brett verdeckt.

haus_3709.jpg

Dann habe ich noch alles mit der Plane abgedeckt weil es Regnen soll.
Sonja hat währendessen schon ihre Pflanzen eingepflanzt.

haus_3710.jpg

haus_3711.jpg

haus_3712.jpg

haus_3713.jpg

So, das wars dann auch schon wieder. Morgen soll es ja Regnen, daher wird es erst am Mittwoch weiter gehen.

Ganz schoen fette Brocken hast du dir da angelacht. Wird bestimmt richtig geil aussehen, wenn die erstmal verbaut sind :)

PS: Kensi ist ja schon richtig gross geworden. Wenn man bedenkt wie mitgenommen die Kleine war als ihr sie bekommen hat... hats ganz offensichtlich richtig gut bei euch :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Bin auch schon gespannt wie die Treppe wird, ob sie so wird wie wir uns das vorgestellt haben :)

Ja, von zerrupften 800g auf bis jetzt sehr Muskulösen 3,3kg :d

So, jetzt bin ich nach Tagen doch mal zum Update gekommen.

Weiter ging es unter der Woche natürlich mit der Mauer.
Das war dann der Stand vom Mittwoch abend.

haus_3714.jpg

haus_3715.jpg

haus_3716.jpg

Am Donnerstag habe ich sie dann fertig gemacht.

haus_3717.jpg

haus_3718.jpg

Hier sieht man schon den Mörtel. Hab ich mit dem Gartenschlauch und einer Bürste auf alt getrimmt, in dem man den Mörtel etwas abschrubbt und dann abwäscht.

haus_3719.jpg

Gestern habe ich dnan auch schon das restliche Holz hergerichtet. Leider bin ich heute nicht dazu gekommen, mußte bei den Schwiegereltern aushelfen.

Danke. Mit der Mauer bin ich fertig geworden, ging ja die ganze Zeit darum. Die Treppe war ja nur eine Zwischenfrage. Diese dauert auch noch ein wenig da erst noch andere Arbeiten gemacht werden müssen bevor ich die anpacken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber wie kommt man denn dann vom Wintergarten auf die Terrasse?

aktuell durch springen oder garnicht... Patrick baut noch eine treppe, nicht nur bilder schauen :p

Jap, da kommt noch eine Treppe hin.

So, jetzt zum heutigen Update:

Nach dem errichten der Mauer habe ich unter der Woche mit den Handläufen angefangen.
Die Ecken habe ich rund geschnitten das man sich daran nicht stößt.

haus_3720.jpg

haus_3721.jpg

haus_3722.jpg

haus_3723.jpg

Bei dem nächsten Stockwerk mußte ich 2 der Bretter auch wieder speziell zuschneiden.

haus_3724.jpg

haus_3725.jpg

Hier ist es fast Fertig.
2 Bretter habe ich noch nicht montieren können da sie mir noch gefehlt haben.

haus_3726.jpg

Das hat sich aber gut getroffen, da wir jetzt ganau an der Stelle diesen 3,5m großen Ampelschirm aufgestellt haben.
Den habe ich in Ebay Kleinanzeigen für 35€ ergattert.
Ist ein Sun Garden Easy Sun, der neu ca 450-500€ kostet
Irgendwann muß nur mal ein neuer Bezug drauf, das ist er aber wert.

haus_3727.jpg

Als Fuß habe ich ein Edelstahlrohr verwendet das innen knapp 73mm hat, der Schirm hat 70mm.
Das Rohr habe ich oben 8x eingeschnitten und eine Auspuffschelle drüber geschoben. Aber mit der Öse klappt das nicht zuzuschrauben, da muß ich noch was mit einem längeren Hebel machen.

haus_3728.jpg

Unten habe ich es auch aufgeschnitten das es im Beton gut hält. Momentan habe ich es nur Profisorisch mit Lochband befestigt.

haus_3729.jpg

Wenn der Schirm aufgespannt ist lässte er sich in allen Positionen nach hinten Kippen. Man kann ihn durch ein Gelenk oben sogar senkrecht aufstellen.
(hier sieht man auch die Behelfstreppe ;) )

haus_3730.jpg

haus_3731.jpg

Kensi hat das dann auch gleich mal ausgenützt und sich in den Schatten gelegt. :d

haus_3732.jpg

Heute habe ich und der Schwager wieder mit Baggerarbeiten weiter gemacht.
Er hat den Bergkieshaufen verteil und ich habe vor dem Wintergarten die Fläche abgebaggert.

haus_3733.jpg

Jetzt sind die Wege zwischen den Beeten auch sauber aufgefüllt...

haus_3734.jpg

...ausser hier vor dem Kompost, da hier noch gepflastert wird.

haus_3735.jpg

Vor dem Tomatenbeet fehlt auch noch etwas Kies, da ist es noch zu niedrig.

haus_3736.jpg

Hier hatte ich mit dem Bagger meinen Spaß.
Insgesammt haben wir heute 6 Kipper weggefahren.

Um dem Wintergarten war auch noch die Schalung drin, die mußte raus, da kommt jetzt auch noch eine Drainage rein.

haus_3737.jpg

Hier sieht man das wir noch 20cm unter vertigem Bodenniveau sind.

haus_3738.jpg

Hier richtung Straße muß auch noch einiges weg. Von der Straße richtung Wintergaten geht dann auch eine Böschung.

haus_3739.jpg

Hier un die Ecke muß auch noch alles Weg, ab da ging uns heute dann der Tag aus. :)

haus_3740.jpg

Mal schauen wann es dann wieder und mit was weiter geht.

Gefällt mir gut und der Schirm ist echt ein Schnäppchen. Die sind eh unverwüstlich wenn gut gebaut. :wink:

Der Vorbesitzer meinte nach 15 jahren muß jetzt doch mal ein neuer her. :)
Hat sich dann wieder den gleichen gekauft, werden noch immer genauso gebaut.
Für den bekommt man jedes Teil noch als Ersatzteil zum Nachkaufen.

So, jetzt zeig ich euch erst mal wie die Ecke geplant ist.

Oben wo der Schriftrzug ist, ist die Garage.
Dann geht da um die Ecke die Böschung. In die Böschung sollte ein Halbkreis mit einer Steinwand und einer Bank.
Ob die aber umgesetzt werden kann ist noch nicht klar, das seht ihr aber gleich.

Vor der Wintergarten Türe kommt noch eine kleine gepflasterte Fläche und davor noch eine Kräuterschnecke.
Rechts von der gepflasterten Fläche kommt noch eine kleine Mauer und dahinter eine Treppe zum, Wasserhahn.

haus_3741.jpg

So, dann kommen wir mal zum Update.
Unter der Woche habe ich noch vor dem Wintergarten fertig ausgegraben.

haus_3742.jpg

Heute ging es dann richtig rund. Zuerst haben wir die ganze Böschung Planiert und die Zaunsäulen ausgerupft.

haus_3743.jpg

Danach ging es mit der Böschung an der Straße weiter. Als da dann die meiste Erde weg war habe ich mich an die Reste der alten Gartenmauer gemacht. Der Teil über der Erde wurde damals beim Drainage ausbaggern vom Baggerbetrieb it dem Baggermeißel abgestemmt.
Jetzt habe ich noch den Rest ausgegraben.

haus_3744.jpg

haus_3745.jpg

haus_3746.jpg

haus_3747.jpg

haus_3748.jpg

Als der Beton dann weg war haben wir auch diese Fläche noch Planiert.

haus_3749.jpg

Hier sieht man auch warum wir da eventuell keine Zitzecke machen können. Hier läuft ein Abwasserrohr durch.
Da muß ich am Montag in der Gemeinde abklären ob das was Aktives ist oder nicht.

haus_3750.jpg

haus_3751.jpg

haus_3752.jpg

Um die Strße vor Hitze und Regen zu schützen habe ich diese abgedeckt.

haus_3753.jpg

Als nächste wird dann die Drainage um den Wintergarten gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh